Er macht mich fertig

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Er macht mich fertig

Beitrag von heinerprahm »

Finnley hat geschrieben: @ Heiner: kannst du mir vielleicht Lektüre empfehlen, die du als sinnvoll erachtet hast? Auch in Bezug auf deine Kleine? Ich möchte einfach verstehen, wie sich die Bedürfnisse unterscheiden, Wie man sinnvoll Grenzen setzt ohne zu entmutigen, wie sich das von der Emotionalen Seite her unterscheidet! Ich möchte einfach mehr Erklärungen finden! Wie z.b. Wie kommt das ich bin ja auch nicht mehr begabt wie andere, wie bremse ich ihn wenn ich das gefühl hab er mutet sich selbst zu viel zu? Ist es normal das er keine Zeit zum schlafen hat ( und noch nie hatte), vor allem wie geh ich mit anderen Müttern um ohne das es falsch aufgefasst wird? Ich hab so unendlich viele fragen! Die ich mir wahrscheinlich doch lieber aus Büchern hol! :-( danke schon mal!
Hallo Finnley,

ich habe leider kein einzelnes Buch, wo alles drin steht, ich kann Dir nur einen kleinen Teil "meiner" Bibliothek anbieten (und zwar den Teil der Online verfügbar ist), da steht zwar nicht alles drin, aber es repräsentiert ca. 20% meines Wissens. Vieles, was wichtig ist, lässt sich zwar oft nur in den Fußnoten der Bücher finden (d.h. Du musst weiter recherchieren), aber wenn Du Dich durch diese Literatur ansatzweise durchgekämpft hast (Du wirst das nicht alles lesen können, daher richte Dich am besten bei der Auswahl an den Buchtiteln und Deinen eigenen Interessen und aktuellen Fragestellungen aus), dann hast Du zumindest ein einigermaßen differenziertes Fundament, auf dem Du aufbauen kannst.

http://books.google.com/books?uid=10970 ... shelf_list

(viele der Bücher sind in weiten Teilen online lesbar, also einfach auf die Links klicken und dann auf das Cover, dann wird der oft recht umfangreiche verfügbare Text angezeigt)

Liebe Grüße
Heiner
Finnley
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2011, 00:11

Re: Er macht mich fertig

Beitrag von Finnley »

Danke, werde mich zusammen mit meinem Mann mal durchlesen! Das wird wohl eine Weile dauern ;-)

Ich danke dir viel Mals, es geht mir sehr viel besser! Nein eigentlich hast du mir mit deinem letzten Posting, genau das widergespiegelt was mein Problem War meine Umwelt! Du hast mir fast eine eins zu eins Kopie der Vorwürfe/ Kritik geschildert mit der ich jeden Tag zu kämpfen hatte!

Mir wurde gesagt ich soll ihn zügeln, der spielt mit mir, er wird verzogen von mir und ich mach mir viel zu viel Arbeit mit ihm usw. Eben auch so Dinge wie lass ihn halt mal heulen oder das kann nicht sein das er fast genauso lang wach ist wie ihr und was will der mit Buntstiften das blickt der nicht der ist zu jung, der isst sie oder macht sich weh, nimm sie ihm weg!!! ( dabei will er halt auch einen Einkaufszettel schreiben, wenn Mama das macht) das sind die Punkte die mich so unheimlich verunsichern, und an dem Abend wo ich gepostet hatte war mal wieder so einer dieser Tage, wo ich mich immer nur belehren lassen musste, bis ich davon überzeugt war wirklich alles falsch zu machen und was ändern zu müssen! Keiner glaubt mir wenn ich was von ihm erzähl und viele sagen er ist hyperaktiv wie mein kleiner Bruder und ich verzieh ihn und werd bis in paar Jahren die Quittung bekommen, weil er sich nicht benehmen kann! So ähnlich eben wie du das geschildert hast!

Aber jetzt werd ich so weiter machen, auf mein bauchgefühl hören und viel viel lesen, damit ich mir wenigstens sicher sein kann und lass mir nur noch Tipps geben von Leuten die mich da ernst nehmen!

Schade das der kleine Mann jetzt schläft, freu mich grad so das ich ihn grad knuddeln könnte und noch ein paar Std auf den spielplatz :lol:

Es ist unfassbar wie gut es tut sich mal verstanden zu fühlen und ernsthafte Unterstützung zu bekommen!
Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf -
es kommt nur auf die Entfernung an.

