thema rauchen

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Cornelia
Dauergast

thema rauchen

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

ich weis, dass das jetzt nicht so ganz passt!
aber ich muss das los werden.
neben meinem kind sitzt im Kindergarten ein Mädchen!
Schön und gut, aber das Kind stinkt samt Gewand nach rauch!
An alle Raucher, nicht flasch verstehen, ich rauche auch! Nur eben nicht in der Wohnung! Ich gehe vor die Tür - auch wenns kalt ist.
bevor unser Kind auf die Welt kam, haben wir in der Küche geraucht.
Doch dem Kind zuliebe (und auch unser wegen haben wir das lassen sein).

nochmal zur Sitznachbarin....die Eltern sind ganz jung (Mutter war 16). das ist ja eigentlich kein problem aber sie lässt sich nichts sagen, ist ungeplegt geht sichts arbeiten und raucht ihre Wohnung mit dem Kind voll. die haben 70m². muß ja nicht sein oder?
Würdet ihr diese Mutter ansprechen? Nochmals nicht falsch verstehen, aber ich als Raucher könnte mich übergeben, wenn ich mich bücke und meinem Kind die Hausschuhe anziehe. Der kalte Rauch ist Ekelhaft. :schwitz:

Die ganze Kindergartenecke stinkt!unglaublich, aber ich rieche das auch.

lg Cornelia
alibaba

Re: thema rauchen

Beitrag von alibaba »

Hallo Cornelia,

eine schwierige Sache- wie sage ich es meinem Kinde.

Schön würde ich es auch nicht finden. Nun, die eine Sache ist die was die Eltern zu Hause machen. Die andere was im Kiga ist. Ich würde, sollte es auch andere Mütter stören, mit dem Elterbeirat sprechen welche dann dem Kiga dein Anliegen weiter tragen sollen. Es ist immer gut, wenn man zu einem Problem noch andere Meinungen hört, damit man auch Rückhalt hat und weiß das man mit seiner Sicht der Dinge nicht ganz flasch liegt.

Direkt ansprechen - ich weiß nicht. Ich hätte hier wohl das Problem wie ich es am geschicktesten verpacke, so das sich gegenüber nicht beleidigt verzieht. ;) Es mag Menschen geben, die können das auf eine sehr diplomatische Art und Weise. Wenn Du zu denen gehörst, dann geh es ruhig persönlich an.

Vielleicht kannst du ja auch Neckri mitnehmen. :)

Viel Erfolg.
phantasieelli
Dauergast

Beitrag von phantasieelli »

Hallo Cornelia

das erinnert mich an meine Zeit in der Arztpraxis( Azthelferin)
Dort war auch ein Mädchen war immer extrem nach kaltem Qualm gestunken hat.
Ich selber auch Raucher , aber draussen auf der Terasse. Bin zu schwach aufzuhören.
Nun gut, weiter zum Thema.
Ich war auch am Überlegen, ob die Mutter sich bewusst ist, was sie ihrem Kind da antut.
Ich habe (vielleicht hinterhältig, aber zu feige direkt zu fragen)
sie mal darauf angesprochen ob dieses Mädchen vielleicht eine ältere Schwester hat oder andere Bekannte wo sie morgens zur Betreuung geht.
Als sie fragte warum, sagte ich:" Ich wollte sie darauf aufmerksam machen, dass ihre Tochter extrem nach Rauch riecht, was sehr gefährlich für ihre kleine Lunge ist ,diesen Geruch kenne ich nur von rauchenden Erwachsenen gerade in einer sterilien Arztpraxis, riecht man es selbst als Raucher"
Ihre Reaktion: Sie wurde zwar leicht grimmig, aber man konnte das schlechte Gewissen erkennen, zumindest hat sie nachgedacht.
Und wenn die Kleine kam, roch sie nicht mehr so extrem. Also schon mal nicht im Auto geraucht. Zumindest zur Arztpraxis.
Oder wirklich mit der Erzieherin reden, die haben gelernt, Elterngespräche zu führen.
Alles Gute
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
katija

