bin nur noch fertig...

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

bin nur noch fertig...

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
muss mich mal ausheulen...
die problematik ist ja bekannt; er schlägt andere Kinder schon länger und ich war auch immer konsequent-habe ihn aus der situation genommen und (leider) auch mit ihm geschimpft...
nun meinte eine mutter, dass ich es einfach mal ignorieren solle, damit er keine neg. aufmerksamkeit bekommt...
wollte es heute in einer spielgruppe so machen, dass ich nur das andere kind trösten wollte.
natürlich habe ich meine sohn auch gesagt, warum das nicht geht, dass das andere kind traurig ist, usw...
leider schlug er weitere male kinder und ich habe ihn dann wieder weggenommen; die anderen mamas beschimpften meienn soohn und eine schrie ihn an und drohte ihm schläge!!!
daruafhin meinte ich,er könne nichts dafür (meine auch die psycho, denn das ist alles unbewusst...), die wurde noch wilder und ich musste weinen.
daruafhin meinte die, ich darf jawohl nicht weinen, nur kinder würden weinen und was ich denn für eine mama sei!!!
eine andere mama sagte, ich würde mein kind nicht lieben, denn er brauche liebe und würde es daher machen!!
dabei tu ich schon alles, was ich kann...
und dass ich mich leider seit der geburt des babys nicht mehr soooo viel kümmern kann, ist doch auch klar, oder?
bin total fertig, da alle mamas mich beschuldigen und mir dinge ins gesicht schleudern!!!
vielleicht bin ich auch dran schuld, das ganz sicher, aber das kann es doch nicht nur sein...
die haben kein ahnung!!!
fühle mich echt schlecht!!
was soll ich denn noch machen für ihn???
lg, ines
engywok
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 00:13

Re: bin nur noch fertig...

Beitrag von engywok »

Hallo Ines,
laß dich von denen doch nicht fertig machen. (Oder wie deine Mutter sagen würde: ignorier sie :) )
Ich kenne das Problem, wobei ich nur ganz selten angefeindet wurde, die meisten sagten, die Phase hat ihr Kind auch gehabt (Peinlich war's natürlich trotzdem jedes Mal). Im übrigen hat unser Kind Mama und Papa zu Hause, da wir von zu Hause aus arbeiten, wir kümmern uns dauernd (und nur) um ihn, seine Großeltern genauso, ich sage ihm fast täglich, wie lieb ich ihn habe und er hatte diese Phase trotzdem (soviel also zu "zuwenig Liebe").

Manchmal hatte ich bei meinem Kleinen den Eindruck, er tut es, um mit den Kindern in Kontakt zu treten und hat eben noch keine andere Strategie dafür entwickelt. Nachdem er einmal ein Kind geschlagen hat, von dem ich den Eindruck hatte, daß er es mag, habe ich ihn direkt danach gefragt und er hat geantwortet, daß er ihn mag!

Die Belohnungs-Masche hat bei uns wirklich gut funktioniert, nach nichtmal zwei Wochen war Schluß mit dem Schlagen. Dabei waren wir mit den Belohnungen nicht mal wirklich konsequent - meistens haben wir alle darauf vergessen. Und eine süße Anekdote gibt's auch: Calvin war den ganzen Tag bei seiner Oma und als sie ihn am Abend abliefert, erzählt sie uns, daß er heute ganz brav in der Sandkiste mit den anderen Kindern gespielt hat. Calvin hört das und meint: Ich will ein neues Cars(Disney)-Auto!

Laß dich nicht unterkriegen - auch seine Phase wird vorbeigehen.
lg,
Ilse
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: bin nur noch fertig...

Beitrag von Ines123 »

Danke für deine Antwort!!!!
Mir hat nun eine freundin empfohlen, ihm aufmerksamkeit zu vetsprechen "wenn du lieb zu den kindern bist, dann spiele ich später ein spiel mit dir", etc...
kann ich ja auch mal versuchen...
er meint aber, dass er die kinder doof findet.
zur zeit haben wir besuch von dem cousin meines mannes und den mag er und ihn hat er noch nicht gesdhlagen.
ich fragte, warum er ihn mögen würde und er sagte "der kann spielen".
dann meinte er, er mag die kinder nicht "die können nicht spielen".
er hat eine freundin, die nun schon ein schulkkind ist (drei jahre älter als er) und mit der versteht er sich auch gut "die kann spielen".
ich denke schon, dass er hb ist und es viel daran liegt, aber er muss ja trotzdem lernen, mit den kindern klar zu kommen, die anders sind, oder?
geht deiner in den kiga, ilse?
lg, ines
engywok
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 00:13

Re: bin nur noch fertig...

Beitrag von engywok »

Hallo nochmal,

Die Idee, ihm dafür Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken, halte ich auch für sehr gut - ich hoffe sie gefällt ihm auch :)

Ich denke, er sollte andere Kinder akzeptieren lernen, das heißt aber nicht, daß er mit ihnen spielen können muß - ich denke, es reicht, wenn er sie in Ruhe läßt und sich eben mit Kindern beschäftigt, mit denen er etwas anfangen kann. Es würde auch kaum jemand von einem normal begabten 4jährigen verlangen, mit einer Horde 2jähriger zu spielen.

Ich bin gerade erst auf der Suche nach einem geeigneten KiGa für meinen und da Österreich in Punkto HB-Förderung ein Entwicklungsland ist, ist das nicht so einfach.
Calvin kann mit Gleichaltrigen auch überhaupt nichts anfangen. Am liebsten würde er mit den Nachbarskindern spielen (7 und 11) aber die wollen natürlich nicht mit einem 2 1/2jährigen spielen (sind nur ganz verwundert, daß er das selbe Spielzeug hat wie sie :) )

lg,
Ilse
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: bin nur noch fertig...

Beitrag von Ines123 »

Ja, ich habe auch gesagt, dass er nicht mit den anderen spielen muss...
das weiß er auch!!
aber das problem ist echt, dass er sie nicht einfach in ruhe lassen kann...
meiner wird in einen normalen Kiga gehen, denn hier in Deutschland gibt es auch keine besonderen Kigas-
dachte erst an Montessori, aber der ist zu weit weg;-(
aber unser Kiga ist in sachen förderung schon sehr gut...
habe bald ein gespräch üb er das Kind (machen die bei jedem Kind) und dann werden wir gewisse dinge wohl auch ansprechen müssen;-(
aber das wort hb werde ich nicht erwähnen.-...
komm mir echt blöd dabei vor- er ist ja auch erst 3 geworden...
spreche nun erstmal mit dem kia, ob therapie ja oder nein und was man noch machen kann...
welche interessen hat deiner denn, ilse?
meiner legt zahlen und buchstaben gerne, liebt flaggen und quallen;-) und autos
lg, ines
engywok
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 00:13

Re: bin nur noch fertig...

Beitrag von engywok »

Also ich weiß nicht - jaja, schon richtig, daß sich alle Kinder anders entwickeln aber wenn ein Kind in so gut wie allen Bereichen weit vor dem Durchschnitt liegt, wird es dann doch wohl nicht 3 Jahre Pause in der Entwicklung machen...

Ich schätze mal, daß es bei uns ohnehin ein Privatkindergarten werden wird und ich werde da das Thema HB sehr wohl ansprechen. Ich möchte, daß er sich in seinem Kindergarten wohl fühlt und wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, wird's halt ein anderer Kindergarten oder er bleibt eben zu Hause. Sehr recht wär mir das allerdings nicht, weil ich es schon für wichtig halte, daß er mit Kindern zusammen ist. Montessori hat man mir auch schon ein paar mal empfohlen, aber irgendwie traue ich mich da nicht ganz drüber - das klingt mir ein bisschen zu esoterisch aber ich gebe zu, ich habe davon nicht viel Ahnung.

Calvin hat sehr gerne Puzzles gelegt, jetzt hat er allerdings die Spiele entdeckt und sieht seine Puzzles kaum noch an. Er liebt Bücher, Autos - besonders seine Cars und ist überhaupt etwas Disney-geschädigt (mein schlechter Einfluß ;) ), die (Groß-)Buchstaben kennt er alle, die verlieren nun ein wenig an Reiz, im Moment steht er auf Zahlen, und beginnt ein bisschen zu rechnen. Damit hat er mich gestern überrascht - er wollte "3 Zuckerln" (kleine Zuckerperlen), die hab ich ihm gegeben, da will er auf einmal 5. Ich sag (mehr im Spaß): "Wenn du mir sagen kannst, wieviele ich da noch aus der Flasche nehmen muß, kriegst du sie." Daraufhin beginnt er sichtlich zu überlegen, streckt vorsichtig zwei Finger aus und sagt "zwei".

Schade daß ihr in Deutschland wohnt - wäre echt interessant, die beiden mal zusammenzustecken :) ...oder wollt ihr vielleicht mal Urlaub in Wien machen? :)

lg,
Ilse
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: bin nur noch fertig...

Beitrag von Ines123 »

finde ich auch schade, die würden gut zusammenopassen;-)vielleicht wollt ihr auch mal nach frankfurt kommen?!
können uns sicher auch mal treffen;-)
morgen bin ich mit meiner tochter beim kia und werde dann das Problem ansprechen...
vielleicht kann man es anders formulieren...
lg, ines
Antworten