Little "Know-it-all"

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
rayaofwakefield
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:52

Little "Know-it-all"

Beitrag von rayaofwakefield »

Junior weiß alles besser. Hängt sicherlich auch mit dem Alter zusammen (er ist 2 1/2), aber manchmal ist es wirklich sehr unangenehm, vor allem Fremden gegenüber. Ständig maßregelt er andere Kinder, wenn sie etwas nicht so machen, wie er das für richtig hält. Ständig sagt er den anderen "Du kannst das nicht, das geht so..." etc. Wenn er jetzt schon so anfängt, wie wird das mal werden, wenn er älter ist?

Es ist auch ziemlich nervig zuhause. Ständig erklärt er uns, wie wir was zu machen haben. Klar machen wir ihm immer klar, dass man anderen Leuten nicht vorschreiben kann/soll, wie sie etwas zu machen haben. Das akzeptiert er zwar meist schon, vergisst es aber dann anscheinend sofort wieder. Er hat da ein bißchen dieses "Altkluge", was vor allem Fremden gegenüber oft auffällt und ungut rüberkommt.

Ist das bei euren Kindern auch so? Wie stellt ihr das ab, bzw. wie habt ihr einen Weg gefunden, eurem Kind klar zu machen, dass nicht jeder alles so machen muss, wie er das möchte? Ist das vielleicht einfach wirklich nur sein Alter (er ist ja noch recht jung)?
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Little "Know-it-all"

Beitrag von LiLaLaunebär »

Weiss er denn tatsaechlich alles besser? Und ist das was die anderen sagen auch falsch? Oder einfach nur eine andere Meinng etc?

Egal ob Hb oder nicht - meine Kinder MUESSEN durchaus lernen, sich woanders zurueck zu halten Ns höflich zu bleiben. Wenn jemand etwas klar falsches sagt, dann sollen und dürfen sie natuerlich das ganze korrigieren. Aber auch hier lege ich viel wert auf das WIE. Ansonsten eben nicht. Mir persoenlich ist es wichtig, das sie Erwachsenen durchaus respektvoll gegenueber treten.

Entschuldigt die Tippfehler - Autokorrektur beim iPad
rayaofwakefield
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:52

Re: Little "Know-it-all"

Beitrag von rayaofwakefield »

Meist hat er ja Recht, das macht die ganze Sache aber auch nicht besser. Wir reden ja auch mit ihm darüber, dass man anderen gegenüber höflich bleibt und selbst wenn Fehler gemacht werden, man die nicht gleich so offen ausbessern muss, weil das dem anderen vielleicht unangenehm ist. Andererseits ist er halt erst 2 1/2 und ich denke, dass er da einfach vom Sozialen her noch nicht so weit ist. Aber ich denke mir, wenn ich es ihm jetzt durchgehen lasse, ist das nicht gut für ihn. Er soll sich ja auch bis zu einem gewissen Grad in die Gesellschaft integrieren.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Little "Know-it-all"

Beitrag von sinus »

...hatten wir hier eine zeitlang auch ein bisschen, das Problem. War eine Phase.
Vielleicht kannst du ihm mal vormachen, wie sich das anhört, wenn jemand alles besser weiß. Sowas hat meine Tochter mitunter sehr beeindruckt, wenn man sie imitiert hat.
Oder du machst - damit er sich nicht allzu sehr hopps genommen fühlt - mit zwei Puppen/Tieren/Figuren mal ein Rollenspiel für ihn, wo eine der Figuren so ein notorischer alles-besser-Wisser ist, dass er das mal "von außen" betrachten und hören kann.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
rayaofwakefield
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:52

Re: Little "Know-it-all"

Beitrag von rayaofwakefield »

Sehr gute Tipps, danke! Werden wir auf jeden Fall umsetzen!
Antworten