Ratlos

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
alibaba

Re: Ratlos

Beitrag von alibaba »

Milli Meter hat geschrieben: ich sollte sie dann heute eben einfach im nachthemd bringen, sie kümmern sich dann um sie, wär also kein problem. also zahnbürste und klamotten eingepackt, kind barfuß und im nachthemd geschnappt und zu fuß los.
Das habe ich auch schon gemacht, bei beiden Kindern! Und es ist erstaunlich wieviel Verständnis man im Kiga erntet. Vor allem wissen meine Kinder seitdem, Mama macht wahr was sie ansagt. :schwitz:
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Ratlos

Beitrag von carmen75 »

Hallo Milli Meter,

gut ,das Du Rückendeckung vom Kiga hast.

Viel wichtiger ist aber,dass Du Deiner Tochter klar machst,dass es Situationen gibt,in denen es nichts zu Diskutieren gibt.Und da musst Du auch voll hinter stehen,denn jede noch so kleine Schwäche spüren sie..... Als Beispiel: vor ca. 5 Monaten gab es heftige Unruhen in unserem Kiga.Viele Eltern waren über bestimmte Dinge sehr unzufrieden.Wir auch.Wir haben auch einen Wechsel in BEtracht gezogen.Natürlich haben die Jungs die GEspräche mitbekommen,wenn wir für und wider abgewogen haben,wenn wir über die Uzufriedenheit gesprochen haben.Auch haben wir die Jungs befragt,wie es ihnen denn ergehe und wie sie manche Dinge empfinden. Und siehe da, auf einmal wollte unser Jason(der jüngere) nicht mehr in den Kiga. JEden morgen hat er Theater gemacht,geheult,sich an mich gekrallt ect. Auf NAchfragen kam: der Kiga ist doof,die Fr. sowieso ist doof, das Essen ist doof, ihm ist langweilig usw usw usw....ihm viel immer was ein. Eine Zeit lang habe ich wirklich geglaubt,dass es ihm sooo schlecht geht,das er Trennungsängste hat.Habe ihn 3 Tage zu Hause gelassen usw. Irgendwann war ich es so leid,habe dann mit ihm gesprochen und erklärt: egal was ist,Du gehst in den Kiga. Gibt es Probleme,erzähle sie uns,wir finden eine Lösung. MAgst Du deine Gruppe nicht,kannst Du in eine andere Wechseln. Magst Du das Mittag nicht,gebe ich Dir ein Brot mit...dann kannst Du aber auch nicht Pfannekuchen oder Nudeln mitessen,wenn es die mal gibt.....ärgert dich ein Kind,sprich mit uns,wir finden eine Lösung......ABER DU GEHST IN DEN KIGA. PUNKT! Von da an gab es kein Theater mehr!

Warum bist Du so erstaunt darüber,dass Deine Tochter sich alleine ein Nachthemd anziehen kann??? NAtürlich kann sie es! Lass sie mal mehr alleine machen,gib ihr mehr Verantwortung..... lass sie sich morgens alleine ihre Sachen aussuchen und sich alleine anziehen. Gib ihr Hilfestellung,wenn es wirklich mal nicht klappt....aber lass es sie alleine versuchen. Stell ihr evtl eine Küchenuhr...." du hast 5 Minuten Dich anzuziehen,wenn die Uhr bimmelt,bist Du fertig,wir müssen dann los"
Mir selber wäre es zu blöd mich darum zu streiten ob sie ihre Gummistiefel anzieht oder nicht......die kinder lernen nur aus Erfahrung.


