frühe/späte Einschulung Erfahrungen

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
tinny

frühe/späte Einschulung Erfahrungen

Beitrag von tinny »

Hallo,

wir stehen vor dem Problem, dass wir nicht wissen, ob wir unsere Tochter nä. Sommer einschulen lassen sollen. Eigentlich spricht alles dafür, ABER...
Sie wird nä. September 6, wäre also auch gar nicht SO jung, sie ist groß, im kognitiven Bereich sehr sehr weit , spielt bevorzugt mit Mädchen, die 2 Jahre älter sind - also spricht alles dafür, sie einzuschulen. ABER: Sie will noch nicht in die Schule. Wir sind vor kurzem umgezogen und sie kennt hier im Ort noch keine KInder (geht im Nachbarort in den Kiga). Sie ist im "sozialen Verhalten" auch weiter als die meisten Kinder ihres Alters, aber der "emotionale" Bereich... Sie traut es sich offensichtlich noch nicht zu und hat Angst vor der neuen"großen" Schule...

Seit der Kinderarzt vor kurzem bei der U9-Untersuchung versucht hat mich davon zu überzeugen, für wie wichtig er es hält, dass sie nächstes Jahr -auch gegen ihren Willen!- in die Schule kommt, ist sie nicht mehr so "radikal" dagegen (sein Einwirken hat Eindruck auf sie gemacht *g*)
Aber ich bin mir sehr unsicher: Wenn sie erst in 1,5 Jahren in die Schule kommt, beherrscht sie den Stoff der ersten Klasse wohl schon vollständig und sie könnte von Anfang an gelangweilt sein (so war es bei mir...). Aber ein Kind gegen seinen Willen einschulen?? Ich habe Angst, dass sie -gegen ihren Willen eingeschult- unglücklich wird und verweigert... (wenn sie etwas nicht will, dann macht sie es auch nicht, da kann sie sehr hartnäckig sein! ;-))
Sie geht gerne in den Kiga, sie ist sehr beliebt und wir haben ansonsten keinerlei Probleme mit ihr.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit früher /später Einschulung gemacht? Bin für Erfahrungsberichte dankbar!!
Wir haben sie übrigens nicht testen lassen, haben wir auch nicht vor (so lange es keine Probleme gibt).

Vielen Dank und viele Grüße

Tinny
tinny

bitte löschen

Beitrag von tinny »

Gibt es hier einen Mod., der meinen Beitrag löschen kann (sorry, ist hier falsch platziert - habe ihn bereits an anderer Stelle gepostet)

Vielen Dank

Tinny
Gast

Re: frühe/späte Einschulung Erfahrungen

Beitrag von Gast »

Hallo Tinny,
jetzt ist meine Antwort wohl schon ein bisschen spät! Mich würde aber sehr interessieren wie ihr euch entschieden habt!? Ich würde in eurem Fall schon dazu tendieren sie einzuschulen, denn es sprechen fast alle Argumente dafür und die Freunde kommen von ganz alleine, da braucht ihr euch wirklich keine Sorgen machen. Macht ihr einfach Mut machen und die Schule toll reden (wie groß sie dann ist, wenn sie schon in die Schule geht usw ;-) ). Aber ich kann den Zweifel gut nachvollziehen, wenn das Kind was dagegen hat, entsteht automatisch ein komischen Bauchgefühl bei den Eltern...
nelly221

Re: frühe/späte Einschulung Erfahrungen

Beitrag von nelly221 »

Hallo ich habe heute erst eerfahren das mein Sohn hochbegabt ist...
Aber vielleicht wäre es eine lösung sie im Kiga zu lassen und dann direkt in die Zweite klasse zu geben??Oder es gab auch einen freundin die war im kiga hat aber die mathe stunde in der Schule mitgemacht vielleicht gibt es auch bei euch solche möglichkeiten!LG Birgit
Antworten