Drama auf die letzten Meter?!

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von Paulina07 »

Also ganz ehrlich: Ich verstehe es NICHT so recht. :gruebel:
Meine Tochter hat den Kiga die letzten Monate (wenn nicht Jahre?) wirklich relativ klaglos ausgesessen.
Meinte zwar manchmal, ihr wär´s fad oder dass eben nichts passiert, aber malte dann eben oder spielte mit Freunden / Freundinnen.
Nun ist sie seit wenigen Wochen in der Vorschule (hatten uns ja spät zur diesjährigen Einschulung entschieden) und ich dachte eher, dass sie zufriedener in den Kiga gehen würde, ist ja schließlich doch was anderes.
Pustekuchen!
Heute Abend hatte ich ein heulendes, unglückliches Kiga-hassendes Kind vor mir. Vorschule ist ihr nichts, sie darf nicht rechnen, sie liest dort nichts, das Thema (Körper / Gefühle) ist immernoch das Gleiche.
Alle meine Durchhalteparolen (sie ist nur noch 2 Tage bis Urlaub dort und danach nur noch den Rest des Junis) wurden ignoriert oder diskutiert, sie will nicht mehr hin - basta!
Was ich nun nicht verstehe: Eigentlich ist doch ein "Ende" in Sicht, also könnte sie der Sache doch prinzipiell positiv gegenüber stehen, oder erwarte ich da zuviel?
Sie ist nach Juni 2 1/2 Monate bis zur Einschulung mit uns daheim bzw. im Urlaub, wir verbringen also nach der restlichen Kigazeit eine Menge Zeit miteinander.
Nachdem sie so lange "mitgespielt" hat ohne sich wirklich zu beschweren - woher kommt nun dieser krasse Einfall???
Sie meinte, es wäre nichts bestimmtes vorgefallen.
Ihr wäre es am liebsten, wenn sie nur zu bestimmten "Terminen" hin müsste: Schultüte basteln, Spielzeugtag wo man eigenes mitbringen darf und fertig.
Vorschule gehört nicht mehr zu diesen Terminen, sie will schließlich in die Schule, in die Vorschule wollte sie nach eigenen Angaben eigentlich NIE.
Sie beschwert sich dass sie daheim soviel Spielzeug hat, wo ihr die Zeit für fehlt und dort eben ihre Zeit "absitzt".

Ich weiß weder ob ich nun nachgeben soll oder nicht noch wie ihr das teilweise so lange durchgehalten habt.
Ich hatte diese Diskussion und diese Tränen erst einen Abend und sie tut mir schon so leid. :(

Außerdem frage ich mich, ob sich das Drama in der ersten Klasse nicht wiederholen wird. :gruebel:

Versteht ihr wie sich so plötzlich der Schalter umlegen kann? Würdet ihr sie daheim lassen (bin noch in Elternzeit)? Andererseits: Die Schultüte will sie natürlich SCHON basteln, da käme ich mir schon grundsätzlich blöd vor sowas mit den Erziehern zu verhandeln. :oops:

Danke für eurer offenes Ohr. :-)
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von Julia1985 »

Oh jeh, ich kann dir garnicht richtig helfen außer dir versuchen ein paar tröstende Worte zu schicken.
Vielleicht ist ja doch was vorgefallen und sie konnte es nur jetzt noch nicht sagen, so geht es mir auch manchmal mit meinem kleinen.
Ich würde sie vielleicht doch erstmal noch bringen, in der Schule kann sie auch nicht weg bleiben wenn es ihr nicht gefällt. Versuch sie erstmal zu beruhigen und heraus zu finden was los war.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Julia,
tröstende Worte helfen manchmal schon ganz arg weiter, deshalb danke. :)
Sie meinte, dass nichts spezielles vorgefallen ist, aber man hört so aus den Alltagserzählungen raus, dass sie manchmal eben lieber für sich allein spielt als mit ihren Freunden zu spielen worauf sie keine Lust hat. :-(
Außerdem meinte sie, es wäre ihr oft zu laut (knapp 80 Kids dort in der Einrichtung & alles offen über 2 Etagen) und sie hätte keine Chance, sich von diesem Lärm mal auszuruhen o.ä., sie ist da ziemlich sensibel.
Andererseits: Ruhiger wird´s in der Schule ja wahrscheinlich auch nicht. :(
Das Argument mit der Schule, also dass man dort auch nicht einfach wegbleiben kann, habe ich auch gebracht. Aber sie hat so einen Tunnelblick in Richtung Schule, dass sie da alles verständnisvoll abnickt.
Was ich eben nicht verstehe ist dass sie jetzt damit kommt wo der Kiga so gut wie erledigt ist.
Ich meinte dann zu ihr sie sollte glücklich sein dass sie dieses Jahr schon vorzeitig gehen darf und eben nicht das weitere Jahr Kiga noch vor sich hat.
Werde nochmal genau nachhorchen ob nicht doch was war, die Erzieher sind ja leider auch nicht gerade der Inbegriff von Sensibilität und Einfühlungsvermögen...
Aber dass alles nach ihrer Nase läuft und alle spielen / tun was sie will geht eben auch nicht.
Und noch schafft sie das bei Freunden / anderen Eltern / Großeltern und Fremden tränenreich leider (!) mit Leichtigkeit.
Werde die nächsten Tage mal beobachten.
Habe ihr schon vorgeschlagen Kalendertage in ihrem Kalender abzustreichen die geschafft sind - findet sie wenig hilfreich da es die Tage auch nicht kürzer macht - wo sie recht hat.
Habe wirklich einiges vorgeschlagen - früher abholen wenn bei mir zeitlich möglich, Freundinnen zu ihr einladen damit sie ihre eigenen Spielzeuge zur Hand hat - so richtig glücklich war sie damit auch nicht.
Hoffe so sehr dass wir einfach nur einen schlechten Tag erwischt haben und alles gar nicht so schwarz ist wie sie es gerade sieht. Ich meine, die "paar" Tage muss man doch echt rumkriegen können, oder?!
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von Julia1985 »

