Hochbegabung als Tabuthema?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von Meine3 »

Hallo,

erlebt ihr das Thema auch als "Tabu"?

Ich habe bislang fast nur negative Erfahrungen damit gemacht, preiszugeben, dass mein Kind "anders" ist...Und ich habe das eh schon sehr "gefiltert". Aber sogar in der Verwandtschaft ist es "schwierig"... :gruebel: :gruebel: (auch bei den, die selbst hochbegabt sind!)...

Und in der Öffentlichkeit weiß ich mittlerweile auch nicht mehr, wie ich reagieren soll, wenn mich jemand auf meine Kinder anspricht, was sehr oft passiert. Anfangs habe ich mich drüber gefreut (wie stolze Mamas das halt so tun), aber das führte sehr schnell zu Sätzen wie:" Aber lassen sie ihr Kind lieber noch eine Weile Kind sein" oder "das ist garnicht gesund, wenn man schon so früh läuft" (soll ich das Kind zwingen zu krabbeln, wenn es nicht will?? :gruebel: ) Und so weiter... Jetzt beim dritten Kleinkind, das gegenüber seinen Gleichaltrigen insbesondere sprachlich enorm auffällt, versuche ich solche Kommentare einfach mit einem Lächeln zu übergehen... :roll:

Egal, wie ich reagiere, es scheint immer irgendwie "falsch" zu sein. Anfangs habe ich immer bestätigt. "Ja, mein Kind ist recht fit." Als ich merkte, dass ein paar Mal nicht so gut ankam, habe ich es mit "ignorieren" versucht. "finden Sie? Aha na ja...." Aber das führte dann nur zu Diskussionen und Vergleichen...Und wenn man lächelt, die Achseln zuckt und sagt:"für mich ist das ganz normal, ich kenne es nicht anders" Dann ist man eingebildet oder herablassend... :gruebel: :gruebel: ...Ich hab auch noch etliches anderes versucht, aber irgendwie endet es immer damit, dass man sich entweder rechtfertigen muss, dass man das Kind doch nicht so "pushen" soll ODER dass man für eingebildet gehalten wird...

Ich will mich doch eigentlich nur auch ab und zu wie jede andere Mama auch, über Probleme und Sorgen unterhalten können oder auch mal ganz stolz was erzählen oder mich über "positive Rückmeldungen" von außen freuen dürfen...

Da mein Sohn ja leider öfter auch negativ auffällt, gibt es aber auch diese Art von Begebenheiten.

Kinderturnstunde im Dorf...Die Turnlehrerin mag meinen Sohn nicht. Sie ist Kindergärtnerin...Und er ist eben laut, vorwitzig und hat keine Scheu, auch Erwachsene zu korrigieren, wenn sie was "falsch" machen (Grammatik, Geld nachzählen :mrgreen: ). Außerdem fragt er auch der Turnlehrerin gern Löcher in den Bauch oder gestaltet den Parcour nach seinen Vorstellungen interessanter (ohne was kaputt zu machen) und wird dann gerügt, dass er es "richtig" machen soll (wohlbemerkt zum x-mal). Das alles führt dazu, dass sie mich regelmäßig auf meinen Sohn anspricht. Da kommen schon so Sätze wie " da ist man froh, dass nicht ALLE Kinder SO sind" oder: "ich hoffe für Sie, ihre Mädels werden nicht auch mal SO..." Oder (mein Lieblingssatz zur Zeit :x ):" Na, der wird aber Probleme in der Schule haben!" Da sie ihrerseits nicht die hellste Kerze auf der Torte ist (dafür aber sehr gut mit Kindern kann, sofern sie nicht wie mein Sohn sind), hat sie auch nicht gemerkt, dass sie zum Einen wirklich verletzende Dinge gesagt hat und auch nicht gemerkt, dass es mir schon lange reicht und ich keinen Gesprächsbedarf habe. in der letzten Turnstunde ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab ihr gesagt, dass wir mit ihm bei der Diagnostik waren und dass er eventuell ADHS hat. Endlich hörte sie auf mit Reden. Die hat jetzt ihre "Antwort" und ihren Eindruck bestätigt bekommen und ich hatte einfach überhaupt keine Lust zu erklären, dass mein Kind nämlich auch ziemlich klug ist, und wie sich das auswirken KANN...Ich glaube auch nicht, dass sie es verstanden hätte.

