Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von heinerprahm »

meph hat geschrieben:
Ja, es gibt Kindergärten, die sich "das nicht auchnoch aufhalsen wollen", aber die haben vielleicht einen Schwerpunkt, der wirklich ganz woanders gelagert ist. Aber es gibt (immermehr) Kindergärten, die einfach sagen: Wichtig ist uns das Kind- nicht der IQ, das ist nur ein Faktor aus dem grossen Ganzen! Und bei uns bekommt DIESES Kind genau wie alle anderen seinen ganz eigenen individuellen Raum um zu lernen sich in der Gemeinschaft einzufinden!
Und dieses Bewusstsein gibt es immer immer mehr! Schade, dass Du es nicht wahrnehmen kannst!
… und was machen die Eltern hochbegabter Kinder, die keinen solchen Kindergarten in ihrem Umfeld haben ?
meph hat geschrieben:So jetzt hab ich nochmal die letzten Beiträge gelesen und zwitsche wieder um zur Mutter-

HeinerPrahm, ich empfinde es nahezu als Frechheit, dass Du den hier Schreibenden unterstellst sie wären ignorant und würden andere Eltern ebenfalls zur Ignoranz anstiften.
Nur weil DU einen anderen Weg gehst heisst es nicht, dass sich andere Menschen nicht sehr wohl auch mit der Materie auskennen.
Schade das Du das so siehst, mir ist am Diskurs und an Meinungsaustausch gelegen und nicht an Unterstellungen. ... und das wenn man anderer Meinung ist, man auch die Aussagen anderer interpretieren muss, ist eine logische Konsequenz, wo ich jetzt jemandem hier Ignoranz (also das absichtliche Ausblenden von Tatsachen, Fakten, Wissen … nenne es wie Du möchtest) vorwerfe, kann ich nicht sehen, denn ich gehe davon aus, das gerade in einem Forum wie diesem hier Menschen eben nicht ignorant sind, sonst würde ich hier nicht schreiben.

Liebe Grüße
Heiner
Zuletzt geändert von heinerprahm am Mo 27. Sep 2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
meph
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:41

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von meph »

Freyas Kiga ist auch kein offizieller Kiga mit Plätzen für Hochbegabte (solche gibt es auch- google mal nach Karg-Stiftung), aber die Erzieherinnen sind einfach mit Herz und Verstand an der Arbeit- und DAS denke ich wird jeder im Umkreis haben!
Da heisst es dann aber auch, sich selbst mal etwas zurückzunehmen und wieder Vertrauen zu lernen!
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von Neckri »

heinerprahm hat geschrieben:auch wenn es richtig ist, dass z.B. meine physische Existenz sich ebenfalls auf diesem Planeten abspielt, so kann ich doch (um das Bild aufzugreifen) zumindest für mich behaupten, das meine geistige Existenz so gut wie nichts mit diesem Planeten gemein hat
Hallo Heiner,

mir dünkt, dass du noch zu jener Fraktion gehörst, die unseren "Sitz der Vernunft" als "intelligentes Wunderwerk" ansieht. Im Grunde genommen ist dieses Konstrukt aber ein schlecht zusammengezimmertes Provisorium aus dem Schrott vergangener Zeitalter. Das Wunder daran ist, dass es uns trotzdem solche Leistungen gestattet, wie das gegenseitige Posten digitaler Nachrichen... :fahne: Der IQ misst vor allem die Intensität sowie die Geschwindigkeit der Informationsaufnahme und -verarbeitung. Die seelische Zufriedenheit misst er nicht, obwohl diese viel mehr als Parameter der Lebensqualität angestrebt wird als ein ausgefeilter Intellekt. Doch der Intellekt und die Emotionen sind alles andere unabhängig, sondern miteinander verwoben: jede Informationsaufnahme ist für uns immer auch emotional; ohne Emotionen bleibt Informationsaufnahme hingegen ziemlich schwierig. Insbesondere bei kleinen Kindern ist der Konsum von neuen Informationen eine rundum positive Erfahrung. Positive Erfahrungen der Informationaufnahme führen zum Willen der weiteren Informationsaufnahme... Langeweile ohne neue Informationen ist daher deprimierend. Diese deprimierende Langeweile ergibt sich, wenn nicht individuell auf den Denk-Bedarf der Kinder eingegangen wird.

