Sprachtest Delfin 4 nicht auswertbar

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
ninara

Sprachtest Delfin 4 nicht auswertbar

Beitrag von ninara »

Hallo,

bei unserer Maus im KiGa wird zur Zeit der Sprachtest Delfin 4 ausgeführt. Der ist bei uns 2 Jahre vor Einschulung pflicht. Teil 1 findet spielerisch in einer Gruppe von 4 Kinder mit einer Erzieherin statt und eine außenstehende Person (Lehrer) protokolliert. Wenn eine Sprachauffälligkeit auffällt wird man zu Teil 2 in die Schule bestellt. Dort wird jedes Kind einzeln von einem Leher befragt und daraufhin wird beschlossen ob gefördert wird oder nicht.

Unsere Tochter ist schon sehr, sehr früh durch ihre gute und kompakte Sprachentwicklung aufgefallen. Sie hatte quasi gar nicht erst groß geplappert oder hat sich Babylaute angewöhnt. Nur hat sie ein Problem, sie hat einen sturren Kopf und nicht immer das Interesse sich in eine Gruppe einzuglieder.

So war es wohl auch gestern bei dem Test. Sie konnte nicht beurteilt werden, da sie das Mitmachen verweigerte und nur zuschaute. Jetzt wird für sie wohl die Ausnahme gemacht und sie darf nochmal bei einem Termin zu Teil 1 mitmachen. Ich meinte daraufhin, dass wenn das auch wieder nicht hinhaut, würde es bestimmt bei der Einzelbefragung bei Teil 2 besser laufen. Doch da meinte man zu mir, dass wenn sie beim nächsten Mal wieder nicht mit macht, es als durchgefallen gilt und sie Sprachförderung bekommen soll.

Weiß nicht, sollten so pädagogen nicht im Stande sein heraus zu sehen, ob einer etwas nicht kann, oder sich aus irgendeinem Grund verweigert? Auch doof fand ich, dass es nicht ihre Erzieherinen waren, die den Test begleitet haben.

Hab nun gesagt, dass ich versuchen werde vor dem nächsten Test mir ihr zu sprechen und ihr zu erklären, warum sie mitmachen sollte. Eigentlich ist sie sehr verständnisvoll, wenn man ihr etwas erklärt.

Tja und wenn nicht, wird unser ansonsten sehr sprachbegabtes und schnell aufnahmefähiges Kind zur Sprachförderung gehen. Schaden kann es ja nicht - doch blöde finde ich es dennoch :-(

Kennt jemand soetwas?

Lieben Gruß
Ninara
Susann
Dauergast

Re: Sprachtest Delfin 4 nicht auswertbar

Beitrag von Susann »

Wie alt ist deine Tochter denn? Sie sollte schon, wenn es zur Schule hingeht, auch mal zu solchen Aktivitäten mitgehen. Zur Schule hin, wird es noch mehr Termine geben, wo Sie sich eingliedern muss. Wäre es denn möglich, dass du an dem Tag vor Ort bist, um Sie nochmal zum Mitmachen zu ermuntern?
ninara

Beitrag von ninara »

Unser Tochter wird im Juli 4 Jahre alt. Ich weiß, dass sie lernen muss, sich einzugliedern und auch nach Vorgabe lernen muss Aufgaben anzunehmen. Ich achte auch darauf, dass wenn wir z.B. beim Kleinkinderschwimmen sind und sie, wie am Liebsten alleine mit mir was spielen möchte, ich sie doch dazu anhalte mit der Gruppe die Spiele mitzumachen. Denke mir halt auch, in der Schule kann sie später auch nicht sagen: "Ich will aber nicht"

Hab auch gefragt, ob ich vielleicht besser dabei sein soll. Ich wurd gefragt, ob das den was bringen würde. Wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass ich sie fürs nächste mal vorher etwas vorbereite, quasi versuche zu erklären, was und warum das gemacht wird.

Gut, ich habe nun den Tag drüber nachgedacht: es tut ihr ja nicht weh, sprachliche Spielförderung im KiGa mitzumachen. Sie hat ja keine Nachteile dadurch.
Wenn der Staat zuviel Geld hat, soll er es halt ausgeben.

Es fühlt sich halt nur komisch an, dass sein Kind jetzt gerade darin gefördert werden soll, was andere immer an ihr fasziniert hat. Sie jongliert zu Hause mit Buchstaben rum und testet mit sich selber, was für Anfangsbuchstaben die verschiedenen Wörter haben. Oder sie nimmt sich ein Bild aus einem Buch herraus und erzählt ellenlange Geschichten dazu. Oder sie erfindet Lieder selber.

