Marburger Konzentrationstraining

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
daniela1111
Dauergast

Marburger Konzentrationstraining

Beitrag von daniela1111 »

Hallo,

mein Sohn wurde im Kiga zu einen Marburger Konzentrationstraining angemeldet.

Ist dieses Training für HB Kinder geeignet?

Wer hat Erfahrung damit?

Kann der Schuß nach hinten los gehen, oder kann nichts schaden?

Für Info wäre ich dankbar.

Ela
KArin
Administrator

Re: Marburger Konzentrationstraining

Beitrag von KArin »

Ich denke nicht, dass es schaden kann, im schlimmsten Fall wird es nichts nützen.
Hast du mal danach gegoogelt?
http://www.marburgerkonzentrationstrain ... -Kiga.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_ ... nstraining
Liebe Grüße
KArin
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ich kenne das Programm nicht. Ich würde es mich daher hier den anderen anschließen und es als nette Bereicherung im Kindergartenalltag ansehen. Also weg vom Trott hin zur Abwechslung.
daniela1111
Dauergast

Hi,

ich glaube 16 x 60 Minuten, 1 x pro Woche.

Versuche den Info Flyer heute Abend mal zu scannen und hier abzubilden.

Hört sich eigentlich nicht schlecht an.

Mich stört jedoch, das hier wiederum nur Leistungsschwache mit einbezogen sind.

Wenn die Psychologin hier jedoch gezielt auf meinen Sohn eingeht, denke ich wäre es nicht mal so schlecht.

Habe heute mit der Kiga geredet und sie werden hier der Psych. mitteilen wie mein Sohn ist.

Habe jedoch Angst, das mein Sohn hier zum Spielball der Psychologen gemacht wird und hier ein Eigeninteresse besteht.

Wenn ich meinen Sohn mitmachen lasse, werde ich die Dinge natürlich sehr gut im Auge behalten.

Teilnahme ist kostenlos.

Grüße
ela
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Was soll denn genau gemacht werden im Kindergarten? Ich habe die Ausbildung bei Krowatschek gemacht und wir habe sehr nette Konzentrationsspiele, die ich heute erfolgreich in der Schule einsetze. Außerdem gibt es eben noch die Ordner mit dem Material(Konzentrationsvorlagen ect. Belohnungssystem) Warum soll dein Sohn das mitmachen, bei uns sind es in der Regel die unkonzentrierten Kinder, die keine Minute Ruhe in sich haben, da setze ich zwischendurch immer mal diese Sachen ein. Warum bei eurem Sohn? Schaden wird es ihm auf keinen Fall.
daniela1111
Dauergast

Hi,

das mit dem scannen hat nicht geklappt.

Werds heute abend mal hier auflisten was in dem Flyer steht.

Er wurde für dieses Training angemeldet, da hatten wir noch kein Ergebnis, und es wurde ja immer von Konzentrationsschwäche und Null Ehrgeiz gesprochen.

ela
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Für das MKT mit Kindergarten- und Vorschulkinder gibt es vorgefertigte Trai­nings­materialien, die neben einer Einführung in die Prinzipien des MKT und einer ausführlichen Trainingsanleitung auch fertige Kopiervorlagen für die einzelnen Übungen enthalten. Das Paket ist in einem praktischen Ringordner enthalten, so daß man die benötigten Seiten bequem herausnehmen und kopieren kann. Die Übungen sind kindgerecht aufbereitet und wunderschön gestaltet. Das Trainingsmaterial wendet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die das Marburger Kon­zen­tra­tions­trai­ning mit kleinen Gruppen von Kindergarten- und Vorschulkindern durchführen möchten. Für Eltern ist das Trainingsmaterial leider nur eingeschränkt nutzbar.
Antworten