"Sag es mir,und ich werde es vergessen.Zeige es mir ,und ich werde es vielleicht behalten.Lass es mich tun,und ich werde es können!"(konfuzius)

In diesem Sinne
Carmen
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Ratlos

Beitrag von Milli Meter »

@ alibaba: ich habe mit keinem einzigen wort gesagt, dass der kiga schlecht ist. ganz im gegenteil. ich will sie nicht eher einschulen lassen oder extra-behandlung. ich möchte nur den grund finden, warum sie derart ausbricht, unglücklich ist... ich suche den grund in keinster weise im kindi - ich suche ihn bei ihr und uns. Deshalb waren wir ja auch bei der erziehungsberatung. ich spreche auch sehr viel mit den erzieherinnen und bekomme auch rückmeldung, wenn sie mal schön mit anderen gespielt hat, was uns alle freut! Und: du berichtest von wenigen wochen, bei uns ist es schon knapp 1 jahr so - wenige wochen hätt ich auch locker durchgehalten. und irgendetwas MUSS doch im argen liegen, sonst hätte sich das problem ja mittlerweile von selbst geregelt, wie bei deinem sohn auch. wie gesagt. noch konsequenter geht einfach nimmer.

@carmen:
ich bin nicht erstaunt, dass sie sich anziehen KANN. sie konnte sich bereits mit knapp 2 die strumpfhosen selbst anziehen. das problem ist, dass sie nicht mehr WILL. sie bekommt angeblich nichtmal allein die socken aus, wenns ums nachthemd anziehen geht, bekommt morgens nicht mal die unterhose an... und glaub mir, wir machen jeden abend und jeden morgen das selbe spiel durch, sie soll sich anziehen, sie will nicht, jammert rum, dass sie nicht kann...sie bräuchte hilfe... ich hab wie gesagt noch nen kleinen 2 jährigen krümel, ich kann mich nicht ausschließlich um sie kümmern und stundenlang sich umziehen lassen. ich habs versucht, glaub mir...
du gehst in den kindi und punkt.. .. das machen wir JEDEN Tag, bis auf die tage, wo es so lange dauerte bis die bringzeiten komplett rum waren. auch dafür hab ich jetzt rückendeckung vom kindi, und wenn sie nur 30min. geht, sie geht!
sie war schon sehr früh selbstständig. sie ist bereits mit 18monaten allein aufs klo, sie macht sich ihre brote selber etc. sie kann alles, wenn sie will. (siehe auch fahrrad fahren). was mich so erstaunt und fertig macht ist dieser rückschritt, das komplette nicht wollen, angebliche nicht können, dieser andauerene ewige machtkampf.... natürliche gebe ich nicht nach, das habe ich noch nie ->wenn sie sich nicht anzieht, mach ichs. wenn sie nicht die schuhe anzieht um mit auf den spielplatz zu gehen, gehen wir nicht, dann spiel ich aber auch nicht mit ihr, sondern geh mit dem kleinen in den garten, wenn sie nicht die gummistiefel anzieht geht sie in socken nach hause, wenn sie beim spielen austickt, weil was nicht passt, wird abgebrochen.... es fruchtet bloß nicht. wie gesagt, es ist ja nicht erst seit kurzem so, sondern mittlerweile seit 10monaten, wobei die letzen monate noch schlimmer geworden sind. :(
alibaba

Re: Ratlos

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: Das Kind sagt deutlich - ich will nicht in den Kindergarten weil ich mich da einsam und ausgeschlossen fühle. Jetzt ist das die Aufgabe der Erwachsenen das Problem zu lösen
Man muss aber dabei bedenken, das kinder ihre Umwelt nur für einen kurzen Moment wahrnehmen. Mein Kind fand also einen Kigatag vollkommen Scheiße, nur weil der Lukas sie nicht schaukeln ließ. :gruebel: Mhhh.... Der nächste Tag war auch nicht gut, da Kind hingefallen ist. Der Tag drauf war toll, weil sie Leonie zum Geburtstag eingeladen hat. Aber wir als Erwachsene denken dann immer gleich der Kiga muss doch echt Kacke sein, mein Kind leidet so arg.....ich finde auch dann sollte man ihn schleunigst wechseln. :fahne:

Ich kann nur jedem empfehlen abzuklären, wenn sich ein Kind nicht in den Kiga will und angegebene Gründe mit den Erzieherinnen zu besprechen. Denn Kinder wissen sehr genau was sie uns sagen müssen, damit wie gleich springen. ;) Kinder wollen geführt werden, diese Führung fordern sie auch oft von uns ein und dazu gehört oft ein Machtwort seitens der Eltern. Wenn ich zu der Entscheidung gekommen bin, der Kiga ist gut (das sollte man natürlich abklären), dann geht mein Kind da auch hin, egal ob es will oder nicht. Und sei es im Nachthemd......... :mrgreen:

