Förderung im Kindergarten

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Maleni 247
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:00

Förderung im Kindergarten

Beitrag von Maleni 247 »

Hallo,
Mein Sohn (seit April 5) Ist auf Anraten des Kinderarztes auf Hochbegabung getestet worden. Wie sich herausstellte, ist er laut Testerin "schulüberreif".
Als ich die Kindergärtnerinnen darauf ansprach wurde mir gesagt, dass sie sich so was schon gedacht hätten. Schade, dass wir nicht früher schon drauf angesprochen worden sind. Nun ja.
Unser Sohn ist ein echt glückliches und ausgeglichenes Kind und möchte auch noch nicht in die Schule. Für uns ist das okay. Der Kindergarten hat auch allgemeine Hilfe in Aussicht gestellt.
Man würde dort gerne auch fördernd helfen. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem netten Kindergarten gemacht? Und kennt jemand KiGa-Programme für Hb Kinder? Die Psychologin sprach ein Programm Namens "Matheland" an. Kennt das jemand?
LG Maleni
alibaba

Re: Förderung im Kindergarten

Beitrag von alibaba »

Hallo,

was will denn der Kiga real anbieten? Matheland? Bei uns gibt es ein Zahlenland....aber das ist nichts, was fitte Kinder benötigen würden. Da geht es um die Zahlen von 1-10 und um Formen. Das amchen alle Vorschulkinder, also alle ab 5. Ein Kiga stößt an seine Grenzen, denn geht er weiter, dringt er in den Schulbereich und das ist nicht erlaubt. ;) Meinerm Sohn wurden ab und zu Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt, das wars. Die schweren Spiele und Puzzel konnte mein Sohn bereits mit 4...der Teil des Kigas war also schon ausgereizt.

Einschulen kommt wohl für euch nicht in Frage?

Wichtig wäre eigentlich die Frage der sozial/emotionalen Integration. wie kommt dein Kind denn damit klar. Hat es Freunde? Ist es selbständig? Kognition ist nur ein kleiner Teil eines Menschen. Es gibt viele Kinder die sind trotz klugem Kopf durchaus zufrieden, wenn sie mit dem Kigafreund Lego bauen können. ;)

VLG
Maleni 247
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:00

Re: Förderung im Kindergarten

Beitrag von Maleni 247 »

Eine der Kindergärtnerinnen hat selbst ein Hb-Kind. Beide bemühen sich sehr um Ihn. Ist ja auch ein netter.
Sie bringen Ihm immer mal wieder Bücher oder andere Materialien aus der Bücherrei oder von sich selbst zu Hause mit.
Mein Kleiner liebt es zu Malen und zu BAsteln. Und dass dann bei ihm D3 Kunstwerke herauskommen und er die Dinos mit den richtigen NAmen beschriftet ist ja nicht weiter schlimm. ;)
Er will einfach noch nicht in die Schule, auch wenn man da tolle neue Sachen lernen kann. Er ist bei uns der Kleinste und ich glaube, er freut sich echt drauf , mal der Große, der alles weiß, zu sein.
Hmm. Freunde hat er auch allerdings hauptsachlich unter den Größeren.
alibaba

Re: Förderung im Kindergarten

Beitrag von alibaba »

Echt, der schreibt Archaeothyris richtig? Oder bastelt der den nicht? ;)

Meine Kleine (5) hat neulich ein Bild gemalt, darunter schrieb sie dann: AMIDALA! :lol:

Das Zahlenland hat meine Kinder nicht vom Hocker gehauen, aber wenn bei Euch individueller gefördert wird, dann ist ja alles in bester Ordnung.

VLG
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Förderung im Kindergarten

Beitrag von Bliss »

Hört sich ähnlich an wie mein großer Sohn an. Der hat eine IQ von weit über 130, ist aber ein ausgeglichenes fröhliches Kind, das Spass an seinem Alter entsprechenden Dingen hatte und deshalb auch keine Probleme hatte sich in die Gruppe zu integrieren.

Er hat im KiGa keine spezielle Förderung bekommen, es war aber ein KíGa der alle Kinder gut gefördert hat. Er ist auch nicht vorzeitig eingeschult worden, war aber trotzdem einer der jüngsten.

Zuhause haben wir jetzt eigentlich auch nichts spezielles gemacht, mit 5 hat er ein Instrument angefangen und ansonsten hat er sich hauptsächlich für Sport interessiert. Er hat halt ganz viel so nebenbei so gelernt wie z.B Englisch (wir haben viele englischsprachige Freunde und fahren auch einmal jährlich im Urlaub ins englischsprachige Ausland) Er hat auch viel weniger Fragen gestellt als seine Schwester, er hat sich das irgendwie alles selbst erarbeitet.

Auch jetzt in der Schule will er gar keine besondere Förderung haben.
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Förderung im Kindergarten

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Wenn er nicht in die Schule will, und so zufrieden ist, wird es das Jahr gut klappen denke ich. Der Kindergarten muss ja gar kein besonderes Programm anbieten, sondern nur auf die Sachen eingehen die er einfordert, und die wahrscheinlich sonst für die Älteren sind. Wenn der Kindergarten engagiert ist, werden sie schon etwas finden.
Viele Grüße
Rosi
Antworten