Das mit dem zu laut und will auch alleine sein kenne ich auch von meinem kleinen. Er zieht sich dann in seinen "Rapunzelturm" zurück. Er schaltet dann volkommen ab und ist wo anders, wir haben aber das Glück das sie ihn jetzt lassen. Vielleicht kannst du versuchen den Vorfall von heute abend der Erzieherin zu schildern, vielleicht hat sie ja was mit bekommen oder findet eine Möglichkeit für deine kleine sich auch mal zurück zu ziehn. Es ist schließlich nicht mehr lange und da würde ich um Hilfe bei der Erzieherin bitten, das kommt immer besser als zu sagen ich will. Ich hoffe ihr bekommt die letzten Tage so gut wie möglich rum.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von Paulina07 »

Toll dass die Erzieherinnen deines Sohnes das verstehen.
Am Do haben wir Entwicklungsgespräch, da werde ich das auf jeden Fall ansprechen.
Schon traurig, wenn man sich mit einer 5-Jährigen über den Kiga unterhält und jeder 2. Satz beginnt mit "Aber Mama, das Problem ist...!"
Sie analysiert das für sich schon ziemlich genau und es macht sie verrückt, dass sie zu keiner Lösung kommt, dabei ist es ja gar nicht ihre Aufgabe, eine Lösung zu finden. :(
Danke dir! Lang haben wir ja echt nicht mehr. :)
Aber umso weniger verstehe ich es eben auch, weil es eben auch gar nicht aussichtslos ist. :gruebel:
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von sogesehen »

Hallo!
ich kann Deine Kleine eigentlich ganz gut nachvollziehen. Bisher gehörte Kindergarten einfach dazu, das war einfach so. Jetzt ist es gelockert, sie macht den Kindergarten nicht bis zu Ende mit, weil ihr dann gemeinsam Urlaub macht, also wieso nicht ein paar Wochen früher aufhören, da ist erstmal keine Logik.
Wenn es einen vernünftigen Grund gibt, sie weiter zu schicken, weil Du etwas bestimmtes bis zum Urlaub noch erledigen musst oder so, wird sie das sicher verstehen. Wenn sie aber genauso gut den vormittag schön mit ihrem Spielzeug und Dir zu Hause verbringen könnte, anstatt die Zeit im KiGa abzusitzen, würde ich sie zu Hause lassen. Dann muss sie aber dem KiGa auch komplett und offiziell tschö sagen, ohne Besuche fürs Basteln, da muss sie sich schon entscheiden.
Wegen Schule würde ich mir da keine Sorgen machen, da gehört es dann wieder dazu, dass man jeden Tag geht.
Liebe Grüße
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von Paulina07 »

