Drama auf die letzten Meter?!

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
mialine
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 20:54

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von mialine »

Hallo,
bin eher zufällig auf diese Seite gelandet. Ich arbeite selber im Kindergarten und weiß, dass manche Kollegen sich mit diesem Thema ,,sehr schwer tun``. Wenn man auch in der Ausbildung sehr viele Themen behandelt, das Thema Hochbegabung wird nicht erwähnt, geschweige denn wird darauf näher eingegangen....
alibaba

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von alibaba »

Hallo mialine,

naja, was sollte denn deiner Meinung nach geändert werden? Die Ausbildung, der Eigentrieb sich weiter zu bilden zu diesem Thema, der Kiga, die Umstände, die Angbeote für die Kinder, welche sollten das dann sein, welche Kinder sollten daran teilnehmen, welche denn nicht, wie eine Begabung erkennen, wie aussortieren? Oh....ich hätte das noch weitere Fragen......einfach so, die schlechten Kigas, das lasse ich so nicht gelten. ;) :fahne:

VLG
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von BiHa »

In der Kinderkrippe meines Sohnes waren 2 gelernte Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin. Und ich muss sagen, hätte ich wählen können, mein Sohn wäre nur von der Kinderpflegerin betreut worden. Während die beiden Erzieherinnen gefühlt den ganzen Tag nur rum saßen und weder Anregungen noch Beschäftigung für die Kleinsten boten, spielte, bastelte und sprach sie mit allen Kindern. Die sonst übliche Herangehensweise war nämlich, dass nur der Aufmerksamkeit bekam, der am lautesten schrie. :shock:
Insofern muss meines Erachtens nach etwas am System geändert werden. Es müssen diejenigen Erzieherinnen/Pflegerinnen gefördert werden, die auch willens sind. (Und die anderen muss man dazu zwingen. ;) )
mialine
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 20:54

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von mialine »

Hallo alibaba,
ja genau! Als erstes müsste sich etwas in der Ausbildung ändern. Denn weder in der Ausbildung zur Erzieherin noch in der Ausbildung zur Kinderpflegerin wird auf das Thema eingegangen. Damit hätte man ja schon mal einen Anfang...
Fortbildungen zu diesem Thema sind super wichtig. Denn wenn ich kein Fachwissen darüber habe, wie soll ich Hochbegabung erkennen und fördern?!
Ich will nicht sagen, dass alle Kindergärten keine Ahnung haben, aber ich habe (leider) auch noch nicht viele kennengelernt, die sich damit auseinandergesetzt haben.



LG
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von basket »

Da habe ich ja echt Glück mit unserer Einrichtung. Obwohl unsere Erzieherinnen keinerlei Weiterbildung in diesem Bereich haben ist ihnen sehr früh aufgefallen, dass der Große "anders"ist, als andere Kinder. An den Probleme wurde immer gearbeitet und ich habe sehr häufige Rückmeldungen bekommen (auch wenn diese für mich oft nicht so schön waren!). Mein Sohn hatte bis vor kurzem keine Langeweile im Kiga, da er immer gut in den Kiga Alltag eingebunden wird. Tage an dem das Schuliprojekt läuft sind klasse und an den anderen Tagen bekommt er oft verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Aber unsere Erzieherinnen haben Interesse und seine Bezugserzieherin hat in einer ganz schwierigen Phase sehr spontan an einer Infoveranstaltung zum Thema teilgenommen.
Jetzt beginnt bald die Schule und der Große freut sich sehr. Ob er hochbegabt ist, ich weiß es nicht, aber ist ein kluges Köpfchen und es ist gut das er als "spätes Musskind" in die Schule darf.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Antworten