HB-kind und kaltstart in kita ????

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
phantasieelli
Dauergast

Re: HB-kind und kaltstart in kita ????

Beitrag von phantasieelli »

Hallo Lomi
Unsere Tochter hat auch den Kiga gewechselt.
Es gab auch grosse Schwierigkeiten die erste Woche, obwohl sie die Erzieherinnen vom Nachmittag schon kannte.
Aber man muss sich mal vorstellen, so ein Kind kommt in eine neue Umgebung, neue Gesichter.................
Das ist für Erwachsene teilweise schon sehr aufregend.
Ich verstehe Dich vollkommen, aber merke auch, dass Du sehr unsicher bist.
Ob es richtig war?
Ist diese Kita auch gut?
Sobald Dein Sohn weint, wirst Du verscheinlich denken, " was tu ich ihm da an?"
All diese Sorgen merken Kinder, vor Allem wenn sie super sensibel sind.
Woher weisst Du, dass er sich nach einer Stunde gelangweillt hat?
Vielleicht möchte er das Ganze mal von aussen betrachten.
Um sicherer zu werden.
Kopf hoch, es wird schon werden, wenn es nicht schon besser geworden ist.
Und wenn die Erzieher Dich nicht ansprechen, scheint ja alles ganz normal zu verlaufen, bekanntlich werden Elterngespräche geführt, wenn etwas auffällig wird.
Vertraue Dir und Deinem Sohn.Und vor Allem Deinen Gefühlen.
Alles Gute
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Es gibt Kinder, die benötigen mehr Mama zum Eingewöhnen und andere gehen problemlos alleine hin und fertig. Ob nun HB oder ganz normal begabt. Man muss als Kindergarten offen sein für eine Eingewöhnung, alles andere ist unprofessionell.

Susann

PS. Ich habe vier Kinder, davon zwei getestet, eine nie getestet und heute fast fertig mit ihrem Examen(21 Jahre). Es kommt doch immer darauf an, wie das Kind im Leben zurecht kommt. Unsere Große ging glatt durchs Leben, der Sohn hatte in der Grundschule die Hölle, da half nur der Test. Und die Kleineste ist unser Adoptivkind und kam mit schlechtesten Prognosen hier an. Sie haben wir mit vier testen lassen, da wir was in der Hand haben wollten, bei Ado/Pflegekindern setzt man ja gerne Probleme voraus, deshalb haben wir testen lassen.
nicki
Dauergast

Beitrag von nicki »

Hallo,
mein sohn kam diese Jahr im Maerz in die KIta mit 19 Monaten. vorher waren wir auch jedn Tag 24 STunden zusammen und haben immer was unternommen.
Ich habe 6 monate nach einem Kitaplatz geschaut der seine und meine Ansprueche erfuellt, Sprachunterricht, outdoorspielplatz usw.
Wir schauten uns ihn gemeinsam an, mir wurde alles gezeigt und erklaert. Der kleine war dan ploetzlich weg und spielte mit den Kindern.
Ich habe ihn dan gleich mal da gelassen fur 2 Stunden, er schien begeistert.
Die erste Woche war der Horror fuer die Kita Damen, da ich jeden Tag einen Report bekam, wusste ich genau ob er gegessen geschlafen oder ob er sich daneben benommen hat meistens ende der Report mit: er war nicht nett. Das war milde und sehr hoefflich ausgedrueckt. Er muss da einen Zirkus veranstaltet haben vom feinsten.
In der 2 Wochen riefen sie meinen mann an und fragten ob sie etwas lauter mit ihm schimpfen duerften, er bejahte es.
In der 3 Woche fragten sie ob er mit dem Toilettentraining starten sollte, nach 10 Tagen war der kleine mann sauber und fragte sogar nachts ob er auf die toeilette darf.
Gestern wurde ich angesprochen ob er nicht zu den groesseren Kindern wechseln koennte, da er sich in seiner gruppe langweile. Ich habe dem zugestimmt.
Er darf jetzt mit 26 Monaten bei den 4 bis 6 jaehrigen mitmachen. Naechste Woche faengt er an, mal schauen wie es ihm da gefaellt, er war wohl schon paar mal in der gruppe.
Am anfanf hat mein Herz geblutet, habe jeden Tag massen an essen mit gegeben damit der kleine ja nicht verhungert, Kuscheltiere wurden eingepackt, die dan erst wochen spaeter zurueck kamen weil der kleine sie verborgt hatte.
Heute steht er morgens um 7 Uhr auf und freut sich auf die arbeit, wie er es nennt.

lg nicki
lomi0608
Dauergast

Beitrag von lomi0608 »

hallo ihr lieben,

wow hat sich ja bissl was getan, war längere zeit nicht mehr hier.

aber um mal unseren aktuellen stand zu berichten.

in der kita läufts super. mein großer hat nur am ersten tag geweint. und kümmert sich rührend um den kleinen bruder.

ich gehöre auch zu den müttern die einen kompletten tagesbericht haben wollen :-) ich brauche einfach die bestätigung dass alles gut ist. sie haben mich sogar am ersten schlaftag unaufgefordert angerufen, dass der kleine ohne theater friedlich schläft.... süß auch sonst sagen sie mir wie es war, ohne dass ich groß nachfragen muss.
ist sehr herzlich dort, und vorallem individueller, als ich es in irgendeiner städtischen kita gesehen habe.

gemischte gruppen sind es ja, und viele angebote haben sie auch. denke und hoffe dass jetzt alles gut wird.

wir haben übrigens auch lange gesucht und uns mit kids alle kitas angeschaut. die erfahrung zeigte, dass das null bis nur sehr wenig zu bedeuten hat. den richigen ablauf bekommt man erst mit, wenn man life dabei ist. jeder ist auch ein bissl schauspieler. sorry, aber haben zuviel schlechtes erlebt....

mit eingewöhnung haben sie ja auch zugelassen, dass wir vorm urlaub 2 tage schnuppern konnten, waren auf auf den festen usw. nach urlaub war dann der kaltstart. und es wurde sich wirklich um die kids bemüht. nicht abgestellt und heulen lassen....

nun gut. ich denke, das thema ist dann erfolgreich beendet :-)

lg
Antworten