Nein, Milli Meter, Du suchst nicht den Grund nur im Kiga....aber koschka. :fahne: Nicht immer gibt es übrigens einen Grund...wie sagte eine Psychologin zu mir, vieles liegt im Temperament des Kindes. Übrigens macht mein Sohn eine Verhaltens- und Gruppentherapie, damit er eben nicht mehr seine Wut so unkontrolliert rauslässt. Dort wird er lernen angemessen damit umzugehen.

VG
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Ratlos

Beitrag von carmen75 »

Hallo Milli Meter,

ich wußte nicht,dass sie vorher so selbstständig war und vieles schon alleine gemacht hat. JEtzt sehe ich es etwas anders. Vielleicht ist es Eifersucht? Der Bruder wird ja mit 2 noch sehr viel Hilfe brauchen.Vielleicht fordert sie es so ein? Vielleicht hilft es ihr,wenn Du einfach darauf eingehst,sie betüddelst und sie wie eine kleine Maus behandelst?Hast Du das mal versucht?
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Ratlos

Beitrag von Milli Meter »

carmen:
ja klar, sie wird durchaus betüdelt - nur nicht, wenn sie so ausflippt. das kommt ja meist aus dem nichts, aus schönen situationen raus. dann bin ich streng, und setzt mich durch. nur auf die lange dauer gesehen zweifle ich mittlerweile ob das so der richtige weg ist. wir sprechen auch sehr viel mit ihr, dass wir beide gleich lieben, dass sie unser erstes baby war, und weil sie so ein tolles baby war wollten wir noch eins, dass sie mehr freiheiten hat eben weil sie älter ist. wenn sie "lieb" ist, dann lass ich alles an mutterliebe raus was ich sonst nicht kann, man kann mit ihr echt spass haben und das genieße ich dann auch mit ihr. wobei sie echt glück hat mit ihrem bruder, er entwickelt sich auch fix, konnte mit 10monaten frei laufen, spricht sehr gut, er konnte mit 18monaten die farben, die zahlen und hält auch mal 2 runden obstgarten-spielen durch, oder colorama etc., er geht auch seit nem halben jahr allein aufs klo. so richtig baby war der kleine auch nicht lang, dafür hat er aber viel blödsinn im kopf :) ...und läuft grundsätzlich in die verkehrte richtung *g*

koschka: was du da schreibst, genau das ist meine befürchtung. wir ziehen die sache mit der konsequenz ja nun konsequent durch, ohne besserung. ich hab wirklich angst, sie kaputt zu machen, indem ich ihren willen komplett übergehe wenn sie ihre 90min hat. nur ohne ein bissl anpassung ihrerseits wird sie es immer schwer haben... so kann das nicht länger weiter gehen. ich bin streng, sie leidet, wir drehen uns im kreis. und täglich grüßt das murmeltier. ich hab ihr auch gesagt: wenn du lieber allein spielst, dann mach das. ist kein problem. nein, sie will mit anderen spielen, findet aber den richtigen draht nicht, was aber auch an ihrem verhalten liegt. ich kann sie trotzdem immer lieben. nur, je älter sie wird, desto nachtragender wird auch ihr umfeld...umso einsamer wird sie, wenn sie die kurve nicht kriegt.
ich kann und will sie nicht ausm kindi nehmen und sich nochmal irgendwo neu zurecht finden lassen, mit ungewissem ausgang. immerhin kennt sie die kinder und erzieher jetzt, ihr will keiner da etwas böses, alle wohnen hier im ort, werden später mit ihr in die schule gehen... der kindi ist genau der richtige grundstein für hoffentlich spätere freundschaften... die erzieher versuchen bereits, sie zu integrieren...
:?
Chiara
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:29

Re: Ratlos

Beitrag von Chiara »

Hallo!

