Mein Kind schafft mich :-(

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Safira
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jul 2008, 15:47

Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Safira »

Hallo zusammen,

ich habe einen Sohn (gerade 4 geworden), der mich ganz schön auf Trab hält.
Ob er hb ist habe ich noch nicht testen lassen, weil ich bisher keine Veranlassung hatte, aber vieles deutet darauf hin.
Er hat früh angefangen zu sprechen, 3-Wort-Sätze mit 18 Monaten.
Kannte vor seinem 2. Geburtstag schon sämtliche Automarken.
Mit 2 1/2 fing er an sich für Buchstaben zu interessieren und rief bei einem Parkplatz-Schild: "Da steht Papa! P wie Papa!"
Tippte mit 3 Jahren Wörter auf der Tastatur, wenn wir sie buchstabierten.
Schreibt selbständig seinen Namen.
Konnte früh (mit 3) die Würfelaugen simultan erfassen ohne zählen.

Heute: Zählt bis zu 35 Gegenstände ab, rechnet im Zahlenraum bis 5 und darüber ohne an den Fingern abzuzählen.

Nachdem wir ihm anhand der Zahl 98 erklärt haben, wie man Zahlen liest (erst die Einer- und dann die Zehnerstelle) hat er selbständig die Zahlen 75, 95 usw. gelesen. Auch noch nach 3 Wochen, ohne dass es ihm erneut erkärt werden musste.

Es gibt noch mehr, aber ich kann nicht alles aufzählen.

Er stellt viele detaillierte Fragen, hauptsächlich zum Thema Leben und Tod.

Macht sich Gedanken zum Tod, weint weil er sagt dass er nicht sterben will:�Dann kann ich ja meine Freunde nicht mehr sehen, und ich will aber immer meine Freunde sehen.�

Fragt mich, ob Oma und Opa eher sterben als er, weil sie älter sind.

Will wissen, warum und wie nach dem Tod das Fleisch vom Skelett verschwindet.

Fragt, ob man in seinen Kleidern stirbt, sonst wäre man ja als Engel nackt.
Stutzt dann und sagt: �Oder bekommt man dann andere Kleidung, in der normalen Kleidung passen die Flügel ja gar nicht durch�.

So viel zu seiner Entwicklung.

Meine Schwester (Grundschullehrerin mit Erfahrung mit hb) meint er wäre eindeutig hb.
Ich bin mir da nicht sicher, weil ich von so vielen Kindern gehört habe, die wunder-weiss-was können.

Er selber ist ständig frustriert weil er gewisse Dinge nicht kann, hat aber auch keinen Ehrgeiz zu lernen, im Gegenteil: wenn ich ihn dazu ermutige dann macht er aus Trotz gar nichts mehr.
Er mag auch oft nicht gelobt werden, das findet er ganz schlimm und wird zornig.

Und jetzt bin ich bei meinem Problem:

Er ist mehrmals am Tag unglaublich aggressiv, sowohl verbal als auch körperlich.
Er beschimpft mich ("Du AA-Schwein" oder "Du Kacka-Scheiss-Kopf") oder kratzt, beisst, schlägt.

Interessanterweise ist er im KiGa ein ganz ruhiges, zurückgezogenes Kind.
Er spielt kaum mit anderen Kindern und ist eher ängstlich.
Er hat noch nie ein anderes Kind angegriffen.

Er flippt nur zu Hause so aus.
Obwohl ich recht konsequent bin, macht er es immer wieder.

Diese ständigen Angriffe machen mich langsam mürbe.
Nebenbei ist er ein Kind, das ohne Unterlass von morgens bis abends redet, ich kann kaum noch meine eigenen Gedanken denken weil er permanent Fragen stellt oder mir etwas erzählen will.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie viel Sinn ein hb-Test in seinem Alter macht, und ob die Probleme die wir haben überhaupt darauf zurückzuführen sind.
Habe auch mal an ADHS gedacht, aber dafür hat er eine zu hohe Ausdauer was das ruhige Spielen ganz alleine angeht.

