Das was ich jetzt schreibe klingt vielleicht "meckeriger" als ich es meine.
Ganz durchblicken kann ich das alles so oder so nicht, also es gibt keine Extrazeit von der Erzieherin für mein Kind, dass verstehe ich ja auch. Habe ich auch nie gefordert, dass waren aber so wohl die ärgsten Sorgen der Erzieherin, dass ich das könnte haben wollen.

Aber in die Vorschulgruppe kann sie auch nicht, weil dann alle Kinder da rein wollen.
Und sie sieht einfach einen anderen Förderschwerpunkt (ich sehe ja keinen anderen, sondern alle Schwerpunkte...also ich stimme dem zu was die Erzieherin mir heute sagte.
Die Punkte wo sie da den Schwerpunkt bei meiner Tochter sieht).
Die da wären:
+Sitzenbleiben beim Sesselkreis
+nicht drödeln, in viel verschiedenen Situationen
+sich in der Gemeinschaft integrieren
So, erstmal fruchtete mein Argument nicht, dass sie den Sesselkreis langweilig findet. Ich bin aber durchaus auch der Meinung, dass man ein bisschen Langeweile ertragen lernen kann.
Aber, zu sagen dass sonst keinem Kind langweilig ist, dass zählt nicht (das gildet nicht).
So, weil mir meine Tochter jetzt nicht sagen konnte, was sie langweilig findet habe ich die letzten 2 Stunden Rollenspiel mit ihr gemacht. Ich bin sie und sie ist die Erzieherin.
Mir ist klar, dass dies ein sehr subjektives Bild widerspiegelt und nur ein kleiner Ausschnitt ist....es war aber doch sehr lehrreich für mich, dass mit ihr durchzuspielen.
Die Kinder werden im Spiel unterbrochen, müssen alle aufs Klo gehen und dann Hände waschen....egal ob sie jetzt müssen oder nicht.
(Das ist denke ich wohl richtig für die 3jährigen....)
Singen macht meinem Kind Spass, dass war okay für sie.
Dann hat sie (in unseren Fall waren es dann Memorykarten) in ihrer Rolle als Erzieherinn Bilder von Blumen ausgeteilt, dies soll sich jedes Kind anschauen und dann an den Nachbarn weitergeben.
Laut ihrer Auskunft, kommt da sonst nichts dazu. Ich fragte 3x nach, ob es nicht eine Geschichte dazu gibt, eine Erklärung (Frühling die Blumen kommen wieder aus der Erde), ein Gedicht oder irgendwas dazu kommt.
Ob sie so rumzappelt dass sie das nicht mitbekommt.
Nein, sie sollen sich die Bilder nur ruhig anschauen.
So, wenn jetzt ein 10tel davon wahr ist, dann glaube ich meinem Kind, dass ihr totlangweilig ist.
Im Anschluss daran, hat sie die Führung (wie sie so gerne macht) von dem Spiel übernommen, sie war immer noch die Erzieherinn.
Sie hat den Atlas geholt (meinen großen dicken) und mir auf wirklich liebe Art die Bilder aus dem Atlas erklärt.
(Bertlsmann Hausatlas, da stehen geschichtliche Sachen auch drinnen, vor allem die unterschiedlichen Schiffe die abgebildet sind, die habe es ihr angetan. Den Atlas habe ich ihr einmal in ihren Leben gezeigt, sie hat noch einen Kinderatlas).
Sie hat mir sogar die Erdanziehungskraft erklärt, auf so liebe, geniale, kindliche Art dass ich total gerührt war. (Ich habe ihr das mal vor einem halben Jahr erklärt).
Ich denke sie hat mir gut gezeigt wie sie es gerne haben würde.
Nun gut, Gruppe integrieren.....ich habe der Erzieherinn als Antwort gegeben, dass evtl. für jemanden der in der Entwicklung schon etwas weiter ist, sich der vielleicht schwertut die Interessen der anderen Kinder zu teilen.
Ich kann nur hoffen, dass dies irgendwie angekommen ist.
Bei Brettspielen ist sie in der Gruppe mit dabei, sie spielt halt in der Puppenecke etc. nicht mit. (Wundert mich überhaupt nicht).
Vielleicht ist ja irgendwas von meinen Erklärungen angekommen.
Sie muß und soll sich ja nicht extra Zeit nehmen für mein Kind, aber mir fällt jetzt auch nichts ein was ich sagen könnte was anders gemacht werden könnte.
So, und dass Thema drödeln (bummeln),...tja, da sind wir zuhause auch immer schwer am Arbeiten daran.
Die Erzieherinn hat mir übrigens bestätigt, dass es möglich wäre wenn ein Förderbedarf besteht, dass jemand in den KiGa kommt. Meist ist es wirklich so, dass dies für Kinder in Anspruch genommen wird, die einen Entwicklungsrückstand haben. Aber streng nach Gesetz hat mein Kind auch einen Förderbedarf (glaube ich)....insofern ist die Ansage der Ärztin (im anderen Thread: Frustrationstoleranz) gar nicht so unrealistisch.
So, nur mal wieder von der Seele geschrieben.
Keshali