Mein letzter Beitrag liegt schon etwas länger zurück und ich weiss auch nicht, ob ich mit diesem helfen kann! Ich erzähle einfach mal, wie es uns im letzten Jahr ergangen ist: Mein Sohn (5,5 Jahre alt, leben in der Schweiz) hat jetzt 1 Jahr lang vor und nach dem Kindergarten getobt, geweint, sich aggressiv verhalten oder Phantomschmerzen erfunden. Der Kiga und dessen Lehrerinnen waren super und wir konnten sehr gut zusammenarbeiten. Unser Sohn wurde 2x gründlich abgeklärt (von zum Teil spezialisierten Fachpersonen) und es hat sich herausgestellt, dass er unterfordert gewesen ist und sich so EXTREM angepasst hat, dass er zu Hause Dampf ablassen musste. Dieses Anpassen war ein riesiger Stressfaktor. Auch war er so verunsichert und hat sich fehl am Platz gefühlt. Sobald er im Kiga war, hat er gelacht und sich aktiv beteiligt. Von all seinen Begabungen hat man im Kiga nichts mitbekommen (Laut Abklärungen ist er nicht hb, hat aber in ein paar Untertests Werte klar über 130). Wenn wir die zwei Abklärungen nicht gemacht hätten und die Kiga-Lehrerinnen nicht bei den Auswertungsgesprächen dabei gewesen wären, hätte uns niemand geglaubt. Klar kann man jetzt sagen, dass es zu einfach wäre, dem Kiga oder sonst jemandem die Schuld zu geben. Ein Kind verhält sich aber nie grundlos so, wie es sich verhält. Wenn man sein Kind anschaut und seiht/spürt, dass es ihm schlecht geht, dann muss man handeln!! Ach ja, zusätzliche Nebenerscheinungen waren bei uns tägliches Einnässen (z.T. mehrmals), Hautausschläge und zeitweise litt er sogar unter einem Tic! Seit er weiss, dass er in ein paar Wochen in die Schule darf, ist er ein anderes Kind, welches sich wieder, von sich aus, an Herausforderungen wagt. Er war jetzt ein Jahr lang auf "standby" und fängt wieder an, sein Hirn zu benützen. Ob es dann in der Schule besser läuft, wissen wir natürlich nicht, doch wir sind zuversichtlich, da er zu einem ganz tollen Lehrer kommt, der sich schon mit dem Thema HB auseinander gesetzt hat!

Liebe Milli Meter, ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und alles Gute
Nimoe
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 22:49

Re: Ratlos

Beitrag von Nimoe »

Hallo Milli Meter,
habe auch eifrig hier mitgelesen, kann zwar keine Erfahrungen beisteuern, aber meine Überlegungen aus der Ferne. Vielleicht ist es doch die Geschwistereifersucht? Fing das Problem in etwa da an, als der Kleine "aufhörte" ein Baby zu sein (Laufen/Sprechen)? Vielleicht nahm sie ihn erst ab da als ernsthafte Konkurrenz war? Habt ihr Tochter-only-Zeiten, in denen nur ihr beide etwas zusammen unternehmt und sie deine volle Aufmerksamkeit hat? Oder das ihr betont, was sie schon alles darf/ihr zugetraut wird, weil sie die Ältere ist? Mehr Rechte? Mehr Mitbestimmung?
Keine Ahnung, sind alles nur Schüsse ins Blaue. :fahne:
LG
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Ratlos

Beitrag von Milli Meter »

