Schock, Schock, Schock

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
daniela1111
Dauergast

Schock, Schock, Schock

Beitrag von daniela1111 »

Hallo Ihr Lieben,

gerade war die Einschulungsuntersuchung im Kiga.

Mein Sohn sieht in einem Bereich, der für das normal menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar ist.

Rauten zeichnet er perfekt, aber Kreise könnte mann meinen er habe noch nie einen gezeichnet.

Im Elterngespräch wurde aufgrund unserer Vorgeschichte erwogen, für meinen Sohn eine Montessori- Schule zu wählen. Aber ich sollte jetzt erst den Termin in Fürth abwarten.

Er blockt weiterhin total und zeigt auch weiterhin keinerlei Ehrgeiz ausser in Naturwissenschaftlichen Bereichen.

Man ich bin total fertig und muß noch bis 20.ten warten.

Warum kann er nicht wie andere Kinder sein?

Warum hat er andere Menschen bereits seit seinem ersten Lebenstag im Griff und weiß sie zu manipulieren?

Warum dieser extrem starke und unbezähmbare Wille und Durchhaltevermögen, wenn er etwas nicht machen will.

Ist so nicht schon schwierig genug, wie soll ich ihn in die weit entfernte Montessori- Schule bringen?

Man meine Nerven.

Kann mich grade irgendjemand beruhigen und mir gut zusprechen.

Mein Mann ist stolz auf unseren Sohn. Aber Montessori kommt für ihn nicht in Frage. Er soll auf eine normale Schule gehen.

Ich stehe im Moment total zwischen den Welten.

Für Euren Rat und Zuspruch wäre ich dankbar.

Gruß Ela
Neckri
Moderator

Re: Schock, Schock, Schock

Beitrag von Neckri »

Hallo Ela,

stell dir mal folgende Situation vor:

Dein Mann führt dich an der Hand zum Marktplatz. Dort stehen ein paar Gaffer und stieren dich unverblümt an. Einer der Gaffer ruft dir zu: "Zeig mal was du kannst, Kleine!" Dein Mann scheint sich trotz diesem Affront in einem inneren Einverständnis mit diesem penetranten Menschen zu befinden und macht eine auffordende Geste. "Hüpf mal auf einem Bein im Kreis herum!"
Du hast das Gefühl, dass du am liebsten deinem Mann die Handtasche um die Ohren hauen möchtest, aber dein Taktgefühl sagt dir, dass du das irgendwie vermeiden solltest. Trotzdem platzt es aus dir heraus: "Den Teufel werd ich tun!"
Der Gaffer hebt die Augenbrauen und schaut deinen Mann schief an. "Na ja, da müssen wir uns wohl was Spezielles für sie einfallen lassen...", raunt er geheimnisvoll.

------------------------------------------------

Ist dein Sohn eigentlich vollständig aufgeklärt, was gerade passiert? - Ist er sich den Ereignissen bewusst, die demnächst auf ihn zukommen werden? - Wie empfindet er den "drohenden" Wechsel in eine unbekannte Umgebung?

Kinder versagen häufig dann die Kooperation, wenn eine unklare Begebenheit auf sie zukommt. Gerade KlugeKinder neigen dazu, sich vermehrt (düstere) Gedanken über das unbekannte Ereignis zu machen. Da hilft es am meisten, die unausweichlichen Schritte durchzugehen, Orte des künftigen Geschehens aufzusuchen und Unklarheiten zu beseitigen.

Kinder verstehen oft mehr als wir so vermuten. Mit jeder Erklärung und mit jeder Perspektive, die offenbar wird, steigt die Kooperationsbereitschaft. Auch ein junges Kind muss um die Wertigkeit seines Tuns wissen, um daraus die Motivation zu erlangen, die eigenen Anstrengungen zum persönlichen Vorteil werden zu lassen. Wenn das gelungen ist, dann nennen wir es "Ehrgeiz"...

Viele Grüße von Neckri
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich habe jetzt in unserem Urlaub die Zeit genutzt und mir mal ein paar Bücher über hb aus der Mediathek ausgeliehen. Dir würde ich auch dazu raten, denn es gibt doch hilfreiche Tipps im Umgang mit begabten oder klugen Kindern, wir Neckri so schön postet.