sogesehen: Na ja, dass wir das mit dem Kiga gelockert haben heißt ja aber nicht, dass wir nun komplett drauf pfeifen können. ;-)
Klar habe ich bis zum Urlaub noch jede Menge zu tun und das weiß sie auch. ist für sie aber kein Argument, sie möchte mir dann dabei "helfen".
Ist leider nicht alltagstauglich für diese Zeit und ich finde die paar Tage Kiga jetzt eigentlich schon noch vertretbar.
Außerdem wurde ihre Schultüte (die Kids durften sich im Kiga einen Rohling aus dem Katalog aussuchen) schon bestellt, es findet noch ein Entwicklungsgespräch statt und für heute war eben Vorbereitung auf das Entw.gespräch geplant.
Da kann ich sie ja schlecht daheim lassen, wenn die Erzieherin irgendwelche Tests vorbereitet hat.
Bisher hat sie solche Sachen immer recht gut verstanden, aber nun blockt sie komplett - sie will nicht mehr hin und fertig (bis auf o.g. Ausnahmen).
Ich habe angeboten, sie während der letzten Tage eben nach meinen Erledigungen früh abzuholen, sie etwas später zu bringen, eben so wie es irgendwie in den Alltag reingeht.
Reicht ihr aber nicht.
Heute morgen ist sie zumindest mal hingegangen, mal gucken was sie heute Nachmittag meint.
Vielleicht hat sie sich ja wieder ein wenig beruhigt. *seufz*
alibaba

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von alibaba »

Wer will das denn nicht als Kind....das wollte icha uch...lieber zu Hause bleiben und Mama hlefen. Klar.....würden und wllten meine Beiden auch......aber das Leben, egal wo, besteht eben nicht nur daraus sich die Rosinen aus dem Kuchen zu picken......auch in Schule wird das ein Kind nicht können.....und das noch weniger als in einem Kindergarten! Wenn es da heißt, wir schreiben jetzt alle ein B, dann muss Kind das tun. Macht es das nicht, ist es nicht schulreif. Ist es dazu noch früh eingeschult, wird es nicht lange dauern und Mama sitzt neben der Klassenlehrerin.

Meinem Sohn habe ich bereits nach 6 Wochen erklärt, das ich Strafe bezahlen muss, wenn er nicht geht.

Ob es einem Kind nun gefällt oder nicht, Kiga geht bis zum Zeitpunkt X und bis dahin hat es zu gehen, Ende und Aus.

Ich denke, es ist kontraproduktiv einem Kind zu erklären, naja, ich habe dich ja bald 2 1/2 Monate bei mir, jetzt geh mal hübsch, brav und fromm, sei doch so nett........ ;)

Was man letzten Endes macht, ist egal, aber wenn man etwas macht, dann entweder Hü oder eben Hot. Also klare Ansage, oder raus, das aber auch mit allen Konsequenzen.

VLG
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von Paulina07 »

Nachdem ich nun gleich wieder alle verrückt gemacht habe, muss ich ja wenigstens zeitnah Entwarnung geben. :lol:
Am nächsten Morgen wurde zwar noch etwas gemault, aber:
Ich hole sie nachmittags ab und was soll ich euch sagen: Töchterlein begrüßt mich mit "Ich bin noch nicht fertig, wir wollten gerade noch XY spielen!" :lol:
Erst will sie nicht hin, und dann nicht mehr heim.
Musste dann schon etwas über mich selbst schmunzeln wie überempfindlich ich vielleicht auch geworden bin in Bezug auf die komplette Thematik.
Und es ärgert mich auch ein bisschen, dass sie offenbar genau weiß, dass sie mich damit rauskitzeln kann.
Vorschule hat nun glücklicherweise das Thema gewechselt, sodass es dort auch wieder erträglich und sogar ein bisschen spannend ist.
Ich glaube so hält sie die Zeit nach dem ersten Urlaub schon noch gut aus.
Danke euch trotzdem für eure Antworten, vielleicht sollte ich beim nächsten Mal zunächst tief Luft holen und ein, zwei Tage beobachten bevor ich wild aufschreie. ;)
alibaba

Re: Drama auf die letzten Meter?!

Beitrag von alibaba »

Paulina07 hat geschrieben:...., vielleicht sollte ich beim nächsten Mal zunächst tief Luft holen und ein, zwei Tage beobachten bevor ich wild aufschreie. ;)
In der Ruhe liegt die Kraft. Das was du beschrieben hast, das wollen oder machen bestimmt zig Kinder. So sind meine zur Zeit in er Ferienbetreuung. Früh nicht loslassen und am Abend nicht heimgehen wollen. Würde ich da den Tag vor dem Abend loben, dürfte ich Meine nie irgendwo abgeben.

Die kognitive Begabung ist nru ein Teil eines Menschen und bei weitem nicht der wichtigste. Deswegen muss man sich offen trennen vom dem Gedanken, das arme Kind, es ist total kognitiv unterfordert. Das wird es auch in Schule sein, trotzdem muss es da zurecht kommen. Und im Hinblick darauf sollte man da schon mal üben. ;)

VLG
Antworten