Mein Kind schafft mich :-(

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
alibaba

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von alibaba »

Hallo Yvonne,

ich glaube persönlich, das Ihr zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen solltet. Ob klug oder nicht, ihr habt Probleme und die liegen in eurer Ehe begründet, was sich wiederrum auf Euren sohn überträgt. Hinzu kommt, das klein Brüderchen bestimmt als Rivale wahrgenommen wird, was eine Spirale in Gang setzt, die nur schwer aufzuhalten ist. Du beszeichnest deinen Großen als Last, Du empfindest ihn vom Verhalten her als solches, bevorzugst den Kleinen. Auch wenn Du das vielleicht leugnest, im Unterbewussten spielt sich so viel ab, das kann man nicht immer bewusst steuern. Auch wenn du wortreich beteuerst, das du ihn liebst, was ich Dir 100% ig glaube, spüren Kinder sehr wohl die "Falschheit" der Worte und vergleichen mit den Taten. Such Dir externen Rat. Das wäre mein Rat an Dich. und ich fände es großartig, wenn Du das angehen würdest.

Viele Grüße.
ypsiw

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von ypsiw »

OK dann halt nicht. Ich bevorzuge den Kleinen nicht. Und das bekomme ich auch von außerhalb bestätigt. Ich behandle beide gleich. Und ich sagte doch das es angefangen hat, als er geboren wurde. Er war ein absolutes Wunschkind und wir haben uns tierisch gefreut das er da war. Die erste Zeit ging auch super, aber ab dem 4. Monat fing es an. Er fremdelte sehr früh, nicht einmal in den Kinderwagen durfte man schauen. Er hat nur mich und seinen Papa an sich ran gelassen. Wir konnten uns nicht einmal in ein Kaffe setzen oder in eine Eisdiele. Es gab nur Theater. Ich sage auch nicht das es keine schönen Momente gibt oder gab. Er ist z.B. ein sehr einfühlsames Kind. Er hat zwei Seiten. Die eine ist super lieb und verständnisvoll, die andere ist halt der Rebell. Ich möchte nicht so auf meine Ehe hier eingehen. Klar wir hatten unsere Schwierigkeiten, die eher von meinem Mann kamen. Die haben wir aber im Griff. Es gibt immer mal Schwierigkeiten oder Probleme in einer Familie. Kenne keine wo es anders ist. Es ist aber nicht so schlimm das es aus dem normalen Rahmen läuft. Leon liebt seinen Bruder über alles das merken wir an anderen Dingen. Und ja, unser zweiter fängt an sich zu verteidigen. Will seinen eigenen Kopf durchsetzen. Also ganz normale Züge von beiden. Und klar gibt es Rivalitäten zwischen Geschwistern. Ist doch auch normal. Ich habe nur damit gesagt das es zu einer zusätzlichen Belastung kommt. Nicht das ich es als unnormal ansehe.

Wir haben uns mit dem Kindergarten in Verbindung gesetzt die Kontakt zu solche Stellen haben. Also wir unternehmen sehr viel und man sagte uns auch das es sehr löblich ist. Es gibt genug denen ist es auf gut Deutsch gesagt scheiß egal was mit ihrem Kind ist. Uns ist es nicht egal.

Ich benutze keine falschen Worte ihm gegenüber. Das ich ihn lieb habe ist auch so gemeint. Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch. Es war wohl etwas falsch zu schreiben das er eher eine Strafe ist. Wie gesagt es war von mir nicht so gemeint. Wusste nur nicht wie ich es ausdrücken oder rüber bringen sollte. Viele von den Müttern die hier einen Beitrag dazu geschrieben haben, sind auch reine Nervenbündel und das wollte ich damit nur sagen. Ich bin verzweifelt (auch wenn wir uns schon Hilfe gesucht haben) und möchte einfach nur das wir ein normales und schönes Leben führen können. Deshalb habe ich gehofft einen Tipp zu bekommen. Oft kommt man ja nicht einmal auf die einfachsten Sachen.

