Große Schlafprobleme

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Willow77 »

Hallo Charlotte12,

Nur mal ganz kurz dazwischen geschaltet: Mein 3. Kind schläft am schlechtesten, oder besser gesagt am längsten schlecht von allen drei. Nummer eins hatte so seine Phasen in denen er nachts jede Stunde wach wurde, ganz egal, was am Tag gelaufen ist. Nach dem 1. Geburtstag wurde es aber besser und besser, bis er dann mit 3 Jahren komplett durchschlief. Nummer 2 hatte immer einen 3 Stunden Rhythmus, Tag und Nacht. Sie wachte dann aber auch ab dem 1. Geburtstag nachts immer weniger auf, bis sie mit 2 Jahren komplett durchschlief. Und Mini Nummer 3? Nun ja, er ist jetzt 21 Monate alt und hat IMMER noch Phasen, in denen er jede Stunde aufwacht. Er kann auch bis zu 4 Stunden am Stück schlafen, aber das tut er nur seeeeehr selten! UND: Was die anderen beiden in dem Alter sich nicht mehr hatten: Er ist oft nachts für 1-2 Stunden wach! Dann will er raus, oder Bücher angucken,... Da kann ich Eve 12345 schon verstehen.

Also dass der Schlaf mit jedem weiteren Kind besser wird, weil man ... konsequenter? ist? ... das klappt bei uns mal nicht.... :schwitz:

LG,
Willow77
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Rabaukenmama »

Eve12345 hat geschrieben:Dein Sohn war aber in der Nacht nicht munter oder? Rabaukenmama?
Wenn sie abends erschöpft um 7 einschläft und sie mal sofort ins Traumland gleitet. Ist sie eben in der Nacht drei Stunden munter. Aber da wacht sie nach 6-7 Stunden auf, da kann sie nicht ausgeschlafen sein, da ist es 1 uhr morgens...
Wie hoch ist ihr Schlafbedarf binnen 24 Stunden? Es ist ein Irrtum zu glauben, dass ein Kind na 6-7 Stunden Nachtschlaf "nicht ausgeschlafen" sein kann. Wenn es z.B. noch zusätzlich 3 Stunden Tagschlaf at kommt es auf 9-10 Stunden insgesamt - und genau DAS war der Schlafbedarf meiner Kinder im Alter von 3-4 Jahren. Sie haben also immer genug Schlaf bekommen, nur war es halt leider oft ungünstig in der Zeit und Konstellation. Bei Kleinsohn war die schwierige Phase aber kürzer (nur ca. 4 Monate) während sie bei meinem älteren Sohn fast 1 1/2 Jahre gedauert hat.

Im Prinzig ist es egal wann man (egal ob Kind oder Erwachsener) seinen Schlafbedarf deckt und wenn sich ein bestimmter Rhytmus mal eingespielt hat, der so gar nicht zum Familienalltag passt, kann man nur VERSUCHEN, diesen zu ändern. Dabei ist aber unbedingt der ECHTE Schlafbedarf des Kindes zu berücksichtigen, also nicht was andere sagen oder das eigene, subjekive Gefühl.

Wenn der momentane Rhytmus z.B. ist dass das Kind von 18h bis 1h schlaft, dann von 4h bist 6h und von 12 bis 13h hat es insgesamt 10 Stunden geschlafen. Hier könnte eine schrittweise Verschiebung des Mittagsschlafes nach hinten (z.B. mit Ziel von 14-15h) nach und nach zu einem späteren Einschlafen führen wodurch sich auch das abendliche Einschlafen verzögert und die nächstliche Wachphase kürzer werden und schließlich vielleicht sogar wegfallen kann. Ich habe kein Patentrezept, es ist alles Versuch und Irrtum.

Die Nächte mit putzmunterem Kind hatten wir bei meinem älteren Sohn nicht, da war immer nur der Einschlaf-Kampf. Aber das kennen ich von meinem jüngeren Sohn, wenn auch nicht so krass wie bei Dir. Da war er so etwa 2 Jahre alt. Er war einige Wochen lang immer wieder 1-2 Stunden in der Nacht wach. Meistens war er dabei friedlich hat vor sich hingegluckst, mit seinen Fingern gespielt und ist dann wieder eingeschlafen. Nachdem ich seinen Schlafbedarf ermittelt hatte (da wußte ich schon vom Großen, wie das geht :mrgreen: ) haben wir die Einschlaf-Zeit bewusst nach und nach nach hinten verschoben, von ca. 19h30 auf ca 21h. Dann hörten die nächlichen Wachphasen wieder auf. Trotzdem war er meistens gegen 5h morgens munter. Da er aber damals noch ca. 2 Stunden Mittagsschlaf hielt kam er auf seine Gesamtschlafzeit von etwa 10 Stunden.

