hatte ja schon über Sohni und dem Waldorfkiga berichtet - und dass ich nicht sicher war, ob es das
Richtige für ihn ist. Aber er wollte ja immer hin und mittags gar nicht mehr mit nach Hause kommen.
Nun ist es auf einmal der Horror ! Er sagt schon beim Aufstehen: "Ich möchte nicht in den Kindergarten"
Den Satz hör ich dann etwa 300 Mal und nur mit etwas List und Tücke kann ich ihn dort überhaupt noch
hinlotsen, er weint und schreit, und wenn wir im Gruppenraum sind, verabschiede ich mich ganz kurz
und geh gleich wieder raus. Laut Erzieherin beruhigt er sich schnell wieder. Mir ist aber nicht wohl dabei.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er klammert und mich nicht gehen lassen will. Ich denke , sein größtes
Problem ist einfach, dass er da nicht machen kann was er will ! Das Problem sich nicht einzuordnen in
eine Gruppe ist wohl noch größer, wie ich dachte. Er verweigert alles z.B. Bei Liedern:"Ich sing nicht mit"
Wenn die anderen Kinder rausgehen: "Ich geh nicht raus" Wenn ich etwas frage, zb. über die Kinder:
"Die sind doof"
Als er vor kurzem krank war und nicht hingegangen ist, war er glücklich. Hat sich den ganzen vormittag
allein beschäftigt (am Liebsten mit den Lerncomputern seiner großen Schwester)
er sucht sogar nach Ausreden: "Mama, ich möchte nicht hingehen, ich habe noch husten" Und dann hustete er extra
ganz dolle "Ich möchte inhalieren" (das mag er sonst gar nicht....) u.s.w. fand ich ganz schön gerissen für einen
gerade 3-jährigen.
Er ist oft gegen alles, was man sagt . Immer nur contra, so will er bis heute nicht freiwillig aufs Klo gehen.
Da hat er einfach keine Lust zu oder sieht darin keine Notwendigkeit (er macht aber nur Pipi in die Windel)
Ich kann es oft gar nicht glauben, er ist so selbstsicher , besserwisserisch, trotzköpfig, altklug, ironisch, zickig, immer dagegen sein, total widerwillig.
Er widerspricht ständig, auch wenn es völliger quatsch ist , will er es besser wissen...oh, man !
So, das wollte ich nochmal loswerden - hat noch jemand so einen Eigenbrödler zu Hause?

Mit dem Kiga weiß ich nicht weiter, aber wenn er jetzt zu Hause bleiben darf, hat er ja gewonnen und das Problem
sich mal zu integrieren verzögert sich nur und wird dadurch ja auch nicht gelöst......
und zu Hause den ganzen Tag mit Computern spielen geht auch nicht

Mfg
Moppelbär