Ich kenne genug Freunde, die schon bei Kleinigkeiten durchdrehen und die mir gesagt haben, dass sie es klasse finden wie ich es mit ihm hinbekomme und wie ich mit ihm umgehe. Ich denke also nicht das sich alle irren oder nicht richtig hingeschaut haben. Ich bin auch von Natur aus kein Mensch der sich verstellt. Ich bin überall so wie ich bin.
Chiara
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:29

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Chiara »

Liebe Yvonne

Wahrscheinlich habe ich Dich falsch verstanden, und das tut mir leid.
Nimmst Du Dir auch manchmal Zeit für Dich? Ich gehe jeden Montag ins Tanzen und das tut so gut, einfach mal etwas für mich zu machen!
Ich denke, dass wenn es Dir besser geht, dann auch der Rest besser läuft!
Mein Sohn hat, wie schon gesagt, so Phasen. Eine Zeit lang sprang er in der Stadt immer im letzten Moment vor die vorbeifahrenden Kinderwagen, sodass man fast über ihn gestolpert ist. Und im Moment hat er auch eine Boxphase, bei der er sich nicht immer im Griff hat. Weder mein Mann noch ich schlagen unsere Kinder. Ich glaube, dass das dazugehört. Natürlich merkst Du als Mutter, ob es nur eine Phase ist, oder ob das Ganze aus dem Ruder gerät.
Bei uns ist das ewige Gequängele und Rumkommandieren ein Dauerthema. Es gibt einfach nichts, wenn er nicht anständig mit mir spricht. Er muss immer so viel Zeit und Kraft investieren, nur um unseren Machtkampf zu gewinnen. Dabei hat er keine Chance!! Und nützen tut`s nicht wahnsinnig viel, dass ich so konsequent bin. :roll:
Was hilft ist, dass ich einen Tagesplan eingeführt habe und er selber bestimmen kann/soll wann er seine Sachen macht, wie zum Beispiel das Zimmer aufräumen (mit mir zusammen), etc.. Er sieht auch, wann ich bei mir das Putzen eingeteilt habe und kann mir dann entweder helfen, oder muss in dieser Zeit alleine spielen. Natürlich spielen wir auch zusammen, oder schauen uns Bücher an. Er kann sich so auf alles einstellen und weiss, dass er nicht zu kurz kommt. Die Abmachung ist, dass wir uns beide an den Plan halten müssen. Zur Belohnung darf er dann ab und zu ein paar Minuten an den PC. Habe ihm ein Spiel von Janosch/TERZIO gekauft, welches er liebt. Wenn er haut, etc., dann weiss er genau, dass er dann nicht an den Computer darf. Das nützt ein ganz klein wenig!! :D Mich nervt einfach, dass er nur unter Druck das macht, was ich von ihm verlange.
Weiss nicht, ob ich Dir helfen konnte? Vor allem sind es bei uns eben so Phasen. Wenn Dein Sohn aber schlägt, weil das Problem tiefer geht, dann muss man natürlich anders handeln!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, c
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von heidimoritz »

Hallo Yvonne,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung gemacht. Ich muss aber auch dazu sagen dass unser Arzt eine wirkliche Koryphäe auf seinem Gebiet ist. Ich weiß natürlich, dass eine homöopathische Behandlung nicht immer zielführend sein kann, aber durchaus eine gute Anlaufstelle für viele Probleme.
Bei uns war die Behandlung ein echter Volltreffer, ich konnte es z.B kaum glauben, dass mein Sohn der zuvor echte Schlafprobleme hatte (er konnte sehr schlecht einschlafen und auch nicht durchschlafen und das schon von Geburt an) von einem Tag am anderen einschlafen und durchschlafen konnte. Er ist seitdem viel ausgeglichener, hat viel weniger Ängste und hat seine vulkanartig ausbrechenden Emotionen viel besser im Griff.