Vielleicht mache ich mir auch jetzt zuviel Gedanken und beim nächten Mal läuft alles super.

Doch langsam befürchte ich so ein wenig, dass solche Probleme auch in der Schule auf uns zukommen könnten. Wenn sie was nicht will oder etwas in ihren Augen zu langweilig oder sinnlos ist, macht sie einfach nicht mit.
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Hallo Ninara,

sorry, ich muss gerade schmunzeln. :?

Wir hatten diese Woche auch den supertollen Test - mit genau demselben Ergebnis: Sohnemann hat gar nichts gesagt.
Am nächsten Tag haben sie es noch einmal versucht, wieder dasselbe.

AAAABEEEER: Oh Wunder, heute Morgen sagte die Erzieherin zwischen Tür und Angel, sie habe nochmal mit der Schule gesprochen, und er bekommt jetzt doch KEINE Förderung.
Sie ist auch von dem Unsinn dieser Förderung überzeugt, zumal, wenn ein Kind sprachlich wirklich weit ist. Wie sie die Lehrer letztendlich überzeugt hat, weiss ich nicht :?:
Bin jetzt auf die schriftliche Mitteilung der Schule gespannt.
Ich hätte auch keine Problem damit gehabt, denke nur, dass andere Kinder die Zuschüsse besser gebrauchen könnten.

Es gibt übrigens noch eine ganz andere Meinung zur Testverweigerung: Nämlich, dass dieses Verhalten genau das ist, was wir von unseren Kindern erwarten.
Es zeigt Charakterstärke!! Das Selbstbewusstsein zu haben, sich zu verweigern, wenn man etwas nicht möchte. Es ist ok, wenn ein Kind in dem Alter etwas nicht mitmacht.

Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, das zu akzeptieren, aber je länger ich darüber nachdenkte, stimmts irgendwo.

Auf den Internetseiten der Schulministerien der entsprechenden Bundesländer gibt es übrigens genaue Informationen zu Testverfahren, Verweigerung usw
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

also, es ist schon sehr informativ zu erfahren, wie unterschiedlich da so gehandhabt wird. In dem einem Bundesland der Test, in dem anderen der Test. In D das und das, in Ö das und das. Sind wir denn nicht ein Europa, globale Welt? Alle reden doch davon, selbst für Bananen und gurken gibt es Einheitstests. Und für unsere Kinder....?

Wir hatten jetzt einen Einschulungstest. Der wurde auch von einer fremden Person gemacht, allerdings haben wir Eltern uns das Recht genommen dabei zu sein. Bei diesem Test gab es u.a. Fragebögen, einer vom Kiga auszufüllen und einer von den Eltern. Und dann natürlich noch das Vor-Ort-Gesehe am Kind. Junior betand ganz logo, aber er gab auch nicht das was er kann. Und ich gab den Hinweis das Wort Schnecke richtig auszusprechen. Er macht es falsch und auch auf Nachfrage der "Testerin" sagte er es falsch. Dann schaltete ich mich ein, das Wort kam richtig.

Was will ich damit sagen. Nimm Dir dein Recht und setze dich mit dazu. Rede mit Deinem Kind, es ist wichtig. Rüttel an Ihrem Ehrgeiz. Wenn gar nichts geht, sollte Ihr im Kiga überlegen wie die Erzieherinnen an diesem Problem der Verweigerung arbeiten können. In der Schule geht das nämlich gar net.

Und die Erziehrinnen sollen gegenüber der testenden Person erklären, das Dein Kind keine Förderung braucht. Da die Teilnahme an dem Förderprogramm ja sicherlich nicht Pflicht ist, muss du ja auch net Dein Kind dahinschicken. Du solltest aber Deinem Kind erklären, das es aber dahin muss, wenn es sich verweigert. Und wenn es sich immer noch verweigert, würde ich es auch konsequent dahinschicken. Man wird sicherlich sehr schnell erkennen, das sie es nicht braucht und die Teilnahme beenden.

Und auch Ihr als Eltern solltet etwas unternehmen damit Ihr diese "Null-Bock-Haltung", die durchaus ernsthafte Konsequenzen in der Schule haben kann, jetzt durch spielerische Aktivitäten in den Griff bekommt. Es wird im späteren Leben nicht immer eine vertraute Person da sein. :(
Ich finde es nicht als Zeichen von Charakterstärke, das Dein Kind sich verweigert, eher als Hilferuf, das es doch im emotionalen Bereich noch nicht so weit entwickelt ist, wie vielleicht der Rest. Denn in aller Regel finden kluge Kinder Tests in denen Sie ihr wahres Können zeigen können, ganz gut.

