Hochbegabt und Hochsensibel

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
peoplez
Beiträge: 39
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:00

Re: Hochbegabt und Hochsensibel

Beitrag von peoplez »

Hallo,
ich möchte dir berichten, dass ich zwei mehrfach außergewöhnliche Kinder habe.
Unser dreizehnjähriger ist nach einem langen Weg und Mobbing in der Grundschule
durch die Lehrerin im Juni diesen Jahres getestet worden. Das Ergebnis hat uns
umgehauen, obwohl mein Gefühl mit länger schon gesagt hat, da ist was. Ich habe irgendwann
bemerkt, dass er meinen Weg wiederholt. Bei mir wurde nie eine Begabung festgestellt, ich habe den
klassischen Weg eingeschlagen. Am Ende auf der Hauptschule und das Abitur später über den zweiten Bildungsweg.
Nach dem Ergebnis war ich erst mal in einer Schockstarre, weil sein Ergebnis sehr hoch ausgefallen ist.
Sein Arbeitsspeicher liegt bei 100%, aber die Geschwindigkeit der Verarbeitung nur bei 72,6%.
Er hat dann zwei Wochen in einer höheren Klasse hospitiert und wir haben ihm die Entscheidung überlassen. Er wollte in seiner Klasse bleiben, in der er total unterfordert ist. Wir haben die falsche Entscheidung getroffen, und müssen nun schauen wie es weitergeht. Er macht Spanischunterricht in der 10. Klasse mit.
Aber er glaubt auch immer noch, dass er nicht so ein großes Potenzial hat. Er kann mit Situationen nicht umgehen die auf ihn Druck ausüben.Dann verweigert er sich.Er kann nicht mit Autoritäten umgehen wenn es ihm nicht plausibel erscheint und dann sagt er den Lehrern direkt, dass er ab jetzt nicht mehr mit abarbeitet. Und er geht auch gerne zur Schule, dass hat aber nichts damit zu tun, dass er sein Potenzial nicht erkennt. Der Professor der ihn getestet hat, hat uns nahe gelegt, dass er überspringt, denn nur wenn sein Gehirn gefordert wird, kann er Leistung abrufen. Alles was ihn langweilt, macht er nur halb oder gar nicht. Die Arbeiten die er schreibt, sind von Flüchtigkeitsfehlern durchzogen, er kann das alles, dass wissen wir, aber er macht solche Fehler, verwechselt die einfachsten Bezeichnungen und am Ende glaubt er auch, dass er es nicht kann.
Er ist gecoacht worden, aber auch das hat er verweigert. Weil er
zudem auch hochsensibel und Hochsensitiven ist, haben wir einen offenen
Brief an die Schule geschrieben. Mit Erfolg.
Unser Sohn ist 13 Jahre alt, aber die Pubertät hat er bereits hinter sich. Kognitiv ist er
18 Jahre, dass war für uns alle schwierig.Besonders auch für ihn.
Es gibt einen Verein, dem bin ich beigetreten DGHK.
Das ist die Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind.
Dort habe ich Menschen kennengelernt, deren Situation ähnlich ist und
Ich habe gelernt, offen damit umzugehen. Ich werde mein Kind nicht verstecken.
Er hat einen Rucksack voller Gaben bekommen, ob wir das wollten oder nicht.
Er ist so wie er ist gemeint, wir wissen, wie werden ihn intensiver
begleiten müssen, weil er ein Underachiever ist, aber kein Lehrer kann
mir heute noch sagen was richtig für mein Kind ist. Das ist ein sehr komplexes Thema
und in den Schulen wissen sie meist zu wenig darüber. Zum Glück machen
wir gerade die Erfahrung, dass die Lehrer, die er jetzt für zwei Jahre hat, den
Weg mit uns gemeinsam gehen und dankbar über Informationen sind.
Vielleicht konnte ich dir zeigen, dass du nicht alleine bist?
Ich kenne das alles und jeden Tag fühlt er sich noch ungerecht behandelt.

Viele Grüße peoplez
KikiCatti
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Nov 2015, 08:53

Re: Hochbegabt und Hochsensibel

Beitrag von KikiCatti »

Hallo Ihr Lieben,

ja, das stimmt. Genauso erlebe ich meine Kleine. Sie hat immer wieder Probleme mit Ihren Klassenkameraden. Sie wird gerne geärgert, da Sie eben sehr emotional ist und auch verbal sehr fitt. Sie ist brutal ehrlich und spricht eben auch nicht mit den gesellschaftlichen Schnörkeln drumherum sondern sagt was Sie denkt und wie sie etwas sieht.
Und bei Ungerechtigkeiten fährt Sie aus der Haut. Ich versuche Ihr beizubringen, die Kinder, mit denen es gar nicht klappt, zu ignorieren. Leider klappt dies nur bedingt, da eben auch diese Kinder nicht aufhören. Von der Schulleistung her haben wir bisher keine Probleme. Sie macht zwar nicht wirklich mit, da Sie immer Angst hat Sie könnte was falsches sagen und auch zu lange überlegt ob Ihre Antwort richtig ist aber die Tests sind alle fast fehlerfrei.

Allerding hat Sie Probleme mit den "einfachen" Aufgaben in Mathe.
Bei 15+27 errechnet Sie das Ergebnis sofort im Kopf.
Aber die Aufgaben darunter um die Zwischenschritte zu lernen sind ein Desaster.
Sie soll dann 15+5+2+20 rechnen um den Überschritt zu lernen.
Das versteht Sie nicht da Sie eben bei 15+27 im Kopf 5+7 und dann den Zehner zu den Zehnern rechnet.