Homöopathie ist natürlich kein Patentrezept, aber vielleicht einen Versuche wert.

Ich bin auch sehr sehr emotional :D

lg
Heidi
Safira
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jul 2008, 15:47

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Safira »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nach langer Zeit meinen alten Beitrag wiederentdeckt und dachte, es wäre ganz nett wenn ich mal schildern würde, wie es mit uns bisher weiter gegangen ist.

Im Kindergarten hatte er ja einige Probleme mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen und war sehr zurückgezogen. Er entwickelte sogar ein paar kleine Tics.
Wir hatten daraufhin den Tip bekommen, ihn einmal einer Motopädin vorzustellen.
Es stellte sich heraus, dass viele seiner Probleme dadurch herrühren, dass er noch viele persistierende frühkindliche Reflexe hat.
Deshalb ist er oft unruhig und aggressiv.
Sie hat Tests zur Motorik und zur Wahrnemung gemacht.
Ergebnis: motorisch ist er in seiner Entwicklung etwas zurück, das ist u.a. durch diese Reflexe bedingt.
Seine visuelle Wahrnehmungsfähigkeit entsprach beim Test der eines 8,5 Jahre alten Kindes. Man spricht dabei von Entwicklungsalter. Er war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt.
Demnach kann man sich vorstellen, dass ein kleines Kind, dass so viel auf einmal wahrnehmen kann bzw. muss (ob es will oder nicht!!!) schnell überreizt ist, finde ich schon logisch.

Er geht nun mittlerweile in die Schule, 1. Klasse.
Sein Verhalten hat sich durch die Mototherapie schon sehr verändert.
Er ist nicht mehr so unsicher und zurückgezogen, im Gegenteil, nun ist er äußerst lebhaft und die meiste Zeit sehr laut und hibbelig.
Aber gut, ich wollte für ihn in erster Linie, dass er nicht mehr so ängstlich ist.
Von daher bin ich ganz froh über die Entwicklung. Die Therapeutin sagte aber auch, dass er wahrscheinlich erst von einem Extrem ins andere schwankt, und sich dann irgendwo in der Mitte wiederfindet.
Ok, darauf warte ich noch :)

Es ist nämlich noch anstrengender geworden.
In der Schule treten nun die ersten Probleme auf: er stört den Unterricht und arbeitet nicht mit.
Seine Mathelehrerin musste ihn raus schicken und hat mir einen Eintrag in sein Heft geschrieben, dass er nicht gut mitarbeitet, abgelenkt ist und andere Kinder ablenkt.

Das ist für mich nun das Stichwort gewesen: ich habe immer gesagt dass ich nichts unternehme, solange es keine Probleme in der Schule gibt, aber jetzt muss ich handeln, damit er nicht zum Außenseiter wird und nicht mehr zurecht kommt.

Nach Weihnachten werde ich Tests veranlassen, mit verschiedenen Aurichtungen:

1. Hochbegabung
2. ADHS
3. KISS bzw. KIDD Syndrom (kann ähnliche Symptome wie ADHS hervorrufen)

Das Zusammenleben ist so wahnsinnig anstrengend geworden, und wenn wir wissen, warum er sich so verhält, dann können wir endlich adäquat darauf eingehen.
Ich möchte ja auch nicht, dass er sich abgelehnt fühlt, nur weil es ständig Stress aufgrund seines Verhaltens gibt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße,
Safira
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Safira,

mir kreist das schon die ganzen letzten Tage im Kopf herum ...

Also das KISS-Syndrom ist eine reine Erfindung um Geld mit der Angst von Eltern zu verdienen ...

