Ich kriege ja auch immer so Hausaufgaben mit, die ich am besten täglich mit ihr üben soll.
Wie ich das befürchtet habe, hatte meine Tochter nach kurzer Zeit keine Lust mehr dazu. Sie steht auf und geht weg oder fängt an, das Blatt Papier vollzumalen oder daraus ein Fernrohr zu rollen. Sie sollte dann auch so ein Ausmalbild mit bestimmten Farben anmalen, wo den Farben dann bestimmte Symbole zugeordnet waren. Die ersten vier Felder hat sie sich noch daran gehalten, dann meinte sie plötzlich, sie möchten sich jetzt die Farben wieder selbst aussuchen. Sie hat dann auf den Rand der Seite Striche in 21 verschiedenen Farben gemalt und sie mir dann vorgezählt und die Farben benannt. Dann sollte sie noch eine liegende 8 nachmalen. Da hat sie dann gesagt: "Ich kann's nicht, das ist mir zu schwer."
Ich habe es dann aufgegeben und habe beim nächsten Termin mit der Ergotherapeutin das Gespräch gesucht. Ich habe ihr die Lage geschildert und warum ich mit ihr die Hausaufgaben nicht machen konnte. Und sie meinte nur: "Ich verstehe das jetzt gar nicht... Hier hat sie das alles anstandslos gemacht." Und dann hat sie mir die Bilder gezeigt. Die liegende 8 war ordentlich mit zehn verschiedenen Farben nachgemalt und das Ausmalbild war perfekt nach der Legende angemalt. Ohne Kritzeleien oder ähnliches.
Ich weiß nicht, was das soll. Warum stellt sie sich bei mir immer so an? Wenn sie mir sagt, dass sie es nicht kann, dann glaube ich ihr das erstmal. Ich kann und will sie ja auch nicht zwingen. Aber sie will sich das dann ja auch nicht erklären oder zeigen lassen. Sie macht es einfach nicht. ich habe schon überlegt, ob ich sie irgendwie bestechen soll, aber dann macht sie ja irgendwann gar nichts mehr ohne Belohnung.
Bin schon wieder total ratlos...