Kindergarten wann?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
SabineKu
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Feb 2011, 16:30

Kindergarten wann?

Beitrag von SabineKu »

Hallo liebes Forum, ich verwende einfach mal meinen ersten Beitrg um hier eine Frage zu stellen.

Ab wann kamen denn Eure Kleinen in den Kindergarte?

lg, Sabine
Verdade
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 10:31

Re: Kindergarten wann?

Beitrag von Verdade »

Hallo,

Vorkindergarten (2 Vormittage 8:30-12) mit 2 1/2 und Kindergarten (5 Vormittage 8-13) mit 3 1/2.
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Kindergarten wann?

Beitrag von PippiL. »

Hallo Sabine,

mein Kind kam mit 2 Jahren und 2 Monaten in eine Krippe. Diese war gut ausgestattet und es gab gute Erzieherinnen. Aber die letzten Monate waren sehr anstrengend für uns alle. In den Kindergarten ist sie dann mit genau 3 Jahren gewechselt. Vorher durfte sie nicht - leider.

LG
alibaba

Re: Kindergarten wann?

Beitrag von alibaba »

Sohn mit 20 Monaten zu einer Tagesmutter bis 2 3/4 - dann Kiga.
Tochter mit 15 Monaten in einen Gangtageskita -da abwechslend in Kleinkindgruppe und Großegruppe. Ab ca. 20 Monate nur noch Großegruppe. Mit 3 Jahren Wechsel in einen anderen Kiga.

VG
Irrlicht
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 21:51

Re: Kindergarten wann?

Beitrag von Irrlicht »

... mit 6 Monaten stundenweise in die Kita, die eben alle Altersgruppen in einem offenen Konzept aufnimmt.
Mit etwa 1 Jahr fast täglich für zwei/drei Stunden.
Bis zum zweiten Geburtstag sukzessive mehr.

Wir haben einen Ganztagsplatz, der es mir ermöglicht, sie im Zeitraum von 8 Uhr bis 19 Uhr betreuen zu lassen. Ich kann meine Arbeitszeiten relativ frei wählen, und so bleibt sie manchmal zu Hause, manchmal geht sie vom Mittag bis zum Abend, manchmal vom Morgen bis zum Mittag...
(sie weiß immer Bescheid, wann sie geht und abgeholt wird)
Sie geht gerne in die Kita, schon als Baby war sie gut zufrieden und als größere Maus ebenso.

Trennungsängste äußerte sie -für mich überrschend- für kurze Zeit mit etwa 2,5. Da weinte sie, wenn ich weggehen wollte/musste. Das dauerte aber nicht lange, 14 Tage etwa.
MIG79
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:58

Re: Kindergarten wann?

Beitrag von MIG79 »

Irrlicht hat geschrieben:... mit 6 Monaten stundenweise in die Kita, die eben alle Altersgruppen in einem offenen Konzept aufnimmt.
Mit etwa 1 Jahr fast täglich für zwei/drei Stunden.
Bis zum zweiten Geburtstag sukzessive mehr.

Wir haben einen Ganztagsplatz, der es mir ermöglicht, sie im Zeitraum von 8 Uhr bis 19 Uhr betreuen zu lassen. Ich kann meine Arbeitszeiten relativ frei wählen, und so bleibt sie manchmal zu Hause, manchmal geht sie vom Mittag bis zum Abend, manchmal vom Morgen bis zum Mittag...
Langer Zeitraum...zudem so wie du schreibst, klingt das, als ob die Betreuungszeit häufig wechselt !!
Irrlicht
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 21:51

Re: Kindergarten wann?

Beitrag von Irrlicht »

*g


...als ich den Eingangsthread las, fragte ich mich schon, welche Absicht dahinter steckt ;-)

-> böse arbeitende Mutter, Kind in der Kita ...?

...die Phase des schlechten Gewissens, weil ich wegen ihr meinen Job nicht aufgebe, hab ich mit mir durch. Ich bin eine bessere Mutter, wenn ich auch ich bin.

Den Zeitraum kann man aus meinem Beitrag herausdeuten - etwa 5 Stunden am Tag. Das kann mal mehr sein, aber eben auch weniger. "Normale" Kindergartenzeiten sind, denke ich, meistens auch 5 Stunden. Meine Arbeitszeiten sind aber eben nicht fix. Und das hat mehr Vorteile als Nachteile.
Die Betreuungszeiträume varieeren, ja, aber die Kita hat eine Struktur, die meine Tochter kennt und sie und ich bekommen die Zeiten gut miteinander abgestimmt.

Alles gut ;-)
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: Kindergarten wann?

Beitrag von Dream332004 »

Mit 2 1/2 kam unsere in den Kindergarten. War auch gut so, dass sie gleich in den KIGA kam und nicht in eine Krippe, da hätte sie sich mit 2 1/2 total gelangweilt.
LG
Antworten