Ist das nicht traurig, dass ich eher über die ADHS-Problematik reden kann, als über die Hochbegabung... :gruebel: :cry:

Bin ich damit allein? Oder kennt Ihr so Situationen auch?Wie geht ihr damit um, wenn Eure Kinder in der Öffentlichkeit auffallen? Wie reagieren Freunde oder Verwandte auf das Thema? Wenn ihr selbst HB seid, wissen das Eure Freunde?
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von Rabaukenmama »

Den richtigem Umgang mit Hochbegabung im Sinne von "ich will nicht angeben, nicht tiefstapeln, nicht ahnungslos und nicht überheblich rüberkommen" gibt es mMn nicht.

Nicht, dass ich das nicht auch mal versucht hätte. Aber ich habe es einfach satt, mich oder mein Kind zu verbiegen um nicht irgendwie nerd-mäßig zu wirken. Also bin ich nerd und stehe dazu.

Ich erinnere mich an eine andere Mutter im Kindergarten, die draufgekommen ist, dass mein damals 4jähriger schon lesen konnte. Die hat ihn scheinheilig gefragt "Hat dir das die Mama beigebracht?" und mein Sohn hat cool (und korrekt) geantwortet "Nein, das hat sich mein Kopf selbst beigebracht!" :mrgreen:

Mittlerweile umgebe ich mich hauptsächlich mit Menschen, die uns alle so nehmen, wie wir sind. Durch ein schwer behindertes Kind trennt sich im Freundeskreis die Spreu noch mehr vom Weizen als durch ein hochbegabtes Kind. Die, die geblieben sind, können mit beiden Besonderheiten umgehen ;) . Und bei den anderen komme ich vielleich als Eislauf-Mutter rüber, vielleicht als überheblich...Aber damit kann ich mittlerweile recht gut leben.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von sinus »

Oh, das ist ein Thema, wo ich auch mitreden kann...

Meine Große war wirklich sehr fix und ich schrieb damals seit der Schwangerschaft in einem Elternforum mit Muttern gleichaltriger Babys. Dort wurde ich damals regelrecht angegriffen, als ich schrieb, dass sie mit 7 Wochen schon begann, gezielt zu greifen. Weil es ja nicht sein kann, dass sie so früh schon greift. Und ich sei offensichtlich so eine überehrgeizige Mutter, die gern ein Wunderkind hätte. So ging das immer weiter, greifen, sitzen, krabbeln, laufen, sprechen - immer hatte ich das Gefühl, ich sollte davon lieber gar nichts erst was berichten.
Als ich irgendwann mal ein Video hochlud, mit ein paar Spielszenen bei Tisch, wo sie zählte, malte und Bilder im Bildwörterbuch benannte, meinte jemand, das arme Kind müsse sich offensichtlich schon in so jungem Alter beschulen lassen... bemitleidenswert sei das Kind mit so einer Mutter.

Dabei war ich damals meistens einfach nur total fasziniert von der Entwicklung des Kindes, ganz unabhängig davon, ob es nun ungewöhnlich schnell war.
Es war hat mein erstes Kind und ich dachte, ich dürfte mich ungeniert über alle ihre "Leistungen" beim Großwerden freuen!
Dumm halt nur, dass sie quasi bei allem die Nase vorn hatte... und es darum wohl oft argwöhnisch betrachtet und als Angeben verstanden wurde.

Ich wurde dann sehr vorsichtig, im Forum und im Umfeld und habe mir dann angewöhnt, nur noch den Großeltern gegenüber damit zu "prahlen", was das Kind tolles Neues kann. Und in so Foren wie hier, wo ich das Gefühl hatte, ich darf sowas schreiben.
An anderer Stelle habe ich mir (leider) sogar angewöhnt, Leistungen der Tochter kleinzureden bzw wenn jemand mich auf sowas ansprach, schnell abzulenken und aus Furcht vor Neid sogar direkt damit anzufangen, was am Kind oder mit dem Kind alles problematisch ist bzw es nicht so gut kann. Oder sofort beginne, die besonderen Talente des Kindes der Gesprächspartner zu loben. (Wobei mir das nicht schwer fällt, denn ich hab bisher noch an jedem Kind was ganz besonderes und beachtenswertes gefunden und meine das dann ganz ehrlich!)
Da habe ich mir dann aber immer mal auch Vorwürfe gemacht, wie das für mein Kind wirkt, wenn sie das mal mitbekommt, dass mir ihre Leistungen scheinbar "peinlich" sind....
Und genau so ist es ja jetzt auch, dass ihr ihre Klugheit oft eher peinlich ist. Ich hoffe, daran bin ich nicht schuld...
Auf der anderen Seite weiß ich aber auch noch, dass meine Mutter immer sehr stolz auf mich war, ihr kluges, begabtes Nesthäkchen, und mir das auch mitunter peinlich war.