Endlich richtig krank
Das KiSS-Syndrom - Oder wie Ärzte aus gesunden Kindern zahlende Patienten machen.
http://www.zeit.de/2000/35/200035_kiss.xml?page=1

... nicht nur das, es ist auch noch hochgefährlich im Bereich der Halswirbelsäule von Kindern solche Behandlungen durchzuführen und laut Professor Strücker aus Hamburg kann sich dort am Atlas rein gar nichts "verklemmen":

Zitat:"Aus Erfahrung vieler Operationen an der kindlichen Halswirbelsäule lässt sich sagen, dass eine Blockierung im Bereich der oberen Halswirbelsäule im Säuglingsalter nicht möglich ist. Versucht man im Rahmen von Operationen beide oberen Halswirbel gegeneinander zu bewegen, gleiten die hyalinen Gelenkflächen wie auf Schmierseife, wobei die Gelenke einen großen Bewegungsspielraum haben."
http://www.planger.de/tips55.htm

Ich möchte Dir eigentlich nur sagen, wenn ihr an jemanden geratet der solche fragwürdigen Abkassier-Methoden zur Behandlung von Kindern anwendet, dann würde ich da zumindest sehr vorsichtig sein und ich persönlich würde mir sofort jemand anderen suchen!

Liebe Grüße
Heiner
alibaba

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von alibaba »

Ja, da schließe ich mich an. KISS, da wäre auch ich immer vorsichtig. Das ist meines Erachtens nach auch eine Gelddruckmaschine. :mrgreen: LG
Safira
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jul 2008, 15:47

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Safira »

Von Zeit zu Zeit kehre ich ja immer mal wieder zu meinem alten Thread zurück.... Hier der aktuelle Stand:

Wir waren mittlwerweile 2x bei Dr. Sacher in Dortmund.
Mein Sohn hatte Blockaden in der Halswirbelsäule und im Becken.
Die Schiefstellung der Halswirbelsäule konnte man deutlich auf dem Röntgenbid erkennen.

Vor c.a. 2 Wochen waren wir zum Kontrolltermin, erneutes Einrenken. Ob die Behandlung von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten.

Interessanterweise sagte Dr. Sacher, ohne dass ich jemals über eine mögliche Hochbegabung geredet habe, dass mein Sohn offensichtlich sehr "pfiffig" sei.
Er ging so weit und bezeichnete ihn als "Rennpferd", und dass er später bestimmt mal ein richtiger Überflieger sein wird.
O-Ton:"Wäre ihr Sohn eine Aktie, würde ich sofort investieren!"

Den Verdacht der Lehrerin bezüglich ADHS belächelte er nur und sagte, dass dieses Kind ganz sicher kein ADHS habe. Dieser Meinung ist übrigens auch die Mototherapeutin, die uns zu einem Intelligenztest rät.

Heute habe ich in der Kinderpsychologischen Praxis angerufen, und habe überraschenderweise für nächste Woche Dienstag einen Termin bekommen.
Jetzt bin ich total aufgewühlt, ich weiss gar nicht, welches Ergebnis mir lieber wäre!?!?!?
Einerseits weiss ich um die Problematik, mit der sich Hochbegabte Kinder herumschlagen müssen. Andererseits wäre ich froh, endlich einen Anhaltspunkt zu haben, eine Erklärung, WARUM mein Kind so ist wie es ist.

Ich sehe den Unterschied so klar und deutlich zu meiner kleinen Tochter: Sie entwickelt sich so völlig "normal", so dass ich manchmal schon denke, sie wäre in ihrer Entwicklung langsam, weil ich es von meinem Sohn ganz anders gewohnt war.
Sie ist auch im Gegensatz zu meinem Sohn total ausgeglichen und zufrieden.
Unterschiedlicher können Kinder nicht sein :)

Ich werde Euch nächste Woche berichten, wie der Test war.
DaniSahne
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2012, 17:00

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von DaniSahne »

Hallo Safira,
Ich habe gespannt alles gelesen und bin wirklich sehr gespannt auf eure Ergebnisse vom Kinder Psychologen meine Tochter wird 3 ende Mai, Sie ist die jüngste von drei Mädchen und auch da habe Ich gemerkt das Kinder unterschiedlicher nicht sein können. Bei meiner Tochter ist es nicht ganz so krass mit der "Begabung" Ich habe nur manchmal so einige Anhaltspunkte. Sie zählt alles was Sie sieht und das locker bis 20 mom. übt Sie 20-30. Und Sie verhält sich auch eher wie eine kleine Erwachsene weiß genau was Sie wie will und vor allem was nicht. Sie Terrorisiert mich und Ihre Schwestern (10 u. 4) obwohl Ich sehr konsequent bin, gibt es immer ärger. Manchmal hat Sie 5 Wutausbrüche in die Sie sich voll hineinsteigert am Tag. Das macht mich fertig. Auf einer Seite kann Ich es kaum erwarten Sie in den Kindergarten zu stecken, andererseits befürchte ich das es aufgrund Ihres Sozialverhaltens wirklich Probleme gibt. Ich hab da richtig Angst vor und an Schulzeit vermag Ich gar nicht denken. Es ist ja nicht so das Sie boshaft ist oder absichtlich nervt.... Es sieht eher so aus als wenn Sie Dinge in sich hat, die Sie nicht zum Ausdruck bringen kann und wenn ich sie nicht verstehe was Sie von mir will, flippt Sie voll aus.... Sie ist doch erst 2.... WAS mich da noch erwartet..... :o
Ich bin gespannt auf Dein nächsten Beitrag
Gruß Daniela
Lilnan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 13:34

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Lilnan »

hallo ihr lieben,

auch ich reihe mich mal hier bei euch ein. wir haben die gleichen probleme. konsequenzen lassen ihn kalt, er hört nicht, extreme wutanfälle, himmelhochjauchzend-zutodegetrübt! tag-ein-tag-aus :roll: mein sohn ist 2 und hat bei einem intelligenztest für dreijährige (für jüngere gab es noch keinen) überdurchschnittlich gut abgeschlossen. er ist in seiner entwicklung voraus. im grunde haben wir auch immer die augen davor verschlossen, bis es eben nicht mehr ging. nun haben wir hilfe und beschreiten gemeinsam die erziehung mit einer psychologin.

was mich doch sehr irritiert hat, war die tatsache, dass auch mein sohn lobe völlig kalt lassen. das haben andere schon bemerkt, jedoch habe ich das immer abgetan :gruebel: nun habe ich hier gelesen, dass dieses "problem" bei einigen von euch auch ist. woher kommt das denn????

er wurde nun in die vorschulgruppe versetzt und wenn sein verhalten sich dann nicht bessert, dann wird er eventuell noch verhaltenstherapie bekommen.

ich habe immer gedacht, dass sein verhalten daher kommt, dass ich ihn nicht genügend erziehe bzw. auch sein temperament daran schuld sei...auch ich hatte das gefühl von morgens bis abends nur an ihm zu meckern und zu nörgeln, war sehr unglücklich, überfordert und mit meinen kräften am ende. im moment gebe ich ihm sein "hirnfutter" alles was ihn interessiert, erkläre ich- manchmal zu kindgerecht für ihn :roll: gestern hat er gefragt, was das für platten auf dem feld sind. ich habe ihm erklärt, dass sind solarfelder. da scheint die sonne drauf, die felder speichern die sonnenstrahlen und dann kann man daraus strom machen. sein blick: :gruebel: da wusste ich schon: alles klar. das müssen wir googeln und genauer erklären :lol: er hörte dann auch den ganzen tag nicht auf nochmal nachzufragen. es übersteigt jedoch meinem wissen, wie das ganz genau funktioniert :oops:

also werden wir eure tips beherzigen und uns mit wiki befreunden :D wir haben ein www-buch pber die feuerwehr, dass kennt er bereits auswendig. müsst ihr auch immer so viele bücher kaufen????? in der regel liest er es immerwieder für etwa 3-4 monate, dann muss ein neues her :shock: blos gut, dass wir einen buchbinder in der familie haben, der uns die zerfetzten ränder wieder klebt :lol:
Antworten