Langeweile

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Mimmi
Dauergast

Re: Langeweile

Beitrag von Mimmi »

alibaba hat geschrieben:Hallo Mimmi,

das Problem ist ja aber das, das überall mal eine tote Zeit herrscht, oder? Wer kann schon ständig Programm bieten, was nach Abwechslung riecht? Wenn wir schwimmen gehen, ist das auch ausbrachen aus dem Trott der uns umgibt, und dann keine 5 Moínuten zu Hause, Mama, mir ist soo langweilig. Keiner kann ständig Programm bieten. Vom Grundsatz her müssen Kinder lernen, damit klar zu kommen. Denn in der Schule wird es noch schwerer auszubrechen. Da heißt es geduldig warten bis ein Kind eben stockend vorgelesen hat. Und das zu amchen, was alle anderen machen. Wenn man das nicht kann, wie mein SOhn, dann wird es verdammt schwer.

Ein Kigawechsel kann helfen. Nur bedenke, eine Schule kann man nicht ständig wechseln. Vielleicht hilft es Lösungen im jetztigen Kiga zu finden.

LG
Hallo Alibaba,

ich verstehe deine Bedenken, und die gleichen habe ich auch. Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist. Nur merke ich, wie die Laune von Tag zu Tag schlechter wird, und das jetzt seit Mai/Juni diesen Jahres, und meines Erachtens geht es extrem über die übliche Langeweile hinaus. Mir ist klar, dass sie sich mit einer gewissen Portion Langeweile arrangieren können muss, aber was bringt es mir, wenn ich jeden Tag Terror habe, wir Beide mit der Situation unglücklich sind und sich diese Missstimmung durch ständiges Bauchweh, Haare schneiden, Wutanfälle und Einnässsen bemerkbar macht? Ich bin selbst ziemlich unsicher und ich wünsche mir so oft, mein Kind wäre so wie alle anderen...
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ich weiß nicht, ob ich ein Jahr vor Schule wechseln würde. Immerhin muss sie sich hier neu eingewöhnen, und dann hat sie das getan und schwupps...Schule! Wie sieht es denn mit Schule im kommenden Jahr aus? Eine Option? Ich weiß, alles nicht so einfach. Wir tendieren ganz stark zu einer frühzeitigen Einschulung für die Tochter, weil wir auch Probleme im Kiga haben. Mal sehen.......
Was hat denn der Kinderarzt zu einem Test gesagt? Warten?

LG
Mimmi
Dauergast

Beitrag von Mimmi »

alibaba hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich ein Jahr vor Schule wechseln würde. Immerhin muss sie sich hier neu eingewöhnen, und dann hat sie das getan und schwupps...Schule! Wie sieht es denn mit Schule im kommenden Jahr aus? Eine Option? Ich weiß, alles nicht so einfach. Wir tendieren ganz stark zu einer frühzeitigen Einschulung für die Tochter, weil wir auch Probleme im Kiga haben. Mal sehen.......
Was hat denn der Kinderarzt zu einem Test gesagt? Warten?

LG
Ich denke noch früher einschulen kommt nicht in Frage. Das wäre dann mit 4,9. Kognitiv würde ich mir da keine Gedanken machen, aber das ganze Strukturelle, aufpassen, abwarten, an HA denken, etc. trau ich ihr noch nicht zu. Sie ist noch so hibbelig, die Konzentration lässt sehr schnell nach, da ist sie von der Entwicklung altergemäß. Bei der Kinderärztin habe ich nur die momentane Problematik und den Entwicklungsvorsprung angesprochen. Sie gab mir darauf die Nummer der Erziehungsberatungsstelle der Caritas. Ich weiß nicht, ob ich diesen Schritt zuerst gehen soll, oder direkt zum "Spezialisten". Ich will meine Tochter ja auch nicht ständig vorführen und damit stressen. Ach mensch, alles nicht so einfach... Läuft das bei euch eigentlich mit einer Überweisung vom Kinderarzt oder zahlt ihr das alles selbst?
ankaki
Dauergast

Beitrag von ankaki »

Hallo Mimmi,

da muß ich mal kurz meinen Senf zu beisteuern:)
Bei der Erziehungsberatung von der Caritas sind wir nun auch seit fast einem Jahr schon. Ich kann das nur empfehlen. Sie geben so wertvolle Ratschläge und Anregungen, die das "Zusammenleben" wirklich erleichtern... Und sie haben auch mich sehr gestärkt, denn ich habe mich oft mit vielen Entscheidungsfindungen alleine gefühlt.
Eine weitere positive Sache: Es kostet gat nichts, man kann spenden, aber zahlt nichts für die Gespräche, auch nicht für einen Test, wenn denn wirklich mal einer nötig sein sollte...

Wir haben übrigens die gleiche Situation. Es steht nun von seitens des Kindergartens zur Debatte, Tochter mit 4,11 einzuschulen. Sie meinen, sie könnten sie nicht mehr ausreichend beschäftigen bis zum Ende ihrer eigentlichen Kiga-Zeit.
Da die Probleme sich aber noch im Rahmen halten und unsere Tochter meines Erachtens auch noch nicht so weit ist, möchte ich das eigentlich nicht. Wir werden nun viel nachzudenken haben über den Jahreswechsel hinweg...