Was meint Ihr? Testen?
Ich habe so Angst vor dem Schlittschuhmutter-Syndrom!
Cornelius
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:31
Wohnort: Edewecht

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Cornelius »

Stellt dein Kind auch so viele Warum-Fragen? Wenn diese dich an die Grenzen bringen, versuch's mal mit einer Nonsens-Antwort wie z.B. "Weil Quark keine Knochen hat" oder sowas in der Art.
Das lässt Dich wahrscheinlich zumindest mal Luft holen.
Safira
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jul 2008, 15:47

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Safira »

Ja, er stellt seeehr viele Fragen...
Aber was er in erster Linie macht ist, dass er irgendwelche "Theorien" aufstellt, und immer die Bestätigung haben will dass er Recht hat oder etwas richtig verstanden hat.
Er quasselt also ohne Unterlass drauflos, und fragt immer zwischendurch:"Ne, Mama? Hab ich Recht?"
Oft kann man aber nicht einfach mit Ja oder Nein antworten. Also ist man Ruck-Zuck wieder in der Erklär-Situation.
Und ehrlich gesagt: irgendwann habe ich einfach keine Lust mehr zuzuhören.
Er ist auch selten mit einem kurzen"Ja" oder "Nein" zufrieden, manchmal fragt er das gleiche doppelt und dreifach.
Ich glaube weil er merkt dass man nicht so richtig zuhört.

Das mit den Nonsens-Antworten ist eine witzige Idee, aber leider funktioniert das nicht bei meinem Sohn.
Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, ich dachte er würde darüber lachen, aber er wurde total zornig weil er nicht die Antwort bekam die er wollte.
Gela
Dauergast
Beiträge: 125
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:43

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Gela »

Hallo Safira,

kann dir nur einen Tip geben, ganz egal ob über hb-Diagnostik , Erziehungsberatung o.ä., hol dir Hilfe!
Da läuft was schief zwischen euch beiden. Warte nicht ab, ob sich das von selbst wieder gibt, sondern schau, dass du möglichst bald eine vielleicht jetzt noch sehr kleine Abweichung korrigierst, bevor es wirklich zu einem Problem wird.
Dein Kind hat eindeutig überdurchschnittliche Fähigkeiten, ob hb wird sich zeigen, er braucht aber auch genügend Sicherheit, durch die Eltern vermittelt, damit er lent mit diesen Fähigkeiten "sozial integriert" umzugehen.

Lg Gela
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von keshali »

Morgen, ich schreibe hier mal nach langer Zeit wieder.

Ich hatte letzte Woche den ersten Termin bei einer Psychologin, zwar aus etwas anderen Gründen aber durchaus die gleiche Tentenz.

Am Schluss der ersten "Rätsel-Rate-Stunde" mit dieser meinte die Psychologin dass sie jetzt schon sagen kann, dass mein Kind sehr intelligent ist und gerade aus dem Grund sozusagen dem Motto folgt: "Stelle ich mich ein bischen dümmer ist es praktischer".

Diese Aussage betrifft Wutanfälle, bzw. hat meine Tochter Verzweiflungsanfälle und lehnt heulend jegliches Lob von mir ab ("Nein, ich habe das nicht gut gemacht", ihr häufige Aussage).

Konsequenz von mir nach diesen ersten Termin, gestern habe ich ihr beim Memoryspielen keinen "Klein-Kind-Bonus" mehr gelassen.
Vorher hatte ich schon öfter ("Sie ist ja erst 4 Jahre) mal danebengegriffen und so ganz sachte ihr eine größere Chance aufs Gewinnen eingeräumt.
Es war hart für sie, aber nachdem sie 4x verloren hatte, konnte sie sich konzentrieren. Sie war knapp vor einem Verzweiflungsanfall, aber ich habe ihr nur gesagt, dass wir ja aufhören können zum spielen.

Sie war dann mit einem unentschieden schon stolz....dass ist eine Leistung für sie (Sich darüber zu freuen).