Das Gros der "Denkprozesse" involviert also ungewollt die Gefühle aus dem Kellergewölbe dieser wundersam zusammengeschusterten Architektur aus Bruchstücken. Deine "Logik" ist daher auch das Abbild deiner Ängste. Es ist aber nicht logisch, dass das Beschneiden des Umgangs mit 98% der Kinder mehr Chancen auf positive Erfahrungen bieten sollte. Die Passung von Emotionen entspricht nun aber nicht linear dem IQ. Wenn nur jedes zehnte "normale" Kind eine positive Erfahrung beisteuern könnte, so wäre für deine Tochter ein 5x höherer Level an Zufriedenheit möglich im Vergleich zu einer Gruppe aus den 2% HBs, wenn primär nicht der IQ, sondern die Emotionen die Zufriedenheit definierten.

Genauso unlogisch wäre es, positive Erfahrungen durch Beschneiden des Konsums neuer Informationen herbeiführen zu wollen. Ein Kindergarten, der Kindern den Zugang zu Informationen beschneidet, beschneidet natürlich deren seelische Zufriedenheit (so wie bei unserer Tochter leider geschehen). Diese Unzufriedenheit hat zunächst aber nicht unmittelbar mit dem IQ zu tun, sondern mit dem Erlebnischarakter der emotionalen Kulisse, von der du nicht vorab wissen kannst, wie sie wirkt. Es ist dennoch logisch, den von dir erstrebten Umgang mit anderen interessierten Gernedenkern zu realisieren, obwohl du dabei ebenfalls nicht vorab wissen kannst, wie diese Versammlung kleiner Leute die emotionale Kulisse bewerten sollte. An deiner Stelle würde ich daher das junge Leben deiner Tochter weder um die eine, noch um die andere Erfahrung beschneiden wollen, da sich auf diese Weise eine qualitative Vergleichbarkeit beider emotionaler Kulissen einstellen kann. Das völlige Beschneiden von negativen Erfahrungen führt hingegen nicht zu mehr Zufriedenheit, da dieses chaotische Konstrukt aus stammesgeschichtlichen Altlasten nun mal nicht logisch, sondern vergleichend emotional denkt... Die emotionale Kompetenz eines Wandelns im chaotischen Wirrwarr dieser Welt wird offenbar ganz gut durch dieses chaotische Wirrwarr im Kopf abgebildet... ;)

Viele Grüße von Neckri
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von heinerprahm »

Neckri hat geschrieben:
heinerprahm hat geschrieben: Hallo Heiner,

mir dünkt, dass du noch zu jener Fraktion gehörst, die unseren "Sitz der Vernunft" als "intelligentes Wunderwerk" ansieht. Im Grunde genommen ist dieses Konstrukt aber ein schlecht zusammengezimmertes Provisorium aus dem Schrott vergangener Zeitalter.

Viele Grüße von Neckri
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber Im Grunde macht es mir eine solche "Äusserung" dann unmöglich, mich solcher Vorurteile zu erwehren! Du stellst dort oben ein Postulat in den Raum und versuchst eine Begründung, aber letztlich habe ich (ich denke das weißt du auch) dagegen (in diesem Raum und durch welche Argumente auch immer) nicht mal den Hauch ein Chance.

Ist aber auch ok, ich wertschätze die Diskussion hier trotzdem, mir persönlich bedeutet das sehr viel.