Mittlerweile sehe ich den geringen Schlafbedarf meiner Kinder nicht nur negativ. Auch dass beide schon mit 3 Jahren ohne Mittagsschlaf ausgekommen sind war in mancher Hinsicht durchaus angenehm. So konnte man z.B. an den Wochenenden ganztägige Ausflüge machen und brauchte nicht immer Kinderwagerl für den Mittagsschlaf mitschleppen ;) . Wenn wir die Jungs danach gegen 20h ins Auto gepackt haben sind sie während der Heimfahrt friedlich eingeschlummert und wir hatten bis zum nächsten Tag gegen 6h morgens unsere Ruhe. Natürlich nicht zu vergleichen mit Kindern mit z.B. 14 Stunden Schlafbedarf, aber man muss eben mit dem leben, was man hat und nicht mit dem, was man vielleicht gerne hätte :P .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Eve12345
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 21:09

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Eve12345 »

Danke liebe Rabaukenmama...
In dem Beitrag auf Seite 1. Vom 14.9 hab ich ein paar Zeilen wegen dem schlafbedürfbis geschrieben....
Ich frag mich hald warum ist sie immer so grantig und fies wenn sie nicht ausgeschlafen ist. Wenn sie das nicht wäre, wäre es für mich halb so schlimm dass sie weniger schläft. Aber wenn wir schlimme Nächte haben oder sie ewig nicht einschlafen kann. Sind die Tag Katastrophe...
Und sie ist definitiv extrem müde wenn ich sie ins Bett lege, sie sagt es ja oft selbst sie ist müde und will schlafen. :cry:
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Rabaukenmama »

Wenn deinecTochter bald in den Kindergarten kommt kann durchaus sein dass ihr die fixen Schlafenszeiten dort helfen, einen anderen Rhythmus zu finden.

Schlecht gelaunt wegen Müdigkeit sind bei mir beide Kinder, einer morgens und der andere abends - trotz ausreichend Schlaf :P .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Eve12345
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 21:09

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Eve12345 »

Ich hoffe dass der Kindergarten Besserung bringt und nicht noch alles schlimmer wird :fahne:
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Rabaukenmama »

Eve12345 hat geschrieben:Ich hoffe dass der Kindergarten Besserung bringt und nicht noch alles schlimmer wird :fahne:
Das wünsche ich Dir auch und es ist durchaus möglich! Die Phasen, wo ein Kind Schaf braucht aber nicht schlafen kann und die, wo es von der "Tagesplanung" her nicht schlafen sollte, aber einfach umkippt, kenne ich leider nur zu gut!

Bei Großsohn hat der Kindergarten leider keine Besserung des Problems gebracht aber wenigstens auch keine Verschlechterung. Bei Kleinsohn hat es mit dem Schlaf im Kindergarten recht gut geklappt bis dann die Phase kam wo er im Kindergarten weder schlafen wollte noch konnte, dann aber beim heimfahren im Bus (er fährt etwa 1 Stunde pro Strecke im Behindertenbus) regelmäßig eingeschlafen ist und nicht weckbar war. Dafür war er dann zwischen 3 und 4h morgens wach :schwitz: . Für IHN hätte dieser Rhytmus recht gut gepasst, für mich überhaupt nicht weil mein älterer Sohn damals erst gegen 22h30 schlafen ging und 5 Stunden Schlaf sind MIR definitiv zu wenig. Die Versuche damals haben Summe etwa 4 Monate gedauert (dann gings plötzlich ohne Mittagsschlaf und Autoschlaf) und es war eine sehr stressige Zeit!

Im Moment ist bei uns die Situation so dass ich schaue dass Großsohn spätestens um 21h45 im Bett liegt und um 22h das Licht abdreht. Leider braucht er dann trotzdem noch mindestens 30min bis zum einschlafen. Und am Morgen kratze ich ihn gegen 7h15 irgendwie mühsam aus dem Bett und er hat eine fürchterlich schlechte Laune die er bis zum Schultor an mir rausläßt :evil: .

Kleinsohn geht gegen 21h schlafen. Die letzte Stunde vor dem einschlafen ist er entweder grantig und weinerlich oder total überdreht. Es wäre kein Problem ihn eine Stunde früher ins Bett zu bringen, aber dann würde er statt um 6h um 5h morgens aufwachen und das ist mir wiederum zu früh. Tatsächlich aufstehen müsster er erst um 6h45, aber er ist fast täglich schon um 6h hellwach und bester Laune.

Bin schon gespannt wie sie das in den nächsten Jahre entwickelt und ob der Große weiterhin so ein Morgenmuffel und der Kleine so ein Abendmuffel bleibt ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Eve12345
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 21:09

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Eve12345 »

Heute war sie wieder von 00 uhr bis 5 uhr morgens munter.... Um 7 am abend ist sie brav in ihrem Bett eingeschlafen, aber naja um 00 uhr wars vorbei. Sie hat in den 5 Stunden einmal was getrunken u windel haben wir gewechselt, sunst ist sie immer eigentlich ruhig im Bett gelegen, aber ständig aufschreien und extreme Zuckungen. Um 5 ist sie wieder eingeschlafen bis 8:15. In zwei Wochen muss ich sie aber aufwecken wegen dem Kindergarten. Wie schafft sie dann den Vormittag im Kindergarten???
Eve12345
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 21:09

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Eve12345 »

Liebe Rabaukenmama wie meinst du schlafbedürfbis in 24 Stunden? darf ich dir die letzte Woche mal schildern wie sie geschlafen hat
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich meine damit dass du mindestens 1 Woche mitschreibst wie viele Stunden sie tatsächlich schläft und diese Stundenzahl durch die Zahl der Tage dividierst. Das ist das ECHTE Schlafbedürfnis binnen 24 Stunden, von dem aus man dann versuchen kann die ZEITEN schrittweise zu verändern. Bei deiner Tochter z.B. in Richtung 2 statt 1-3 Schlafphasen pro Tag.