Zu Zuhause geht Sie schonmal von selbst an den PC und ruft sich z.b. Matheübungsseiten auf und löst dort Matheaufgaben für die 3.Klasse. (Sie ist in der 2.Klasse) Allerdings kriegt Sie die Krise wenn Sie einen Fehler hat. Das ist für Sie Bestätigung das Sie zu dumm ist. Sie liebt jegliche Sendungen welche Wissen betreffen. Z.B. Wissen macht Ahh usw. Fragt einem auch Löcher in den Bauch und merkt sich alles. Sie hat echt eine Elefantengedächtnis :lol:
Nun würde Sie gerne Workshops machen in Museen usw. z.B. Roboter bauen. Ich muss mal gucke, da diese Workshops ja erst ab 8 Jahre sind ob Sie dort überhaupt einen Platz bekommt.

Bei der Großen ist es so wie schon geschrieben wurde, Sie macht sich selber den Druck gute Noten zu schreiben. Wir schimpfen nicht wegen einer 4 in Arbeiten. Sie bekommt selber die Krise darüber vor allem, da Sie weis, dass Sie es eigentlich kann. Ganz besonders im zweitsprachlichen Bereich. Mathe muss Sie eher was für tun. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass Sie es nicht versteht, wenn Ihre Lehrerein es Ihr versucht zu erklären. Setze ich mich mit Ihr hin und erkläre es und lasse Sie Aufgaben rechnen während ich Ihr die Schritte nenne, dann klappt es schnell. Aber im Kopfrechnen ist Sie die Beste in der Klasse. :gruebel:

Lieben Gruss
Swenja
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hochbegabt und Hochsensibel

Beitrag von Rabaukenmama »

KikiCatti hat geschrieben: Allerding hat Sie Probleme mit den "einfachen" Aufgaben in Mathe.
Bei 15+27 errechnet Sie das Ergebnis sofort im Kopf.
Aber die Aufgaben darunter um die Zwischenschritte zu lernen sind ein Desaster.
Sie soll dann 15+5+2+20 rechnen um den Überschritt zu lernen.
Das versteht Sie nicht da Sie eben bei 15+27 im Kopf 5+7 und dann den Zehner zu den Zehnern rechnet.
Da geht es mir genau wie Deiner Tochter. Ich kapiere nicht wie man eine einfache Rechnung so verkomplizieren kann und ebenso wenig warum das in dieser (für mich total unlogischen) Art verlangt wird. Mein Ansatz ist genau derselbe wie der deiner Tochter.

KikiCatti hat geschrieben: Nun würde Sie gerne Workshops machen in Museen usw. z.B. Roboter bauen. Ich muss mal gucke, da diese Workshops ja erst ab 8 Jahre sind ob Sie dort überhaupt einen Platz bekommt.
Bei Workshops oder auch Kinderführungen habe ich die Erfahrung gemacht (und weiß es auch von anderen) dass es fast immer klappt, ein jüngeres Kind reinzubringen. Man redet einfach mit den zuständigen Personen und sagt, dass das Kind für sein Alter sehr klug ist und dass man selbst (als Mutter) es ihm zutraut.

Übermorgen wird mein Sohn (5) an einem Gebärdensprach-Workshop für 6-10jährige teilnehmen. Und wir waren schon bei einigen Veranstaltungen (z.B. im Planetarium), die auch für 6-10jährige ausgeschrieben war.
KikiCatti hat geschrieben: Bei der Großen ist es so wie schon geschrieben wurde, Sie macht sich selber den Druck gute Noten zu schreiben. Wir schimpfen nicht wegen einer 4 in Arbeiten. Sie bekommt selber die Krise darüber vor allem, da Sie weis, dass Sie es eigentlich kann. Ganz besonders im zweitsprachlichen Bereich. Mathe muss Sie eher was für tun. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass Sie es nicht versteht, wenn Ihre Lehrerein es Ihr versucht zu erklären. Setze ich mich mit Ihr hin und erkläre es und lasse Sie Aufgaben rechnen während ich Ihr die Schritte nenne, dann klappt es schnell. Aber im Kopfrechnen ist Sie die Beste in der Klasse. :gruebel:
Für mich hört sich das ganz so an als könnte die Lehrerin einfach nicht gut und verständlich erklären ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Hochbegabt und Hochsensibel

Beitrag von Bliss »

KikiCatti hat geschrieben:
Allerding hat Sie Probleme mit den "einfachen" Aufgaben in Mathe.
Bei 15+27 errechnet Sie das Ergebnis sofort im Kopf.
Aber die Aufgaben darunter um die Zwischenschritte zu lernen sind ein Desaster.
Sie soll dann 15+5+2+20 rechnen um den Überschritt zu lernen.
Das versteht Sie nicht da Sie eben bei 15+27 im Kopf 5+7 und dann den Zehner zu den Zehnern rechnet.
Das ist etwas, was vermutlich jedem begabten Kind mal so geht. Aber das kann man ja erklären, warum man die Zwischenschritte hinschreiben soll.

Ich habe mir das früher selber so erklärt: weil es sonst Punktabzug gibt.
Meiner Tochter habe ich es vor kurzem so erklärt: weil es eine Vorbereitung auf Aufgaben ist, wo man es nicht so einfach sieht.
Antworten