Alles Gute und LG.
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Nur zur Aufklärung,....in Österreich gibt es keine Entwicklungsgespräche.

Vielleicht gibt es eine Handvoll KiGa's die es freiwillig machen, aber ich habe in Foren von österreichischen Erzieherinnen nachgelesen, zu diesen Thema.
Und dort herrscht die fast durchgängige Meinung, dass ein ausfüllen eines Entwicklungsbogen doch nur wertvolle Zeit stielt in der man mit dem Kind kuscheln kann.

Und ich finde es zum heulen, ich darf jede Info über mein Kind der Erzieherin aus der Nase ziehen, und bekomme doch nichts ordenliches zu hören. (Sie ist brav, spielt alleine, kann sich besser durchsetzen).

Letzteres ist ja noch das informativste, nur höre ich diese 3 Sachen jetzt schon fast 2 Jahre....toll nicht?
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Hallo,

sowohl der Test, als auch die Förderung sind Pflicht! Allerdings findet das Förderprogramm normalerweise im Kigaprogramm statt, es sei denn, es gibt massive Probleme oder es sind zu viele Kinder. Dann kommt eine Fachkraft von ausserhalb.

Für die Kinder ist es offiziell kein Test, sondern nur ein Spiel, dessen Ablauf wohl etwas merkwürdig ist.
Was denkt sich ein Kind, wenn die Ezieherin mit ihm und 3 weiteren (in unserem Fall auch sehr zurückhaltenden) Kindern ins Büro geht, dort ein Spiel anpreist, indem sie sinnlose Sätze und Wörter spricht, die nachgesprochen werden sollen und gleichzeitig eine freme Person danebensitzt und sich zu allem Notizen macht??

Klar arbeiten wir an seiner emotionalen Entwicklung, kennen seine Schwächen sehr gut. Aber man kann ein Kind nicht ändern.

Sorry, was ich mitbekommen habe, braucht man bei diesem Spiel nichts leisten, ausser irgendwelche komischen Sätze zu sagen und zu sagen, ob zB der Affe auf dem Baum sitzt oder daneben.
Da denkt doch ein kluges Kind, was soll das denn?

Der große sagte damals nach dem Test. Das Spiel war doof, man konnte nicht erkennen, ob es ein afrikanischer oder asiatischer Elefant war (das hätte ihn interessiert, konnt ihm aber keiner sagen). Und die Erieherin hat nur komische Sachen gesagt.
Er hat trotzdem mitgemacht, war aber auch in einer gesprächigeren Gruppe.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

also unser Schuleignungstest oder wie das Ding hieß, erinnerte mich stark an den K-ABC. Quatschwörter, Zahlenreichen, in Zeitvorgabe Megen erkennen, einen Menschen zeichnen, Sätze die immer länger werden nachsprechen...... fand Junior super. Er schaute, wartete und beim runterlegen des Bildes schnellte die korrekte Angabe der Zahlenmenge hervor. Natürlich war die Zahlenvorgabe mit 2 lächerlich, aber Junior weiß, nach intensiven Gesprächen mit Mama, das man das auch machen muss um in die Schule zu gehen. Da er in die Schule will, war diese Übung eine nette Abwechslung zwischen dem alltäglichen Kigaalltag.

Ich persönlich würde daher die Ich-will-gar-nicht-Haltung nicht als Stärke bezeichnen. Und Kinder ändern sich ständig. Junior ist z.B. enorm gewachsen, er hat einen körperlichen Schub gemacht. Vielleicht mögen seine Wutausbrüche damit zusammen hängen. Und Kinder reifen, wenn man sie sanft lenkt. Man erkennt mit zunehmenden Alter das man gewisse Dinge eben einfach machen muss, um weiter zu kommen. Und meines Erachtens kappieren diesen Zusammenhang pfiffige Kinder viel schneller als normale. Wie mit der Aussage zwischen unendlich und dem Zusammenhang es kappiert zu haben, da das nie aufhört. Es ist leicht dahergebabbelt das etwas unendlich ist, es aber auch zu verstehen ist das Tolle. Und manchmal muss man eben seinen Kindern ein wenig unsaft auf die Spünge helfen. Denn egal ob sie noch so gescheit sind, in manchen Dingen zählt einfach die Lebenserfahrung und die Lebenseinstellung der Erwachsenen.

