in der Krippe introvertiert

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
DieMama
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:01

in der Krippe introvertiert

Beitrag von DieMama »

Guten Abend,
mein Name ist Mandy und ich bin die stolze Mama einer kleinen Tochter. Melly ist im Januar 2 Jahre alt geworden.

Ich glaube zwar nicht das meine Tochter hochbegabt ist aber oft wird man in den anderen Foren von Mamas angegriffen die gerade mal den Namen ihres Kindes fehlerfrei schreiben können, sobald man das Wort Entwicklungstest in den Mund nimmt.
Hier ein paar kurze Eckdaten damit ihr ungefähr wisst um wen es sich handelt ;D
Die Stichpunkte welche auf HB hindeuten erfüllt Melly, nichts destso trotz bezweifle ich es. Auch kommt HB in der Familie vor (mein Vater, Cousin und ich selbst)
Melly ist weiter in der Entwicklung als ihre Altersgenossen. Auch spricht sie sehr gut, zählt bis 19 (auch ab, wobei ich nicht weiss ob sie zu 100% versteht was sie da tut) kann ca. 10 Buchstaben und und und :schwitz:

So, mein Problem: Sie geht seit ca Oktober in die Kindergrippe für ca. 4h. Sie fügt sich, ist aber nicht erpicht darauf. Gestern wurde mir bei dem Elterngespräch erklärt mein Kind sei Unterentwickelt. Sie können keine Bonbons auspacken, keine Seiten umblättern, spreche kaum (wenn dann aber ordentlich und in Sätzen), sie suche keinen Kontakt zu Kindern und Erziehern (ausser hin und wieder zu einem etwas älteren das ihr sprachlich ebenbürtig ist) zeige der kleinsten in der Gruppe "aggresionen" in dem sie ihr auf dem Kopf haut und beobachtet was passiert. Wenn das kleine Mädchen weint, fühlt Melly mit (warum man das erst zulässt ist mir ein Rätsel), meist sitzt sie irgendwo für sich und träumt vor sich hin und reagiert erst wenn eine Erzieherin sie am Arm berührt.

Als ih das hörte wurde mich übel, dass ist nicht meine Kleine. Das sie Bonbons und einzelne Seiten seit ihrem 6 Monat umblätern kann glaubte mir dort keiner also bewieß ich es der Leitung mit Videos. Sie war total erstaunt .... und ich frustriert. Was passiert da mit meinen Kind...oder besser was passiert in der Krippe nicht????

Ich wende mich an Euch, da ich hoffe hier qualtifizierte Kommentare zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten

Liebe Grüße Mandy
DieMama
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:01

Re: in der Krippe introvertiert

Beitrag von DieMama »

Jetzt muss ich mir tatsächlich selber antworten :mrgreen:
ich habe vergessen zu erwähnen,deshalb auch meine Anspielung am Anfang, dass ich mit Melly bei einer Psychologin war (wegen Ereignissen in der Krippe) und diese sehr erstaunt war das Melly so fit ist. Von Ihr kam der Vorschlag für einen Entwicklungstest um "zu sehen wo sie steht." Dieser ist aber erst nächsten Monat.
So..das reicht jett aber ;)
Schubertine
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Apr 2012, 17:40

Re: in der Krippe introvertiert

Beitrag von Schubertine »

Richtig qualifizierte Kommentare können wahrscheinlich nur Psychologen oder Erzieher geben, die Mandy auch gut kennen.
Allerdings scheint es da ja eine Differenz zwischen Erzieher ("Mandy ist Unterentwickelt") und Psychologin ("Mandy ist voll fit") zu geben.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die beiden sich mal austauschen ...
DieMama
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:01

Re: in der Krippe introvertiert

Beitrag von DieMama »

Herzlichen dank für deine Antwort. Tatsächlich kommt jetzt eine Dame von der Frühförderstelle und schaut sich mellys verhalten in der Krippe und dann allein, in einem Beisein an. Am 26.04. waere dann der entwicklungstest der Psychologin. Ich hatte nur gehofft hier " verwandte " zu finden die etwas ähnliches erlebt haben und mir sagen können an was es bei ihnen gelegen hat. Oft können es ja Faktoren sein an welche man selber gar nicht denkt. Aber nachdem das Kind eines krippenkumpels ebenfalls als verhaltensauffällig betitelt wurde( ich kenne seine Mutter gut er ist nur einfach unterfordert) bin ich etwas entspannter was das Thema betrifft.
Liebe grüße
Mandy
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: in der Krippe introvertiert

Beitrag von Edainwen »

Ich würde sagen, sie ist einfach nur sehr schüchtern unter fremden Menschen bzw. in Menschengruppen. Ist bei meinem Sohn genauso. Ein fremdes Kind in der Gruppe oder überhaupt eine neue Gruppe und er kriegt erstmal den Mund nichtmehr auf. Kennt er dann alle, kriegt er den Mund nicht mehr zu :schwitz:
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: in der Krippe introvertiert

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Unser Sohn hatte in dem Alter und auch noch anfangs im Kindergarten ähnliche Probleme. Bei ihm ging es um Kontaktaufnahme wie ich später herausgefunden habe. Mal hauen, dann reagiert der andere schon. Er war auch geistig fit, aber emotional seinem Alter schätzungsweise 1 Jahr hinterher. Mit viel Unterstützung von uns und dem Kindergarten, und klaren Grenzen, ist er emotional inzwischen bei seinem "richtigen" Alter angekommen.
Viel Erfolg
Rosi
DieMama
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:01

Re: in der Krippe introvertiert

Beitrag von DieMama »

Huhu, danke erstmal für die netten Zeilen. Schüchtern ist Sie keineswegs. Bestes Beispiel: wir waren vor kurzem bei meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eingeladen . Es waren Ca. 20 Erwachsene und ein 1 jähriger junge. Melly hat sich anfangs etwas ruhiger verhalten ist aber dann aufgetaut und hat sich pudelwohl gefuhlt, Sie saß sogar auf dem schoss einer ihr bis dahin u.bekannten Mädchen (16 J.) nd hat Kuchen gegessen.
Am 9.4. soll eine von der Caritas kommen und sich das verhalten von melly ansehen. Meine Bitte, die Dame möge sich melly erst privat ansehen, damit die Frau von der Caritas weiß wie melly wirklich ist wurde abgelehnt, von der kitaleiterin. Ist das überhaupt sinnvoll? Kann es nicht einfach sein das melly sich dort nicht wohl fühlt???? Ich komm mir so hilflos vor.
DieMama
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:01

Re: in der Krippe introvertiert

Beitrag von DieMama »

Meine Tochter hat ist bei dem Test über die obere testgrenze hinaus geschossen. Das heisst der Test hat nicht ausgereicht um ihre vollen Fähigkeiten zu erfassen. Also doch unterfordert in der Krippe.
Antworten