(Marie von Ebner- Eschenbach)
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Er macht mich fertig

Beitrag von heinerprahm »

Finnley hat geschrieben: Mir wurde gesagt ich soll ihn zügeln, der spielt mit mir, er wird verzogen von mir und ich mach mir viel zu viel Arbeit mit ihm usw.
Solche Sprüche bei einem 13 Monate altem Kind ? Echt, wer sowas nur im Ansatz behauptet, hat wirklich NULL Ahnung und zwar von rein gar nichts !
Finnley hat geschrieben: Aber jetzt werd ich so weiter machen, auf mein bauchgefühl hören
Wirklich, das Beste was Du machen kannst !

Aber bitte achte darauf, das Du realistisch und auf dem Boden bleibst und Dich nicht selbst verlierst, Dein Kind ist "Alles", aber eben nur für die 'kurze' Zeit, in der Dein Kind vollständig auf Dich angewiesen ist, höre (in ein paar Jahren) auf die Signale, welche von Deinem Kind kommen, wenn es auch für Dich wieder Zeit ist, mehr und mehr an Dich selbst zu denken und lerne (im Kopf) los zulassen ... das dauert zwar noch ein paar Jahre, aber trotz aller Nähe, ist es aus meiner Sicht immer das Beste, sein Kind von Anfang an als völlig eigenständiges Wesen zu sehen! (Das ist wahrscheinlich für Väter, die keine symbiotische Erfahrung machen, wie Mütter "einfacher", aber ich denke es ist letztlich auch nur eine Einstellungssache)

Liebe Grüße an Deine Truppe.
Heiner
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Er macht mich fertig

Beitrag von Bliss »

Hallo Finnley,

zunächst mal ist dein Kleiner in einem Alter wo es völlig normal ist, dass Rituale ein große Bedeutung haben und wo es lautstarken Protest gibt, wenn es nicht so läuft wie das Kind es sich wünscht. Wie weit es bei deinem Kind über das normale Maß hinausgeht läßt sich schlecht beurteilen, wenn man es nicht live erlebt.

Wie man damit am besten umgeht muss man selber herausfinden, es gibt nun mal keine für alle Kinder gültige Gebrauchsanleitung. Was beim einen Wunder wirkt funktioniert beim anderen überhaupt nicht.

Ich erzähl mal wie ich es gemacht habe und da ich finde, dass meine Kinder ganz gut gelungen sind (und mir gegenüber hat auch noch niemand gegenteiliges geäußert) kann es so verkehrt nicht gewesen sein 8-) Ich habe fast alles erlaubt und bin weitgehend auf alles eingegangen. Mit 2 Ausnahmen:

- Dinge die wirklich gefährlich sind
- Dinge, die meine Grenzen oder die Grenzen anderer Menschen überschreiten.

Erster Punkt ist sicher klar, der zweite ist schwieriger. Ich habe also nicht eine feste Grenze gesetzt, die verläßlich immer so ist. Sondern ich habe meine Grenzen aufgezeigt, und die sind nun mal nicht jeden Tag gleich. Wenn mich zum Beispiel Krach an manchen Tagen gar nicht stört, so kann es am nächsten Tag mit Kopfschmerzen durchaus anders sein. Und es hat auch nicht jeder Mensch die gleichen Grenzen, also wenn es bei uns zuhause erlaubt ist auf der Couch rumzuhüpfen, heißt es noch nicht, dass man das überall darf. Und zum anderen ist es doch auch sehr vom Alter des Kinder abhängig, was mir zu viel wird. Als Essanfänger mit einem guten halben Jahr war es mir wurscht, wenn mit dem Essen gematscht wurde, oder es in die Haare geschmiert wurde, ab einem gewissen Alter nicht mehr. Mit zunehmendem Alter der Kinder bekamen meine Bedürfnisse wieder größeren Stellenwert.

Bei uns hat es so gut funktioniert, bei allen Kindern fällt sofort die hohe Sozialkompetenz auf, was ja bei klugen Kindern nicht immer so ist. Allerdings hab ich schon oft gehört, dass es Kinder gibt, die zuverläßliche Grenzen brauchen, das muss man wohl ausprobieren, womit das eigene Kind besser zurecht kommt.

