Waldorfkindergarten ???

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Moppelbär
Dauergast

Re: Waldorfkindergarten ???

Beitrag von Moppelbär »

Hallihallo,
wollte nochmal "kurz" schildern, wie es so läuft....
mein Sohn geht meist gerne in den Kiga(manchmal mault er rum...) er hat nach wie vor keine Probleme
sich von mir zu lösen. Er hat sicherlich noch Eingliederungsschwierigkeiten, die er meiner Meinung nach aber
überall hätte (Ich werde mal bei Gelegenheit einen Bericht verfassen über kleine Querköpfe, vielleicht kennt
das noch jemand hier)
Einmal saß er draußen im Vorraum,er mußte raus, weil er beim Geschichteerzählen nur dazwischenquatschte. Beim nächsten Mal hat er mit zugehört, zumindest einigermaßen... für mich ein kleiner Erfolg.
Denke , dass er mit seinem Trotzkopf nicht einfach zu händeln ist, aber ich finde es wichtig für ihn, dass er die Möglich-
keit früh bekommt sich in einer Gruppe zurechtzufinden. Ich habe ihn nun dort fest angemeldet, er redet (leider nicht viel vom Kiga) manchmal etwas von Eurythmie, oder singt etwas von dort. Er kriegt auch beim Abholen keinen Tobsuchtsanfall
mehr, sondern wirkt etwas ausgeglichener.
Ach ja , ich hatte auch ein Gespräch mit den sonst so wortkargen Erzieherinnen, es war O.K.
Eine fragte mich , er kennt ja schon so viele Buchstaben, machen sie da etwas mit ihm? :lol:
Ich sagte nur , dass er sich schon sehr lange dafür interessiert und die Buchstaben immer erfragt hat.
Dann war dass Thema durch, immerhin sagte sie noch, dass er einen großen Wortschatz hätte für einen 3-Jährigen.
Das war mir nicht aufgefallen, denn er spricht nicht sehr deutlich und gut meiner Meinung nach.
Ist wohl aber erstmal die beste Lösung für uns im Waldorfkiga (andere Wahl gab es ja nicht) und mal schauen, wie er
sich dort entwickelt, nächstes Jahr haben wir vielleicht andere Möglichkeiten(Montessori ?)
Also sehe ich erstmal über fragwürdige Waldorfpraktiken hinweg, auch über die eine etwas skurile Erzieherin.
Aber besser als ihn zuhause alleine zu haben,alles austesten und ausreizen zu lassen, das ist für mich auch eine Form der
Langeweile. Er ist schon ein kleiner Tyrann ;)
Er grüßt euch
Moppelbär
mattis
Dauergast

Beitrag von mattis »

Hallo Moppelbär,

ich weiß, wie sehr einen das verunsichern kann, wenn es im Kindergarten nicht "rund" läuft. Die Verabschiedungen waren bei uns ein dreiviertel Jahr lang fast täglich ein Drama und ich bin erstmal schweren Herzens weggefahren... aber mit dem Wissen, das es bei Abholen meistens schwierig ist, ihn schnell da weg zu bekommen, weil er so viel Spaß hat, konnte ich das laute Geheule im Kopf nach hinten schieben.
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass er seeehr lange gebraucht hat, um an Gruppenaktivitäten teilzunehmen. Im Morgenkreis hat er erstmal keinem die Hand gegeben, dann - nach meiner Erinnerung nach vielleicht zwei Wochen - nur mit Handschuhen (Waldkindergarten im Spätherbst), bis er die Begrüßung mitgesprochen hat, ist, glaube ich, ein halbes Jahr vergangen.
Er ist leider ein ziemlich infektanfälliges Kerlchen (inzwischen fast 4) und wir haben gerade wieder eine solche Phase, in den ersten zwei Monaten nach den Sommerferien war er insgesamt 8 Tage dort, seitdem war er fast in jeder Woche mal einen Tag zu Hause. Das macht ihn sofort wieder "bequem", er referiert darüber, dass er mal wieder Erholung braucht, im übrigen auch keine Lust hat und selbst absagt, wenn ich es nicht tue.
Ich bemühe mich, mich nicht auf Diskussionen einzulassen - aber das finde ich selbst bei Erwachsenen schwierig. Letzten Endes klappt es aber immer dann gut, wenn ich alles ganz selbstverständlich auf den Aufbruch hin vorbereite.
Aber nach diesen zwei elenden Monaten kam es wieder zu lautem Geheule und ich hatte das Gefühl, es nicht mehr auszuhalten.
Kennt Ihr das? Das - ich weiß wohl, dass es nicht gerechtfertigt ist - Gefühl, Eure Kinder sollen sich doch mal angemessener verhalten. Kein Theater machen, wo ihr doch wisst, es gefällt ihnen eigentlich gut. Ich hatte neulich richtige Rachegelüste. Ich fahre meinen Sohn aus Überzeugung jeden Tag 25 Minuten in den Kindergarten. Als er mir dann erklärt hat, er fände den Wald blöd, blöd, blöd und alle Kinder auch, habe ich ihm erklärt, ich könne ihn da abmelden und in einen "Haus"kindergarten mit sechsmal soviel Kindern geben, der gleich bei uns um die Ecke ist. Und es hat mich wirklich danach gelüstet (für fünf Minuten).
DAS will er auf keinen Fall, für ihn sind die fünfzehn Kinder im Wald ja schon eine herausfordernd große Gruppe Gleichaltriger.

Dabei fällt mir ein: Neulich war im Kindergarten eine vierte Klasse zu Besuch. Hinterher haben mir die Erzieherinnen staunend berichtet, wie souverän mein Sohn mit dieser großen Gruppe großer Kinder umgegangen ist...

Es hat zwar rein gar nichts mit dem Thema Waldorf-Kindergarten zu tun, vielleicht nicht mal was mit Hb, aber es tut gut zu lesen, dass andere Kinder sich in Gruppen auch so schwer tun!
Ich wünsche Euch weiter ein gutes Ankommen - das es schnell kein "Durchhalten" mehr ist!
Liebe Grüße
mattis
Winnie
Dauergast

Beitrag von Winnie »

Ich habe bisher überall nur gelesen, dass ein Waldorfkindergarten für hochbegabte Kinder nicht so gut geeignet ist, weil die Pädagogik schon sehr darauf ausgerichtet ist, dass die Kinder nicht zu kritisch hinterfragen dürfen. Und das ist es aber, was die meisten hochbegabten Kinder ausmacht.

Wir hatten Amelie vorher in einer Krippe von einem Verein, bei dem ganz viel Elternmitarbeit verlangt wurde. Entsprechend eng war der Kontakt zwischen Erzieherinnen und Eltern und da konnte man ganz individuell die Erziehung und Förderung der Kind abstimmen. Ich finde das unheimlich wichtig, dass Eltern und Einrichtung dasselbe Konzept verfolgen. Denn wenn die eine Seite "Hüh!" sagt und die andere Seite "Hott!", dann weiß das Kind am Ende gar nicht mehr, was Phase ist.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten