Offener Kampf mit der Erzieherin :(

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
amausle

Offener Kampf mit der Erzieherin :(

Beitrag von amausle »

Ich muss euch jetzt mal um Rat fragen! Die Erzieherin von L macht mich schier wahnsinnig!
Sie ist komplett gegen die Einschulung von L! Sie kann es aber eigentlich nicht begründen!
Da hatten wir letztes Jahr im September Elterngespräch, bis auf im malen (L hasst das) wäre er überall sehr weit, von einer vorzeitigen Einschulung würde sie abraten!
Sie ist zutiefst beleidigt, das wir trotzdem unserem Bauchgefühl gefolgt sind und uns andere Meinungen zu L einholten und spätestens seid dem K Abc steht fest, das L in die Schule gehen wird dieses Jshr! Die Entscheidung der Schule wird wahrscheinlich nächste Woche fallen! Er ist ja auch lediglich 8 Tage nach der Einschulungsgrenze geboren und ich verstehe diese Aufregung auf Seiten der Erzieherin nicht. Wäre er 8 Tage früher geboren, dann gäbe es da nix zu disskutieren... Das regt mich so auf! Die Erzieherin beschwert sich massiv über das Fehlverhalten von L. Ich lasse es mir beschreiben, sage zu ihr das L sich so verhält, wenn er sich langweilt. Nein, das kann nicht sein, der kann sich nicht langweilen! Sie sagt letztens, das er ja sprachlich ganz schöne Defizite hat... Im September war er noch unglaublich weit kognitiv... Dann letztens kam sie um die Ecke, L kann net in die Schule, weil er keinen Purzelbaum kann! Er KANN das schon, er will aber nicht, weil er totale Panik schiebt, wenns über Kopf geht! Und das weiss die Erzieherin!
Gestern dann der neuste Kracher! Jetzt hat L eine schlechte Wahrnehmung! Er würde Aufgaben mindestens 2/3 mal erklärt kriegen müssen, bis er sie versteht... Das stimmt überhaupt nicht. Ich hab extra mit meinem Kinderarzt telefoniert, er kennt die Erzieherin und ihr Theater das sie auffährt wenn man nicht ihrer Meinung entspricht!
L kann machen was er will und wenn er einen Picasso perfekt nachmalt, es ist nicht richtig, weil es die Erzieherin so will!
Es ist ein absolutes Trauerspiel und es nervt mich unglaublich, das sie auf Biegen und Brechen ihre Meinung durchsetzen will!
Habt ihr Tips, wie man so jemanden entgegentritt? Ich hab halt auch noch 2 Jungs die in den Kiga müssen... :(((
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
amausle

Re: Offener Kampf mit der Erzieherin :(

Beitrag von amausle »

Hallo urmelis! Danke für deine schnelle Antwort! Wir haben schon über einen Wechsel nachgedacht. Er müsstr dann aber in einen anderen Ort und das wäre für mich ein ziemlicher Aufwand, den ich aber, wenns nicht bald anders wird, wohl in Kauf nehmen werde!
Ein Gespräch ist eigentlich sinnfrei, denn es ist die Leiterin, die so ein Radau macht und ausser ihr ist bloss noch eine andere junge Frau da!
Meinen Kinderarzt hält die Erzieherin für einen unfähigen Vollidioten, darum interessiert sie auch die Einschätzungen und der K Abc aus der Praxis nicht.
Sie kommt dann mit immer neuen völlig hirnfreien Problemen, die L hätte!
Mein Kinderarzt hat mir gesagt, L muss ein bisschen im graphomotorischen Bereich noch üben und dann passt alles!
Nein, sie tut so als wäre L ein Kind das net weiss wo hinten und vorn ist und biegt sich alles wie sie es braucht!
Sie verweigert ihm die Vorschule und egal was er macht, die Leistng wird nicht anerkannt! Zum Glück ist L extrem von sich selbst überzeugt und er hat ein super Selbstbewusstsein. Aber auf Dauer tut ihm das ja trotzdem nicht gut!
Ich könnt echt Anfälle kriegen hier! L und seinen jüngeren Bruder M in Kiga bringen gleicht nem Spaziergang durchs Mienenfeld!
Und es ist ja auch ausserdem nicht so, als wüsste ich nicht was auf L in der Schule zu kommt! Sein grosser Bruder J geht in die 4. Klasse!
Selbst als die Schuldirektorin im Kiga anrief und drum gebeten hat, das sie L doch an der Vorschule teilhaben lassen soll, hat sie weiter so dumm getan!
Was soll das denn? Was treibt so jemanden an? Falscher Stolz??? Ich kann das nicht verstehen und langsam will ich das auch nicht mehr verstehen!
try99

Beitrag von try99 »

Hallo,
das klingt extrem nach verletzter Eitelkeit auf Seiten der Erzieherin. Warum auch immer sie sich angesäuert fühlt, das werdet ihr sicher nicht mehr ändern können.
Meine Freundin hatte im Kindergarten ihrer Tochter ein ähnliches Problem. Bei ihrem Kind ging es um 19 Tage, die das Kind hinter dem Stichtag ist, aber die Kindergartenleitung verhielt sich ähnlich kooperativ wie eure.
Allerdings hat ein Kind, das von der Schule bereits angenommen wurde, ein Anrecht auf Teilnahme an vorschulischen Aktionen im Kindergarten. So zumindest die Schulleitung. Rechtlich belegen kann ich das leider nicht. Aber vielleicht kann euch das Jugendamt mit den rechtlichen Regelungen für euer Bundesland/euren Kreis... weiterhelfen. Oder der Mensch, der für die Vergabevon Kindergartenplätzen zuständig ist....
Ein Kindergartenwechsel wäre sicherlich nicht schlecht. Aber je nach Wohnort und Verfügbarkeit ist das dann auch wieder keine Option. Aber auch hier lohnt es sich, ein wenig herumzutelefonieren. Für L. ist die Zeit im Sommer rum, aber dein jüngeres Kind und du, ihr seid/wäret ja noch eine Weile an den aktuellen Kiga gebunden.
Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte. Aber du kannst du ja freuen, dass wenigstens die Schule und der Kinderarzt auf deiner Seite sind.
Und, dass dein Sohn so ein gesundes Selbstbewusstsein hat:
Das ist so viel wert.
LG try
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Ich würde erstmal warten, bis ihr die Bestätigung habt, dass er in die Schule kann und der Erzieherin dann klar machen, dass eure Entscheidung definitiv ist, egal was sie an noch an Defiziten anführt. Wenn es dann nicht besser wird würde ich doch einen KiGawechsel anstreben.
amausle

