Einzelbetreuung

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Einzelbetreuung

Beitrag von Zefanja »

Hallo Zusammen,

mein Sohn hat zur Zeit wieder eine ziemlich anstrengende Phase.

Die Erzieherin von der Kita meinte heute zu mir, dass ihm Einzelbetreuung/förderung gut tun würde.

Nun bin ich aber alleinerziehend, also keine Zeit, kein Geld.

Habt ihr eine Idee wie ich ihm das realisieren kann?

Gibt es da irgendwelche Förderungen oder so?
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von calimero »

Guten Morgen Zefanja!

Kannst du das bitte näher erläutern?
Was meinst du mit "anstrengende Phase" bei deinem Sohn?
Was meint die Erzieherin mit "Einzelbetreuung/ förderung"?

Mein Sohn ist grad drei geworden, und ja, wir kämpfen im Moment auch ganz schön.
Bei uns ist es ein ständiger Kampf um Autonomie. Und dann schlägt es ganz schnell wieder um und ich höre: "NEIN MAMA, ich kann das nicht!!!"

Auch Schlafen, oder besser nicht Schlafen ist immer wieder gern genommen. Aber das ist dann auch von meiner Tagesform abhängig. Und ich muss dann immer schauen, liegt es an ihm, kann er noch nicht schlafen, weil noch nicht müde. Oder bin ich es, die ihren Blickwinkel verändern muss.

Schreib doch mal etwas mehr, vielleicht fällt mir dann noch was schlaue ein ;)
Lieben Gruß
calimero
alibaba

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von alibaba »

calimero hat geschrieben:Kannst du das bitte näher erläutern?
Was meinst du mit "anstrengende Phase" bei deinem Sohn?
Was meint die Erzieherin mit "Einzelbetreuung/ förderung"?
:?: Jeep, bitte um genau Erläuterung, vor allem, wie sich das denn die Erzieherinnen vorstellen. VG
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von Zefanja »

Es geht einfach darum, dass sich jemand allein mit ihm beschäftigt.
Dass er die Aufmerksamkeit bekommt die er braucht. Ich habe selber gemerkt, dass er dann viel ausgeglichener ist.

Er ist ja von morgens 8:00 bis oft 16:00 in der Kitag in einer Gruppe von 19 Kindern wovon 10 unter 3 sind. Es sind 3 Erzieherinenn von denen aber immer mal eine fehlt wegen Urlaub oder Krankheit.
Wenn ich ihn dann abhole gehen wir dann zum Handball, oder Schwimmen (da er sehr lebhaft ist und sich unbedingt auspowern muss) bzw. Spielgruppe(damit ich mich auch mal mit anderne Müttern austauschen kann) Dann geht natürlich auch viel Zeit für Haushalt, Einkaufen, etc. drauf.

Abends, nach Arbeit, Kind auspowern und Erledigungen bin ich natürlich dementsprechend müde.
Er geht aber eben oft erst um 20:30-21 Uhr ins Bett.

Mir geht es nicht darum, dass er igendwas spezielles lernt. Sowas interessiert ihn auch gar nicht.
Aber er braucht einfach jemand der sich mal mit ihm allein beschäftgit mit ihm bastelt oder Kekse backt oder sonst irgendwas.
Ergotherapie wäre auch klasse, aber dafür bekommen wir ja kein Rezpet.
alibaba

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von alibaba »

Förderung bekommt man nur wenn man eine Störung hat. klug sein gehört nicht dazu. ;)

Einzelförderung in einem Kiga, das habe ich noch nie gehört! Nur für behinderte/eingeschräbkte Kinder.

Jedem Kind würde eine Einzelbetreuung gut tun. Für meinen Großen wäre das das Nonplusultra, der ultimative Kick schneller voran zu kommen. Gibt es aber nicht! Erst recht nicht, wenn man nur schlau ist. Besondere Neugierede reicht da nicht aus. :mrgreen:

Du kannst nur eins versuchen, aus dem jetztigen Kiga das herauszukitzeln, was möglich ist.

VLG
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von calimero »

Moin Moin!

Ich würd sagen, dass ist mal nen straffes Programm! :shock:

Und ja, ich könnte mir vorstellen Einzelbetreuung macht Sinn. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ihr damit die mögliche "Reizüberflutung" stoppen könntet.
Du sagst zwar, dass er sich auspowern muss, dass glaub ich gern, meiner ist auch so. Aber das tut er ja anscheinend immer mit vielen anderen Kindern um sich herum. Das ist vielleicht zu viel.
Wenn ich mir vorstelle, mindestens fünfmal die Woche, ca. 10 Stunden, wuselige Kinder um mich zu haben, oh ja, da würde ich mich auch nach Einzelbetreuung sehnen.

Hast du vielleicht Verwandte oder gute Freunde ohne Kinder in der Nähe? Vielleicht hat einer von ihnen in der Woche mal zwei Stunden Zeit, sich ausschließlich um deinen Sohn zu kümmern.
Oder versucht das Wochenende etwas ruhiger zu gestallten.
Leichter gesagt als getan, ich kenn ja aber auch deinen Tagesablauf nicht.

Lieben Gruß
calimero
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von Zefanja »

Die Oma nimmt ihn gelegentlich mal. Das wars dann aber auch schon.

Jedes zweite WE ist er beim Vater, was ihn natürlich zusätzlich schlaucht, da er dort mit seinem Halbbruder nur Quatsch macht und sich die beiden so richtig hochschaukeln.

Ein heilpädagogischer Kindergarten würde ihn sicher nicht nehmen, da er ja keine Defizite oder sonstwas hat... Förderbedarf besteht ja nicht.

Als einzige Möglichkeit sehe ich momentan, dass ich nicht mehr arbeiten gehe... bzw. nur noch vormittags zwischen 9 und 12 oder sowas...sodass ich ihn eher abholen kann um dann selber was mit ihm zu machen.
Aber da ich alleinerziehend bin ist das wohl schwer zu finanzieren....
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von calimero »

Hallo Zefanja!

Man wenn du sagst, dass du ab besten aufhörst zu arbeiten, dann musst du doch noch mal mehr schreiben, über die "anstrengende Phase" von deinem Sohn.
Weil ich find meinen Sohn auch fordernd und er verlangt viel von mir, aber ich hab noch nie gedacht, ich sollte weniger arbeiten bzw. damit ganz aufhören.
Wir haben am Anfang des Jahres eine Mutter Kind Kur gemacht. Das war super! Mal auftanken und nur Mama sein.

Und noch mal zu den Erzieherinnen. Wie kooperativ sind die denn?
Also könnten die sich vorstellen, mit deinem Sohn und den anderen etwas älteren, in ner Kleingruppe (max 4) etwas zu machen?

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende!
calimero
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von Zefanja »

thx für die Antwort.

Ich glaub es liegt eigentilch weniger an meinem Sohn als an mir.....
Ich bin ja von Anfang an alleinerziehend. War 5 Jahre mit seinem Vater zusammen, wollten gerade heiraten, aber kurz nachdem ich schwanger war hat er mich wegen einer anderen verlassen. Die ersten Monate hat mein Sohn ziemlich viel geschrien. Manchal stundenlang ohne, dass ich einen Grund finden konnte. Nichtmal Tragetuch oder Pucken hat geholfen. Er wollte einfach immer etwas sehen. Wenn er im Kinderwagen lag und nach oben nur den Himmel sah: Geschrei, sobald wir unter Bäumen lang sind war er komischer Weise ruhig. Da gab es ja was zu sehen.
Ich musste ihn also ständig irgendwie beschäftigen, ständig raus mit ihm. Pekip, Stillcafe, Babyschwimmen.... da war er ruhig, denn da war ja was los...

Als der Kleine 14 Monate war kam er in die Kita. Da sind wir durch eine ziemliche Hölle gegangen damals.
Er war natürlich erstmal dauernd krank. Ich hatte 3 Monate Zeit um mich in die Vorlesung "Theoretische Informatik" einzuarbeiten um dann Übungsgruppen zu dem Thema zu leiten, Aufgaben zu erstellen, etc. . Mein Sohn hat mich jede Nacht alle 2 Stunden geweckt weil er im Schlaf geweint hat.
Ich hatte eine 24 Stunden Schicht.... irgendwann hat sich der Schlafmangel derart verselbstsändigt, dass ich selbst zwischen den zweistündigen Pausen nicht mehr einschlafen konnte und nachdem ich eine Woche lang in Summe vielleicht 7 Stunden geschlafen habe... tagsüber Arbeit, Kind und Haushalt erledigt habe.. war ich irgendwann so fertig, dass ich mich am 24.12 von einem Freund zum Arzt hab fahren lassen, weil ich mir selber nicht mehr zugetraut habe noch fahren zu können.
Da hab ich dann auch gleich eine Mutter Kind Kur bekommen. Das ist jetzt 3 Jahre her.

Von da an wurde es zwar stetig besser, weil mein Sohn auch stetig älter und selbstständiger wurde, aber es schlaucht einfach. Meine gesamten Ferien gehen drauf für die Tage wo die Kita geschlossen ist und... was mich glaub ich derzeit am meisten runter zieht ist, dass ich die angestrebte Promotion nicht schaffe und aufgegeben habe. :( :( :(

Ich kann es einfach nicht. Ich muss so viel anderes, organisatorisches im Kopf behalten. Letzten Sommer dann wollte ich es wissen und einer langjährigen Vermutung auf den Grund gehen und habe mich auf ADHS testen lassen... das Ergebnis war positiv.
Ich sehe das mit als Grund an warum ich nicht so belastbar bin wie andere. Wenn ich nicht ausrechend Ruhepausen habe bin ich sozusagen dauerzerstreut.

