Was tun wenn die Nerven blank liegen?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Ganz aktuell bin ich stinkwütend auf meinen älteren Sohn. Wieder einmal hat er seine Fäkalien verschmiert und zwar auf der Schlafzimmerwand, direkt neben dem PC-Platz (also genau dort, wo ich jetzt neben dem PC hinschaue). Ich weiß nicht wie oft ich schon versucht habe ruhig und vernünftig mit ihm darüber zu sprechen dass es extrem grauslich ist mit Fäkalien rumzuschmieren. Trotzdem tut er es immer wieder :twisted:! Bin total ratlos wie ich das abstellen kann. Abgesehen davon habe ich keine Ahnung wie man die Wand wieder halbwegs sauber bekommt. Mit wischen oder Dampfreiniger verschmiere ich das Ganze nur noch. Drübermalen geht auch nicht gut weil die Wand hellblau gestrichen ist und abgesehen davon dass ich die Farbe nicht mehr habe (war selbst abgetönt) brächte es sicher mehrere Schichten um das Ganze zu überdecken und ich müßte außerdem noch den PC abbauen. Ich sehe aber auch nicht ein dass ich neben eine fäkalverschmierten Wand sitzen muss.

Mein Mann ist auch stinkwütend und ich glaube heute war er nahe dran unserem Sohn eine zu schmieren. Kann ich verstehen, mir ging es genauso. Habe jetzt aus lauter Wut 3 Stunden nichts mit ihm gesprochen und ihn jedes Mal, wenn er mir unter die Augen gekommen ist, in sein Zimmer geschickt. Nicht aus erzieherischen Gründen (denn da bin ich absolut ratlos) sondern um ihn nicht in meiner Wut wüst zu beschimpfen oder runterzumachen.

Als ich davor versucht habe aus ihm rauszubekommen was er sich dabei gedacht hat kam die absolut lächerliche Ausrede sein gehörloser 3,8jähriger Bruder habe ihm befohlen das zu machen. Abgesehen davon dass das absolut unmöglich ist weil sich der Kleine leider auch in Gebärdensprache noch nicht so gut ausdrücken kann, weiß mein älterer Sohn natürlich auch dass er sich vom Bruder nichts befehlen lassen braucht. Ich fand nur den Versuch, den kleinen Bruder als Sündenbock vorzuschieben noch mal provokant. Keine Ahnung was wirklich dahintersteckt. Ich fürchte es ist Langeweile weil ich als Kind ja die meisten Blödheiten auch gemacht habe, weil mir einfach "fad im Kopf" war. Aber ich habe keine Ahnung was ich tun kann. Instinktiv würde ich ihn im Moment am liebsten wo einsperren oder ganz fürchterlich runtermachen ode 3 Tage kein Wort mit ihm sprechen oder sonst was tu damit er es sich ein Leben lang merkt nicht mehr mit seinen Fäkalien rumzuschmieren. Im Moment tut mir sein armes Seelchen auch überhaupt nicht leid wenn ich so was mache. Ist aber natürlich gegen meine Einstellung zu Erziehung :x und ich will auch nichts tut was ich morgen schon bereue . Aber was überhaupt tun? Besprochen wurde die Sache wirklich mehr als ausreichend, schließlich war das nicht das erste Mal und auch nicht nur zu Hause :schwitz: .

Sorry wenn ich so wütend bin, aber im Moment wäre ich echt dankbar für Tipps wie ich mit so Situationen umgehen kann. Kennt wer so ein Verhalten bei seinen Kindern? Was für Möglichkeiten hat man wenn man von der Einstellung her körperliche oder psychische Gewalt ablehnt? Für Tipps wäre ich echt dankbar. Denn ich will nicht warten bis es vielleicht irgendwann mal von selbst aufhört!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von Edainwen »

Hallo Rabaukenmama,

auch ganz viel Bewunderung von mir für Dich!

Ehrlich gesagt würde mir dabei nichts psychologisch oder erziehungstechnisch wertvolles mehr einfallen. Mein Gedankengang wäre, sein Zimmer komplett zu kacheln und ihn nicht mehr heraus zu lassen :schwitz: Umsetzen würde ich das aber natürlich nicht ;)

Zweite Variante: Zimmer von einer Firma komplett neu streichen lassen und den Betrag vom Taschengeld abziehen - das wäre dann wohl eine Taschengeldsperre für die nächsten 3 Jahre ...

