Nee, ich habe ihn noch nicht gefragt. Ich will ersteinmal noch ein bißchen Zeit verstreichen lassen und schauen, wie er sich so entwickelt. Er hat, glaube ich, auch noch keine wirkliche Vorstellung davon, was Schule bedeutet. In seinem Umfeld ist niemand, der in die Schule geht. Im Januar habe ich einen Termin bei der Raule-Stiftung. Da wird er dann wohl auch getestet. Mal schauen, was da raus kommt.
Was ich aber inzwischen entdeckt habe ist ein Pilotprojekt von der Bertelsmann-Stiftung und dem Land Hessen. Die haben "Musik Grundschulen" ins Leben gerufen. Und nachdem mein Kleiner ein totaler Musikus ist, will ich mich da mal genauer informieren. Es gibt hier in der Umgebung auch eine Grundschule, die daran teilnimmt und die sogar eine Vorschule integriert hat. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Da muss ich aber ersteinmal noch genauere Nachforschungen anstellen.
Ach ja, immer was Neues. .... Aber es wird schon werden. Ich bin überzeugt davon, dass unsere Kinder schon ihren Weg gehen werden.
LG Mimi
Förderung der sozialen Kompetenz
Re: Förderung der sozialen Kompetenz
Eigentlich wollte ich auch abwarten, wie sich alles so entwickelt. Aber bei uns beginnt die Schuleinschreibung schon im Februar/März. Christian müsste also schon bald getestet werden (er wäre bei Schulbeginn 5,1) und diesen Stress möchte ich weder ihm noch mir machen. Und da er ja eh mehr oder weniger gerne in den Kiga geht, ist ein normaler Schulbeginn sicher nicht verkehrt. Auch wenn ich mich manchmal schon frage, wie das in der 1. Klasse sein wird, wenn er schon so vieles kennt und kann...
Musik-Grundschule - klingt toll. Spielt Aaron ein Instrument? Christian hat mit Schlagzeug angefangen, mal sehen, wie lange es ihm Spaß macht.
Berichte mal weiter, ja!?
Musik-Grundschule - klingt toll. Spielt Aaron ein Instrument? Christian hat mit Schlagzeug angefangen, mal sehen, wie lange es ihm Spaß macht.
Berichte mal weiter, ja!?
Guten morgen,
wenn Aaron das lesen würde, dass Christian Schlagzeug spielt wäre er TOTAL neidisch!!!!
Er spielt nämlich auch für sein Leben gerne Schlagzeug. Ich habe ihm auch eines gekauft. Allerdings gestaltet sich leider die Suche nach einem Lehrer extrem schwierig. In den Musikschulen wollen sie ihn alle noch nicht nehmen. Und privat konnte ich bis jetzt auch noch niemanden auftun. Na ja, jetzt spielt er eben so vor sich hin und lässt sich ab und an mal von mir was zeigen.
Aber er hat jetzt seit einem Monat Klavierunterricht. Das gefällt ihm auch sehr gut. Anfangs war es suuuper schwierig ihn zum Üben zu bekommen. Aber inzwischen setzt er sich freiwillig ans Klavier. Ich bin überrascht, wie schnell er Fortschritte macht. Und zum Glück haben wir da einen ganz tollen Lehrer aufgetan. Und nächsten Monat fängt im Kiga Flötenunterricht an. Da ist er auch schon ganz heiß drauf.
Hat Christian den Unterricht bei einer Musikschule oder privat? Wie bist Du da ran gekommen? Und wie gefällt es ihm?
wenn Aaron das lesen würde, dass Christian Schlagzeug spielt wäre er TOTAL neidisch!!!!

Aber er hat jetzt seit einem Monat Klavierunterricht. Das gefällt ihm auch sehr gut. Anfangs war es suuuper schwierig ihn zum Üben zu bekommen. Aber inzwischen setzt er sich freiwillig ans Klavier. Ich bin überrascht, wie schnell er Fortschritte macht. Und zum Glück haben wir da einen ganz tollen Lehrer aufgetan. Und nächsten Monat fängt im Kiga Flötenunterricht an. Da ist er auch schon ganz heiß drauf.

Hat Christian den Unterricht bei einer Musikschule oder privat? Wie bist Du da ran gekommen? Und wie gefällt es ihm?
Bei uns war es auch so, dass die Musikschulen ihn nicht nehmen wollten ("Schlagzeug ist noch nichts für 4-Jährige"). Deswegen habe ich lange im Internet gesucht, viel gegoogelt und dann einen Lehrer in Würzburg gefunden. Zu dem geht Chrissi jetzt einmal pro Woche. Bisher macht es ihm Spaß, üben möchte er aber auch nicht...