Bevor die Tochter den Test gemacht hat, war ich auch immer sehr unsicher, ob ich mir nicht alles nur einbilde und alles nur "Möchtegern" ist.
An der Stelle hat mir der Test geholfen, so dass ich jetzt eher mal dazu stehen kann, dass sie ungewöhnlich klug ist.
In der Auswertung steht übrigens nirgends das Wort "Hochbegabung", sondern nur "sehr weit überdurchschnittlich begabt", was mich damals irritiert hat und ich tatsächlich erst dachte, ich dürfe den Begriff gar nicht benutzen, und dass sie trotz der zahl ü130 irgendwie wohl doch nicht hb ist.

Es wissen inzwischen einige im Bekanntenkreis, mit denen ich aber auch eher die problematischen Seiten bespreche. Aber dann nicht, um ablenken, sondern weil ich den Bedarf habe.
Richtig drüber freuen und mit Leistungen "angeben" und staunen findet nach wie vor fast nur gemeinsam mit den Großeltern statt.
Und ja - ich find es echt blöd, dass Eltern mit sehr musikalischen Kindern "ungeniert" stolz sein dürfen auf die wunderschöne Stimme des Sohnes oder die sportlichen Eltern auf das Wettbewerbsergebnis des Turntalents, und dass das Leistungen sind, die jeder sieht und anerkennt und man sich daran eher mal gemeinsam offen erfreuen kann. Ich dagegen stehe gefühlt eher allein da mit meinen Fragen, Gedanken, dem Wissensdurst zum Thema und natürlich auch dem Stolz, weil es, wie du schon sagst, eher ein Tabuthema ist.
Laut Literatur ist das wohl besonders in Deutschland so. Warum auch immer...

Übrigens lese ich ganz ehrlich sehr gern von Leistungen und besondern Fähigkeiten anderer Kinder und staune mit und freue mich mit.
Ich bin da nicht neidisch, sondern fasziniert.
(Ich würde euch alle und eure Kinder hier echt total gern mal kennenlernen!)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
alibaba

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von Meine3 »

Rabaukenmama hat geschrieben:Den richtigem Umgang mit Hochbegabung im Sinne von "ich will nicht angeben, nicht tiefstapeln, nicht ahnungslos und nicht überheblich rüberkommen" gibt es mMn nicht.

Nicht, dass ich das nicht auch mal versucht hätte. Aber ich habe es einfach satt, mich oder mein Kind zu verbiegen um nicht irgendwie nerd-mäßig zu wirken. Also bin ich nerd und stehe dazu.

Ich erinnere mich an eine andere Mutter im Kindergarten, die draufgekommen ist, dass mein damals 4jähriger schon lesen konnte. Die hat ihn scheinheilig gefragt "Hat dir das die Mama beigebracht?" und mein Sohn hat cool (und korrekt) geantwortet "Nein, das hat sich mein Kopf selbst beigebracht!" :mrgreen:
Ich habe auch das Gefühl, dass man, zumindest hier in Deutschland, mit dem Thema nicht "korrekt" umgehen kann...Deswegen versuche ich das Thema tunlichst zu vermeiden :lol: .

Leider wird man ja doch immer wieder damit konfrontiert, grade wenn die Kinder wieder irgendwas "kluges" tun, was nicht altersgemäß ist oder sonst irgendwie auffällt... :ugeek: Ich denke, ich muss mir da einfach ne dickere Haut zulegen. Meine Kinder sind noch klein, ich hab noch ein wenig Zeit, sie mir zuzulegen.

Dein Sohn hat schön gekontert :D .

Grüße,

Nora
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von Rabaukenmama »

Meine3 hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben:Den richtigem Umgang mit Hochbegabung im Sinne von "ich will nicht angeben, nicht tiefstapeln, nicht ahnungslos und nicht überheblich rüberkommen" gibt es mMn nicht.

Nicht, dass ich das nicht auch mal versucht hätte. Aber ich habe es einfach satt, mich oder mein Kind zu verbiegen um nicht irgendwie nerd-mäßig zu wirken. Also bin ich nerd und stehe dazu.

Ich erinnere mich an eine andere Mutter im Kindergarten, die draufgekommen ist, dass mein damals 4jähriger schon lesen konnte. Die hat ihn scheinheilig gefragt "Hat dir das die Mama beigebracht?" und mein Sohn hat cool (und korrekt) geantwortet "Nein, das hat sich mein Kopf selbst beigebracht!" :mrgreen:
Ich habe auch das Gefühl, dass man, zumindest hier in Deutschland, mit dem Thema nicht "korrekt" umgehen kann...Deswegen versuche ich das Thema tunlichst zu vermeiden :lol: .

