Trennung vom besten Freund

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Fragende
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38

Trennung vom besten Freund

Beitrag von Fragende »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn geht seit einigen Monaten in den Kindergarten, davor war er in der Krippe in der gleichen Einrichtung.
Er hat mit seinem gleichaltrigen Freund gemeinsam die Gruppe gewechselt, an dem er sehr hängt.

Er ist grundsätzich ein recht unsicheres Kind, diese Unsicherheit zeigt sich aber anders, als man erwarten würde.
Einige Male fiel er durch "Angstbeißen" auf. Ansonsten hält er sich an seinen Freund, tut alles, was der auch tut. Wenn er mit ihm zusammen ist, dass isst er sogar was sein Freund isst.
Fragen in der Kita im Kreis werden beantwortet "So wie der XY".
Es ist nicht möglich, einen allein von Schnuller oder Windel zu entwöhnen, weil der andere dann sofort vorgeschoben wird.

In letzter Zeit muss sich sein Freund öfter mal kleine "Übergriffe" gefallen lassen, hauen, schubsen.... obwohl er so sehr an diesem hängt.
Wenn man fragt warum ist die Antwort: Der spielt nicht mit mir.

Sein Verhalten gab zeitweise Rätsel auf, so dass man ihn in der Kita nach einer Tabelle beobachtet hat, mit dem Ergebnis ,dass er in 6 von 8 Bereichen seinem Alter sehr deutlich vorraus ist.
Die Annahme der Erzieherin ist nun, dass mein Sohn schon mit Feedback spielen möchte, wie die großen Kinder, sein Freund das aber nicht so recht kann, weil er noch mehr nebeneinander spielt.
Mein Sohn will dann mit den Übergriffen dessen Aufmerksamkeit erregen.

Nun wollen sie die beiden trennen, also getrennte Gruppen, damit der Freund mehr Freiraum erhält (mein Sohn läuft ihm auch ständig nach) und mein Sohn sich auf andere (größere) Kinder einlässt und sich besser entfalten kann.
Auch, damit er mal andere Spielangebote wahrnimmt als die, an denen auch sein Freund teilnimmt.
Was haltet ihr davon?
Ich mache mir Sorgen, dass der Freund ihm trotzdem fehlen wird, weil er ja sowieso schon so unsicher ist.
Ist es wichtiger, dass er seine Talente entfaltet und lernt alleine für sich Sicherheit zu gewinnen?
Oder ist eine Freundschaft wichtiger? Oder neue Freundschaften?

In der Kita sind sie der Meinung die beiden tun sich nicht gut, sind zu verschieden.


Was meint ihr ihr hier mit euren Erfahrungen?
Danke für euer Feedback
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Trennung vom besten Freund

Beitrag von shaja »

-gelöscht
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Trennung vom besten Freund

Beitrag von Edainwen »

Mein Sohn hatte auch einen Freund, der zum einen sehr geklammert hat und zum anderen meinen Sohn sehr in seinem Spiel eingeschränkt hat, da er eben noch nciht so weit war. Irgendwann kam es zum riesen Krach zwischen den beiden. Mein Sohn war zwar zunächst sehr geknickt, hat dann aber schnell die neu gewonnene Freiheit erkannt und ging dann viel lieber zum KiGa als vorher. Zwischen den beiden Jungs war ca. 4 Monate völlige Funkstille, seither spielen sie wieder miteinander, aber eben ohne diesen Ausschließlichkeitscharakter. Vor etwas mehr als einem Monat ist mein Sohn jetzt auch zu den Vorschulkindern übergewechselt und dort sehr glücklich.

Insofern würde ich die Trennung befürworten - ansonsten wird sich das wahrscheinlich auch irgendwann von alleine regeln ;)
Fragende
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38

Re: Trennung vom besten Freund

Beitrag von Fragende »

Danke für eure Antworten.
Bei uns ist es irgendwie umgekehrt.
Mein Sohn ist derjenige, der klammert, aber auch derjenige, der weiter ist im Spielverhalten.
Und leider versucht er schon mal die Aufmerksamkeit seines Freundes zu gewinnen, indem er haut oder schubst.

Am Ende wird wohl die Entscheidung nicht von uns getroffen werden, sondern von den Eltern des anderen Kindes.
Mich macht es traurig, dass ihm nun so ein Verlust bevor steht, von dem er noch gar nichts weiß.
Es wird ihn ausgesprochen hart treffen.

Ich hätte vielleicht auch gedacht, so etwas könnte ein temporäres Problem sein, irgendwann gleicht sich das Spielverhalten doch auch wieder an.
Aber scheinbar wollen sie im Kindergarten darauf nicht warten.

Im Moment werden die beiden häufiger getrennt, und mein Kleiner beschwert sich dann immer wenn er zu Hause ist.
"Will mit dem XY spielen, darf aber nur ganz wenig"
Wie soll ich ihm nur erklären, dass der dann in einer anderen Gruppe ist?

Ich bin gerade sehr traurig und haben jetzt schon Angst davor, was noch alles auf uns zukommen mag :-(
Antworten