Konsequent wäre es natürlich, ihn das selber reinigen zu lassen, aber das wird wahrscheinlich eher noch zu mehr Dreck führen ... aber irgendwas in der Art würde ich ihm schon auftragen. Badezimmer reinigen für die nächsten 4 Wochen oder so ...

Für die Wand hätte ich noch die Idee: reinigen, drüberstreichen und zum Schluss ein Bild drüberhängen ;)
alibaba

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

eine erzieherische Maßnahme hätte ich sinnvollerweise hier auch nicht. Außer das er es abputzt, neu streicht und das von seinem eigenen Taschengeld (symbolisch) bezahlt.

Mir macht ein wenig Angst, das er es macht und zwar zum wiederholten Male. Und da wären wir wieder bei diesem Thema des sozialen Verständnisses. Ich finde, Fäkalien an die Wand, zum wiederholten Male, zu schmieren, überschreitet eindeutig Grenzen. Das würde ich so nicht stehen lassen. Mit Erziehung hat das nichts mehr zu tun. Was auch immer der Grund dafür sein kann, hier würde ich hellhörig werden und mir definitiv Hilfe beim Psycholgen suchen oder mal mit den Kindergärtnerinnen reden, wenn euer Verhältnis hier gut ist.

Keiner schmiert so etwas an die Wand. Dafür gibt es Gründe. Fäkalien sind eigentlich negativ besetzt, ab dem Alter wo Kinder selber sich damit beschäftigen, Koschka schrieb es bereits. Für mich Grund genug mir hier Hilfe vom Profi zu suchen. Auch damit es eben nicht mal zur körperlichen Gewalt kommt. Es muss einen Grund geben, warum dein Großer das macht, was er macht und den gilt es heraus zu finden. aber ich wäre da genauso ratlos wie Ihr, daher würde ich mir Hilfe suchen.

Viel Erfolg und VG
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von Willow77 »

Edainwen hat geschrieben:
Für die Wand hätte ich noch die Idee: reinigen, drüberstreichen und zum Schluss ein Bild drüberhängen ;)
... Oder ein Bild drüber malen, wenn einer von euch gut zeichnen und malen kann?

Die Frage, warum ein Kind die Wände mit Fekalien beschmiert, hätte ich auch gerne beantwortet. An unserer Schule haben wir immer mal wieder Kinder, die auch die ganze Kabine ums Klo und das Klo selbst beschmieren. Warum? Was geht dabei in einem Kind vor? Die meisten Kinder/Menschen finden Fekalien doch widerlich!

Eine Lösung oder einen Umgangsvorschlag fällt mir leider auch nicht ein. Ausser vielleicht die Nase des Kindes mal reintunken in die Schmiererei? Aber das geht ja auch nur in Gedanken.... Eine Problemlösungs-Familienkonferenz nach Thomas Gordon??

LG,
Willow77
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von Edainwen »

Willow77 hat geschrieben:
Edainwen hat geschrieben:
Die Frage, warum ein Kind die Wände mit Fekalien beschmiert, hätte ich auch gerne beantwortet. An unserer Schule haben wir immer mal wieder Kinder, die auch die ganze Kabine ums Klo und das Klo selbst beschmieren. Warum? Was geht dabei in einem Kind vor? Die meisten Kinder/Menschen finden Fekalien doch widerlich!
Stimmt, jetzt, wo Du es schreibst ... bei uns an der Schule zwar nicht, aber wir unterhalten uns immer mal wieder mit der Putzfrau der nächstgelegenen Waldorfschule und sie berichtet von dort ebenfalls genau das! Wobei die Putzfrau das ja auf den pubertären Überschwang der Jugendlichen schiebt und ich vermute auch, dass sie so eine Sauerei zuhause nicht veranstalten, sondern dass es hier wirklich eher Wut auf die Schule, die Lehrer, ... ist :gruebel:
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von Willow77 »

Hallo Edainwen,
Ja das mit der Wut auf die Schule und Lehrer könnte hinkommen. Auch wenn es in unserem Fall eher 6 bis 8-jährige Kinder sind, die das tun. Aber schlimm, dass man so verzweifelt wütend sein kann, dass man keinen anderen Ausweg mehr sieht, als Fekalien zu verschmieren. Das gibt doch zu denken.
LG,
Willow77
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von Maca »

Hallo Rabaukenmama,

Das erste was ich dachte war,echt krass!!!!