Leider wird man ja doch immer wieder damit konfrontiert, grade wenn die Kinder wieder irgendwas "kluges" tun, was nicht altersgemäß ist oder sonst irgendwie auffällt... :ugeek: Ich denke, ich muss mir da einfach ne dickere Haut zulegen. Meine Kinder sind noch klein, ich hab noch ein wenig Zeit, sie mir zuzulegen.

Dein Sohn hat schön gekontert :D .

Grüße,

Nora
Mit der Zeit bin ich draufgekommen dass es mir bei meinen Überlegungen, wie ich korrekt mit der Hochbegabung meines Sohnes umgehe, in erster Linie darum gegangen ist, wie ICH SELBST (also Mutter) gesehen werde. Wie ich das bemerkt habe (dass es mir ums eigene Ego ging, nicht ums Kind) habe ich mir plötzlich viel leichter getan, das Ganze locker zu sehen.

Mittlerweile gehe ich selbst auch selbstbewusster mit meiner Hochbegabung um. Nicht, dass ich sie jedem auf die Nase binde. Aber wenn mich wer lobt oder erstaunt ist, weil ich was gut kann/weiß/mache, kann ich das Kompliment jetzt ehrlich annehmen und muss nicht künstlich "geziert" rumtun ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Hochbegabung als Tabuthema?

Beitrag von Meine3 »

sinus hat geschrieben:
...Und ich sei offensichtlich so eine überehrgeizige Mutter, die gern ein Wunderkind hätte. So ging das immer weiter, greifen, sitzen, krabbeln, laufen, sprechen - immer hatte ich das Gefühl, ich sollte davon lieber gar nichts erst was berichten.
Als ich irgendwann mal ein Video hochlud, mit ein paar Spielszenen bei Tisch, wo sie zählte, malte und Bilder im Bildwörterbuch benannte, meinte jemand, das arme Kind müsse sich offensichtlich schon in so jungem Alter beschulen lassen... bemitleidenswert sei das Kind mit so einer Mutter....]
Ja, schade. Stolz sein dürfen nur die mit "normalen" kindern 8-) . Ich hatte zum Glück nie das Bedürfnis Videos von meinen Kindern irgendwo hochzuladen. Mir haben die Diskussionen auf dem Spielplatz schon gereicht...Da hab ich sehr schnell gemerkt, dass ich mich im Stillen freuen muss, wenn mein Kind was neues kann. Und DAS ist ja ein ganz natürliches Gefühl einer Mutter, unabhängig davon, ob das Kind nun schneller oder "normal" entwickelt ist.
Dabei war ich damals meistens einfach nur total fasziniert von der Entwicklung des Kindes, ganz unabhängig davon, ob es nun ungewöhnlich schnell war.
Es war hat mein erstes Kind und ich dachte, ich dürfte mich ungeniert über alle ihre "Leistungen" beim Großwerden freuen!
Dumm halt nur, dass sie quasi bei allem die Nase vorn hatte... und es darum wohl oft argwöhnisch betrachtet und als Angeben verstanden wurde.
Das "Problem" beim ersten Kind ist ja auch, dass man noch garnicht unbedingt weiß, dass das Kind so viel schneller ist. Es fängt an zu stehen und an Gegenständen zu laufen und man freut sich einfach mit dem Kind! Dass das mit 6 Monaten "nicht normal" ist, das weiß man nur, wenn man irgendwelche Bücher wälzt oder eben ständig vergleicht, was ich persönlich nicht gemacht habe.

