Hochbegabt oder doch nicht?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Gast

Hochbegabt oder doch nicht?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich bin neu angemeldet hier im Forum, habe hier zwar schonmal "gestöbert", aber mich nie wirklich getraut, etwas zu schreiben. Mir macht schon seit der Geburt meiner Tochter etwas Bauchschmerzen, weil ich an ihr Dinge beobachte, die ich als Kind auch getan habe, bzw. die Situationen ähnlich waren.
Ich fange es vielleicht besser so an: Als Kind war ich im Kindergarten eher ein Kind, was den anderen beim Spielen zugeschaut hat. Ich kam immer sauber nach Hause. Auf die Fragen meiner Mutter, ob ich nicht im Sand gespielt hätte, habe ich immer geantwortet, dass mir dass zu langweilig wäre. Ich habe, wenn wir malen sollten, die Bilder "schwarz" gemalt, ich weiss noch, dass ich immer irgendeine Art Wut dabei empfand. In den Vorschulaktionen hatte ich immer Versagensängste und Bauchschmerzen. Meine Kindergärtnerin sagte damals, dass sie mich für sehr intelligent halten würde, sie aber nicht wüsste, was sie mit mir machen solle, weil ich alles verweigern würde.
In dem Alter merkte ich auch, dass ich irgendwie anders, als die anderen Kinder spielte/dachte. Eine Verwandte sagte immer abwertend, ich wäre zu altklug. Ich fing an, mich anzupassen, damit ich viele Freunde hatte, aber gleichzeitig wurde ich innerlich total nervös und hibbelig und gewöhnte mir immer neue "Macken" an, wie z.B. Augenzucken etc.
Bis heute habe ich diese Anpassung inne, auch wenn es als Erwachsener alles leichter fällt. Alles in allem, ich habe mich nie wohl in meiner Haut gefühlt. In der Schule habe ich irgendwann einfach nicht mehr zugehört, weil es alles sowas von langweilig war und bin dadurch nur normal mitgekommen und habe mich selber für doof gehalten.

Jetzt zu meiner Tochter: Sie schrie als Säugling wahnsinnig viel, wollte immer Beschäftigung/Ablenkung, fing früh an zu sprechen und wirkte Altersgenossen gegenüber irgendwie immer reifer. Ich schob das immer darauf, dass sie sehr gross ist und auch viele Haare hat. Sie hatte auch immer viele Wutausbrüche, wenn etwas nicht sofort fluppte. Als sie in den Kindergarten kam, schrie sie immer in Situationen, in denen sie mit anderen nicht zurecht kam, dermassen laut und lange, dass sie mich schon darauf ansprachen. Körperlich hat sie sich nie gewehrt.
Als sie 4 Jahre alt war, sagte die Erzieherin im Kindergartengespräch, dass sie in der sozialen und sprachlichen Entwicklung den anderen weit voraus wäre, dass sie sich aber äusseren Reizen nicht entziehen könne, sie würde sich sehr leicht ablenken lassen.
Jetzt mit 5 Jahren sagte sie, dass sie immer noch sozial/emotional/sprachlich auf einem hohen Stand ist, also nicht vergleichbar mit den Altergenossen. In Konfliktsituationen diskutiert sie die Dinge immer aus.
Die Konzentration ist deutlich besser geworden. In kleinen Gruppen spielt sie konzentriert und ausdauernd, hört auch immer auf das, was man ihr sagt und kann sitzen bleiben, wenn es verlangt wird. In grösseren Runden merkt man ihr wohl an, dass sie gerne mit anderen kommuniziert. Da ist sie dann auch ab und an abgelenkt. Wir haben festgestellt, dass sie im KiGA komplett anders als zu Hause ist, so als ob sie alles in 2 Bereiche aufteilt. Der KIGA ist zur Kommunikation und zum Rollenspiel mit anderen Kindern da, wo sie wohl auch eine sehr grosse Phantasie hat. Zu Hause spielt sie dann auch schonmal gerne Brettspiele oder malt / bastelt sehr viel, beschäftigt sich sehr lange alleine. Auf meine Frage, warum sie sowas nicht im KIGA spielt, meinte sie, da wäre das alles langweilig. Auch die Geschichten, die sie da vorlesen, würde sie nicht immer so ganz verfolgen. Zu Hause saugt sie Märchen, Geschichten etc. in sich auf und kann sie auch meistens gut wiedergeben ("liest" ihrem kleinen Bruder dann vor) Auch lernt sie relativ schnell auswendig, also Hörspiele, Gedichte etc. Die Feinmotorik und auch sonst ist wohl alles gut, aber die Grobmotorik ist noch nicht so ganz da.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe echt eine richtige Angst davor, dass sie irgendwie anders ist als die anderen Kinder und dass es ihr so ergehen könnte wie mir. Eine Bekannte, deren Kinder beide hochbegabt sind, sprach mich mal darauf an, dass sie denkt, dass es ihr langweilig im KIGA ist. Ich weiss nicht, was ich denken soll, ist das eine Art von Hochbegabung oder ist das alles normal, es gibt ja auch Schnellentwickler, die sich nachher anpassen. Denn in den Bereichen Konzentration und auch in logischem Denken ist sie ja normal. Plus-Aufgaben rechnen hat sie sich im 10er Raum an den Fingern selbst beigebracht, aber sonst kann sie nicht besonders weit zählen, so wie das hier im Forum ja oft der Fall ist, (bis 30) und hat auch noch kein richtiges Zeitverständnis (Uhrenlesen), Lesen kann sie auch noch nicht, ausser das ABC und ihren Namen.
Ich habe echt Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass sie es sein könnte, weil ich nicht weiss, wie ich damit dann umgehen soll, dass es ihr besser als mir ergeht.
Ich möchte mit ihr keinen Test oder so machen lassen, weil ich davon nicht viel halte in dem Alter.

