Brauch dringend Hilfe

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Vita

Brauch dringend Hilfe

Beitrag von Vita »

Habe ein Riesenproblem mit meinen Sohn im KiGa. Er wird im August 4 und ist, seit er 2 ist, im KiGa. Anfangs war noch alles ok, Gruppe war klein und die Erzieherinnen hatten schön Zeit für ihn. Jetzt sind es ca. 24 Kinder und es gibt nur Theater. Er hält keine Regeln ein, springt einfach die Treppe rauf und wirft mit Gegenständen, um auf sich aufmerksam zu machen. Vom Kopf her, sagen die Erzieherinnen, sei er fit. Er zählt bis 100 (bei den Zehnerschritten braucht er Hilfe), kann Mengen problemlos zuordnen, kann Fragen beantworten, die für Vorschulkinder gedacht sind, kann Buchstaben und viele Automarken erkennen seit er 2 ist, spielt schwierige Spiele für ältere Kinder und sich auch sehr gut konzentrieren, wenn ihn etwas interessiert. Nur wenn er im KiGa etwas allein machen soll, springt ereinfach davon. Mir wurde klipp und klar gesagt, dass mit meinem Kind auf sozial-emotionaler Ebene etwas nicht stimmt, sie wären mit ihm überfordert und ich soll über einen FörderkiGa mit kleinen Gruppen nachdenken. Sie hätten zwar Angst, er würde dort unterfordert werden, aber sie können ihn nicht helfen :( ..klar sei er schlau, aber er rennt z.B. einfach die Treppe rauf und andere sehen ihn als Anführer und tun es ihm gleich. Könnte so ein Verhalten mit Hochbegabung zusammenhängen? Bin echt am Verzweifeln, weil ich Angst habe, ihn in den falschen KiGa zu stecken
Vita

Ergänzung

Beitrag von Vita »

Was ich noch hinzufügen sollte: Er schließt keine Freundschaften. Er redet zwar mit anderen Kindern, findet aber emotional keinen Bezug zu ihnen und kapselt sich ab. Schlicht: Er ist nicht in die Gruppe integrierbar :(
Dream

Re: Brauch dringend Hilfe

Beitrag von Dream »

Hallo vita,
wir haben ja ein ähnliches Problem, hatte ich ja schon mal irgendwo hier geschrieben. Unsere Tochter hält sich im KIGA auch an keine Regeln, zuhause aber ist das kein Problem.
@ Koschka
Mag sein das die meisten Kinder das erst mit 4-5 können mit Freundschaften. Allerdings hat meine Tochter schon mit 3 ihren 3 1/2 Jahre älteren Freund alleine angerufen und ihn gefragt ob er Zeit zum Spielen hat, da ihr grade langweilig ist. Und sie hat noch einen Freund und es ist nicht so das wir Eltern das verabredet haben, sondern die Zwei schon im Kindergarten sich für Nachmittags verabredet haben und auch am Wochenende kommen sie von selber auf die Idee. Das ist der Kindergärtnerin auch schon aufgefallen, dass sie drei Freunde hat und die auch konstant und dass sie sie nicht wechselt oder es zu streiterreien kommt, wo es mal heißt du bist so doof. Klar gibt es in dem Alter auch mal Zoff um Spielsachen, aber das können die älteren auch noch gut. Auffällig ist nur, dass sie nur Jungen als Freunde hat. Sie sagt immer die Mädchen wären ihr zu zickig und würden nicht klettern und Lego spielen. Das macht unsere Maus eben gerne.
LG
Vita

Re: Brauch dringend Hilfe

Beitrag von Vita »

Danke für eure Antworten. Klar, die sind überfordert, nur ist das Problem, dass er selber sagt:"Mich stören die anderen Kinder, deswegen mach ich solche Sachen, die ich nicht darf." Ich weiß nicht, was ich tun soll, denn in einen anderen KiGa wäre es auch nicht besser. Er meinte schon mal:"Zwei oder drei andere Kinder und eine Erzieherin sind mit am liebsten." :shock:
Mir wurde auch nahegelegt, ich solle ihn auf Asperger untersuchen lassen oder eben auf HB, da es einfach sein kann, dass er sich langweilt, wenn die Erzieherin keine Zeit für ihn hat. Ist echt total problematisch im Moment :(
alibaba

Re: Brauch dringend Hilfe

Beitrag von alibaba »

Vita hat geschrieben:Mir wurde auch nahegelegt, ich solle ihn auf Asperger untersuchen lassen oder eben auf HB, da es einfach sein kann, dass er sich langweilt, wenn die Erzieherin keine Zeit für ihn hat. Ist echt total problematisch im Moment :(
Wenn Euch das schon jemand gesagt hat, dann solltet Ihr das auch angehen. Ab zum Kinderarzt und dort das Thema ansprechen.