Durch den Kindergarten kann es insofern leichter werden weil dort fixe Schlafenszeiten sind. Ein Kind nimmt keinen Schaden wenn es mal für ein paar Stunden ein Schlafdefizit hat und meiner Erfahrung nach hilft Regelmäßigkeit in Kombi mit der Kenntnis des ECHTEN Schalfbedürfnisse schon beim Versuch, einen für alle angenehmerenl Rhytmus zu finden.

Bei meinem jüngeren Sohn war ja in der Phase, wo er meistens keinen Mittagsschlaf halten wollte, das Hauptproblem dass er beim heimfahren im Bus eingeschlafen ist und danach nicht mehr zu wecken war. Seine 10,5 Stunden Schlafbedarf hat er in der Zeit von 17h bis ca 3h30 morgens komplett gedeckt. Für IHN wäre das ok mgewesen, für mich aber nicht :schwitz: . Also habe ich in dieser Zeit versucht, meinen Sohn nach 2 Stunden "Spätnachmittagsschlaf" gegen 19h wieder zu wecken um ihn dann von ca. 22h30h bis 6h45 zum Nachtschlaf zu bewegen. Richtig gut geklappt hat das nicht weil mein Sohn eine Stunde nach dem wecken extrem grantig war und wenn er dann schlafen sollte nicht wollte sondern erst gegen Mitternacht umgekippt ist und daher auch am Morgen müde war. Aber das Ergebnis war trotzdem besser als die vorangegangene Situation. Vor allem hat es bei ihm geholten schließlich doch in einen Modus zu finden wo er die Heimfahrt wach übersteht weil er dann zumindest sporadisch im Kindergarten wieder Mittagsschlaf gehalten hat. Der kindliche Körper ist schlau und holt sich schon, was er braucht.

Klar kannst du mir schildern wie deine Tochter geschlafen hat, wichtiger ist aber wie lange. Und wegkommen von einem Idealbild, wie es "sein soll". An dem wäre ich bei meinem älteren Sohn in Anbetracht der vielen "guten Tipps" fast gescheitert.

Aber er ist nun mal nicht um 20h ins Bett gekippt wie die Töchter meines Cousins oder der Sohn einer Bekannten. Jemand, der das Problem nicht aus eigener Erfahrung kennt kann nicht wirklich mitreden weil der immer glaubt, man macht was falsch. Heute weiß ich, dass das nie der Fall war. Mein gröbster Fehler war zu glauben, ich müsse mein Kind an Schlafenszeiten (und Schlafbedarf) gewöhnen, die bei anderen Kinder üblich sind.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Große Schlafprobleme

Beitrag von Willow77 »

Wisst ihr, bei uns in der Gegend gibt es nun seit neuestem ein sogenannter Schlafcoach. Diese Dame soll Eltern helfen, ihre Kinder und vor allem ihre Babies (!!!) zum nachts durchschlafen zu bringen! Alles in allem läuft es aber darauf hinaus, dass Eltern teures Geld bezahlen, um ihr Baby mit Hilfe dieser Dame durch ein Schreien-Lassen-Programm zu bringen.

Was diese Dame aber auch noch behauptet: Kinder sollten feste zu-Bett-geh-Zeiten haben, und der natürliche Schlaf der Kinder und Babies setze voraus, dass sie spätestens um 19:00 im Bett liegen. :lol: Dass ich nicht lache! ALLE KINDER schalfen besser und eher durch, sind fitter und leiden weniger an Hyperaktivität wenn sie um 19:00 im Bett sind und bis morgens durchschlafen?????? Ha!

Ganz so schlimm wie bei euch war es bei uns nie, aber eins kann ich bestätigen: Viele Kinder passen NICHT in solch vorgefertigte Schemen! Unser Großer hat von 21:00 bis 5:00 geschlafen mit einer Stunde Mittagschlaf und nachts als Baby bis zum ersten Geburtstag teilweise stündlichem Aufwachen! Also nix von 19:00 bis 7:00. Und er war NIE NIE NIE!!!! schlecht gelaunt wegen Müdigkeit!

Also Rabaukenmama, ich gebe dir vollkommen recht: lasst uns unsere Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen anschauen, und danach handeln, und nicht uns wünschen, sie würden doch in irgendein Schema passen!

Gleiches könnte man auch vom Essen sagen...

LG,
Willow77
Antworten