KiGa gibt keine Empfehlung

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: KiGa gibt keine Empfehlung

Beitrag von Fredericke »

Hallo alibaba,

Ich denke ob ein Kind schulreif ist oder nicht, das kann ich schwer beurteilen. Selbst bei meinem eigenen Kind fällt es mir sehr schwer. Aber ich denke, wenn man mehrere Faktoren berücksichtigt, wobei meiner Ansicht nach der IQ-Wert auch mit einbezogen werden sollte, dann kann man sich durchaus ein Bild und eine Meinung dazu bilden.
Du selbst zweifelst immer den Test deiner Kinder an, wenn dich das selber nicht in Ruhe lässt, warum lasst ihr nicht einen Wiederholungstest machen?
Und wenn man ständig und immer alles anzweifelt, was soll man dann am Ende noch glauben. Man muss doch auch mal Vertrauen setzen können. Wenn es diese Tests erst seit gestern geben würde, wäre ich wahrscheinlich auch skeptisch, aber mit diesem Thema Intelligenz beschäftigt man sich schon seit Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhundert sehr intensiv.
Was ich auch immer mehr merke ist, das die größten Zweifler aus der Fraktion der getesteten nicht hochbetagten kommen. Hauptsächlich dort, wo die Eltern sehr ehrgeizig sind. Warum denkst du ist das so?
In einem muss ich dir Recht geben, ein hoher IQ- Wert ist kein Garant für irgendetwas und auch keine Entschuldigung, aber es ist doch mitunter eine Erklärung für viele Dinge, an die wir Mütter von solchen Kindern oft zweifeln.
Lg Fredericke
alibaba

Re: KiGa gibt keine Empfehlung

Beitrag von alibaba »

Hallo Fredericke,

warum sollte ich denn nachtesten lassen? Für was? Für mich? Warum? Das mein Großer nicht "dumm" ist sieht jeder, soger der mit Krückstock, der würde es hören. :mrgreen: Spaß bei Seite. Um eher einzuschulen benötigt man keinen IQ-Test. Da geht man zur Schule und meldet an. Der Rektor entscheidet. Wenn man dem einen Test hinlegt wo drauf steht mit 4,3 Jahren getestet, dann lacht der sich schief...da muss man doch glatt auch noch aufpassen, das man das Kind damit nicht in ein Schema presst, so nach dem Motto: na das ist doch begabt, was das kann die Rechenaufgabe jetzt nicht. :o Das kann sehr schnell schief gehen.

Ich bezweifle nicht den Testwert meiner Kinder, die sind schon so akzeptabel, eben so akzeptabel wie es sein kann, wenn man mit 4,1 Jahren getestet wird. ;) Ich bezweifle auch nicht den Wert der Ausgangsposterin...wo habe ich das geschrieben? Ich finde es nur recht seltsam, das man gleich von sofortigen einschulen spricht. Trotz der teilweise hohen Einzelwerte meiner Kinder erzählte man mir erst einmal etwas über Schulreife, ganz unabhängig vom IQ. Vielleicht hatte ich ja aber auch nur den Vorteil das ich auf Eltern traf, die eben Dipl.Psychologen waren. ;) Mir gegenüber hat man auch nie von IQ-Werten gesprochen, da kam immer gleich, das die Kinder noch sehr jung sind. Die einzigste Aussage ich die erhielt war: das wird mal ein guter Gymnasiast werden. Damals verstand ich das nicht...war sogar verärgert...mittlerweile hat diese ältere Dame wohl den richtigen Riecher gehabt.

Und vielleicht ist es auch ratsam sich mal in Hb-Schulforen einzulesen. Da ist der IQ kein Theme mehr. ;)

VLG
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: KiGa gibt keine Empfehlung

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Warum tun sich die Kindergärten eigentlich so schwer mit Empfehlungen? Bei uns steht noch keine Einschulung an, und trotzdem wird das Thema das er anders ist als die anderern von den Erzieherinnen komplett ausgespart. Wieso? Was sind da eure Erfahrungen? Ansprechen, dass er z.B. nach Gehör schreiben kann, was sie davon halten? Oder besser nichts sagen? Was ist daran so schlimm, dass Kinder unterschiedlich sind. Sind sie das nicht alle? Doch etwas zu können, was andere noch nicht können scheint nicht angesagt zu sein.
Viele Grüße
Rosi
alibaba

Re: KiGa gibt keine Empfehlung

Beitrag von alibaba »

Hallo Rosi,

alle haben damit kein Problem, das ist eine Verallgemeinerung. Ich z.B. hätte sofort das ok bekommen, für den Großen als auch die Kleine ein Jahr eher einzuschulen. Ich habe offen über meine Ängste, Sorgen und Nöte gesprochen, die Leiterin des Kigas sagte mir nur, das meine Kinder eh sehr zeitige Stichtagskinder seien -demzufolge haben wir dann eine Einschulung mit gerade 5 fallen gelassen. Hätten wir uns aber dafür entschieden, lag das Papierchen dafür schon auf dem Kigabürotisch. Und nein, mit Begabungen kennen sich hier unsere Kigadamen nicht sonderlich gut aus, aber sie haben einen Bauch, einen Kopf und versuchen zum Wohle des Kindes zu agieren.

Und ich muss nochmal sagen, die Kognition ist nur ein Bruchteil dessen, was man für die Schulreife benötigt. ;)

VLG
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: KiGa gibt keine Empfehlung

Beitrag von Fredericke »

Hallo

In der Eltern Family Zeitschrift vom März 2012 steht ab Seite 79 ein Artikel "Ist mein Kind schulreif." Es gibt auch einen Verweis auf eine Internetseite www.elternfamily.de/schulreif. Vielleicht beseitigt das ein paar Zweifel beim durchlesen.
Lg Fredericke
Antworten