Ideale Schule für HBler wovon träumt ihr?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Aanyie
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Mär 2009, 14:54

Ideale Schule für HBler wovon träumt ihr?

Beitrag von Aanyie »

Hallo ihr Lieben- greife mal das Thema des letzten Treads auf und träume mal vor mich hin- oder schildere zumindest das, was für meinen Sohn der Traum der idealen Schule wäre-
eigentlich würden wir uns so etwas wie eine Gesamtschule schon ab der 1. Klasse wünschen- so eine Art "freie" Schule-
Kinder der Klassen 1-4 zusammen unterrichtet von 2-4 Lehrern- in kleinen Gruppen, nach eigenem Arbeitstempo jeweils nur mit einer Lernzielkontrolle- soll heißen es gibt verschiedene Ziele die innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden sollen- so kann jeder in seinem Tempo arbeiten und lernen und auch Fächermäßig unterschiedlich schnell arbeiten- ein Beispiel:
Mathe- Lernziel :Grundrechenarten, Raum und Zeit
Deutsch- freies schreiben in allen Zeitformen, Rechtschreibung Umgang mit Duden/Wörterbuch
Lesen- Buch1,2,3,...
Sachunterricht- Magnetismus, Heimische Tier- und Pflanzenwelt
Jeweils zu den verschiedenen Themengebieten Fragekataloge, die die Kinder bearbeiten müssen um das Verständnis unter "Beweis" zu stellen
und unterschiedliche Arten das Thema zu bearbeiten:
1.Vortrag des Lehrers - dazu gibt es dann Unterrichtseinheiten nach Lehrplan
2.Recherche per Computer und Bücher
3.Projekte zum Selbstständigen Arbeiten
Die Gruppen wären immer unterschiedlich und jedes Kind könnte im eigenen Zeitrahmen die notwendigen Themen bearbeiten,
schon bekanntes kann "ausgeklammert" werden-
Besondere Schwerpunktthemen können zusätzlich angeboten werden

Vorteil: der "Kampf/Krampf" kann das -ach-so-junge- Kind mit den anderen mithalten würde wegfallen, da es keine festen Altersbeschränkungen gäbe, "langweiliges" würde nicht 1000mal wiederholt-
es gäbe eher positiven Wettkampf und Anreiz neues zu lernen, kommt ein Kind nicht mnit muss an individuellen Lehrplänen gearbeitet werden und das Kind muss öfters an den "Vorträgen" des Lehrers teilnehmen....

Nachteil: Der UNterricht wird nur schwer überschaubar und das bekannte Notensystem wäre kaum anwendbar..
Weiterer Nachteil- es ist ein Traumm-
nun bin ich gespannt wovon ihr sop träumt- LG Any
alibaba

Re: Ideale Schule für HBler wovon träumt ihr?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich träume von vielen Dingen, bin aber Realist genug um zu erkennen, das träumen einem eben nicht weiterhilft.

Mir würde daher schon der immer so toll angepriesene differenzierte Unterricht genügen und eine Klassenstärke die für alle Beteiligten, also Schüler wie Lehrer, angenehm ist und so ersteres auch durchgeführt werden kann. Würde mir echt vollkommen reichen. Inhalt oder interessante Lerntehmen ergeben sich zwangsläufig aus zweiterem.

Liebe Grüße
mäusemama
Beiträge: 18
Registriert: Do 25. Okt 2007, 08:27

Re: Ideale Schule für HBler wovon träumt ihr?

Beitrag von mäusemama »

Wir (mein Mann und ich) haben einen ganz anderen Traum: am liebsten würden wir mit unseren Kindern und gleichgesinnten Familien auf einer Insel eine eigene Kolonie gründen. Also nur hb Familien. Da kämen sicher auch genügend kluge Köpfe zusammen, um unsere Kinder zu unterrichten und ihnen jeden Tag genug Input zu geben. Und kein Versteckspiel mehr vor anderen, deren Kinder nicht hb sind, dafür aber "ellenbogen- und kratzbürstenmäßig" weiter sind.
Man könnte das ganze dann "Nerdpool" nennen. Wie schön, daß es auch Träume gibt, nicht wahr.
LG
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Ideale Schule für HBler wovon träumt ihr?

Beitrag von Susann »

Ich träume auch von einem fairen Unterricht für alle Kinder. Also nicht nur die HB sondern auch die normal Begabten und Minderbegabten. Da ich eher die Minderbegabten habe im Förderunterricht, weiß ich auch was diese Eltern durchmachen.

Ansonsten bin ich auch für die Insel der Hochbegabten
daniela1111
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Dez 2008, 22:10

Re: Ideale Schule für HBler wovon träumt ihr?

Beitrag von daniela1111 »

Hi,

hört sich alles super an.

Aber eines ist vergessen worden, nämlich die Lehrer(ínnen).

Ich denke, das es hier wichtig ist, das diese nicht nur mit Wissen glänzen, sondern das es Menschen sind, die es verstehen liebevoll mit Kindern und Jugendlichen umzugehen. Lehrer (innen), die ein persönliches Interesse an den Kindern haben und sich auch vor diese stellen können. Lehrer( innen) die es verstehen Kinder und Jugendliche mitreissen zu können.

Ich hatte in meiner ganzen Schulgeschichte nur einen davon. Und ich habe heute noch mächtig Respekt vor diesem Menschen.

Grüße
ela
Lucy_79
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:12
Wohnort: Sinsheim

Re: Ideale Schule für HBler wovon träumt ihr?

Beitrag von Lucy_79 »

Ich würde mir wünschen das solche Schulen nicht immer so weit weg wären. Selbst wenn man ihn auf eine Privatschule schicken kann, kosten diese in der Regel nicht wenig im Monat. Die Fahrt zur Schule und die Finanzierung der Schule sehe ich als Problem.

Schade, denn ich fände es toll wenn Kinder in die für sie passendste Schule gehen könnten.
sunnytree
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:14

Re: Ideale Schule für HBler wovon träumt ihr?

Beitrag von sunnytree »

Hi,

mein Töchterchen sagte vor kurzen, daß sie von einer Schule träumt, in der es nur Mathe, Physik, Musik und Theater gibt
Und sie möchte endlich mal richtig rechnen dürfen.

Ich fände es schön, wenn es schülerorientierten Unterricht geben würde. Mit mehr Lehrern, die die Unterrichtsgestaltung flexiebler vornehmen würden. Und leistungsorientierte Klassen wären schön.

LG
sunnytree
Antworten