Zum alleine spielen: War bei unserer Erstgeborenen anfangs sehr schwierig, kam erst so mit 2 Jahren. Bei den Geschwisterkindern ging es eigentlich von Anfang an gut, vermutlich weil da auch einfach mehr los, als damals mit nur einem Kind.

Finnley hat geschrieben:ich mach das nachts ohne bedenken, wenn ich weis das es das richtige ist für meinen Sohn!!!! Ich würde auch noch nachts arbeiten gehen wenn ich müsste, ich halte das alles durch! Mir geht es nur darum ob dies alles mache weil es für ihn gut ist, ob er so jemals lernen wir alleine zu spielen, oder gewöhn ich ihm das damit ab? Muss er das können?! Jetzt?! Andere machen ihren Haushalt und Kinder ins Laufgitter, so en Ding hab ich gar nicht! Wäre er wie die Kinder die ich kenne auch in seinem alter, würde ich ihn ins Zimmer setzen für ne halbe Std mit Spielzeug bis ich fertig bin mit Hausarbeiten ich nimm ihn halt immer mit egal was ich mach und er hilft oder kommentiert was ich tu!


Das hört sich für mich danach an, dass du deine eigenen Bedürfnisse zu sehr zurückstellst. Er ist ja kein hilfloses Baby mehr, wo es nicht anders geht. In dem Alter kann er auch mal ein paar Minuten warten, wenn du noch was anderes zu tun hast. Oder lernen damit umzugehen, wenn du auf etwas mal keine Lust hast.
Finnley
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2011, 00:11

Re: Er macht mich fertig

Beitrag von Finnley »

Danke! Ich muss euch echt sagen das heute wo ich mir alles so vor Augen gehalten habe was ich an guten Ratschlägen bekommen habe und einfach nur Ich war ohne die ganzen Zweifel lief der Tag echt locker flockig :-) ich bin einfach entspannter gewesen, hab ihn machen lassen und es war mir egal wie lang und wie Zeitintensives war, der Tag ging schön zu Ende ohne Kampf und Gemecker! Die Zeit ist richtig gerannt!

Ich hatte mir das selbst zuzuschreiben wie es die letzten Wochen bei uns ablief! Ich wollte "erziehen" wo es eigentlich nichts gab! Und das mal wieder weil ich mir hab reinreden lassen und soo enorme zweifel hatte an dem was ich tu! :(

Wir haben jetzt auch einen neuen Kalender, und morgen darf er das erste Blatt ab machen! Und gleich kommt die kindergarderobe an die Wand, dann darf er die Jacke selbst aufhängen ohne das er mich brauch! :lol:

Mein Mann der fleißig mitliest wenn er daheim ist hat jetzt für den kleinen eigenes putzzeug gerichtet mit "babyputzmittel" :-) damit er auch sprühen kann :-) naja somit wird er also alles machen können was wir auch tun aber halt mit seinen Sachen dann brauch ich auch nicht kämpfen und hoff er begreift das!

Die Sache mit dem Grenzen setzen ist jetzt auch klar, so wie ich es eigentlich gemacht hatte bevor man mir rein geredet hatte! Gefährliches nein, ist klar und mein bauchgefühl!!!!!! Tja dann popelt erhalt die fensterbilder ab und macht sie wieder so dran wie er es hübsch findet! :-) weil mir ist das egal dann sollte das anderen auch egal sein!

Sorry für meine groß- und Kleinschreibung mein iPhone macht was es will!

Wünsch euch allen einen schönen Abend und einen tollen sonntag mit der Familie!

Lg Steffi
Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf -
es kommt nur auf die Entfernung an.

(Marie von Ebner- Eschenbach)
MarliMarli
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Dez 2011, 15:37

Re: Er macht mich fertig

Beitrag von MarliMarli »

Ich denk auch, dass es System hat und euer Sohn sich da seine Späße erlaubt. Kinder wie unsere setzen schon eine enorme Konsequenz seitens der Eltern voraus. Ich denke immer an meine eigene Mutter. Ich hab manchmal als Kind rumgequängelt, um Aufmerksamkeitkeit zu bekommen und sie sagte immer ganz lässig, wenn ich hingefallen war "Komm her, dan puste ich." :D Was ich damit ausdrücken will ist klar oder?
mamanegra
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:16

Re: Er macht mich fertig

Beitrag von mamanegra »