Und als ich las,daß so etwas zum wiederholten Mal vorkam ,war ich sehr erstaunt über deine grenzenlose Geduld und stoische Akzeptanz für so ein extremes Verhalten.
Ich persönlich hätte die Nerven verloren und zwar schon beim ersten Mal!
Bestimmt nicht der richtige Weg aber eine menschliche und authentische Reaktion.

Manchmal frage ich mich beim Lesen deiner Beiträge,ob dein Sohn eventuell genau das will,mehr unmittelbare ,wahrhaftige,unreflektierte Reaktion,weniger rationales Agieren! :fahne:

Ein 6jähriger weiß,daß das Herumschmieren mit dem eigenen Kot,noch dazu an Mamas Arbeitsplatz, einen massiven Tabubruch bedeutet.Dein Sohn macht das diverse Male und du bleibst gelassen?
Was folgt demnächst?

Ich hätte ,wenn ich mich getraut hätte,als Kind,meinen bis zur Selbstaufgabe rationalen Vater am liebsten auch mit GENAU SO einem Verhalten provoziert,einfach um endlich eine für mich verständliche,nachvollziehbare Reaktion von ihm zu erhalten!!

Nur so ein Gedankengang! ;)

lg
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Na, so grenzenlos geduldig bin ich auch wieder nicht. Nur dass es eigentlich (leider) immer krasser wird. Angefangen hat es vor ein paar Monaten mit ein paar undefinierbaren, leichten Schmierern auf den Wandfliesen im WC. Beim ersten Mal habe ich dem gar keine Bedeutung zugemessen und es einfach weggewischt. Beim zweiten Mal habe ich meinen Sohn darauf angesprochen und er redete sich darauf aus, dass das Klopapier ausgegangen sei. Natürlich Unsinn weil im WC immer genug volle Rollen lagern um genug zu haben.#

Dann kam die Phase wo er das WC mit Unmengen Klopapier verstopft hat und wir innerhalb einer Woche dreimal einen versopften Abfluss hatten. Da habe ich dann schon sehr vehement erklärt dass das nicht tragbar ist. Sohnemann meinte seine Kacke sei so schmierig dass er so viel Papier braucht. Daraufhin habe ich noch mal erklärt wie man sich den Popo sauber macht und zusätzlich feuchtes WC-Papier gekauft. Nachdem er die erste Packung feuchtes WC-Papier in 2 Tagen aufgebraucht hatte (nochmal WC verstopft) war ich schon ziemlich wütend und sicher auch authentisch :evil: .

Dann kam von Oma und Opa die Rückmeldung er habe die Badezimmerfliesen bei ihnen mit Fäkalien beschmiert. Meine Eltern waren ziemlich wütend auf ihn und haben ihm nochmal erklärt dass er das nicht darf und warum. Ein, zwei Wochen später kam die Rückmeldung vom Kindergarten dass er auch dort auf dem Klo mit Fäkalien rumgeschmiert hat. Auch dort wurde ihm nochmal erklärt dass das untragbar ist. Zu Hause haben wir das Ganze natürlich auch noch mal besprochen wobei ich mehr enttäuscht als verärgert war weil er das Ganze auch im Kindergarten macht.

Als nächstes habe ich leichte Fäkalspuren auf unserem Heizkörper im Wohnzimmer gefunden. Daneben steht das "Kinderklo" ein etwas besserer Topf für den Kleinen zum WC-Gang-lernen, das auch manchmal vom Großen benutzt wird. Da wurde ich dann ziemlich wütend und habe rumgebrüllt dass ich keine Scheiße mehr sehen kann. Also sicher keine stoische Akzeptanz!

