Kita oder lieber Zuhause bleiben?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Odina
Dauergast

Kita oder lieber Zuhause bleiben?

Beitrag von Odina »

Hallo,
da mein söhnchen ein sehr eigenwilliges Persönchen ist kann ich mich nicht recht durchringen ihn in die kita zu
geben.
mich quälen die contras ziemlich....
bei uns im ort gibt es nur einen Kiga.
Nie haben sie einen HB oder ähnliches gehabt. (und kein Interesse)
es gibt nur altersgleiche Gruppen (ganz schlecht)
mein sohn hat einen anderen tagesablauf mit einer 3! stündigen ruhephase.
er wird dort durch sicher durch seine unruhe zum ``ungezogenen´´ kind

Zuhause ist er glücklich, aber es fehlen natürlich die sozialen kontakte, da wir hier keine freunde haben.
(sind im Januar umgezogen) und

was meint ihr dazu?

das dumme ist hier auf dem dorf gibt es keine spielgruppen , sport oder so was, weils ja ne alternative wäre :(
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Dream332004
Dauergast

Re: Kita oder lieber Zuhause bleiben?

Beitrag von Dream332004 »

Hallo,
andere Kinder finde ich schon wichtig. Wie wärs denn mit 3-4 Stunden KIGa? Unsere Tochter ist anfangs 3 Stunden gegangen.
LG
Odina
Dauergast

Beitrag von Odina »

ja finde ich auch, nur wenn die ramenbedingungen so ungut sind hat die kita da nicht eher neg einfluß?

er ist sehr sensibel und störanfällig ( unruhe Lärm etc.),
außerdem hasst er körperkontakt mit anderen. (außer seiner familie)

Außerdem hat mir der kinderarzt vorgestern gesagt er hätte wahrnehmungstörung....
(weiß ich noch nichts genaues muß mich erst mal schlau machen)

Albert Einstein
Dream332004
Dauergast

Beitrag von Dream332004 »

@Koschka
So Spielnachmittage mit vefreundeten Familien sind natürlich auch gut. Nur bei uns ,auf einem recht keinen Dorf ist es so, dass alle anderen Kinder hier bis um 5 in der Betreuung sind, da ist nachmittags schlichtweg niemand da mit dem man spielen könnte. Und bei Odina hört sich das auch ehr nach kleinem Dorf an. Wir haben nur bei uns das Glück, dass wir zwei KIGAS haben und der eine ist wirklich richtig gut. Der andere auch sehr Laut. Aber in den Ferien muss sie eben dorthin für ein paar Stunden.
Ich würde es mal probieren mit dem Kindergarten. Wenn man sieht es geht nicht gut, kann man ihn immer noch zuhause lassen. Bei meiner Tochter waren die ersten drei Monate auch schwirig, weil es alles sehr viel drumrum war, aber danach fand sie es Prima.
LG
basket
Dauergast

Beitrag von basket »

Huhu!
Wenn dein Sohn wirklich eine Wahrnehmungsstörung hat (wahrscheinlich eine sensorische Integrationsstörung) dann suche dir eine gute Ergotherapie. Mein Sohn hat das auch und er hat sehr große Fortschritte gemacht!
Ich finde Kindergarten sehr wichtig, da den Kids dort ein soz. Umfeld gegeben wird, was man privat nur schwer auffangen kann!
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Hallo Odina,

bei meiner Tochter merkte ich mit 1,5 Jahren, dass ich immer mehr zum Alleinunterhalter mutiere und sie einfach Kinder um sich herum braucht. Sie kam dann mit etwas über 2 in eine Krippe. Die Krippe war sehr schön, Erzieherinnen sehr motiviert und es gab teilweise schon tolle Angebote für die Kleinen. Nach ca. 6 Monaten war es dann vorbei und sie wollte nicht mehr hin. Mit 3 ist sie dann in den Kiga gewechselt.

Auch wenn die Kiga-Zeit doch recht anstrengend war und ist, wäre meine Maus zu Hause nicht glücklich. Sie braucht andere Kinder und Action. Sehr oft ist sie Nachmittags noch verabredet und nimmt an anderen Aktivitäten teil. Sie ist also ein Kind, dass man nicht zu Hause lassen kann.

Vielleicht macht ihr erstmal einen Termin im Kiga und Du nimmst den kleinen Mann mal mit. Wenn es nicht klappt, könntest Du ihn ja wieder rausnehmen (wenn Du nicht arbeiten möchtest) und es in einem Jahr noch einmal probieren.

Unsere wird jetzt im Sommer nach 2 Jahren Kiga eingeschult. Und wir sind alle froh darüber. Trotzdem finde ich den Besuch eines Kindergartens sinnvoll (vielleicht auch nur 2 Jahre?)

Alles Gute
calimero
Dauergast

Beitrag von calimero »

Hallo odina!

Mein Sohn ist jetzt 2,7 Jahre alt und auch sehr eigenwillig. Und ählich wie du beschrieben hattest, viel geweint und dann ab in die Trotzphase. Also ich fühle mit dir ;)

Mich würd interessieren, was dich so sicher macht, dass der KiGa nix für deinen Sohn ist. Habt ihr euch da schon umgeschaut? Oder eher nur telefonischen Kontakt zum KiGa?
Und was sagt denn dein Sohn?
Du beschreist ja eher deine Sicht der Dinge, aber denkt denn dein Sohn auch so?

