negatives Selbstbild

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
orangenminze
Dauergast
Beiträge: 123
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:32

negatives Selbstbild

Beitrag von orangenminze »

Hallo zusammen,

nun melde ich mich wieder einmal mit einem Phänomen, das ich gerade nicht einschätzen kann, dass mir aber zu denken gibt. Seit einigen Wochen sagt unser älterer Sohn immer mal wieder Sätze wie: " ach, dann werft mich doch gleich in die Mülltonne" "Mich mag eh keiner, da wäre es besser, ich wäre tot".
Der Zusammenhang erschließt sich mir manchmal gar nicht, was aber auffällt, ist, dass es vor allem in Gesprächen passiert, in denen er sich kritisiert fühlt (auch wenn keine Kritik geäußert wurde, er aber welche hört) und in Situationen, in denen wir ihn darauf hinweisen, dass bestimmtes Verhalten nicht in Ordung geht (Hauen, Treten, beleidigen). Kennt jemand solche Äußerungen? Ich kann das gerade überhaupt nicht einschätzen, woher das kommt, was da dahinter steckt, der Versuch, ihm diesbezüglich zuzuhören, nach zu fragen, war bisher nicht besonders aufschlussreich, da er sich gerade sehr verschließt und ich oft das Gefühl habe, keinen wirklichen Kontakt zu bekommen. Im Moment versuche ich viel Rabaukenmamas Tip des aktiven Zuhörens anzuwenden, um wieder mehr in Kontakt miteinander zu kommen, es dauert allerdings, bisher gelingt es mir nicht wirklich...

lg orangenminze
alibaba

Re: negatives Selbstbild

Beitrag von alibaba »

Hallo,

also, wenn es dich beruhigt, auch meine Kindklein sagt so etwas. Vor allem, wenn sie wütend ist. Sie kann dann einfach nicht klar denken. "Ihr seit nicht meine Eltern, denn so böse will ich nicht." kommt auch gerne.

Wir reagieren schon gar nicht mehr auf so etwas. Sie kommt eh später wieder, so als wäre nichts passiert. 8-) Gedanken über solche aussagen habe ich mir am Anfang gemacht, mittlerweile nicht mehr. ich denke, sie wissen einfach nicht, was sie da sagen. Es fehlt ihn en einfach an Erfahrung sich hier Gedanken zu machen, was bedeuten solche Vorwürfe. Ich denke, für uns als Eltern ist es wichtig, nicht zu nahe da zu reagieren. ;)

VG
patchanka
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:09

Re: negatives Selbstbild

Beitrag von patchanka »

Hallo!

kenn ich sehr gut von meinem Sohn: er wollte sogar wiederholt in der Müllverbrennungsanlage verbrannt werden, weil er so schlecht ist. Und wenn er innerlich verzweifelt ist sagt er schnell mal, "ich bin so schlecht, warum hast du mich überhaupt geboren?"
Ich gehe auch eher wenig darauf ein, aber in entspannten Momenten reden wir schon immer wieder darüber, dass man nicht alles können kann, und vor allem nicht immer gleich perfekt.
lg
orangenminze
Dauergast
Beiträge: 123
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:32

Re: negatives Selbstbild

Beitrag von orangenminze »

Danke für Eure Antworten! Es scheint also nicht sooo ungewöhnlich zu sein. Großsohn ist gerade in einer Phase, in der er ziemliche moralische Konflikte zu bewältigen hat: erst gestern hatten wir einen Weinanfall, weil ihm aufgefallen ist, dass auch das Gras Schmerz empfinden könnte, wenn wir drüber laufen... Die Wahrnehmung der Konsequenzen des eigenen Handelns verändern sich gerade, vielleicht ist es dieser Wandel, der zu seinen krassen Äußerungen führt. Nur als Beispiel, wenn sein Bruder weint, weil Großsohn ihm wehgetan hat, steht gerade nicht mehr so sehr im Vordergrund, das eigene Ich, sondern, das ich bin "schuld", dass ... weint. Allerdings neigt Großsohn momentan dazu, sich für alles und jeden verantwortlich zu fühlen, nicht nur für das, was er wirklich verursacht hat (normaler Größenwahn eines Vierjährigen, hoffe ich). Wir versuchen uns also gerade in Gesprächen und begleiten der entsprechenden Situationen dahingehend anzunähern, da eine gesunde Relation herzustellen. Braucht wahrscheinlich (wie so Vieles) einfach seine Zeit...
Lg Orangenminze
Mathesembed
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:01

Re: negatives Selbstbild

Beitrag von Mathesembed »

Ich finde das es wichtig ist seinem Kind gleich zu sagen, dass solche Aussagen nicht so leicht zu sagen sind. Das man sowas nicht macht, wenn man nicht ernsthaft daran denkt.
Falls dein Kind aber tatsächlich solche Gedanken hat, dann sollte man mal genauer nachhaken woran das liegt. Alternativ könnte das auch eine Person in eurem Bekanntenkreis geben, die bei deinem Kind ein hohes Vertrauen genießt.

Solche Themen sind halt echt schwierig. Eines kann ich aber genau sagen: Solche Aussagen werden getätigt, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: negatives Selbstbild

Beitrag von Kim_S »

Hi,

Meine Tochter sagte sowas auch mal und das konnte ich einfach nicht Ignorieren. Also haben wir uns Hingesetzt und ich habe ihr mal Ausführlich vor Augen gehalten was sie da von sich gibt und was es bedeutet. Bin wirklich froh das sie es verstanden hat und es nicht mehr macht. Also einfach Ignorieren wäre vielleicht der Falsche weg gewesen, weil sie sowas dann bis heute sagen würde, aber das weiß ich natürlich nicht.
Raslamared
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 09:20

Re: negatives Selbstbild

Beitrag von Raslamared »

Das widerfährt jedem Kind, gehört zum Leben dazu. Man sollte dann als Elternteil da sein. Aber nicht aufdrängen, das Kind muss selbst zu einem kommen.
Antworten