@nimoe

hallo! Ich geb dir vollkommen recht, eifersucht ist da im großen maße vorhanden! das sagt sie auch deutlich.( "ich bin eifersüchtig; der soll ins bett gehen; der soll tot sein; ich will tot sein; ich geh allein im wald wohnen, da hab ich meine ruhe") mein kleiner ist sehr aufgeweckt, quirlig, fordernd, wuselig - was sie zusätzlich stört. er war knapp 18Monate lang ein richtiges schreibaby. als säugling hat er permanent den ganzen tag durchgebrüllt, tagsüber half das tragetuch, ab 17:00 half gar nichts mehr. mit wachsender selbstständigkeit hat sich das dann aber langsam gelegt. mit jedem entwicklungsschritt wurden die akuten schreiphasen weniger (4 monate robben, 6 monate hochziehen, an möbeln laufen, 10 monate richtig laufen, 12 monate krabbeln?, 18 monate 2-3wortsätze: und die waren wohl ausschlagebend, dass er nu zufrieden ist) .das hat sie natürlich zusätzlich belastet - selbst mir als mutter fiel es da oft schwer nicht genervt zu sein. eine zeit mit ihr allein kann ich ihr leider nicht bieten, da mein mann zu viel arbeitet. er hat nichtmal an den wochenenden zeit, meine eltern leben zu weit weg. also gibt es uns nur zu dritt.

@chiara

das problem mit dem einnässen haben wir auch - allerdings nur zu hause.
einen test haben wir nicht gemacht, kommt wohl demnächst, da der kindergarten auch gern eine "lösung", einen hinweis auf das problem möchte. schlau is sie allemal, aber in den listen für HB finde ich sie kaum wieder, nur wenige punkte passen. vielleicht können die mir im SPZ sagen, was los ist, wenn ich denn mal irgendwann nen termin habe....ich hab das jetzt 6monate vor mir her geschoben und letzte woche den fragebogen zurückgeschickt....
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie unterfordert sein soll. es gibt noch raum nach oben, den wir auch hier daheim ausgleichen könnten. sie liest etwa auf dem niveau von 2.klässlern - thematisch ist sie aber noch im kleinkindbereich (z.b. blöde ziege, dumme gans), sie schreibt bissl, fängt an zu rechnen: im 10er bereich klappts recht gut, drüber hinaus geht nur +1 oder +2. ihre derzeitigen interessen liegen gerade bei schnecken und vulkanen, am rande planeten und andere insekten/säugetiere. gestern hat sie mir einen wahnsinns vortrag über schnecken gehalten -> das hat sie sich selbst aus einem buch erarbeitet. da war ich recht erstaunt. aber ansonsten ist sie eine chaotische träumerlies. sie liebt und braucht routine, geschichten die ich ihr erzähle MÜSSEN den gleichen wortlaut haben, sonst wird sie irre. und sie ist alles andere als ordentlich oder perfektionistisch, verwechselt manchmal noch bissl die grammatik.... sie liebt sowas wie zahlenreihen mit symbolen statt zahlen (keine ahnung wie das heisst). die uhr lesen kann sie auch nur bedingt, also hat sie da auch keine so große auffassungsgabe/merkfähigkeit. volle und halbe stunden reichen ihr, den rest kann sie sich nicht merken. was sie nicht direkt kann oder will ist ihr dann sehr schnell "egal". andererseits passt so viel von ihrem derzeitigen verhalten zu deinem sohn.
schön, wenn ihr ihm helfen konntet, ich hoffe er hat spass in der schule :)

heute hat zumindest das anziehen geklappt, ohne probleme :D auch der nachmittag gestern verlief auffallend ruhig... :fahne:
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Ratlos

Beitrag von BiHa »

Ich habe auch still mitgelesen, aber mir ist gerade ein Gedanke gekommen: Wenn Deine Große in den Kindi geht, ist der Kleine dann bei Dir zuhause? Könnte es vielleicht die Geschwistereifersucht sein, so dass sie mit allen Mitteln versucht, auch zuhause zu bleiben?
Du schriebst, dass Dein Kleiner 18Monate viel geschrieen hat. Sicherlich hat er dadurch viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen? Kann es vielleicht sein, dass sie auf die gleiche Weise versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen?
Wenn ihr letztens zu zweit versucht habt, sie anzuziehen, ist Dein Mann dann morgens zuhause? Könntet ihr dann vielleicht die Zeit/den Weg morgens nutzen, dass Du Zeit nur mit ihr verbringst?
Viele Fragen, leider keine konkreten Tipps
LG BiHa
Antworten