Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Tekumtah
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:38

Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von Tekumtah »

Lange ging es gut, jetzt wird es doch schwerer. Meine Tochter wurde letztes Jahr mit dem k-ABC ausgetestet. Das Ergbnis ist kognitiv weit, sehr weit voraus.
Wir hatten sie jedoch auf Ratschlag vom Kindergarten und von der Schule nicht eingeschult. Einen behandelnden Kinderpsychologen haben wir "zu spät" aufgesucht.
Nun wird Madame doch im Kindergarten zusehens unausstehlicher. Diskutiert und argumentiert mit ihren Erzieherinnen herum, scheucht die kleineren Kinder durch den Kindergarten, ist laut und trotzig und frech (schon fast pupertär). Sie klagt nachts über Albträume.
Sie langweilt sich im Kindergarten. Jetzt schon deutlicher.
Ich vermute,d as da in diesem Hirn irgendwie gearbeitet wird. Sie kann jetzt fließend lesen , aber seit neustem schreibt sie Zahlen und Buchstaben spiegelverkehrt.

Nun ist meine Frage: Was kann ch für die Überbrückung bis zur Schule weiter machen? Wir fahren im Februar zur Mutter-Kind-Kur. Da soll sie auf Anraten des Kinderpsychologen beschult werden. Hat das jemand schon mal gemacht? Ein Kindergartenkind während der Kur zu beschulen?


Wir machen an sonsten Musikschule und Schwimmen. Ich habe noch ein weiteres jüngeres Kind und lebe ländlich mit wenig Möglichkeiten. Welche "Beschäfftigung" ist möglich? Der Kindergarten hat keine Erfahrung mit "solchen" Kindern. Im Vorschulprogramm wird "Wuppi" durchgenommen, das aber weit unter dem Niveau meiner Tochter liegt (sie fangen jetzt an, die Buchstaben zu besprechen). Weitere Förderung ist in so weit nicht vorgesehen, aber da die Probleme im Kindergarten sich verstärken, muss irgendwie nachgedacht werden.

Hat jemand Tipps?

Viele Grüße und Danke
Koschka

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von Koschka »

hallo Tekumtah,

hast du eine möglichkeit deine Tochter aus dem Kindergarten ganz rauszunehmen? wenn nicht ganz, dann vielleicht für einen tag? das wäre mit sicherheit die nervensparendste lösung für alle.

wenn der kindergarten bereit ist zu lernen, ist das ein durchaus nützliches handbuch.

http://www.ihvo.de/handbuch/inhaltsvz.htm

Wenn der KG nichts machen möchte und nur restrikiv vorgeht, wird auch so ein gutes Handbuch nichts nutzen. Ein Psxchologe aus LMU Beratungsstelle hat mir erklärt, dass jedes Kind ein inneres Gewissen hat. Und bei klugen kindern ist dieses Gewissen besonders stark ausgebildet. deswegen muss man mit so einem Kind nicht restrektiv kommunizieren, sondern konstruktiv. Wenn das Kind die Kleineren verschäucht, ist es sinnvoll sich als Kindergärtnerin dafür zu angagieren, dass das Kind ein Teil der Verantwortung für diese Kinder übernimmt und den Erwachsenen hilft statt zu stören.

LG
Koschka
bine1977

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von bine1977 »

Hallo,
bei uns läuft es auch immer eine zeitlang besser, wenn er eine KiGa Pause hatte von mehreren Tagen.
Ansonsten hab ich ihn darin bestärkt die Sachen zu spielen, die er mag --> unabhängig von dem was andere spielen
(und dass er bei Gruppenaktivitäten mitmachen muß und nicht stören darf). Seit unserem Gespräch machen die Erzieherinnen
mit ihm oft Rechen-Spiele und dann geht er auch wieder gerne Lego bauen. Freunde sind ja schließlich auch wichtig ;)

Was mag sie denn zu Hause gerne? Kann sie vielleicht auch mal ein Spielzeug mitnehmen?

LG bine
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

ich war mal bei einer Gruppen-Beratung dabei. Dort wurde empfohlen die Kinder z.B. 3 Tage im Monat aussuchen zu lassen, an denen sie zu Hause bleiben dürfen.

Wenn das beruflich möglich ist, wäre es ja einen Versuch wert.

LG
PippiL.
(die sich auch schon ein wenig vor dem letzten Kiga-Jahr fürchtet)
Tekumtah
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:38

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von Tekumtah »

Hallo
Vielen Dank für Eure Tipps. Meine Tochter hat sich jetzt erst einmal mit "Magen-Darm" selbst rausgenommen ud war heute nicht im Kindergarten.
Das Handbuch werde ich mir mal ansehen.

Beruflich ist es möglich, kindergartenfreie Tage zu machen,da mein Mann in Wechselschicht arbeitet. Das könnte also ein Versuch sein. Wir sind Mitte Februar zu Kur und Ende Januar noch mal im Urlaub. Es ist nur noch zur Überbrückung.

Vielen Dank für die Tipps
alibaba

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von alibaba »

Da gibt es viele Möglichkeiten. Kind bleibt zu Hause. Kind darf im Kiga Bücher lesen und sich somit die lange Zeit vertreiben. Kind wird als "Mentor" für ein kleineres Kind im Kiga bestellt. Kind kann ein Instrument erlernen oder zum sport gehen. Schwimmen ging/geht bei uns sehr gut. Kinder nach Hause einladen.
Wie alt ist denn dein Kind jetzt? Das letzte Jahr ist für viele immer etwas schwierig. Unser Großer durfte Arbeitsblätter machen, was auch immer das genau war. Die Initiative ging vom Kiga aus. Aber grundsätzlich gilt, auch Schule ist langweilig. An der Gesamtsituation kann man also grundsätzlich nichts ändern. Man muss schauen, das Kind lernt damit klarzukommen und sich Alternativen sucht.

LG
Tekumtah
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:38

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von Tekumtah »

Hallo!

Die Große ist 6 Jahre alt. Wir haben leider noch kein Kontakt zur Grundschule, so daß bis auf "Wuppi" (Vorschulprogramm) noch nichts anderes ansteht. Bei Wuppi fangen sie demnächst mit den Buchstaben an :gruebel: Die Erzieherin weiß auch noch nicht, was sie weiter machen soll, ist ein bissel "irretiert". Ich hatte beim letzten Gespräch gesagt, das ich Kontakt zur Grundschullehrerin wünsche, aber leider kommt die Schule nicht in die Gänge.
Der Kindergarten ist klein, altersübergreifende Gruppe. Die Große bringt ihrer kleinen Schwester auch schon die Buchstaben bei (na, beim zweiten Kind hat man ja schon Erfahrungen gesammelt) und auch andere jüngere Kinder werden von der Großen "beschult" Alles andere, was Du vorschlägst, Sport und Musik, ist schon dabei.
Ich suche schon verzeifelt nach VHS-Kursen in der Nähe. Ich bezweifele, das sie später in der 1. Klasse "tragbar" ist. Nur leider ist sie sehr zierlich und klein. Wir werden sicher im Herbst das Thema "springen" bearbeiten müssen, was ich zur Zeit eher skeptisch ansehen und wo ich mich noch mehr informieren muss. Der behandelnde Psychologe ist jedenfalls der meinung, das es so kommen wird.
Zuhause spielt sie entweder mit ihrer jüngeren Schwester, "beschult" sie mit Buchstaben, Zahlen oder Musiknoten, liest Bücher, spielt Lük-Kasten. Wir basteln auch schon mal viel, sie spielt mit anderen Kindern, malt...
Zwischenzeitlich muss ich auch mal arbeiten :? , irgendwie wirds jetzt langsam zusehens schwieriger, okay, wir wurden vom Arzt schon vorgewarnt, aber Lösungen finde ich nicht wirklich.

Viele Grüße und Danke
Tekumtah
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:38

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von Tekumtah »

Noch einmal ein Nachtrag!

Die Erzieherinnen haben sich wohl doch Geanken zu dem Thema gemacht. Die eine Erzieherin hatte eben, als ich die beiden abholte, mit der Großen "Briefe" geschrieben und die Texte, die die Große geschrieben hat, hängen nun wie selbstverständlich zwischen den gemalten Bildern der anderen Kinder. Das ist sicherlich schon mal ein Weg.
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von PippiL. »

Das freut mich wirklich! Das ist doch mal ein Erfolg!

Ich drücke die Daumen, dass es nicht die einzige Bemühung war!
Tekumtah
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:38

Re: Tipps für die letzten Monate Kindergarten?

Beitrag von Tekumtah »

Wir haben uns nie Gedanken gemacht, zum Halbjahr ein zu schulen. Der Arzt hätte sie am liebsten zum nächsten Ersten eingeschult. Ich weiß gar nicht, ob das geht, deshalb haben wir das nie weiter verfolgt.
Jetzt haben wir eine Mutter-Kind-Kur geplant und Ende Mai unseren Jahresurlaub fest gebucht.

Unser Arzt hatte auch gesagt, das das nicht mit dem Eintritt in die Schule "behoben" wird und auch das es noch einiges von uns Eltern (speziell von mir als Mutter) abverlangt. Heute ging es im Kindergarten auch wieder weiter, zumindestens Mittags, als ich sie abholte, beschäftigte sich die Vorschulerzieherin sich wieder mit ihr. Ich weiß, wir verschieben das Ganze nur.
Antworten