möchte mal wissen ,was ihr für Erfahrungen mit dem Montessori - Kiga habt.
Ich bin sehr dran interessiert, habe meinen Sohn dort vor langer Zeit angemeldet (weiß aber noch nicht , ob er einen Platz bekommt) und den anderen Kindergärten stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Habe damals schon in Kindergärten reingeschnuppert, als ich einen Platz für meine Tochter suchte. Mit dem Ergebnis:
eine Katastrophe ! die Kinder konnten den ganzen Tag quasi tun und lassen was sie wollten. Es gab keine gemeinsamen
Mahlzeiten, jeder hat gegessen, wann er wollte oder gar nicht.
Und das Motto der Erzieher, bzw. des Kindergartens : Nicht anleiten , nur begleiten !
Meiner Meinung müßte es heißen : Sehr viel anleiten und begleiten....!!!!!
Kinder sind doch so wißbegierig neugierig in dem Alter.
Nun ... meine Tocher war dann im Waldkinderkarten, war sehr toll und 2 sehr engagierte Erzieherinnen.
Aber ich weiß nicht, ob mein Sohn sich da wohlfühlt, er liebt eher die vertraute Umgebung und ich kann ihn mir bei Wind und Wetter nicht draußen vorstellen, da er sich schon so anstellt , wenn er mal kalte Finger hat.
Und der Nachteil: er muß dafür trocken sein, und das ist momentan nicht der Fall, und dann würde er erst 2010 dorthingehen können.... ..... das ist das Problem, was soll ich ihm bis dahin bieten?

Mfg
Marion