Ich wünsche euch alles Gute und versucht es doch mal mit der Erziehungsberatung...

LG!
Mimmi
Dauergast

Beitrag von Mimmi »

ankaki hat geschrieben:Hallo Mimmi,

da muß ich mal kurz meinen Senf zu beisteuern:)
Bei der Erziehungsberatung von der Caritas sind wir nun auch seit fast einem Jahr schon. Ich kann das nur empfehlen. Sie geben so wertvolle Ratschläge und Anregungen, die das "Zusammenleben" wirklich erleichtern... Und sie haben auch mich sehr gestärkt, denn ich habe mich oft mit vielen Entscheidungsfindungen alleine gefühlt.
Eine weitere positive Sache: Es kostet gat nichts, man kann spenden, aber zahlt nichts für die Gespräche, auch nicht für einen Test, wenn denn wirklich mal einer nötig sein sollte...

Wir haben übrigens die gleiche Situation. Es steht nun von seitens des Kindergartens zur Debatte, Tochter mit 4,11 einzuschulen. Sie meinen, sie könnten sie nicht mehr ausreichend beschäftigen bis zum Ende ihrer eigentlichen Kiga-Zeit.
Da die Probleme sich aber noch im Rahmen halten und unsere Tochter meines Erachtens auch noch nicht so weit ist, möchte ich das eigentlich nicht. Wir werden nun viel nachzudenken haben über den Jahreswechsel hinweg...

Ich wünsche euch alles Gute und versucht es doch mal mit der Erziehungsberatung...

LG!
Hallo Ankaki,

danke für deinen Senf. ;) Und heute nachmittag habe ich dann doch noch einen Termin gemacht. :) Ich bin mir zwar immer noch unsicher, ob mein Gesprächspartner "vom Fach" ist, aber da ich zu dem Gespräch alleine gehe, kann es nicht schaden.
basket
Dauergast

Beitrag von basket »

Auch ich gebe meinen Senf dazu :D
Ich bin auch den Schritt gegangen und haben einen Termin in der Erziehungsberatung gemacht. Bei uns läuft das über den Kreis. Mit hat es sehr weiter geholfen, da ich viele Hilfestellungen bekommen habe. Also kann ich dir einen Termin dort nur empfehlen!
Unsere Kinderärztin ist zum Glück eine gute Ansprechpartnerin und hat mich auch sehr gut ergänzend beraten.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Koschka

Beitrag von Koschka »

Hallo Mimi,

im fach "HB" würde ich mich nicht aud die erziehungsberatung verlassen. ich habe eine viel zu schnelle empfehlung zur einschulung mit 4,11 bekommen. "das kind ist schon so weit mit seinen fertigkeiten". wohin mit der "einschulung" und wie soll es überhaupt funktionieren - das konnten sie mir gar nicht beantworten.

LG
Koschka
Melpa
Dauergast

Beitrag von Melpa »

Wir sind in der heilpädagogischen Praxis sehr gut aufgehoben. Dort hats mehrere Kinder mit HB.
Zur Erziehungsberatungsstelle würde ich auch nicht gehen (da waren wir auch schon, man konnte uns nicht weiterhelfen), nicht mehr, aber überall findet eine andere Beratung statt. Einen Versuch ists jedenfalls wert, ansonsten kann man immer noch nach Alternativen suchen.
Mimmi
Dauergast

Beitrag von Mimmi »

Melpa hat geschrieben:Zur Erziehungsberatungsstelle würde ich auch nicht gehen (da waren wir auch schon, man konnte uns nicht weiterhelfen), nicht mehr, aber überall findet eine andere Beratung statt. Einen Versuch ists jedenfalls wert, ansonsten kann man immer noch nach Alternativen suchen.
Ja und das ist auch mein Bauchgefühl. Aber ich werde jetzt einfach mal hingehen. Wie du sagst, ein Versuch ist es Wert. Wenn sie mir nicht helfen können gehen wir zum "Fachmann" und so bekomme ich sicher ehr die Überweisung von der Kinderärztin... sie hat uns doch zur Caritas verwiesen.
Melpa
Dauergast

Beitrag von Melpa »

Mimmi hat geschrieben:Ja und das ist auch mein Bauchgefühl. Aber ich werde jetzt einfach mal hingehen. Wie du sagst, ein Versuch ist es Wert. Wenn sie mir nicht helfen können gehen wir zum "Fachmann" und so bekomme ich sicher ehr die Überweisung von der Kinderärztin... sie hat uns doch zur Caritas verwiesen.
Ach so, braucht man da eine Überweisung? :gruebel:
Wir waren hier in der Erziehungsberatungsstelle von der Stadt. Da konnte man frei heraus einen Termin machen, ohne irgendjemanden zu informieren. Meine Tochter war da 13 Monate alt. :| Und ich völlig verzweifelt.
Antworten