Für mich stellt sich nicht so sehr die Frage, was dein Mann oder Du willst, sondern was das Kind will. Unserer reagiert mit seinen 4,5 Jahren sehr "erwachsen" darauf, wenn man ihm eine ernst gemeinte Frage stellt. Wenn er die Fragstellung versteht, dann gibt er Antworten, die weiß er auch noch ein halben Jahr später. Frag daher doch mal deinen Sohn, auf welche Schule er will, mit allen Vor- und auch Nachteilen.

Wie Dein Sohn ist, so ist er und ihr müsst es lernen zu akzeptieren, ändern könnt ihr ihn nicht, wenn dann nur nur zu seinem Schaden. Und warum sollte man nicht mal auf seine klugen Köpfe stolz sein. Ich bin es schon manchmal, wenn er flott denkt und ich einen tollen Gesprächspartner in meinem Sohn finde. Nochmals hier der Vermerk auf entsprechende Literatur über hb-Kinder.

Mut möchte ich Dir auch zusprechen, denn nicht alle klugen Kinder fahren in der Schule in die entgegengesetze Richtung. Egal auf welche Sie gehen. Auch ein Gespräch mit dem Rektor kann helfen, rechtzeitig vorher natürlich.

Wie wäre es mit einem Anruf bei der DGhK? Diese sind kompetent und können Euch vielleicht kurzfristig helfen.

Euch viel Erfolg.
daniela1111
Dauergast

Hallo Neckri,

so ganz verstehe ich nicht was Du mir damit sagen möchtest.

Meinst Du

Nr.1 ich wäre eine Eislaufmutter?
Nr. 2 meinst Du damit ich überfahre momentan mein Kind?

Zu Deinem 2. Absatz
Ja er hat es natürlich momentan und vielleicht auch damals mitbekommen was los ist. Vielleicht hast Du recht, und nicht nur ich sondern auch mein Kind hat momentan Angst was gerade passiert.

Aber wie wirke ich dem ganzen entgegen. Ich kann doch nicht einfach in der Schule anrufen und mein Kind da für einen Tag reinsetzen.

Vielleicht legt sich auch endlich der ganze Terror wenn der Termin da ist, wenn ich genau weiß, was los ist. Momentan schießt jeder mit irgendwelchen Vermutungen von ADS bis Asperger usw. um sich. Die Ärztin, die heute die Untersuchung geführt hatte sprach sogar von EEG.

Leider bin ich momentan sosehr mit mir beschäftigt, das ich gar nicht darauf geachtet hab, ob mein Sohn darunter leidet.

Allerdings ist es nicht von heute auf morgen gekommen.

Die Schwierigkeiten mit meinem Sohn waren irgendwie schon immer da, und man hat gehofft, das normalisiert sich irgendwann. Doch momentan dreht sich hier irgendwie alles wie ein Karussel. Da jetzt bei uns im Landkreis der Termin der Schuleinschreibung von April auf Januar verlegt worden ist, und das obwohl keiner vorher davon wußte.

Zu Deinem letzten Satz in bezug auf den Ehrgeiz möchte ich Dich bitten, mir diesen näher zu erklären bzw. zu erläutern, da ich nicht weiß wie ich ihn in die Realität umsetzen kann.

Gruß
Ela
daniela1111
Dauergast

Hallo alibaba,

danke für Deine tröstenden und hilfreichen Worte.

Habe mich langsam beruhigt.

Blos, wenn ständig irgendwer auf Dich zukommt, und Dir jeder mitteilt, das Dein Kind nicht dumm ist, aber doch etwas nicht normal ist, fühlt man sich total schrecklich.

Über die Schule brauche ich gar nicht mehr zu diskutieren, ich werde ihn wenn es irgendwie möglich ist, bei uns in diese wunderbare Ganztagsklasse einschulen lassen. Was anderes kommt aufgrund der Entfernung oder wegen finanziellen Dingen nicht in Frage (Montessori verlangt bei uns fast 3.000,00 � damit er überhaupt genommen wird, und dann noch ein monatliches Schulgeld extra).

Ich muß das einfach nur Aussitzen und sehen was passiert. Vielleicht funktioniert es ja. Und wenn nicht kann man dann immer noch nach einer Lösung suchen.

Auch müssen wir das bis zum Gutachten aussitzen, vielleicht kriege ich endlich die Mitteilung es ist so und so und nicht irgendwas passt nicht oder er passt in keinerlei Schublade.