Hallo Finnley,

Dein Kleiner ist ja nun schon etwas älter und kann sich bestimmt schon besser ausdrücken und verständlich machen(?). Ich finde es schön, zugeben zu können, dass Kleinst- und Kleinkinder kein Quell ewiger Freude sind, einen anstregen und aufregen und ratlos machen können. Sie strukturieren unseren Alltag, und leben in ihrer Welt, die wir permanent mit ihnen teilen sollen, ohne dass wir immer wissen, was in dieser Welt gerade los ist. Sich auf die Erlebenswelt eines Kleinstkindes einzustellen und beständig seine wichtigen Bedürfnisse erfüllen zu müssen, ist eine anstregende Angelegenheit. Und wenn das Kind keine Schlaftablette ist, sondern aktiv und fordernd, erst recht. Meine Tochter war in dem Alter sehr ähnlich, und ich hatte das große Glück, nicht ständig in der Kleinstkinderwelt mitleben zu müssen, sondern auch in meiner Welt leben zu können, mit Arbeit, Partner, Freunden, Freizeit, da wir tolle Großeltern haben, die uns oft Freiräume für uns geschaffen haben. 24 Stunden Mama sein, das ist nicht unbedingt das Beste für sich selbst und damit für das Kind, neben Rudi der Rabe brauche ich auch mal andere Lektüre.. Unsere Tochter hat sehr davon profitiert, dass sie mehr als eine Bezugsperson hat, und ich auch. Ich konnte Batterien aufladen und am nächsten Tag wieder entspannter den Ritualen, Wünschen und "Merkwürdigkeiten" meiner Tochter begegnen.
Ich habe zwar einiges Wissen aus Büchern, aber eher wenig über Kindererziehung (und Erziehung ist für ein kleines Schätzchen von nicht mal zwei vielleicht auch noch nicht ganz passend). Einiges Wenige habe ich mir angelesen, nur ein paar Sachen, die mir plausibel und gangbar erscheinen, anderes habe ich eher aus meiner "Lebenseinstellung" allgemein abgeleitet. Da Du um Ratschläge gebeten hast, kann ich Dir die Ideen gerne mal vorstellen, vielleicht passt ja was :):

Das Kind lebt mit Dir, also sei Du. Es wird anderen begenen, die anders sind, und von denen kann es auch noch lernen. Du musst Dein Kind nicht nicht mit der ganzen Welt vertraut machen, dann musst Du Dich nicht permanent verbiegen und überfordern (Ich bastel mit der Kleinen, mein Partner kann das Fussballding machen und die Oma die Fingerspiele).

Setze DEINE Grenzen, andere Grenzen hält man eh nicht durch, so sinnig sie auf dem Papier auch aussehen.

Das Kind darf schlechte Gefühle haben, Du auch. Und Dein Kind darf sie auch ungehemmt zeigen, Schreien und Toben ist für das Kind nicht halb so schlimm wie für den "Mitleidenden". Man kann nicht jede Wut und Enttäuschung verhindern, wozu auch. Bei liebenden Eltern ist der beste Ort, um gefahrlos schlechte Gefühle kennenzulernen und nach einer Weile der Erregung zu überwinden.

Mütter müssen m.E. keine besondere "Intuition" haben, das kommt mir immer sehr verdächtig vor. Wenn Du manchmal ratlos bist wegen bestimmter Forderungen und Verhaltensweisen deines Kindes, erscheint mir das eher normal als uninformiert oder unreif. Kinder spüren Unsicherheit, ja, bestimmt, aber was ist daran so schlimm? Dass Du jung bist und noch nicht durch mit dem Leben und deiner Persönlichkeit erscheint mir nicht so schlimm, man muss ja kein gestandener Fels in der Brandung sein, um seinem Kind Stabilität zu vermitteln, ist doch toll, wenn in Dir noch Entwicklung stattfindet. Eine stabile Bindung zu Dir bringt dem Kind sicher mehr als Allwissenheit in Erziehungsfragen.

Andere Leute schwallern gerne mal auf einen ein, wie sie in bestimmten Situationen handeln und erziehen würden, das macht Druck, sie könnten ja vielleicht Recht haben...könnten sie auch, ich werde es nie herausfinden, denn ich kann einfach nicht auf Dauer so handeln, wie es mir nicht entspricht.

Freiräume haben mir immer extrem geholfen. Den Partner mit dem Kind rausschicken und dann nicht den Haushalt machen sondern was Schönes.
Antworten