Ich muss mich kurz mal ausheulen....

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
rapunzel
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2011, 18:53

Re: Ich muss mich kurz mal ausheulen....

Beitrag von rapunzel »

Hallo,
lass Dich erst mal drücken, ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Mein kleiner ist ähnlich wie Deiner, er ist auch sehr willensstark und durchsetzungsfähig. Allerdings schreit er nur "2" h am Stück, wenn er seinen Willen nicht kriegt. Wenn er seinen Willen bekommt, ist er das liebste und süßeste Kind, das es gibt.
Du schreibst oben:
ich verstehe einfach nicht, wieso das immer sein muss. wieso? irgendwann muss das doch mal aufhören.
"
So geht es mir leider auch mit meinem Kind. Meiner ist jetzt gerade 5 geworden. Meistens sind diese Anfälle vorbei und wir haben tatsächlich Lösungen für einzelne Situationen gefunden. Aber dann kommt wieder eine Situation, er will sich nicht umziehen, und ich denke Wieso jetzt schon wieder.
Bei uns helfen viele kleine Strategien:
1. Stress aus der Situation rausnehmen (Vermeidung des Wortes muss)
2. Personen aus der Situation rausnehmen, also Mama und Papa tauschen.
3. Kleine Zugeständnisse machen. (Manchmal hilft es, wenn er z.B. im Winter mit Halbschuhen rausdarf, er einen anderen Pulli anziehen darf oder einen Umweg gehen darf)
4. Situation komplett auflösen, nach wenigen Minuten nocheinmal beginnen. Also wenn es mit dem Umziehen zum Schlafen nicht klappt, kurz etwas spielen und dann umziehen lassen. (Kann aber auch nach hinten losgehen, aber manchmal haben wir schon durch 2 bis 3 min Ablenkung eine verfahrene Situation entschärft)
5. Niemals anderen Menschen glauben, dass es bei Ihnen so viel besser ist. Da gibt es nur andere Probleme
6. Dreimal überlegen, ob man diese Disskussion jetzt gewinnen muss, bei ja heisst das halt 2-4 h Gebrüll aushalten, bei nein, Nachgeben!
7. Loben!
In Deiner Rühereisituation: Ist doch toll, dass er schon Rühereier machen kann. Ich versuche (auch wenn es schwer ist) das Kind in so einer Situation zu loben, wie toll er das gemacht hat, mit ihm zusammen die Eier fertig braten, den Herd ausschalten, Eier essen und dann ganz ruhig darüber sprechen, dass er das nächste mal fragen soll und nicht alleine an den Herd darf. Ich finde das wirklich toll, dass er so was kann.

Mein Kind benimmt sich allerdings nur zu Hause so trotzig, woanders hört er recht gut. Mit einer Freundin, der es genauso geht haben wir folgendes festgestellt: Die Kinder benehmen sich so, weil sie sich absolut sicher fühlen. Du hast eine Menge richtig gemacht und dem Kind ein super Urvertrauen mitgegeben. Dein Kind weiß, Du würdest ihm nie etwas böses tun, es alleine umherirren lassen. Es weiß, Mama ist immer da. Kinder, die Urängste haben, laufen nicht so einfach weg, da kann die Mama sich umdrehen und Tschüß rufen, die rennen sofort hinterher. (Natürlich haben nicht alle Urängste, die das tun :fahne: ), aber wer seelenruhig auf dem Boden sitzenbleibt oder in die andere Richtung läuft, der weiß genau, Mama ist für mich da. Das ist erst mal war positives. Jetzt muss er aber lernen, dass Mama nicht immer da bleibt, dass Mama ihn nicht vor allen Dingen beschützen kann. Dass er überfahren wird, wenn er über die Straße rennt.
Mein Mann ist da manchmal etwas rigeros, aber der lässt die Kinder auch mal machen. Ich weiß nicht, wie gefährlich der Bach ist, aber lass ihn doch mal reinfallen, dann versteht er, warum er das nicht darf. Lass ihn mal die Hand auf eine warme (nicht heiße) Herdplatte legen unter Deiner Aufsicht. Dann versteht er die Dinge. Und kann Verbote besser akkzeptieren

Bei uns, wenn es Dich tröstet, war 2 1/2 das furchtbarste Alter, es wird mit der Zeit besser (der Große war nie so, ich war überhaupt nicht vorbereitet darauf)

Aber ich finde die Ideen, sich externe Hilfe zu holen, eine Mutter Kind Kur zu machen usw. sehr gut. Lass Dir helfen, dann geht es auch dem Kind besser.

Gruß Rapunzel
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Ich muss mich kurz mal ausheulen....

Beitrag von Milli Meter »

Vielen dank für eure tipps, ratschläge und fürs mut machen :) das hat mir sehr geholfen.
viele grüße
Anna2006
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 11:07

Re: Ich muss mich kurz mal ausheulen....

