Und nun????

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Susann
Dauergast

Und nun????

Beitrag von Susann »

Jetzt bin ich echt sauer. Die Schule, die meine Tochter ab 2010 besuchen soll, weitet ihr Angebot der Betreuung aus. Gut dagegen habe ich nichts, nur dass wir Eltern verpflichtet sind, unsere Kinder dann auch dreiviertel vom Tag dahin zu geben, ohne Selbstbestimmung, da bin ich echt genervt. "Slogan der Rektorin"
Wir müssen wettbewerbsfähig sein, die Eltern wollen dieses Angebot ect. Nur ich will mein Kind nicht zwangsverwaltet haben und muss nun eine neue Lösung suchen. Außerdem arbeite ich mittags in einer Grundschule, ich müsste meinen Job aufgeben, nur wegen einer neuen Rektorin??? Leider konnten die anderen beiden Montessoriangebote in unserem Umkreis auch nicht wirklich helfen, die einen waren mir zu abgehoben und hatten Preise bis 725,-- monatlich. Die andere Schule in Dietzenbach konnte mir nicht versprechen, dass es auch dort kommen wird, den Nachmittag mit einzuplanen. Jetzt sind wir wieder da, wo wir mal angefangen haben, nur leider ohne zukünftig, gute Lösung. Wir haben jetzt noch eine Anmeldung an einer freien, christlichen Schule gestartet, wissen allerdings nicht, ob wir da einen Platz bekommen. Außerdem ist unsere Tochter mittlerweile lesend auf dem Stand eines Kindes der ersten Klasse, mit dem kleinen Schönheitsfehler, Sie wird im März erst fünf. Schule am Ort scheidet wegen Nichtquali aus, außerdem arbeite ich da selbst in der Lernförderung, Schule am Nachbarort(welche Begründung?) Und privat bezahlbar sind nicht viele in Frankfurt, selbst wenn ich Plätze an internationalen, europäischen Schulen bekäme, es ist mir zu abgehoben.
Ich wollte meinem Kind die bestmögliche Schule bieten und jetzt? Müssen wir noch mal durch die Hölle der Regelschule(mein Sohn war gemobbt bis zum Ende durch seine Lehrerin).
Oh Mann, kann nicht noch ein Wunder geschehen?

Susann
Susann
Dauergast

Re: Und nun????

Beitrag von Susann »

Heike

Wir sind an einer Privatschule seit Jahren, diese Schule wird mit Verwaltungsrat und Schulleiter lange Jahre gut geführt und das mit steigenden Anmeldungen und gutem Ruf. Dann wurde in einer Nacht- und Nebelaktion unser Schulleiter gekickt und eine neue Schulleitung zusammengestellt, die führt jetzt das Regiment.
Jetzt wird innerhalb kürzester Zeit alles umgekippt, was lange Jahre gut war und stellt Forderungen, wie die gebundene Ganztagschule, die wir einfach mit absegnen müssen- ob gewollt oder nicht. Biser war es so, dass die Montessorikinder in den ersten zwei Jahren bis 12.20/11.20 oder auch 13.15 Schule hatten. Nun wird verlangt, dass wir die Kinder verpflichtend mindestens bis 14.00 Uhr dort lassen müssen. Damit verbunden wäre natürlich eine sofortige Erhöhung der Schulgelder und es erfordert meine Jobaufgabe, da ich um diese Zeit und auch nicht um 16.00 Uhr abholen kann. Leider. Ich frage mich nur schon seit Wochen, ob es noch die geeignete Schule für uns ist, denn da wurden Menchen wie Gegenstände vom Platz gehebelt, dass alles nach 28 Jahren Schuldienst. Wer mit Menschen so verfährt, der hat in meine Augen nicht viel Menschlichkeit bewiesen. Gut davon alleine hätte ich die Anmeldung nicht abhängig gemacht,da aber nun solche Sachen auf uns zukommen, müssen wir selbst davon Abstand nehmen. Schade, denn die Schulform ist optimal für begabte Kinder

Susann

Ich hoffe das alles nicht zu wirr rüberkommt, aber hier waren an unserer Schule viele schlimme Vorfälle, darüber spricht nun niemand mehr, man macht auf Smalltalk und alles- wird -gut -Politik. Nur für uns bedeutet es das Aus.
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Mit zwangsverwaltet meine ich das, was ich schreibe. Ich werde gezwungen mein Kind in eine Ganztagsschule zu geben- ob gewollt oder nicht!!!! Ich will und wollte nie eine Ganztagsschule, wenn dann offen und nicht mit Zwang. Ich habe bewusst immer so gearbeitet, dass meine Kids nicht im Hort oder bei Tagesmüttern betreut wurden. Da lasse ich mir auch keine Privatschule mit Ganztagszwang aufdrücken. Ich hoffe, dass wir an der freien Schule hier einen Platz bekommen, ich werde mein Kind nicht ganztags abgeben, Sie soll auch Ihren Hobbys nachgehen dürfen.