Beitrag von katija »

Hallo Cornelia,

ich hatte rauchende Eltern, die immer und überall geraucht haben. Ich habe es so gehasst, und oft gebeten, dass sie zB im auto nicht rauchen, weil mir dann so schlecht wurde- aber ohne Erfolg. Ich denke, kein Kind findet das angenehm. andererseits kann man Leuten da nicht wirklic was sagen, es geht ja nicht um Gewalt (jedenfalls nicht direkt). Wenn ich mir überlege, das einer sowas meinen Eltern gesagt hätte, die hätten nur genervt den Kopf geschüttelt, schlimmstenfalls mir das angehängt, dass ich andere Leute dazu bringe, sich einzumischen - aber die sind hier nicht als Standard anzusehen.
Was ich aber sagen will- du kannst nicht wissen, wie es bei dem Mädchen zu Hause ist, deswegen würde ich solche Sachen sehr vorsichtig formulieren, dass es möglichst nicht so wirkt, dass die Kleine der Auslöser ist. Vielleicht triffst du die Mutter ja mal rauchend an, und kannst eine Bemerkung machen, so dass klar ist, dass es von Dir kommt. Weißt, was ich meine?

lg
katija
Cornelia
Dauergast

Beitrag von Cornelia »

Hallo katjia,

doch doch, ich weiß sehr wohl wie es bei denen zugeht!
da deren lebensgefährte der cousin meiner besten feundin ist!
sie genau das selbe sagt! und mein kind muss da tag tägl. sitzen!
ich bin bei gott keine sterile oder penible...ich rauche ja selber! aber die ganze ecke wo die kinder das gewand hängen haben und sich umziehen stinkt extrem.
nun, ich kann das doch nciht riechen....bin doch selbst raucherin! DOCH DOCH das rieche ich. es stinkt, wie nach einem discobesuch!
glaube mir das ist echt so, dass sogar die winterjacke meines sohnes gestunken hat! naja, kann auch sein, dass ich mir das einbilde.
es traut sich aber niemand was sagen!
so stinken wir halt weiter!

lg
nicki
Dauergast

Beitrag von nicki »

HALLO
wenn es so extrem stinkt wie du sagst muessete es den Damen in der KIta die die KInder betreuen ja auch auffallen! Frag sie doch einfach mal ob sie den gestank bemerken! Wenn nicht fuehre sie in die Ecke wo der Tatbestand haengt (die Jacke) wenn sie dann immer noch nichts bemerken reichen ihnen die Jacke.
Also in den Kitas in den meine NIchten und Neffen gehen und mein Sohn wird sowas sofort angesprochen.
ob Rauchen oder schmudelige anziehsachen sowie andere negative umstaende.
Wer wenn nicht die Kita kann schritte einleiten das geholfen wird, man kann auch ganz frech beim Jugendamt anrufen das die die Umstaende zu Hause klaeren. Finde ich aber persoenlich sehr frech und unangebracht.

lg nicki
alibaba

Beitrag von alibaba »

nicki hat geschrieben:....... man kann auch ganz frech beim Jugendamt anrufen das die die Umstaende zu Hause klaeren. Finde ich aber persoenlich sehr frech und unangebracht.
Hallo Nicki,

es geht hier "nur" ums rauchen. :schwitz:

Grüße
nicki
Dauergast

Beitrag von nicki »

hallo,
die anderen umstaende scheinen ja auch nicht so toll zu sein wie ich heraus lesen konnte.
Und wenn man den beitrag richtig liest schrieb ich wenn man frech ist.
und "nur" rauchen finde ich auch sehr untertrieben wo es doch so gefaehrlich fuer kinderlungen ist ,gibts da denn keine buecher die darauf hinweisen? oder Ratgeber??
lg nicki
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo nicki,

natürlich gibt es Bücher dazu und auch jede Menge Ratgeber wie man mit dem Rauchen am besten aufhört. Allerdings kann ich hier mit keinem dienen, ich habe noch nicht mal an einer Zigarette probiert und bin sicherlich ein schlechter Hinweisgeber wie man am besten damit aufhört, :schwitz: da ich nicht mal ansatzweiese davon betroffen bin.

