Ängste

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Amy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 16:41

Ängste

Beitrag von Amy »

Sagt mal ich habe ne Frage.
HAbt ihr Erfahrungen bei den HB-Kids mit außergewöhnlichen Ängsten?

Ich hab darüber hier nirgends was gefunden. Mein Sohnemann leidet phasenweise (und wirklich nur phasenweise) unter außergewöhnlichen Ängsten.

Mit 1 1/2 war es die Angst vor Fliegen (obwohl keine da waren, hat der wie gestört das KReischen angefangen nachts), im Moment ist es die Angst allein zu sein.

Ich denke Ängste sind in dem Alter (4J) normal, aber er hat das in solchen Momente so ausgeprägt, das mir davon schon wieder Angst und bange wird. DAnach gibt sich das und ist überhaupt kein Thema mehr! Kenn ihr sowas?
reilo
Dauergast
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:17

Re: Ängste

Beitrag von reilo »

hallo,
mein sohn ist gerade 2 geworden und manchmal unerklärlich ein "angsthase". sehr vorsichtig ist er sowieso, zb auf dem spielplatz. wir erklären uns das aber eher so, dass er eben schon weis um die gefahren.
manchmal weis ich aber nicht, warum und wovor er angst hat. aber ich akzeptiere es und lass ihn, nehme ihn in den arm.
finde ich aber interessant, dass es euch auch so geht.
lg
bettina
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Ängste

Beitrag von sylvia »

Hihi, die Fliegen hatten wir auch -aber reale, nicht virtuelle. Das ging aber schnell vorbei.
Aengste sind auch nicht untypisch - eher haeufiger bei HBs weil sie eher einschaetzen koennen, was welchen Effekt hat.
Und dann auch noch sensibel sind...

Liebe Gruesse von Sylvia
Amy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 16:41

Re: Ängste

Beitrag von Amy »

NA dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht liegt es zum Teil echt an der Möglichkeit vieles zu erfassen und es aber emotional gar nicht bewältigen zu können.

Aber Sorgen mache ich mir dennoch.

Eine Angst konnten wir ihm heute entlocken. Er hat sich da selbst was zusammengereimt... Und zwar: "MAn wird doch jeden Tag älter" und "irgenwann wenn man alt ist stirbt man". Konsequenz für ihn: Er wird sterben, weil er ja immer älter wird und davor hat er Angst. Und Mama ist ja schon alt... (mehr brauch ich glaube ich kaum sagen...)

ICh war sehr überrascht. Naja immerhin darüber konnten wir ja nun sprechen. Aber da sieht man mal, was Kinder sich so zusammenreimen....
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Ängste

Beitrag von sylvia »

Mein jetzt 6J Sohn hatte eine aehnliche Phase - Angst, dass ich nicht bei ihm bliebe usw. (auch ungefaehr in dem Alter)
Ich finde das furchtbar schwer, damit umzugehen. Ich habe dann erklaert, dass das passieren kann aber unwahrscheinlich ist. Und dass ich ihn - egal was - liebhabe...

Inzwischen will er immer bei mir wohnen...

Meine beiden anderen hatten das nicht so intensiv (waere auch langweilig, wenn alle Rueben sich gleich entwickeln taeten)

Liebe Gruesse von Sylvia
Amy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 16:41

Re: Ängste

Beitrag von Amy »

JA schön, das nicht alle gleich sind.. aber unheimlich beruhigend, wenn es anderen genauso geht :-)

Genauso hab ich das übrigens auch erklärt Sylvia! WEisst DU noch wie lang das bei Euch angehalten hat?
Daniela
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2006, 12:15

Re: Ängste

Beitrag von Daniela »

Hallo Amy,

das mit den Ängsten kenne ich nur supergut von meinem Sohn. Derzeit ist die Phase (ca. 3/4 Jahr) so gut wie vorbei. Die Zeit war schlimm. Wirklich schlimm. Er hat sich in alles hineingesteigert. Ob es Gesichter waren oder offene Zimmertüren. etc. Mußte mir Hilfe holen (u.a. bin ich hier gelandet). Nachdem mich Niclas auf diese Weise irgendwie wachgerüttelt hat, geht es. HB Kinder sind super sensibel, die lesen auch zwischen den Zeilen. Streitgespräche bringen meinen Sohn bald um, so stark reagiert er darauf. Zeitweise wollte er auf diesem Planeten nicht mehr leben. Niclas ist jetzt 5 Jahre alt und ist nie so richtig Kind gewesen. Immer nur Themen wie Tod, Jesus Christus, Regenwald-Klimawandel, Walsterben-Greenpeace etc.

Lieben Gruß
Daniela
Jeanny
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 16:27

Re: Ängste

Beitrag von Jeanny »

Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei Euch und auch ich bin manchmal fast dem Wahnsinn nah.
Ich habe zwei Mädchen 8 und 6 Jahre alt, wobei bei meiner großen Tochter im September 2004 ein IQ von 120 festgestellt wurde.
Das mit den Ängsten kann ich nur bestätigen, denn die machen einen ganz mürbe und man fragt sich,..."Gibt es irgendetwas worüber sich mein Kind keine Sorgen macht." Alles wird hinterfragt, jede noch so kleinste Unstimmigkeit im Beantworten der Fragen wird sofort erkannt und man kommt sich vor wie ein Schweizer Käse.
Dennoch sieht man wie auch die Kinder darunter leiden, denn meine Tochter kommt ganz oft und sagt ...." Mama ich will ja nicht nerven, aber....." und dann hören für etliche Stunden die Fragen nicht mehr auf.
Es ist nicht einfach für unsere Kinder und für uns, wir haben uns jetzt Hilfe bei einer Kinder und Jugendpsychologin geholt, die Ihr dabei helfen wird Ihre Ängste zu verarbeiten, denn unser Latein ist am Ende. Dort können die Kinder auch den nötigen Abstand zu ihren Eltern finden bei denen sie merken, das wir von ihrer Intiligenz fasziniert und gleichzeitig beängstigt sind. Sie merken genau welche Fragen uns beschäftigen, das wir das Gefühl haben der Sache nicht gewachsen zu sein, dennoch merken sie, dass wir sie für etwas ganz besonderes halten, was sie auch sind.
Die Umwelt stellt diese Kinder leider nur zu oft als Altklug und Vorlaut dar und vergessen dabei, das sie uns Erwachsenen nur zeigen wollen, was sie wissen.

Liebe Grüße Jeanny
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Ängste

Beitrag von sylvia »

Als Mutter bist Du halt die einzige, wo sie sich mit ihren Fragen sicher fuehlt. Habt Ihr eine DGhK Gruppe oder so in der Umgebung? Bring sie mit anderen "altklugen" Kindern zusammen.
Liebe Gruesse von Sylvia
Jeanny
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 16:27

Re: Ängste

Beitrag von Jeanny »

Moin, Moin Silvia

auch hier meien Dank für die Antwort.
Was ist DGhK?
Wäre schön wenn man sich mit gleichgesinnten und geplagten Treffen kann.

Grüße Jeanny
Antworten