Susann
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Susann,

ich kann verstehen, dass Du dir deinen Ärger vom Leib schreiben willst, aber was können wir denn für Dich tun?

Ich persönlich stoße da an meine Grenzen. :?

Liebe Grüße
Laska0808

Beitrag von Laska0808 »

Hallo Susann

So ganz verstehe ich das jetzt nicht...
Du kannst Dein Kind nicht um 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr abholen, weil Du arbeitest!? Wo sind den Deine Kinder, wenn Du arbeitest, wenn sie ja nicht in der Schule sind.
Meist sind Privatschulen doch recht kooperativ, wenn man das Gespräch sucht und die Lage erklärt. Mein Sohn hatte eine Mädchen in der Klasse, die nach Hause ging zum Mittagessen, weil sie direkt neben der Schule wohnt und die Mutter nicht arbeitet. Normal essen die Kinder in der Schule. Ich kann die Mutter gut verstehen, allerdings hätte das Mädchen lieber mit allen anderen in der Schule gegessen, den das macht Spass und nachher geht es ja auch immer nach draussen zum spielen.
Meinen Sohn muss ich um 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr abholen, von 15.00 - 16.00 Uhr ist Aufgabenstunde. Da er die Hausaufgaben lieber Zuhause macht, hole ich ihn um 15.00 Uhr, für mich eine total blöde Zeit, da ich Vormittags arbeite und dann irgendwie nichts wirklich machen kann. Da die Schule aber echt gut ist, nehme ich das halt in Kauf, in 1-2 Jahren wird er mit den ÖV selber gehen können, dann wird es besser.

Grüsse, Dalia
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Tun müsst ihr nichts für mich,ich wollte nur meinen Frust wegschreiben

Das Modell Kind früher aBHOLEN GREIFT BEI UNS NICHT; ZUMINDEST WAR Es DIE ERSTE KLARE ANSAGE DER DIREKTORIN:

Zu meiner Arbeit:

iCH ARBEITE AUCH AN EINER sCHULE;BEGINNE GEGEN HaLB ZWEI BIS HALB FÜNF UND MEINE KLEINE TOCHTER IST MANCHMAL DABEI; DANN HAT sIE IHREN EIGENEN BABYSITTeR; DIE MACHT DANN MIT IHR DEN sCHULHOF UNSICHER ODER SPIELT MIT IHR; MEIST WIRD DIE bETREUUNG ZUHAUSE DURCH MEINEN mANN ODER DIE Große Schwester(erwachsen) abgedeckt. Ich arbeite auch nur dreimal die Woche, aber die Schulleitung hat mir eine klare Absage erteilt, damit muss ich leben, dass mein Kind nicht auf die Montessorischule kann. Und bisher hatten wir hier einen lückenlosen Plan, wie alles funktionierte. Nun wird eben unser Modell gekippt, wir werden uns umorientieren.
Wenn ich meinen Job an den Nagel hänge(wäre schon möglich), dann würden 20 Kinder mit schweren Lernstörungen wieder auf sich gestellt, denn das Angebot an der Schue wurde von mir vor zwei Jahren selbstständig über den Förderverein eingerichtet und staatlich bezuschusst. Die Kinder hätten niemanden, der das übernehmen könnte. Mein Kollege beginnt gerade zu studieren, da müssen wir für den schon Ersatz suchen, die Arbeitszeiten sind eben nicht optimal. Ich weiß das, trotzdem ist Ganztagsschule für mich keine Frage. Möchten wir nicht und fertig! Es sollte einfach ein freies Angebot geben, so wie es viele Schulen anbieten.
Aber wie schon geschriebn, ich wollte einfach meinen Frust mal loswerden.......
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo susann,

habe gestern einen schönen Artikel über den Lernstress der Kinder in der Zeitschrift Familie + Co. (?) gelesen, ich war einfach mal neugierig. Und darin stand, das die Kinder am besten abschnitten, welche auf die Gesamt- bzw. Ganztagesschulen gingen. Also, wo der Unterricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt ist. Diese Kinder hätten es wesentlich leichter Schule (G8), Freizeit und nachmittägliche Aktivitäten unter einen Hut zu bringen und auch die Eltern fühlen sich nicht so "gehetzt". Natürlich kenne ich Deine Beweggründe nicht und auch nicht das System was bei Euch angeboten wird und ich habe auch noch kein Schulkind, aber ich denke, einen Versuch, zumal wenn Du es Dir eh nicht aussuchen kannst, ist es wert. Und wenn es vielen eltern mit dem Zwang nicht gefällt, warum schließt Ihr euch nicht zusammen und plädiert für offenere Zeiten?