Ich kann nur sagen, dass ich nicht die Wahl hatte und mein Sohn mit 15 Monaten zur Krippe gekommen ist. Ich bin ganz sicher, mit einigen Sachen die dort laufen nicht einverstanden! Ich behaupte, meine Erziehung ist besser.
Und trotzdem ist der Kontakt zu den anderen Kindern unglaublich wertvoll. Und ersetzbar durch Mutterliebe auch nicht, bin ich der Meinung.

Ob jetzt für dein Kind eine Ganztagsbetreuung zu viel ist, ob er gern nen paar Stunden nen Tageskind um sich hätte oder nen fest eingeplanter täglicher Besuch eines Spielplatzes, das kann ich nicht sagen.

Allerdings ist deine Einstellung zum KiGa und ob du möchtest, dass dein Sohn dort betreut wird, elementar. Das wird auch das Verhalten deines Sohnes beeinflussen.

Und wenn du ihn nicht in den KiGa geben willst, ist das auch okay! Dann hast du das entschieden. Da brauchst du dir aber den KiGa nicht "schlecht reden". Du machst das genau richtig und vertrau deinem Gefühl. Nur bitte schau genau hin, ob dein Sohn das nicht vielleicht etwas anders sieht.

Ganz lieben Gruß
calimero
Odina
Dauergast

Beitrag von Odina »

Danke für eure antworten.

vieleicht beschreib ich ihn doch mal etwas ausführlicher zum besseren verständniss.

leo ist genau 2,5 hatte von geburt an anders als andere säuglinge . er sah mir 8 stunden nach der geburt mit erhobenen Kopf! direkt in
die augen.
danach schrie er 1,5 jahre lang fast immer und bis zu 5 Stunden am Stück.
er war kein typisches Schreibaby, er schrie aus Frustration und langeweile.
(z.b. weil er rasseln wollte und seine hand sie nicht halten konnte- da war er knapp 4 wochen, soziales Lächeln etwa
zur selben zeit)
so ist es bis heute geblieben, er beobachtet , macht nach und wenns nicht klappt (ist sehr selten) kriegt er wutanfälle .
(schmiert sich stullen, ißt gut mit messer und gabel etc)
sein wortschatz ist nicht so doll ca 45 wörter, aber er hat ein ausgeklügeltes ton system :D
und bildet 5 wort sätze damit.
beherrscht A und O (erkennen und schreiben (wirklich) :shock: ) fängt an sich für P und I zu interessieren
wenn ich sage das ist ein P fragt er : Papa? also erkennt die anfangsbuchstaben.
liebt bestimmte worte, und will sie immer hören.
kann Mengen bis 3 sicher zuordnen
ist ein extremer Ordnungsfanatiker,jedes Ding hat seinen Platz und niemand darf des anderen sachen nehmen (nein opa tee)
hat ein extemes gedächtniss, weiß wo letztes jahr der weihnachtsbaum stand
kann späße machen, `` zangt sich mit oma wer nun der Minibagger ist´´
ist schadenfroh und lacht wenn einer hinfällt :oops: seit er 7 monate alt ist
sagte nie Leo zu sich sondern gleich ich und die (die nennt er sich selber)
hat nie gekrabbelt oder gesessen sondern sich aus der bauchlage in der stand gezogen. (9 monate) und fing 4 wochen
später an zu laufen.
er braucht dauer Inputt :D schon immer.
kann alle bekannten auf fotos benennen seit er 18 monate alt ist
ist extrem sensibel (familienstreit läßt ihn 2 tagen lang durchdrehen)

Albert Einstein
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Odina hat geschrieben:Danke für eure antworten.

vieleicht beschreib ich ihn doch mal etwas ausführlicher zum besseren verständniss.hat nie gekrabbelt oder gesessen sondern sich aus der bauchlage in der stand gezogen. (9 monate) und fing 4 wochen
später an zu laufen.
[...] ist extrem sensibel (familienstreit läßt ihn 2 tagen lang durchdrehen)
Ein echter "Klassiker" !!! ... interessant wäre etwas über euch als Eltern und eure Eltern (die Omas und Opas) zu erfahren, denn er ist sicher nicht 'vom Baum' gefallen ! ;)

Liebe Grüße
Heiner
calimero
Dauergast

Beitrag von calimero »

Hallo odina!

Na das ein oder andere kommt mir dann auch bekannt vor.

Meiner hat mit 10 Monaten nen totalen Schreianfall bekommen, als ich am Frühstückstisch das Marmeladenglas aufgedreht hatte und es nicht wieder zuschraubte. Er hat dann wie wild auf das Glas und den Deckel gezeigt und immer wieder schreiend „Da, da!“ gerufen. Bis ich verstanden hatte, dass er wollte, dass ich das Glas zuschraube, hatte er sich schon in Rage geschrien.

Ich wollte nur kurz klar stellen, dass ich nicht bezweifel, dass dein Sohn vielleicht mehr als nen normalen KiGa braucht.
Mir war nur wichtig, dass deine Sicht nicht den „Wunsch“ deines Sohnes überdeckt.

Lieben Gruß
calimero
Antworten