Ich persönlich stelle mir nur die Frage, wie ich wohl reagieren würde (wenn ich Raucher wäre), wenn mir Raucher sagen würden, dein Kind stinkt nach Rauch. Gibt es denn gute und schlechte Raucher? Da bedarf es doch schon sehr viel Diplomatie.

Davon ungeachtet finde ich das Anliegen von Cornelia auch sehr angebracht, was nicht der Tatsache geschuldet ist, das dass Kind riecht sondern das Rauchen im allgemeinen schädlich ist und was mich als Nichtraucher am meisten stört, das andere Nichtbetroffene mit dem Laster auch noch gesundheitlich beeinflusst werden. Und ich denke auch an die Vorbildfunktion.

Nicht angebracht halte ich den Umstand ans Jugendamt zu denken. Etwas anderes ist es, wenn das Kind misshandelt wird, in Form von Schlägen oder anderer Gewalt. Alleine die Feststellung, das das Kind schmuddelig herumläuft rechtfertigt doch noch lange nicht diese Rückschlüsse. Ich kenne jede Menge Kinder die riechen nach Rauch und mir begegnen immer wieder Kinder die sehen in meinen Augen schmuddelig aus. Oder anders gesagt, so würde ich meine nicht anziehen wollen. Aber darf ich deswegen urteilen?

Ich würde, wenn man es schon in der "Familie" hat, vielleicht gar nicht den Weg über den Kiga versuchen, sondern hier eine "innerfamiliäres" Gespräch suchen. Vielleicht würde auch ein pauschales Ansprechen gegenüber den Erzieherinnen (Leiterin) im Kiga helfen. Ein allgemeines: hier riecht es immer so extrem nach Rauch, kann man da nicht etwas tun. Quasi eine Beurteilung/Einschätzung aus neutraler Kigasicht.

Unabhängig davon hoffe ich das Cornelia den richtigen Weg findet, da ihr grundsätzliches Anliegen, ein wertvoller Beitrag zum gesunden Aufwachsen ist.

Grüße
nicki
Dauergast

Beitrag von nicki »

Hallo Alibaba
ich meinte nicht das aufhoeren zu rauchen sondern was rauch bei passivrauchern ausloest und vor allem bei Kindern.
Es ist kindesmisshandlung seinem Kind staendigem Qualm ausszusetzen, wenn es alkohol trinken muesste waere es doch genauso oder?
Das KInd wird unfreiwillig von einem erziehungsberechtigten bewusst gesundheitschaedlichen substanzen ausgesetzt.
Als Arbeitnehmer kann ich einklagen das ich in einem rauchfreiem Buero arbeiten moechte und bekomme recht.
Was soll so ein KInd tuen?
Das Jugendamt traegt sorge dafuer das KInder in einer angemessene Umgebung aufwachsen wo sie weder missbraucht geschlagen im dreck leben muessen und auch das sie keinen gesundheitsgefaerdenen stoffen ausgesetzt sind. Dazu gehoert auch das rauchen, es ist eine anerkannte sucht und wissentlich schaedlich.
Wenn ein schmudelliges nach rauch stinkendes KInd in die KIta meines Sohnes gehen wuerde, ich wuerde
die MUtter ansprechen und fragen ,oder das KInd fragen ob es sich vor der KIta so beschmutzt hat.
Und ich denke auch das eine gute KIta auf diese Idee alleine kommen muesste mal nach zu hacken.
gesunde KInder sind die Zukunft und nicht lungenkranke vernachlaessigte geschoepfe.
Das mag sehr hart und boese klingen was ich schreibe aber das ist meine meinung.
Und jeder sollte die courage besitzen nachzufragen wenn ihm etwas komisch vorkommt, sollte es nicht der Fall sein kann man sich immer noch entschuldigen.
Und wie viele eltern nehmen hinweise dankend an und aendern dan ihr verhalten zum positiven.

lg nicki
Antworten