referat zum Thema Hochbegabung

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
adaneth3019
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:03

Re: referat zum Thema Hochbegabung

Beitrag von adaneth3019 »

in deutschland gibt es etliche vereine und initiativen, die sich um hochbegabte kinder und ihre familien kümmern. sie bieten elterntreffen,gemeinsame ausflüge,freizeiten,schülerakademien und vieles mehr an. dort trifft man gleichbefähigte kinder und häufig werden freundschaften geschlossen, die auch über große entfernungen und jahre aufrechterhalten werden. es wäre für ihre kinder gut, wenn sie, die eltern, verbindung zu einem solchen verein aufnehmen würden, damit sie erfahren können, dass auch noch andere gibt, die so sind wie sie. das hebt ihr selbstwertgefühl!
frage: gibt es solche vereine in österreich nicht?
Gela
Dauergast
Beiträge: 125
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:43

Re: referat zum Thema Hochbegabung

Beitrag von Gela »

adaneth,

doch die gibt es bei uns auch. Aber erstmal lebn wir am land und unser Gymnasium ist in einer Kleinstadt ( in Deutschland würde man sie wohl nicht einmal als solche bezeichnen ). da ist das Angebot wahrscheinlich auch bei euch dünner gesät.
Es gibt trotzdem sehr tolle Angebote, die allerdings dann immer in den Ferien stattfinden (jetzt einige in Zusammenarbeit mit international bkannten Firmen).
Da mein Mann aber Lehrer ist und ich Freiberuflerin bin haben wir gerade in den Ferien viel zeit für unsere Kinder, den wir dann sehr gerne für sportliche Aktivitäten nützen.

Lg Angi
Antworten