Ich finde es oft schwer herauszufinden, was überfordert und was unterfordert. Manchmal überfordert eine Unterforderung einfach die Gemüter, oder so ähnlich.
Und ich finde es schwer ein doch noch kleines Kind knallhart verlieren zu lassen, denke das wir Mütter und da ordentlich an die eigene Nase fassen müssen.

Keshali
MamavonMuppel
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Jan 2008, 22:29

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von MamavonMuppel »

Hallo,

diese Probleme kenne ich nur zu gut. Ich bin auch gerade an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Meine Tochter hat auch dauernd Ausraster oder benutzt Schimpfwörter. Seit einiger Zeit erhebt sie sogar die Stimme mir gegenüber und schreit rum. Sei es zu Hause oder im Kiga. Ständig versucht sie ihrer kleinen Schwester eins auszuwischen. Dieser ewige Zickenkrieg, der morgens nach dem Aufstehen schon beginnt, macht mich fertig.

Im Kiga ist sie laut Erzieherinnen ein artiges Mädel, zu Hause entwickelt sich sich immer mehr zum kleinen Thyrannen. Wenn die Abholzeit im Kiga ist, versucht sie Aufmerksamkeit um jeden Preis zu bekommen. Heute habe ich geschlagene 10 Min. darauf gewartet, dass sie endlich kommt und wir nach Hause fahren können.

Wenn sie mich sieht rennt sie weg oder versteckt sich. Hole ich ihre Sachen, schreit sie mich an, dass sie das alleine machen wollte. Oder sie ist beleidigt wenn ich was sage und sagt dann, dass sie nicht mitkommt. Erst wenn ich sage, dass ich dann alleine nach Hause fahre kommt sie mit. Die anderen Eltern gucken schon jedes Mal total dämlich, wenn sie wieder so einen Aufstand macht. Heute hat sogar eine andere Mutter, mit der ich befreundet bin auf meine Tochter eingeredet, damit sie sich wieder abregt.

Als wir am Auto standen und ich ihr die Tür aufmachen wollte, habe ich sie gebeten ein Stück zur Seite zu gehen. Dies tat sie natürlich nicht....Als ich sie ein wenig an der Jacke zur Seite gezogen habe, schrie sie rum, ich würde ihr weh tun. Und natürlich gingen gerade Eltern am Auto lang.

Manchmal ist sie total lieb und artig und läuft in den Kiga und zieht sich alleine um und kommt sofort mit und dann wieder so was wie heute.

Ich setzte natürlich Grenzen und stelle Regeln auf, aber ich glaube sie missachtet diese mit Absicht. Ich kann ihr fünf bis zehn mal etwas im ruhigen Ton sagen und sie macht es nicht. Sie reagiert erst, wenn ich lauter werde.

Wenn ich das Geld für diesen IQ-Test hätte, dann würde ich ihn sofort machen. Ich führe dieses Verhalten auf ihre Intelligenz zurück.
Mittlerweile bin ich echt am überlegen, ob ich sie nicht beim Psychologen vorstellen, weil so geht es einfach nicht mehr weiter. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Tochter sich immer weiter von mir entfernt. Ich habe echt Angst, dass es noch schlimmer wird.

Ich hatte eigentlich geplant sie vorzeitig einschulen zu lassen, ich frage mich allerdings ernsthaft, wie ihr Verhalten dann in der Schule sein wird.

Uff ganz schön lang, aber ich musste mir das jetzt echt mal von der Seele schreiben. Es belastet mich sehr.
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Ines123 »

oje, das trifft fast alles auch auf meinen zu, was zu schreibst;-)
nur dass er ein jahr jünger ist und jetzt in den kiga kommt;-)
ich bin auch mit meinen nerven so langsam am ende, da er suüperheftig trotzt!!!
er will zum beispiel keine nudel essen, die kaputt ist!!!
außerdem sind sie ihm entweder zu heiß oder zu kalt oder er rastet aus, weil er drei nudeln gleichzteitig auf die gabel kriegen will und nur zwei schafft...
er kriegt totale ausraster, wenn er nicht sofort das kriegt, was er haben will oder wenn etwas nicht klappt, wie er das gerne hätte...
es bringt mich echt an den rand der verzweiflung...
freu mich, dass er bald im kiga ist und ich etwas ruhe habe...
wenn du willst, kannst du mir ja mal mailen!!
habe dir eine kn geschickt!
lg, Ines
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Ines123 »

achso, noch was...
... ich stoße auch oft auf unverständnis und andere meinen, ich würde alles falsch machen...
neulich meinte sogar eine, er mache das, weil ich ihn nicht lieben würde!!!!!
bin froh, dass es hier gleichgesinnte gibt, die das problem kennen...
lg, ines
TinaIwan
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:37

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von TinaIwan »

Hallo,

Ich habe auch so einen fragebär zuhause, der oft völlig schräge, unzusammenhängende Fragen stellt, weil sie ihm grade im Kopf rumgurken.

Ich kann euch nur sagen, was bei mir funktioniert hat, sodas ich zumindest einen Teil meines Seelenfriedens behalten konnte.

Ich habe meinem Sohn gezeigt, was Wikipedia ist! Klingt doof, hat aber funktioniert.
Der kleine stellt eine frage.... und ich setz mich mit ihm an den PC, und suche das betreffende Thema auf Wiki.... Dann lesen wir gemeinsam das Thema durch. Dann fallen ihm noch weitere Fragen zu dem thema ein... und ich klicke auf den entsprechenden Link. usw.usw. meistens ist nach spätestens einer 3/4 Stunde mal ne weile schluss, und er geht zufrieden spielen. Nach ner Stunde braucht er wieder Input, aber dann was völlig anderes.
Diese Wiki sache, hat den vorteil, das man auch selber was dazulernen kann, und ausserdem ganz entspannt vorlesen kann, zu einem thema, das das Kind grade beschäftigt, ohne sich krampfhaft die richtigen worte zu überlegen.

Und prinzipell zum Thema würde ich gerne sagen: Ich dachte früher, ich bin die einzige Mutter, deren nerven manchmal zittern, und wackeln. Ich dachte lange, ich bin die einzige, der manchmal nach heulen ist, weil ich nichtmehr wusste, wie ich mit den trotzphasen, und der dauerbelastung klarkommen soll. Dann habe ich angefangen, ganz offen darüber zu reden, das mir manchmal das Wasser bis zum hals steht, und meine Nerven zum zerreissen gespannt sind. Und da ist mir aufgefallen, das auch eltern von "normalen" Kindern all diese probleme haben. Jede Mutter zweifelt so manchesmal an sich. Und jeder mutter geht irgendwann mal die kraft aus.
Das ist nicht schlimm! Auch wir sind nur menschen!
Und meiner Meinung nach, sind die Menschen, die dir da Vorhaltungen machen genau diejenigen, die nach außenhin die perfekte Mutti spielen, aber sich jeden Abend selber in den Schlaf heulen.
Ich will ehrlich sein... Meine Kinder sind kleine Monster!!! Aber ich Liebe sie trotzdem über alles :)

sorry 4 offtopic, aber ich denke, das musste mal gesagt werden!

mfg
Tina
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Re: Mein Kind schafft mich :-(

Beitrag von Sabine G. »

@ Tina,

das haben wir genauso gemacht ;-) Wikipedia war eine zeitlang sehr hilfreich! Wir haben auch ganze Themenbereiche durchgelesen und dazu dann auch Ausfluege gemacht. Die Roemer sind mir noch sehr gut in Erinnerung. Da haben wir dann das kleine Dorfmuseum drei Orte weiter genauso angesehen wie den Barbarenschatz in Augsburg. Und jeden Tag eben ein Kapitel weiter gelesen.
Das hatte mehr Nutzen als man so glaubt. Wir haben im Wechsel den oftmals fuer Kinder schwierigen Text gelesen. Das uebte enorm Fremdwoerter auszusprechen und zu kennen. Es uebte den freien Lesefluss. Es zeigte, dass Wissen nicht furztrocken ist. Und es wurde gemeinsam gemacht.

Viele Gruesse
Sabine
Antworten