ab dem 1.8. werde ich als tagesmutter tätig sein. seit wochen beschäftigt mich die frage, ob ich meine kinder auch bei mir dann betreue oder nicht. eine antwort findet sich so einfach und pauschal nicht, aber ich bitte euch um eure gedanken
meine liste hat mehr pro als contra. dennoch macht mich das contra unsicher.
nehme ich meinem kind die sozialen kontakte?, zuhaus wäre er mit 5 kindern, was ich pers. nicht falsch finde.
nehme ich ihm die selbstständigkeit, dass er sich auch auf andere fremde leute einlässt? was er eigentlich sowieso nicht kann und will. und oma/opa u.a. hat er auch. aber ein vertrautes verhältnis in dem sinne hat er jetzt in der kita auch nicht.
kann ich ihn wirklich so fördern? sicher mehr als in der kita...
natürlich muss es altersmäßig passen, und auch nur dann stellt sich die frage.
aber fakt ist, er ist ausgeglichener zu haus, wenn man besser auf seine speziellen bedürfnisse eingehen kann, er ist keine einzelkind, hat noch 3 geschwister, teilen kann er , warten kann er auch.
er fühlt sich zuhaus sicherer und ist auch nicht so unruhig. in der kita ist ja vom lärmpegel doch eher laut.
es gibt nur das entweder oder. denn ich kann ihn auch nicht eher von kita holen, da ich ja dann selbst kinder da habe, also organisatorisch gesehen eher schwierig....
auch mo-mi in kita und dann heim ist schwierig.
was meint ihr dazu, nehme ich dem kind wichtige erfahrungen?
das problem der einschulung sehe ich eigentlich sowieso, weil er neuem und fremden gegenüber immer erst zurückzieht und abweisend ist, denke das wäre eben eine eingewöhnungssache...
aber ansonsten hätte ich auch wieder mehr kontakt mit ihm, denn der geht mir bissl verloren wenn er in kita ist.... dann würde noch weniger zeit dafür bleiben.
sein kleiner bruder, wäre dann auch zuhaus. in der kita weicht er ihm nicht von der seite, was ja auch heißt, dass er sich allein eher nicht so wohl fühlt. und mit seiner art (hb) wird er auch nicht wirklich ernst genommen....
ich will keine großdiskussion. bitte einfach mal in die lage versetzen.

lg