An anderer Stelle habe ich mir (leider) sogar angewöhnt, Leistungen der Tochter kleinzureden bzw wenn jemand mich auf sowas ansprach, schnell abzulenken und aus Furcht vor Neid sogar direkt damit anzufangen, was am Kind oder mit dem Kind alles problematisch ist bzw es nicht so gut kann. Oder sofort beginne, die besonderen Talente des Kindes der Gesprächspartner zu loben. (Wobei mir das nicht schwer fällt, denn ich hab bisher noch an jedem Kind was ganz besonderes und beachtenswertes gefunden und meine das dann ganz ehrlich!)
Ja, so ähnlich geht es mir auch. Ich rede die Entwicklung meiner Kinder zwar nicht klein, denn das Gegenüber sieht das ja. Aber wenn ich drauf angesprochen werde, versuche ich darauf nicht so einzugehen :oops: . Grade gestern nachmittag wurde ich mal wieder angesprochen, wie wahnsinnig toll meine Kleinste (2 Jahre und 2 Monate) schon spricht. Ich sagte nur:" ja, Da ist sie fit." Aber dann ging es weiter:" ja auch mit ich und du und so, wahnsinn!" Eigentlich, als Mutter eines "normalen" Kindes dürfte man jetzt lächeln und danke sagen oder sogar ein wenig was erzählen oder so. Aber wir als Mütter mit schlauen Kindern dürfen das nicht. Ich erzähle dann oft von mir (ich war ein "latetalker", habe erst mit 2,5 angefangen zu reden, dann aber von heute auf morgen in ganzen Sätzen und grammatikalisch korrekt), dass sie das früh sprechen nicht von mir haben. Also ja, ich rede es auch "klein".
Da habe ich mir dann aber immer mal auch Vorwürfe gemacht, wie das für mein Kind wirkt, wenn sie das mal mitbekommt, dass mir ihre Leistungen scheinbar "peinlich" sind....
Und genau so ist es ja jetzt auch, dass ihr ihre Klugheit oft eher peinlich ist. Ich hoffe, daran bin ich nicht schuld...
Oft eine Gradwanderung und schade, dass man nichtg einfach normal damit umgehen kann. Ich kann doch auch ganz offen sagen:" Mein Sohn ist sowas von grottenschlecht im Fussball!" (natürlich nicht, wenn ER das hört) :lol: . Aber ich kann nicht sagen:" Mein Sohn ist echt fix im rechnen!"
Bevor die Tochter den Test gemacht hat, war ich auch immer sehr unsicher, ob ich mir nicht alles nur einbilde und alles nur "Möchtegern" ist.
An der Stelle hat mir der Test geholfen, so dass ich jetzt eher mal dazu stehen kann, dass sie ungewöhnlich klug ist.
In der Auswertung steht übrigens nirgends das Wort "Hochbegabung", sondern nur "sehr weit überdurchschnittlich begabt", was mich damals irritiert hat und ich tatsächlich erst dachte, ich dürfe den Begriff gar nicht benutzen, und dass sie trotz der zahl ü130 irgendwie wohl doch nicht hb ist.
sehr weit überdurchschnittlich begabt ist nur eine andere Begrifflichkeit für Hochbegabung. Ich habe mir nie groß einen Kopf gemacht, ob meine Kinder nun außergewöhnlich "weit" sein könnten. Ich hab gemerkt, das es so ist und fand das aber auch "normal" oder eben einfach nichts, worüber man sich Gedanken machen muss ;)
Es wissen inzwischen einige im Bekanntenkreis, mit denen ich aber auch eher die problematischen Seiten bespreche. Aber dann nicht, um ablenken, sondern weil ich den Bedarf habe.
Das ist gneau der Punkt, wo ich grade unzufrieden bin. Bei uns ist es ja grade nicht so toll mit dem Großen und natürlich habe ich das Bedürfnis mich auch mit Freunden auszutauschen, aber das finde ich schwer. Ich traue mich das garnicht. :?
Ich dagegen stehe gefühlt eher allein da mit meinen Fragen, Gedanken, dem Wissensdurst zum Thema und natürlich auch dem Stolz, weil es, wie du schon sagst, eher ein Tabuthema ist.
Laut Literatur ist das wohl besonders in Deutschland so. Warum auch immer...
In USA hängen sie sich die Ergebnisse des IQ-Tests an die Wand! DAS finde ich nun auch wieder übertrieben. Es ist ja auch nichts, wofür man "hart gearbeitet" hat. Es ist einem gegeben, so wie anderen gegeben ist, besonders lustig und lebensfroh zu sein oder ein absolutes Gehör zu haben oder sportlich zu sein. Stolz sein, finde ICH, darf man aber, wenn das Kind sein Potenzial NUTZT und selbst das geht nicht. Meine Tochter fängt grade an zu schreiben und lesen (sie ist 4). Ich freue mich für SIE, weil ich sehe, wie sehr sie das mit Stolz erfüllt und wie gern sie es tut. Aber von außen wird das nicht honoriert. Dabei ist es ja etwas, was sie "leistet". Sie nutzt ihr Potenzial und erarbeitet sich etwas.
Übrigens lese ich ganz ehrlich sehr gern von Leistungen und besondern Fähigkeiten anderer Kinder und staune mit und freue mich mit.
Ich bin da nicht neidisch, sondern fasziniert.
(Ich würde euch alle und eure Kinder hier echt total gern mal kennenlernen!)
Mir gehts auch so, HIER ist es ein Austausch. Man kann erzählen, sich mitfreuen, seine Sorgen teilen. Aber es findet eben "hinter verschlossenen Türen" statt. Schade.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Antworten