Sorry für das Durcheinander, aber in mir sieht es im Moment nicht anders aus.

Lieben Gruss und danke fürs Lesen, Celia.
alibaba

Re: Hochbegabt oder doch nicht?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

Begabungen zeigen sich so unterschiedlich, da kann man das Eine bzw. das Andere nicht auschließen. Aber für mich hören sich deine Schilderungen sehr normal an. Mädchen sagt man im allgemeinen nach, das sie sozial/emotional den buben um ein Jahr voraus seien, intellektuell um 1/2. Nimm das und deine Angaben treffen auf Dein Kind zu. Es gibt viele Begabungen. Sprachbegabungen, soziale, motorische, musische, aber hier geht es um die intellektuelle. Klar gibt es hb Kinder die noch nicht lesen und rechnen können, aber sie beschäftigen sich mit anderen Dingen, die dann vielleicht auffallen oder nicht. In dem jungen ALter ist es sehr schwierig von einer Hb zu sprechen. In der Regel gibt es gute Werte erst später, im Grundschulalter. Hier gilt, umso später desto besser und aussagekräftiger.

Viele Kinder langweilen sich im Kiga. Das macht meine Kleine auch, die ist 3. Und trotzdem können sie dort viel lernen. Für Schule steht das intellektuelle Vermögen nicht an erster Stelle. Schulerfolg garantiert das nicht automatisch. Wenn deine Tochter schon 5 ist, kann man sicherlich überlegen sie als Kann-Kind einzuschulen. Vielleicht eine Option für Euch, die, sofern das in Frage kommt, ihr angehen solltet. Wäre eine Möglichkeit. Hängt aber vom Kind ab und von den Gesamtumständen.

VG
celia79
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:21

Re: Hochbegabt oder doch nicht?

Beitrag von celia79 »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Bisher habe ich ihre Entwicklung auch immer eher als normal eingestuft, bzw. wollte sie als normal einstufen. Die Kindergärtnerin wies mich halt nur daraufhin, dass meine Tochter in den genannten Bereichen eher auf dem Stand eines Kindes im 2.-3. Schuljahr ist. Wir haben im Kindergarten über 50 Kinder und nach ihrer Aussage sind da auch sehr pfiffige Kinder dabei. Aber sie ist da wohl mit gar keinem Kind zu vergleichen. Auch nicht mit denen, die dieses Jahr schon eingeschult werden.
Und kombiniert mit der Aussage der Bekannten mit den hochbegabten Kindern habe ich mir nun doch wieder Gedanken gemacht.
Früher einschulen kommt für uns überhaupt nicht in Frage, im Gegenteil, ich bin sogar froh, dass meine Kinder erst mit 6,5 Jahren eingeschult werden. Denn da spielt ja nicht nur die Intelligenz eine Rolle.
Und das mit dem Schulerfolg ist ja das, was ich auch erfahren habe. Also, dass man sich dermassen langweilt dort, dass man einfach den Anschluss verpasst und nur noch mässig mitkommt.
Ich werde einfach abwarten müssen, wie es mit ihr so weitergeht, mal schauen, was unsere Kinderärztin dazu sagt.
Dagegen machen kann ich eh nichts, ich versuche nur irgendwie eine Möglichkeit zu finden, besser damit umzugehen, als man es bei mir damals getan hat.
Dass Jungs immer hinterher hängen habe ich auch schon oft gehört, mein Sohn ist nun 2 und macht eigentlich genau dieselbe Entwicklung wie meine Tochter durch.

Lieben Dank, Celia.
Antworten