Das ist jetzt ca. 1 Monat her. Und nun das! Vor allem ist es immer "mehr" geworden, also nicht großflächig, aber viele kleine bis mittelgroße Patzen. An der Schlafzimmerwand habe ich über 20 solche Patzen gezählt, da hat er sicher auch einige Zeit gebraucht um das da raufzuschmieren. Gestern war ich so sauer dass ich nicht mehr mit meinem Sohn sprechen wollte.

Vielleicht erscheine ich meinem Sohn wirklich als zu rational, kann schon sein. Es ist irgendwie total schwer für mich. Meine ganze Kindheit und Jugend hatte ich nichts als Probleme weil ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle hatte und viel zu impulsiv reagiert habe. Als Erwachsene habe ich das mühsam in jahrelanger Arbeit in den Griff bekommen. Und jetzt, wo ich so mühsam Selbstkontrolle gelernt habe, soll ich auf einmal "authentische menschliche Reaktionen" zeigen :?.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von LiLaLaunebär »

Hui - das ist schon krass und ich selber wüsste wohl auch nicht, wie ich am besten reagieren sollte. Wir haben das "Problem" mit Popeln.. diese werden oftmals auch irgendwo hingeschmiert und ich finde es absolut ekelig und bekomme das bei meinen Jungs auch nicht in den Griff. Daher habe ich leider auch keinen Tipp für dich.

Ich glaube, bei den Fäkalien würde ich def. auch einen Psychologen aufsuchen.

Wir haben auch das "Popel-Problem" mal dort besprochen (weil wir ja eh immer da waren) - sie fand das aber nicht ungewöhnlich und meinte, das würde wieder verschwinden. Aber vielleicht haben Popel und Fäkalien auch einen anderen Stellenwert :? Beruhigend für mich ist immerhin, das sie es nur zu Hause machen (was es nicht besser macht).
Bei mir müssen sie es selber wieder reinigen. Und einmal mussten sie auch eine Wand streichen, weil man es nicht rückstandslos entfernen konnte (war schon eingetrocknet, als ich es gefunden haben - sie schmieren es oft in irgendwelche Ecken :o ). Farbe, Pinsel und Co haben sie von ihrem Geld kaufen müssen... Aber hin und wieder finde ich noch heute Popel (12 und 9 Jahre)
lissi74
Dauergast
Beiträge: 53
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:46

Re: Was tun wenn die Nerven blank liegen?

Beitrag von lissi74 »

Rabaukenmama ich drück dich erst Mal. Das ist schon hart und wenn die vorherigen Maßnahmen, nicht fruchten würde ich auch nicht weiter wissen. Ich würde das wohl noch eine Zeit beobachten ob das jetzt der finale Ausbruch war und das Thema sich bessert oder so bleibt. Falls das ein weiteres Mal vorkommt würde ich definitiv professionelle Hilfe holen und mich beraten lassen. Soweit ich weiß habt ihr ja eine Psychologin zur Hand, die dich und deinen Mann beraten hat.

Ich denke nicht dass dich eine "Schuld" trifft mit zu abgeklärten Verhalten, so wie du es beschreibst bist du für mich autentisch. Man muss klar sagen, das würde ein anderes Kind wohl nicht machen in dem Alter. Und andere Eltern sind ja auch nicht perfekt und reagieren immer autentisch oder immer zu rational usw. Ich sage mich langsam davon los, dass mein Verhalten immer direkt das Verhalten meines Kindes bedingt. Natürlich haben die Familienumstände einen Einfluss. Aber in einem halbwegs vernünftigen Haushalt wird ein durchschnittliches Kind soetwas nicht machen. Ich sehe auch was mein Sohn oft macht oder von sich gibt und was meine Tochter macht. Beide genießen eine "ähnliche" Erziehung und dennoch schaft meine Tochter mit noch nicht mal 3 eine Höflichkeit und soziale Kompetenz an den Tag zu legen, die mein Sohn mit 7 noch nicht hat. Das ist tatsächlich unglaublich zu sehen, aber bestärkt mich darin, dass eben die angeborenen Charaktereigenschaften den Einfluss der Erziehung übersteigen. An meinen Sohn könnte ich noch so viel erziehen wie ich will, er wird sich immer zu viel über bestimmte Situationen ärgern und anders reagieren als man es von einem 7 Jährigen erwartet. Aber genug davon, wir hatten das Thema ja schon öfter...

LG
Antworten