Was ist ein guter KiGa?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Julie M.
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 12:51

Was ist ein guter KiGa?

Beitrag von Julie M. »

Hallo,

wir müssen den KiGa wechseln, da der bisherige KiGa unseres Sohnes aufgrund von Personalmangel die Öffnungszeiten verkürzt. Der Wechsel schmerzt uns nicht, da abzusehen ist, dass die Personal- und damit die Betreuungssituation noch längere Zeit mangelhaft bleiben wird. So richtig "prickelnd" finden wir aber auch die wenigen anderen KiGas hier nicht - jeder hat Vor- und Nachteile.

Daher die Frage an Euch:
Welches sind die Minimalanforderungen (nicht Maximalanforderungen!) an einen KiGa, in dem sich ein Kind mit wahrscheinlich überschnittlicher Begabung (und gottseidank ohne jedwede Probleme im sozialen Bereich) noch voraussichtlich 2 Jahre wohlfühlt?

Danke,
Julie M.
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Was ist ein guter KiGa?

Beitrag von sogesehen »

Guten Abend Julie,
bei der Suche nach dem richtigen Kindergarten würde ich am meisten auf die Stimmung achten.
Wenn die Erzieherinnen sich um die Kinder kümmern können und dafür noch Lust und Zeit haben, wird Ihnen auch etwas einfallen, mit einem besonderen Kind etwas anzufangen.
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Was ist ein guter KiGa?

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

aus meiner Erfahrung (nicht allzuviel, bei einem ehem. Kiga-Kind) würde ich wohl auch nach dem Konzept schauen. Mir war das damals gar nicht klar, wie wichtig für mein Kind klare Strukturen und Abläufe sind. Ich würde nicht wieder ein offenes Konzept für mein Kind wählen. Obwohl mir das offene Konzept gut gefällt, war es für mein Kind nicht richtig bzw. optimal.

Dann würde ich noch auf die Herzlichkeit/Stimmung achten und auch, wie die Leitung mit Euch umgeht.

Das wären die grundlegenden Dinge....

Weiter würde ich noch schauen, ob mein Kind Zugang zu Materialen hat, die meist nur für Vorschüler reserviert sind. Was für Angebote stattfinden?

Im Rückblick hätte ich lieber hier den kleinen Kiga vor Ort nehmen sollen, mit normalen Konzept, großem Bewegungsangebot und regelmäßigen Ausflügen. Dafür dann eben nicht so ein tägliches großes Angebot.

Vielleicht konnte ich Euch ein wenig helfen.

VG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Was ist ein guter KiGa?

Beitrag von Edainwen »

Für uns wäre es sehr wichtig, dass es altersgemischte Gruppen gibt und das Alter der Kinder nicht für jeden offensichtlich ist, wie z.B. bei uns ein Geburtstagskalender ind er Eingangshalle hängt :(
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Was ist ein guter KiGa?

Beitrag von basket »

Besonders wichtig ist, dass das Kind sich wohlfühlt!
Die Erzieher sollten immer ein offenes Ohr haben und die Kinder sollten feste Strukturen und Regeln vorgelebt bekommen.
Unsere Erzieher hatten und haben immer einen engen Kontakt zu den Eltern. Es wird immer pos./ neg. Ereignisse weitergegeben.
Ein guter Kindergarten sollte für mich nicht 1001 tolle Projekte und Angebote (die dann oft aus Zeitmangel und Überangebot nicht beendet werden) machen, sondern die Kinder so nehmen wie sie sind und sie dort abholen, wo sie stehen.
In unserem Kindergarten wird sehr viel Wert auf freies, kreatives Spiel gelegt. Spontane Waldausflüge, spontane Experimente (Schnee), aber auch feste Abläufe (Morgenkreis mit beiden Kigagruppen immer um 9 Uhr in der Turnhalle), endlich wieder feste Turntage.
Das Vorschulprogramm ist in diesem Jahr eher wieder klassisch. Mein Großer hatte im letzten Jahr ein alternatives Vorschulprogramm, was für ihm persönlich ein großer Gewinn war.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Was ist ein guter KiGa?

Beitrag von LiLaLaunebär »

In meinen Augen (ich kenne bereits 3 Einrichtungen - eine in NRW und zwei an unserem jetzigen Wohnort) muss ein guter Kindergarten folgendes aufweisen können:

Als besonders wichtig empfinde ich es, wenn ein Kind sich wohl fühlt. Ebenso wichtig finde ich den Umgang von Erziehern mit den Kindern (herzlichkeit). Dies war in dem Kiga in NRW alles top - mein Sohn ist irre gern hingegangen. Der Wechsel nach hier in einen Kiga war die KAtastrophe. Aber das ist ein anderes Thema.
Ebenso wichtig finde ich mittlerweile ein Konzept. Kiga NRW hatte eins, hier nicht. Und das merkt man leider auch. Vorschule - eigentlich einmal die Woche, wird unregelmäßig gemacht, Aktivitäten ausserhalb des normalen Tagesablaufes kaum machbar... sind die Kinder auf dem Spielplatz vor der Einrichtugn, hocken die Erzieher auf einem Haufen, Tee in der HAnd und schnacken... keiner "spielt" mit den Kids, gibt Anregungen zum Spiel etc...
Das sind wir für mich die 3 wichtigsten Punkte. Herzlichkeit, Konzept sowie die Sympathie von meinem Kind gegenüber den Erziehern/der Einrichtung!
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Was ist ein guter KiGa?

Beitrag von LiLaLaunebär »

urmelis hat geschrieben:Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus ist "Struktur" wichtiger als "Konzept", wobei ich unter "Konzept" die Theorie verstehe und mit Struktur die praktische Umsetzung - sprich eine Art Wochen- und Jahresplan, was mit den Kindern unternommen wird ...

lg
So ähnlich sehe ich das auch. Ohne Konzept keine Struktur.. Struktur habe ich da jetzt einfach mal mit zusammen gefasst... Bei uns gibt es weder Konzept noch Struktur. Vorschule, eigentlich Dienstags.. findet mal statt.. und mal nicht.. mal über Wochen nicht... Dann nicht am Dienstag sondern am Mittwoch... das nervt mich und mein Kind....
Julie M.
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 12:51

Re: Was ist ein guter KiGa?

Beitrag von Julie M. »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt hoffen wir nur noch, dass wir einen Platz im Wunschkindergarten bekommen (hier werden die Plätze von der Gemeindeverwaltung zugeteilt...).

Danke, Julie M.
Antworten