Liebe Grüße

Heiner
Zuletzt geändert von heinerprahm am Mo 27. Sep 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von Neckri »

Hallo Heiner,

nicht liegt mir ferner, als dir auf den Schlips zu treten. Wenn du magst, kannst du diese "Vorurteile" gerne in einer verständlichen Weise nachlesen:
http://www.amazon.de/Das-Gehirn-Unfall- ... 330&sr=8-1

Gehirnforschung macht dennoch Spaß, auch wenn sie offenbart, dass "intelligente Entscheidungen" zumeist aus einem trügerischen Bauchgefühl zu entspringen scheinen... :D

Viele Grüße von Neckri
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von heinerprahm »

Neckri hat geschrieben:Hallo Heiner,

nicht liegt mir ferner, als dir auf den Schlips zu treten. Wenn du magst, kannst du diese "Vorurteile" gerne in einer verständlichen Weise nachlesen:
http://www.amazon.de/Das-Gehirn-Unfall- ... 330&sr=8-1

Gehirnforschung macht dennoch Spaß, auch wenn sie offenbart, dass "intelligente Entscheidungen" zumeist aus einem trügerischen Bauchgefühl zu entspringen scheinen... :D

Viele Grüße von Neckri
Danke für den Buch Tipp, Du kannst gerne auch mal in meiner Bibliothek stöbern ...

http://books.google.de/books?uid=983238 ... shelf_list

Liebe Grüße

Heiner
alibaba

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von alibaba »

meph hat geschrieben:....MEINE Aufgabe als Mutter ist aber meine Kinder zu stärken, dass sie auch solche Aufgaben bestehen, dass sie eben IHREN Platz in der Gemeinschaft ALLER finden und nicht am Rand stehen wie wir es zeitweise taten!
Hallo meph,

ja, das finde ich ganz wichtig. In der Gemeinschaft aller. Wenn ich ein behindertes Kind hätte, dann würde mir ja auch sehr viel daran liegen, es in die normale Gesellschaft einzugliedern. Klar braucht es Extrabetreuung in einigen Punkten. Aber ansonsten soll es seinen eigenen Weg gehen. Einmischung nur so viel wie nötig.

Wir kennen hier auch ein befreundetes Pärchen, schon lange, da waren die Kinder noch Babys. Auch deren Sohn, hat eine überdurchschnittliche Intelligenz. Wenn wir bei Ihnen sind, rennen sie mit Pistole und Schwert durchs Haus und bekämpfen die Mädels. :lol: Oder mit einem anderen Buben spielt Junior leidenschaftlich gerne Fußball oder hängt mit neuen Schuhen :o im Tümpel mit Freunden, ganz unterschiedlichen Alters. Wenn ich das sehe hüpft mir das Herz vor Freude - bis auf die Schuhe. Da ist mir der IQ reichlich schnuppe.

VLG
meph
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:41

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von meph »

Weisst Du, Freya hat sich Freitag nen Spielchip in die Nase gesteckt- ich dachte echt, so ein Schmarrn bleibt uns erspart- irgendwas positives muss es doch haben :twisted:

Er war so tief, ich konnt ihn netmal sehen!



Als wir ihn raushatten und ich dann fragte wie um himmels willen sie auf den trichter gekommen ist kam als begründung:

Mama, ich wollte wissen WIE weit die Nase in den Kopf reingeht- wie bei dem Bild im Buch! Und der Taler hätte doch in den Mund fallen müssen!

Soviel zu Schemazeichnungen und dem Bedürfnis es "in Echt" anzuwenden... :schwitz: :schwitz:
alibaba

Re: Sprecht ihr das Wort Hochbegabung aus oder lieber nicht?

Beitrag von alibaba »

:lol:

Ich könnte da das Ohrenuntersuchungsspiel beisteuern. Jetzt weiß ich auch, das man den langen Wartezeiten im Sprechzimmer beim HNO-Arzt Glauben schenken darf. ;) :mrgreen:
Antworten