VG
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: Brauch dringend Hilfe

Beitrag von calimero »

Hallo vita!

Ich würd zwei Sachen machen. Erstens, mit dem Kinderarzt sprechen und die Probleme dort erläutern. Auch im Hinblick, dass ihr zumindest schon mal auf Asperger angesprochen wurdet. Ferndiagnosen kann ja keiner stellen, und wir haben hier auch nur einen winzigen Einblick von dir bekommen. Lass dich vom Kinderarzt unterstützen.
Zweitens, schau dich mal nach einem anderen Kindergarten um. Vielleicht hast du da ja Wahlmöglichkeiten. Schau dir die Einrichtung an und sprich mit den Erziehern. Kann ja sein, dass du so etwas Hilfreiches für deinen Sohn entdeckst. Es muss ja nicht zwingend nen KiTa Wechsel die Lösung sein.

Ich glaub es hilft wenig, den Erzieherinnen Inkompetenz im Bezug auf den Umgang mit vitas Sohn zu "unterstellen". Nix für ungut.

Lieben Gruß
calimero
alibaba

Re: Brauch dringend Hilfe

Beitrag von alibaba »

calimero hat geschrieben: Ich glaub es hilft wenig, den Erzieherinnen Inkompetenz im Bezug auf den Umgang mit vitas Sohn zu "unterstellen". Nix für ungut.
Ich bin kein Befürworter von Testungen und Arztdurchläufen jeglicher Art, aber so wie Calimero sehe ich es auch. Solange wie der Kiga nicht weiß, das es sich um ein kluges Kind handelt und/oder eben kein Asperger-Verdacht bestätigt werden konnte, erst dann werden Sie sich auf andere Gedanken bringen lassen. Wenn dann nicht, dann muss man den Kiga wechseln.

Im Moment ist Vita hilflos, selber absolut überfordert, der Kiga schägt einen I-Platz vor.....Verdacht auf Hb und Asperger....für mich genügend Verdächtigungen um externe Hilfe zu aktivieren. Und mein erster Ansprechpartner wäre da der Kinderarzt, der mir eine ÜW für ein SPZ ausstellt.

VG
alibaba

Re: Brauch dringend Hilfe

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:........ ist es noch kein grund, dieses kind in den "förderkindergarten" zu schicken.
.... ;) schrieb ich ja. Aber um die Dinge klarzustellen und/oder auszuräumen, muss das überprüft werden. Und wenn es nur schwer oder/und noch gar nicht zu diagnostizieren ist, kann man das, nach dem Arztbesuch, es so im Kiga auch erklären. Solange wie man aber alles nur negiert, solange wird der Kiga seinen Stiefel fahren......
Vita

Re: Brauch dringend Hilfe

Beitrag von Vita »

danke euch allen. Ich werde ihn auf HB testen lassen, auch wenn er noch so jung ist, aber es ist eine Notsituation. Wenn das nicht weiterhilft, Frühdiagnose Asperger. Das Problem ist wirklich, dass sich normalerweise keiner richtig damit auskennt. Ich habe gestern einen Entwicklungsbericht erhalten. Er zieht sich immer in stille Ecken zurück und springt dann plötzlich auf und rennt davon. auch hat er eine sehr angespannte Körperhaltung teilweise, zittert und kneift die Augen fest zusammen, meist wenn viele Kinder anwesend sind. Er hätte eine sehr gute Auffassungsgabe, setzt aber Arbeitsanleitungen nicht um. Er ist dafür sehr konzentriert, wenn er selber Spielideen umsetzen soll, konstruiert und baut sehr gern. Sprachlich fällt vor allem auf, dass er trotz guter Sprachbeherrschung Kommunikationsprobleme hat und sich auf andere Kinder nicht einlassen kann. Auch träumt er sich oft weg, so dass die Erzieherinnen nicht wissen, ob er präsent ist oder nicht. Aber er speichert anscheinend nebenbei Dinge ab, da er Lerninhalte wiedergeben kann. Bin mal gespannt, ob der Test uns weiterhilft, ich hoffe es :cry:
Antworten