Beitrag von Anna2006 »

Hallo!
Ich kann dieses hilflose Gefühl sehr gut nachvollziehen! Mein Sohn ist mittlerweile 7 und hat das heute noch :shock: . Dieses ständige Austesten, dieses Hinterfragen von Grenzen. Ich habe noch einen zweiten Sohn, der fast 5 ist und der ist das komplette Gegenteil. Wenn es ihn nicht gäbe, dann hätte ich einfach nur an mir selbst gezweifelt, dass ich alles falsch mache in der Erziehung. Aber da der Zweite ganz anders reagiert und vom Wesen her ein total anderer Typ ist, weiß ich, dass ich soviel auch nicht falsch gemacht haben kann?! :fahne: Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich mir wie beim Millitär vor kam und den ganzen Tag nur gemeckert habe. Früher als er klein war, habe ich oft geweint, weil ich einfach total erledigt war. Dieses fordern und Grenzen ziehen und immer auf Trapp sein hat mich sehr erschöpft. Aber wenn man sich sein Kind ansieht, dann ist da eigentlich nie eine böse Absicht hinter. Es ist dieses "Aufnehmen" der Umwelt - alles ist interessant und aufregend und immer wieder die Langeweile die hoch kommt.
Ich musste damals als er 5 war in ein Krankenhaus fahren, weil ihm sooo langweilig war, dass er sich mit dem Gummihammer vor den Kopf gehauen hat um zu testen wie sich das anfühlt und wie Knochen auf Gummi (wie er mir später erklärte!) reagieren :shock: . Dann hat er Wachsstifte unter eine Lampe gehalten, damit der Wachs schmilzt und er tolle Bilder malen konnte :roll: . Ich hab mich manchmal gefragt, wie ich dieses Kind ohne Schäden groß ziehen soll :? .
Als Tipp kann ich nur eins sagen: Besorgt euch Hilfe!!! Eure Kinder brauchen eben mehr Futter als andere Kinder und lasst euch nicht einreden, dass ihr damit eure Kinder überfordert! Guckt woran sie Spaß haben und unterstützt es. Gönnt euch Auszeiten und spannt andere mit ein (Familie, Babysitter). Beim Grenzen setzen, versucht euch in die Lage des Kindes zu versetzen. Setzt dort Grenzen die wirklich nötig sind (z.B. bei wirklichen Gefahren). Seid nicht so streng zu Euch selbst z.B. wenn ihr einkaufen seid und ihr wisst, dass ist gerade die Zeit wo euer Kind gerne mal abdreht - geht alleine einkaufen oder verlasst sofort den Laden, wenn ihr merkt, das könnte jetzt schief gehen! Es ist anstrengend aber eure Kinder sind eben anders. Ich lasse meinen Sohn gelegentlich ein paar Runden Fahrrad fahren vorher fahren oder joggen, wenn ich weiß ich habe gleich einen Termin, wo er einfach auch mal ruhiger sein muss z.B. Arzttermin oder beim Schuhkauf.... Das macht ihm Spaß und tut ihm gut und er ist hinterher entspannter. Dann haben wir ein Belohnungssystem eingeführt. Das funktioniert wirklich gut. So erfüllt er kleine Pflichten wie Zimmer aufräumen, morgens anziehen, abends Zähne putzen von selbst ohne großes Austesten.
Und ganz wichtig: Werft die Erziehungsratgeber in den Müll und auch was andere sagen, versucht euch davon abzugrenzen. Ihr habt kein Kind was man in die "NORM-Reihe" drücken kann sondern euer Kind ist einfach ANDERS und das größte Geschenk was ihr ihm machen könnt - nehmt es so wie es ist einfach an! Versucht in seine Welt zu tauchen und es zu verstehen und stärkt es in seinen Stärken und die Kraft dafür müsst ihr tanken durch Auszeiten! Es wird leichter mit der Zeit ;)
Anna2006
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 11:07

Re: Ich muss mich kurz mal ausheulen....

Beitrag von Anna2006 »

PS. Kann da Rapunzel auch nur Beipflichten...am Besten kleine Schritte gehen und einfach versuchen die Stärken zu sehen. Kluge Kinder sind dafür oftmals schon sehr viel selbstständiger und das wollen sie auch. Also ruhig mal machen lassen - man lernt ja sein Kind einzuschätzen (aber andere mischen sich da natürlich auch gerne ein :schwitz: und wissen immer alles besser - ignorieren und staunen was die Kinder alles schon können). Manchmal hilft auch abwarten, wie Rapunzel es beschrieben hat. Nicht ablenken aber kurz abwarten und dann noch einmal auffordern, dieses oder jenes zu tun.
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Ich muss mich kurz mal ausheulen....

Beitrag von katjaM »

Oh du arme, das klingt ja echt hart. Das mit der mutter-kind-kur finde ich auch eine gute idee und vielleicht gefällt es deinem kleinen ja auch? Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute für euch!!
unwissende
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:56

Re: Ich muss mich kurz mal ausheulen....

Beitrag von unwissende »

@millimeter
Ich lese gerade diesen Beitrag, er beschreibt ja erschreckend genau mein Kind...
Ist ja nun schon etwas her, als du dieses geschrieben hast. Wenn du noch hier im Forum bist, magst du mal sagen, ob es besser geworden ist, ob ihr einen Weg gefunden habt?
Danke, LG
Antworten