Einzelbetreuung

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Krina
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 13:38

Re: Einzelbetreuung

Beitrag von Krina »

ich hoffe ich trete jetzt niemandem zu nahe.
unser sohn ist auch lange zeit extrem anstrengend gewesen. fordert immernoch unglaublich viel aufmerksamkeit.
ich habe mich selbst und auch ihn immer wieder kritisch betrachtet und reflektiert. festgestellt habe ich, selbst wenn er bis 16 uhr im kiga ist, kann er sehr ausgeglichen sein, sofern ich mich effektiv mit ihm beschäftige. d.h. ich fahre immer direkt von der arbeit zum kiga um ihn möglichste "zeitig" abzuholen. einkaufen kann man gemeinsam (habe kein auto, also zu fuß + laufrad), kommen wir nach hause, mache ich immer mit ihm ein zweites kaffeetrinken (im kiga gab es ja schon eins) mit kuchen/kekse essen. das ist ein festes ritual geworden und hilft uns zu hause anzukommen. dann besprechen wir, was danach passiert. meist räume ich schnell auf und stelle dafür den küchenwecker auf eine halbe stunde. klingelt der, leg ich die hausarbeit nieder und wir machen etwas gemeinsam: basteln, gesellschaftsspiel, toben, bücher lesen, ... zu einer gewissen zeit gehe ich in die küche um das abendessen vorzubereiten, dabei kann er mir helfen, oder allein weiter spielen. sobald ich aber beginne alles gleichzeitig zu machen: kind bespielen, aufräumen, schnell brötchen essen ... dann wird er unruhig und unausgeglichen. klar bleibt immer was im haushalt liegen, aber das nötigste schafft man immer und das kind bekommt so von der wichtigsten person die benötigte ungeteilte aufmerksamkeit. denn mal ehrlich, wenn ich mich zb mit jemandem unterhalte, macht es mich auch kirre, wenn der nebenbei liest oder aufräumt. so viele nachmittagsaktionen plane ich extra nicht ein. er geht einmal die woche zum musikunterricht und vielleicht demnächst noch zum sport. aaaber, nach so einem wuselkindergartentag, braucht er sich nicht auspowern, er muss runterfahren (da er auch immer so aufgedreht war, glaubte ich ebenfalls, das kind hat zu viel energie). wenn ich merke, dass ich zu angespannt und erschöpft bin, dann gehen wir nur spazieren statt zu hause zu spielen.

ich weiss dass es bei jedem anders läuft und verschiedenste grundvorraussetzungen gibt, aber ich sehe da ebenfalls ähnlichkeiten zu unserem "Problemkindchen".
Antworten