LG
ninara

Beitrag von ninara »

Hallo,

ich denke auch, dass es für unsere Tochter sinnvoller gewesen wäre, wenn dieser Test auch als Test im Vorfeld erklärt würde. Es läuft da wohl wirklich so ab, als wenn so gerade mal zufällig im Flur mit 3 weiteren Kinder, einer Person, die sie nicht kennt, mit einer fremden Erzieherin diese Spiel gemacht werden soll.
Ich war vorher schon hin und hergerissen, ob ich ihr erklären sollte, was an dem Tag im Kindergarten passiert oder ob sie spontan mit der Situation konfrontiert wird. Hätte besser mit ihr vorher geredet, aber nachher ist man ja immer schlauer.

Das unsere Tochter eine starke Persönlichkeit hat und sie schon jetzt oftmals genaue Vorstellung von dem hat was sie will und was sie nicht will, finde ich prinzipieell gut und daran möchte ich auch nichts ändern. Dennoch versuche ich ihr beizubringen, dass es Situationen gibt, wo es kein verhandeln gibt, wo man einfach durch muss. z.B. Hygiene, an die Hand bei der Überquerung der Straße und so Sachen, mitmachen in der Schwimmschule u.s. Meist ist sie ja auch sehr koopertaiv, wenn man es ihr erklärt. Bei den Vorsorgeuntersuchungen macht sie ja auch ganz stolz mit und zeigt was sie kann.

Nur zum Thema Kinder und Gruppen muss ich sagen, war sie speziell vor dem Kindergarten ein etwas schwieriges Kind. Sie war immer schon sehr sensibel und die ersten Erlebnise mit anderen Kinder waren nicht positiv. Kleinkinder können ja manchmal etwas grausam sein, vor allem in der Phase wo man sich eher mit der Körpersparache verständigt - sprich sie wurde 2 mal ganz böse geschlagen. Dazu kommt noch, dass sie einen starken Lockenkopf hat und irgendwie hat das andere Kinder oftmals dazu veranlasst, ihr an den Haaren zu ziehen. Ihre Einstellung zu anderen Kindern wurde dann: "Andere Kinder sind blöd, die nehmen mir alles weg und tun mir weh"
Von daher hat sie jetzt das halbe Jahr im Kindergarten schon riesen Fortschritte gemacht. Doch auch da ist es bekannt, dass sie sich gerne mal zurückzieht und eher für sich was unternimmt.

Heut noch habe ich im Kindergarten meine Sorge über solche Verweigerungen in der Schulzeit geäußert und die Kindergärtnerin meinte, dass sie noch 2 Jahre Zeit hat und sie schon einen riesengroßen Fortschritt gemacht hat und ich mir keine Sorgen machen soll.
Blöd dennoch, dass sie wieder erwähnte, dass sie weiß, das unsere Tochter gut und normal sprechen kann. Und sie dann halt im Zweifelsfalle dennoch diese 2 Jahre Förderung mitmachen soll. Finde auch, dass das Geld für die Förderung nicht so verschwendet werden sollte und lieber denen, die es brauchen zukommt.

Hab jetzt mal im Netz gelesen, dass schon oftmal in Kindergärten ganz viele bei diesen Test durchgerasselt sind, wo sie jetzt auch zweifeln, ob das alles so aussagekräftig ist.

Ich bin jetzt der Meinung, dass ich weiß, dass unsere Tochter sehr gut sprechen kann. Und wenn die meinen, sie müsste diese Sprachförderung mitmachen, ok vielleicht lernt sie dabei ja auch noch was und kann danach noch besser sprechen. Es ist ja während der Kindergartenzeit. Wichtig für mich war jetzt aber, dass es bei ihr nicht in irgendwelchen Unterlagen vermerkt würde - dagegen würde ich mich dann schon wehren.

Lieben Gruß an alle, die mir so lieb geantwortet haben :)

Ninara
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Hallo Ninara,

Schön, dass du es auch so locker siehst.

Also, einen Stempel bekommen die Kinder durch den Test nicht aufgedrückt, und mit dem Thema Schulreife hat es auch noch gar nichts zu tun.
Es geht rein darum, ob das Kind die deutsche Sprache beherrscht. (selbst logopädische probleme werden nicht unbedingt berücksichtigt)

Ich denke, in dem Alter bockt jedes Kind mal.
Und wenn ich an manche Probleme mit meinem großen denke, als der 4 war ... :schwitz: und heute ist er im Kiga völlig unauffällig :D

Vielleicht tut deiner Tochter ja ein wenig mehr Zuwendung im Kiga ganz gut. Egal, ob dabei die Sprache vertieft wird oder nicht.

Wünsche euch jedenfalls noch eine angenehme Kiga-Zeit.
Antworten