Ich will doch einfach nur das Beste für ihn und nicht irgendetwas wo er sich nicht wohl fühlt oder abgegrenzt wird.

Denn Tipp für die Bücher nehme ich Ernst.

Kannst Du mir evtl. spezielle Titel nennen. Weil wenn es zu schwer verdaulich ist, und ich erst ein psychologisches Studium haben muß, brauche ich es erst gar nicht zu kaufen oder auszuleihen.

Nochmals vielen Dank
Ela
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Hallo Ela,

ich hatte halt die Vermutung, dass er Angst vor dem ganzen Brimborium rund um die Einschulung haben könnte, und darum so mauert.

Vielleicht weiß er noch nicht so recht, weswegen das alles gut sein soll.

So meinte ich das.

Grüße von

Neckri
daniela1111
Dauergast

Hallo Neckri,

gott sei Dank hab ichs doch falsch verstanden.

Ich und mein Mann haben heute Abend mit ihm geredet.
Aber so richtig schlau bin ich nicht aus ihm geworden.

Er will nicht in die Schule weil die Blöd ist.

Sie waren mit dem Kiga mal dort und es hat ihm dort nicht gefallen.
Aber das kann trotzdem nicht die ganze Wahrheit sein, weil es ja schon immer so geht, nur im Moment etwas extremer.

Ich werde einfach nicht schlau aus ihm. Vielleicht genießt er es ja nur, dass wenn er so mauert, andere seine Aufgaben übernehmen oder ihm die Arbeit erlassen wird. Aber ich kann mir noch so den Kopf zerbrechen. Ich muß jetzt einfach den Termin abwarten und dann weiß ich vielleicht was los ist, oder was wir als Eltern vielleicht falsch gemacht haben und wie man das evtl. ändern kann.

Und sorry nochmals, bin heute wohl etwas empfindlich.

Gruß Ela
manu_2zwerge
Dauergast

Beitrag von manu_2zwerge »

machst du irgend einen kurs mit ihm? wie ist er da?
daniela1111
Dauergast

Hallo manu,

an keinerlei Angeboten die ich ihm gemacht habe zeigt er Interesse. Sei es bis jetzt Sport, Basteln, Musik oder Fußball gewesen.

Das einzige wo er wirklich Interesse hat (Motoradtrial und Quadfahren) läßt sich im Winter leider nicht machen. Werden es bei besserer Witterung weiterführen. Allerdings haben wir hier wirklich das Problem des Alters und der Konzentration denn hier geht es wirklich um Sicherheit.

Des weiteren haben wir das Schlittschuhfahren angefangen. Aber bei diesen eisigen Temperaturen zieht es uns wirklich nicht auf die Bahn.

Ich kann leider nur anbieten, will allerdings auch nicht nerven.

Gruß Ela
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Hallo Ela,

unsere Tochter hatte jedes neue Unterfangen zuerst mental verdauen müssen. Ein unkritisches "Juhu und auf-geht's!" gab es nie. Im Kiga-Alter hatte sie beim Sport zuerst einige Stunden mit Zuschauen aus sicherer Entfernung verbracht.

Aber auch KlugeKinder müssen ja mal anfangen, irgendetwas Neues zu üben. Wie würden sie denn sonst ihre Schullaufbahn bestehen? Wir wussten ja aber um diese Verquickung von perfektionistischem Anspruch und dem unsicheren Beginn neuer Tätigkeiten. Also waren wir entsprechend hartnäckig. Sport ist gesund und Musizieren übt das Üben. Das sind gewichtigere Argumente gegenüber dem Zieren vor neuen Anfängen. Also wurde fleißig getröstet, gelobt und motiviert. Solange, bis schließlich der Spaßfaktor überwog.

Einen gewichtigen Unterschied gab es aber: Sie wollte mit aller Macht in die Schule - nachdem monatelang diese Entscheidung in ihr gegärt hatte und alle Unklarheiten über das dortige Tätigkeitsprofil ausgiebig durch Erfragen beseitigt waren.

Heute ist sie das wahrscheinlich glücklichste Kind der Welt und liebt ihren Sport und ihre Musik. Die Motivation dafür kommt heutzutage von ihr selbst. Eine gewisse Zurückhaltung nebst intensiver Risikoabwägung trägt sie dennoch immer noch vor sich her. Aber das ist ja an sich nicht falsch.

Viele Grüße von

Neckri
Antworten