outing - jetzt entwicklungsgespräch!

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
manu_2zwerge
Dauergast

outing - jetzt entwicklungsgespräch!

Beitrag von manu_2zwerge »

Naomi ist im Dezember 3 georden, kennt alle buchstaben und schreibt ca. 15 ohne vorlage - wirklich schön!!!

Ging binnen 3 Wochen ohne mein Zutun - sie liebt es!

Jetzt habe ich mal gefragt ob sie im Kindergarten auch schreibt - NEIN
Heute habe ich sie Abgeholt - die Kindergärtnerin sürmt mir entgegen: jetzt hat sie bei mir auch geschrieben - ich habe es ihr nur buchstabiert - das ist ja unglaublich :-)

Bin jetzt im märz beim entwicklungsgespräch und werde mal ersuche das sie bei den vorschulkindern mitmachen darf! diese übungen macht sie zuhause oft und gerne!

ich bin echt happy, dass wir so einen tollen kindergarten haben!

ach ja: sozial dürfte sie auch sein. sie hilft den kleineren, räumt auf, tut was man ihr sagt,.......... (laut kindergärtnerin!)

Anmerkung: Ich weiß noch immer nicht ob sie hb ist - aber im Moment reden mich sehr viele Leute darauf an - also muß der Unterschied zu den Gleichaltrigen recht groß sein!
Neckri
Moderator

Re: outing - jetzt entwicklungsgespräch!

Beitrag von Neckri »

Hallo Manu_2Zwerge,

ich finde es sehr richtig, dass Kinder nicht ausgebremst werden in den Interessensfeldern, die sie selber mögen. Kinder brauchen nicht nur körperlich Auslauf, sondern auch geistig.

Du kannst echt froh sein, dass du einen so tollen Kiga erwischt hast.

Glückwunsch von

Neckri
face-off
Dauergast

Beitrag von face-off »

Hallo zusammen,
auch wir hatten vor 2 Wochen unser Entwicklungsgespräch im KIGA und es war sehr zufriedenstellend.
Die Kindergärtnerin hatte meine Tochter mit all ihren Macken ;-) und liebenswerten Seiten beschrieben und ich konnte nur unterschreiben,dass das "mein Kind" war,von dem sie sprach.
Bis auf die Tatsache, dass meine Maus im kIGA überhaupt nicht zeigt,was sie drauf hat,sondern sich anpasst...kennen ja viele Eltern hier!
Ich habe mir dann ein Herz gefasst und dargelegt,was sie schon alles drauf hat eine Woche vor ihrem 4.Geburtstag. Hatte auch Kostproben ihrer Fähigkeiten mitgebracht,damit man sich ein Bild machen konnte (z.B. einen von Mäuschen nach Gehör geschriebenen Einkaufszettel ).
Mit dem Erfolg,dass die Kindergärtnerin von sich aus vorgeschlagen hat,sie ab Sommer in die Vorschulgruppe einzureihen,damit sie sich nicht irgendwann beginnt,sich zu langweilen! Da hab ich mich riesig drüber gefreut und kann die Kooperationsbereitschaft unseres Kindergartens ebenfalls nur loben!!
Ich kann allen Eltern nur empfehlen,im Kindergarten schon mit offenen Karten zu spielen,um unseren pfiffigen Mäusen den Weg frei zu machen!!

Gruß face-off
Katja H.

Beitrag von Katja H. »

Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist es auch eher so, daß unser Sohn im Kindergarten sich ganz normal und ausgeglichen verhält. Den Erzieherinnen ist nichts besonderes an unserem Sohn aufgefallen, außer, daß er halt recht pfiffig ist und viele Fragen stellt. Ansonsten sagen sie, er sein ein total pflegeleichter Sonnenschein---> was ich nur bestättigen kann. Möchte für ihn im Kiga aber eh keine spezielle Förderung, denn er ist ja mit dem Angebot zufrieden hat seine Freunde, warum soll ich dann was ändern, wenn es so gut läuft. Zu Hause können wir dann wieder genügend auf seine Forderungen eingehen, was ja dann auch die ganze Familie macht.
Also ich bin mit meinem Kindergarten auch voll und ganz zufrieden.
Liebe Grüße Katja
Antworten