Liebe Grüße
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Naja Heike, die meisten Eltern wollen doch mehr Betreuung und längere Öffnungszeiten. Meine Beweggründe sind klar, ich will kein Kind ganztags in der Schule sitzen haben, wir haben Nachmittags viel gemeinsame Freizeit verbracht(Schwimmen, Museum ect), dass lasse ich mir nicht nehmen. Und die Stunden, die selbst gebe, dass ist eben mein Standbein für eine spätere Berufstätigkeit.
Warum ich allgemein gegen Ganztagsbetreuung wettere, die meisten sind nicht gescheit aufgebaut. Ich habe selbt hier mit der Lernförderung erlebt, dass mir reihenweise die Kinder geschickt wurden, weil der Hort es nicht abdeckte, eine gescheite Hausaufgabenkontrolle zu leisten. Das höre ich auch ganz oft von den Grundschulen hier im Umfeld. Die bekommen viele Gelder zum Ausbau und die Kinder profitieren davon wenig. Ich stelle nicht in Abrede, das die Eltern erst einmal vom Betreuungskonzept profitieren, nur wenn ich dann um 17.00 Uhr anfangen muss mit meinem Kind Hausaufgaben zu machen ect. dann geht das alles nicht gut.
Und wir erarbeiten dann die Defizite.......
Ich habe immer gearbeitet und trotzdem meine Kinder entweder bei mir gehabt oder sie waren im Kindergarten/Schule , aber eben halbtags. Das reicht an Staatsbetreuung. Ich sehe das so, denn ich sehe auch den Verlauf der letzten zwanzig Jahre und es gefällt mir immer weniger. Meine Großen studieren, mein 15 er ist in der elften Klasse(G 8) und Mini 2010 eben Schulkind. Ich werde eine Lösung für uns finden,

Ach ja, der Run auf "RundumdieUhrBetreuung" ist ungebrochen, wir haben in den letzten zehn Jahren immer wieder Anfragen gehabt auf einen Kindergartenplatz oder eine Tagesmutter, da war nur der Bauch zum Anmelden da, das Kind noch unterwegs. Ich kann diese Entwicklung nicht für gut heißen, aber bisher hatten wir Wahlfreiheit, mittlerweile habe ich das Gefühl, wir entwickeln uns in die falsche Richtung. Hatten wir alles schon mal...........

Susan
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

alibaba hat geschrieben:Hallo susann,

habe gestern einen schönen Artikel über den Lernstress der Kinder in der Zeitschrift Familie + Co. (?) gelesen, ich war einfach mal neugierig. Und darin stand, das die Kinder am besten abschnitten, welche auf die Gesamt- bzw. Ganztagesschulen gingen. Also, wo der Unterricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt ist. Diese Kinder hätten es wesentlich leichter Schule (G8), Freizeit und nachmittägliche Aktivitäten unter einen Hut zu bringen und auch die Eltern fühlen sich nicht so "gehetzt". Natürlich kenne ich Deine Beweggründe nicht und auch nicht das System was bei Euch angeboten wird und ich habe auch noch kein Schulkind, aber ich denke, einen Versuch, zumal wenn Du es Dir eh nicht aussuchen kannst, ist es wert. Und wenn es vielen eltern mit dem Zwang nicht gefällt, warum schließt Ihr euch nicht zusammen und plädiert für offenere Zeiten?

Liebe Grüße
Das sind immer Querschnitte aus irgendwelchen Studien, meist aus dem Zusammenhang gerissen und nicht ganz ehrlich: Warum gibt es an Gesamtschulen auch immer wieder Gewalt, Stress ect. Die Konzepte sind gut, die Umsetzung scheitert meist. Und die Vorzeigeschulen von Familie und Co. sind gerne die Jenaplanschule in Wiesbaden und andere Vorzeigemodelle. Ich kann gerne ein paar chaotische Gesamtschulen und Realschulen hier aus der Region vorstellen. Und auch die Gymnasien schneiden nicht besser ab, Ganztagszwang, stöhnende Kinder und Eltern. Zukunft für unsere Kids???
Ich hoffe nicht und würde mich freuen, wenn da wieder ein Umdenken einsetzt.

susann
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

ach Heike mir ist das eben zu emotional das Thema, vergiss es mit dem Schluss meines Postings. Die Ganztagsbetreuung kann ich ja nachvollziehen und auch die Tendenz, dass viele Frauen aufgrund ihrer Ausbildungen auch gerne wieder arbeiten möchten/müssen.

Was meine Verweigerung betrifft, die bezieht sich einfach auf das Muss! Ich möchte weiterhin wählen können. In der ehemaligen DDR war es schon immer so, dass Kinder rundum versorgt wurden. Nur da war es auch mehr oder weniger Zwang. Warum bewegen wir uns daruf zu? Natürlich ist auch in Frankreich ect. die Ganztagsschule obligatorisch. Nur wir hatten es nie und werden jetzt einfach vollendet vor die Tatsache gestellt. Wenn dann die Hausaufgaben nicht gemacht sind und das KInd die KLassenarbeiten nicht vorbereitet hat, wann will Muter/Vater das denn dann machen? Am Abend???
Also Ganztagsschule ja, Rahmenbedingungen die stimmen und Elternfreiheit in der Entscheidung. Dann ist das für mich ok.
Susann
Antworten