Beitrag von amausle »

Ich bin so froh, das hier endlich mal Leute sind, die mich verstehen können!
Ich hab der Erzieherin schon x mal erklärt, das L sich so massiv daneben benimmt (im.Stuhlkreis von Stuhl plumpsen und lauter so Dinge) weil er sich langweilt. Das was sie als verzögerte Wahrnehmung beschreibt ist Sturheit! Keine Lust! Er hat keine Lust auf die Dinge die er machen soll, weil er sie schrecklich langweilig findet! Da sagte sie mir ich könne seine deutlichen Defizite nicht immer mit Langeweile wegreden! Wieviel Kompetenz sie besitzt, zeigt das sie ein paar Wochen nachdem sie die Ads Diagnose von meinem Grossen mitbekam, mir erklärte das der knapp dreijährige L ganz sicher Adhs hätte! Da wäre sie sich sicher....! Ich sagte zu ihr ich würde es eher für eine unruhige Ohase halten... Beim nächsten Elterngespräch war dann auf einmal alles wunderbar! Weil es eben nur ein Phase war! Nach L kommen ja noch 2 Buben! M ist schon im Kiga! Und unser kleiner N ist knapp 19 Monate, da dauerts noch! Aber ich denke wirklich das ich das Gespräch mit der Direktorin abwarte, mein Doc hat schon mit ihr gesprochen und hat zu mir gesagt das die Einschulung durch ist von L und ich mir keine Sorgen machen soll. Aber nachdem Gespräch folgt ja eines mit dem Kiga und wenn sie dqnn nicht einlenkt, dann werde ch meine Kindrr packen und sie zu einem anderen Kiga bringen! Denn das muss ich mir nicht antun und meinen Kindern erst Recht n
Wir sind halt keine Normfamilie... Oh Gott... Wir haben 4 Kinder.... Auch noch alles Buben... Ohje ohje... Und dann sind dann mit L schon 2 so ganz und gar net auf den Kopf gefallen und entsprechen somit nicht der Norm... ooooooohhhhhh mein Gott...!
Wie sagte mein Kinderarzt (selbst Vater vin 4 Kindern) so schön nach der Geburt unsrres 4. Sohnes...."Herzlich Willkommen im Club der Asozialen"
Er wohnt im gleichen Dorf wie wir, seine Kinder waren genau in dem Kindergarten und in unsrrer wirklich tollen kleinen Dorfgrundschule! Er weiss genau mit was ich kämpfe und hat immer ein offenes Ohr!
Und meine Nachbarin hat mir heut erzählt das viele Probleme mit der Erzieherin haben, sich aber nicht trauen zum Träger zu gehen, weil es bis jetzt nach jedem Versuch nur auf die Kinder zurück fiel!
Das ist doch krank!
amausle

Beitrag von amausle »

@ Koschka, ich hab mir jetzt im Nachbarort mehrere Kigas rausgesucht!
L kam heut mit was neuem heim. Jetzt wird wohl die Ignoranzschiene gefahren! Er hat heut ein sehr schweres Holzpuzzle gemacht, das am Ende so ähnlich ausschaut wie van Goghs Sonnenblumenbild. Er hat es ganz allein in kürzester Zeit gelöst und nichts! Keine Reaktion! Beim draussen spielen hat ein anderes Kind L mit einem Eisklumpen auf die Brust geschlagen. Er hat geweint und es besagter Erzieherin gesagt. Keine Reaktion.... Das ist echt der Hammer! Montag früh werde ich sofort die Kindergärten abklappern und dann schauen, welcher für meine Kinder Platz hat und sie akzeptiert wie sie sind! Denn auch M ist meiner Meinung nach net ganz dumm auf die Welt gekommen!
amausle

Beitrag von amausle »

Ach ja, das besagte Holzpuzzle hatte vor L noch gar kein Kind zusammen bekommen! L war sooooo stolz! Aber keine Reaktion... Das ist doch voll gemein und unfair!
Nanami

Beitrag von Nanami »

Wir haben 2 Mal den Kindergarten gewechselt, bevor es gepaßt hat. Unserer Erfahrung nach wäre also mein Rat: Dem Ego einer Erzieherin bringt man nichts mehr bei, da hilft nur ein besserer Kindergarten mit anderen Erzieher_innen. Und hätten wir früher schon gemerkt, daß da eine Erzieherin ihre Privatfehde mit unserer Tochter austrägt, wären wir früher gewechselt.
srndm

Beitrag von srndm »

Wir haben mit unserem 4. Kind auch einen Wechsel im Kindergarten hinter uns-seitdem geht es der ganzen Familie besser!
Allerdings glaube ich,dass die Erzieherin und er einfach nicht zusammenpassten.Bosheit unterstelle ich da nicht,auch keine böse Absicht. Die Erzieherin war einfach überfordert und die Chemie zwischen den beiden stimmte nicht.
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten