Ein paar Worte zu unserem Hintergrund habe ich im Bereich „Ich bin neu hier“ schon geschrieben. Ansonsten aber nochmal die Kurzfassung: Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, die Möglichkeit einer Hochbegabung ist vorhanden, meine beiden Geschwister sind hochbegabt, ich bin hochbegabt (alles mit Test). Unser Erfahrungsschatz mit hochbegabten Kindern und den damit verbundenen Herausforderungen und dämlichen Reaktionen ist also recht groß.

Ich habe mir hier viiiiiiiele Kindergärten angesehen, von Waldorf (kommt für uns nicht in Frage) über einen komplett privaten bilingualen Kindergarten (ein Traum, aber unbezahlbar) bis hin zu ganz normalen öffentlichen Kindergärten (da gibt es extreme Unterschiede). Zwei Kindergärten sind meine Favoriten. Einer davon ist ein Kindergarten der spezielle Hochbegabtenförderung anbietet (zwei Erzieherinnen sind entsprechend qualifiziert) und der hat mich von vorne bis hinten begeistert. Normalerweise würde ich meinen Sohn sofort dort abgeben, leider ist der Kindergarten im Nachbarort. Dazu kommt, dass die – ich formuliere das jetzt mal bewusst vorsichtig – soziale Struktur dort eher schwierig ist. Der Kindergarten liegt total doof und hat deshalb kein so tolles Einzugsgebiet.
Ein anderer Kindergarten der in Frage käme liegt bei uns um die Ecke. Der Kindergarten ist aus meiner Sicht nett, ein ganz normaler Kindergarten halt. Umhauen tut er mich nicht… Allerdings haben wir dort einen Platz erhalten (im anderen bisher offenbar nicht, was aber vermutlich auch daran liegt, dass bekannt ist, dass wir bereits einen Platz haben).
Ich stecke jetzt in einem Dilemma. Soll mein Sohn in den Kindergarten um die Ecke gehe, wo der Freundeskreis dann natürlich ebenfalls in der Nähe wohnt? Wo später alle Kinder gemeinsam in die Schule gehen, so dass er dort dann auch schon Kontakte hat? Wo wir als Eltern ebenfalls Kontakte knüpfen können (denn wir sind neu hierher gezogen)? Oder soll er in den Kindergarten, der zwar großartig fördert, dafür weiter weg ist und wo er sich dann in der Schule einen neuen Freundeskreis suchen muss? Wo wir dann auch keinen wirklichen Anschluss finden, weil sich alles im Nachbarort abspielt? Förderung vs. Freunde… Fragen über Fragen…
Aus der eigenen Erfahrung kann ich da auch wenig ableiten, außer der Weisheit: „Wie man’s macht, macht man’s verkehrt…“ Ich bin zum Beispiel sehr gerne in den Kindergarten gegangen, für mich waren die Freunde sehr wichtig. Mein mittlerer Bruder hat im Kindergarten die Hölle durchlebt, für den wäre ein Hochbegabtenkindergarten die Rettung gewesen, Freunde hatte er im Kindergarten eh kaum. Mein kleinster Bruder fand alles „ok“, wurde aber aus verschiedenen Gründen ein Jahr früher aus dem Kindergarten genommen. Wir waren übrigens alle in unterschiedlichen Kindergärten…
Und dann bin ich bei manchen Dingen auch sehr voreingenommen… Die Dokumentation der Kindesentwicklung zum Beispiel… Mir ist schon bewusst, dass das notwendig und wichtig ist um Defizite zu entdecken und entsprechende Hilfestellung zu geben. Von meinen Geschwistern weiß ich aber, dass da gerne mal Dinge falsch interpretiert werden (bei mir gab es das in dem Ausmaß noch nicht). Oder dass auf Dinge wert gelegt wird, die mir vollkommen egal sind (ich kriege regelmäßig Ausschlag, wenn ich befreundete Grundschulpädagoginnen höre, die sich ernsthaft über die Stifthaltung beklagen oder darüber, dass manche Jungs keine Sterne ausschneiden können… Oh, wie wichtig!!!!!). Soll ich jetzt also einwilligen, dass die Entwicklung meines Sohnes dokumentiert wird? Oder soll ich den aufmüpfigen Ketzer geben und sagen, dass ich das nicht möchte? Da mache ich mich doch gleich wieder verdächtig… Außerdem basiert das ja auch alles wieder auf schlechten Erfahrungen, aber ich habe nunmal keine so hohe Meinung bezüglich des Urteilsvermögens von Kindergärtnerinnen in Bezug auf die geistige Entwicklung etwas klügerer Kinder… Andererseits sollte ich es vielleicht etwas neutraler und entspannter angehen…
Nun, ich bin wirklich hin- und hergerissen. Wie würdet ihr denn – auch vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen – entscheiden? Welche Erfahrungen habt ihr im Kindergarten gemacht? Unproblematisch? Katastrophe? Über entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen.