wohin wenden???

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Ines123
Dauergast

wohin wenden???

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
das Verh. meines Sohnes ist im Kiga nun immer problematischer; er schlägt und beißt andere Kinder und hört absolutz nicht auf die Erzieherinnen...
auch zu Hause wird es immer schlimmer...
wohon sollte ich mich nun am ehesten wenden?
es gibt einen Psychologen, der sich auf HB spezialisiert hat. sollte ich da hingehen?
oder zu einem "normalen"?
oder zum SPZ?
oder sollte eine Frühförderstelle in den Kiga gehen?
kennen die sich mit HB aus?
oder sollte er Psychomotorik versuchen?
was soll ich nur tun???
kann mir einer hier weiterhelfen??
Lg, ines
Neckri
Moderator

Re: wohin wenden???

Beitrag von Neckri »

Hallo Ines,

das hört sich ja ziemlich dramatisch an. Wenn du das Verhalten nicht wirklich an äußeren Umständen fest machen kannst, sondern eher eine starke endogene Komponente vermutest, dann würde ich dir anraten, eine kompetente kinderpsychiatrische Ambulanz einzubeziehen, um die Problematik aufzudröseln.

Eine Liste an möglichen Einrichtungen findest du hier:
http://www.dgkjp.de/de_kliniken-am ... 5;172.html

Da kannst du auch nach deiner Region sortieren.

Was sagen eigentlich die Erzieherinnen zu dem Verhalten? - Haben die eine Meinung dazu? - Oder sogar einen Tipp?

Viele Grüße von

Neckri
Ines123
Dauergast

Beitrag von Ines123 »

Naja, äußere umstände gibt es sicherlich auch; er hat vor einem halben jahr eine schwester bekommen, die mich sehr auf trab hält und auch nicht schläft und nur input braucht...
natürlich habe ich dadurch weniger zeit für ihn...
dann bin ich den ganzen tag mit den kindern alleine, da mein mann viel arbeitet und natürlich auch manchmal genervt, aber das kann es nicht allein sein...
die vom kindergarten und auch der kia meinten, sie würden eine frühförderstelle einschalten..
untersuchungen bringen bei meinem sohn nicht wirklich was, da er nie was mitmacht...
schon bei der letzten u rannte er immer weg und attackierte sie arzthelferin...
da war nichts zu machen...
Ines123
Dauergast

Beitrag von Ines123 »

Oh Gott, das erschreckt mich!!
es spricht zwar sehr viel für ein AS (hatte ich vermutet), aber andererseits hast du recht loewe; ich war wirklich immer sehr nervös mit ihm. habe wegen dem Baby schlecht geschlafen und es fordert mich auch sehr viel, weswegen ich wenig Zeit für ihn hatte...
außerdem habe ich öfter vor Freundinnen schlecht über ihn geredet, was er natürlich höchstwahrscheinlich mitgekriegt hat...
in den Kiga kommt erstmal die Frühförderung, da es ja ohnehin nciht schadet, dass er da gefördert wird, aber ich glaube nicht, dass sie wirklich AS feststellen...
oh mann, was fühle ich mich schlecht, nun da ich weiß, dass ich selbst so zu ihm war...
muss nun echt versuchen, ihn viel zu loben und weniger zu schimpfen und mir mehr Zeit für ihn zu nehmen...
danke loewe;-)
Antworten