Kindergartenfrust

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
reilo
Dauergast

Re: Kindergartenfrust

Beitrag von reilo »

Hallo Heike,

das ist genial.

GENAU DAS hat mich die ganze Schulzeit hindurch zum Wahnsinn getrieben!
Ich wollte immer erst das "große Ganze" kennen lernen, um mir dann Schritt für Schritt den Weg zum Ziel zu erarbeiten.
Bestes Beispiel: Kurvendiskussion in Mathe. Erst als ich wusste, was man damit anfangen kann (das war dann leider erst im Studium in Mikroökonomie), habe ich es richtig gelernt. Dieses erst mal lernen was ein X ist, dann Ableitungen bis zum Abwinken, dann mal einen Schnittpunkt berechnen - gähhhhn.
Bei meinem Sohn stelle ich das genau so fest. Daher werde ich ihn in der Hinsicht unterstützen, auch wenn die Schule anders läuft (er wir erst nächstes Jahr eingeschult).
Liebe Grüße
Tina
katija

Beitrag von katija »

reilo,
und Du sprichst MIR aus der Seele. Ich dachte jahrelang, so klug kann ich ja garnicht sein, schließlich gab es da doch diese Kurvendisskussionen in Mathe, die mir damals den letzten Nerv geraubt haben... Da fällt mir fast ein Stein vom Herzen :oops:
reilo
Dauergast

Beitrag von reilo »

Hallo Katija,

ich habe während der Vorlesung Mathe I geschworen, dass ich NIE etwas von Integralrechnung gehört habe (muss dazu sagen, dass ich erst 9 Jahre nach dem Abi die Kurve mit dem Studium gekriegt habe). Mein Mann meinte, dass man in Deutschland kein Abitur bekommt, ohne. In alten Schulunterlagen habe ich dann ein von mir geschriebenes Skript gefunden mit allen Integralregeln :? Letztendlich hat es mir dann sogar Spaß gemacht :lol:
Bin aber froh, dass es nicht nur mir so geht/ging.
Liebe Grüße
Tina
Antworten