Dadurch, dass ich die Promotion aufgegeben habe, läuft nun natürlich auch mein Arbeitsvertrag Ende März aus.
Momentan bin ich einfach an einem Punkt wo ich nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll... und insgeheim freue ich mich sogar drauf mal eine Weile arbeitslos zu sein.... weil ich einfach eine Pause brauche. ... letztes Jahr hatte ich gar keinen nennenswerten Urlaub... und die letzte Auszeit die ich hatte in der ich auftanken konnte war die Kur vor 3 Jahren.... und insgeheim wünsche ich mir einfach mal ein paar Monate nur Hausfrau und Mutter sein zu können, mich ganz mal nur meinem Sohn widmen zu können. Morgens wenn er in der Kita ist Bastelsachen kaufen und mir überlegen was ich nachmittags mit ihm bastel. Oder Plätzchenteig machen und dann Kekse mit ihm ausstechen.... mich in der Kita in der Elternarbeit engagieren... sowas ebend...

Naja..soviel zu meinem Hintergrund...

Mein Sohn ist zwar lebhaft und dreht auch manchmal sehr gern sehr auf, aber all das sind noch Dinge mit denen allein ich ohne Probleme klarkomme.
Was mich so fertig macht ist der ganze andere Kram.... die ewige organisiererrei und die Tatsache alle Verantwortung stets ganz allein zu tragen.
Niemand mit dem ich mich richtig austauschen kann... und abends immer allein vor dem Internet hocken...

Ich hoffe, dass ich Ende März nochmal eine Kur bekomme... und dann in Ruhe den Weg bestimmen kann, wie unser Leben weiter gehen soll.

Was die Erzieherinnen angeht. Naja die sind durch das Kibiz extrem überlastet. Sie geben sich schon große Mühe sich auch den einzelen Kindern zu widmen und sie Backen, kochen und basteln auch mit den Kindern. Aber es gibt auch viele Zeiten in denen die Kinder halt einfach nur so spielen.
In der Kita gibt es dann auch Zahlenland, Musikschule, Englisch und Turnen.
Aber mein Sohn ist gar nicht so der wissbegierige. Sowas interessiert den gar nicht so. Er steht mehr auf motorische Sachen, wie Fahrradfahren, Schwimmen, toben, Fussball. Ein richtiger Junge eben. :)
Aber er bastelt und malt auch sehr gern, kann sich in Rollenspiele so richtig fallen lassen und in andere Welten versinken. (Das hat er sicher von mir... wobei seine Phantasiewelten für mich natürich nicht soooo interessant sind.. einfach des Altersunterschiedes wegen) Er ist ein ganz toller Läufer in dem Sinne, dass man weite Spaziergänge mit ihm machen kann, geht gerne in den Wald.... halt alles solche Sachen die man mit Kindern eben so macht.

Nur wenn er eben nicht genügend Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommt, dann fängt er an Quatsch zu machen und nimmt mir dann auch gerne die Wohnung auseinander indem er wild rumtobt, mit Dingen schmeißt etc. ... da hilft alle Konsequenz nicht. Länger als 2-3 Minuten kann er dieses Verhalten nicht unterdrücken, dann fängt er wieder an.... er ist dann einfach nicht ausgelastet.
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von calimero »

Guten Morgen!

Mich hat keiner zum Arzt gefahren, aber ich hab mich mit letzter Kraft zum Arzt geschleppt. Meine Hausärztin hat mich angeschaut, gesagt:"Machen sie sich keine romantischen Vorstellungen von einer Mutter Kind Kur. Und jetzt geben sie mir den Antrag, ich füll ihn sofort aus." Dienstag in die Post und Freitag hatte ich die Bewilligung zurück.
Nein ich bin nicht alleinerziehend, bin verheiratet. Mein Mann macht gesundheitlich bedingt eine Umschulung. Wir hatten hier echt miese Zeiten.
Das schlimmste ist, dass meine Freunde in ganz Deutschland verteilt leben und ich mich so höchstens telefonisch mal ausquatschen kann.

Und so wie du deinen Sohn beschreibst, könnte ich fast glauben, es ist meiner.

Aber meine Geschichte hilft dir wohl eher weniger.
Die Auszeit in der Kur, wird dir gut tun, aber das weißt du ja schon. Wir waren dieses Jahr auch im März, auf ner kleinen Insel, Kopf durchpusten.
Und das hat so gut getan. Einfach nur Mama sein, das fand ich am besten.

Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell klappt. Dir stehen doch alle zwei Jahre ne Kur zu. Ansonsten Widerspruch. Aber vermutlich weißt du das auch schon.

Also alles Gute, Kopf hoch, du schaffst das!
Lieben Gruß
calimero
Antworten